Regelfrage des Tages (22.11.07)

• Nach einer Strafstoßentscheidung weigert sich der Torhüter, seine Position zwischen den Pfosten einzunehmen und lehnt sich gegen das Tor. Auch eine Verwarnung kann ihn nicht dazu bewegen. Wie hat der Schiedsrichter sich jetzt zu verhalten, und wie ist zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Da der Torwart trotz verwarnung sich weigert ins Tor zu gehen, hat der Schiedsrichter den Spielführer des Torwarts einzuschalten. Ein Spieler der Mannschaft hat auf jeden Fall den Torwartposten einzunehmen.

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Da der Torwart trotz verwarnung sich weigert ins Tor zu gehen, hat der Schiedsrichter den Spielführer des Torwarts einzuschalten. Ein Spieler der Mannschaft hat auf jeden Fall den Torwartposten einzunehmen.

:bindafür: :) :bindafür: :) :bindafür: und wenn der TW den Posten an dem Pfosten nicht verlassen will trotz Aufforderung seines SF muß er mit nochmaligem :gelbekarte: :rotekarte: das Spielfeld verlassen und die Ordner müßen ihn vom Feld holen, so dass der Strafstoß ausgeführt werden kann.

• Da der Torwart trotz verwarnung sich weigert ins Tor zu gehen, hat der Schiedsrichter den Spielführer des Torwarts einzuschalten. Ein Spieler der Mannschaft hat auf jeden Fall den Torwartposten einzunehmen.[/quote] :bindafür:[/quote]

auch :bindafür: :bia: :bia: :bia: :bia: :keks:

• Keine Ahnung, was es da für eine Regel gibt, doch warum sollte man denn nicht ausführen, wenn er an den Pfosten gelehnt steht? Wen stört das denn? Ist doch seine Sache, ob und wie er versucht, das Gegentor zu verhindern. Als Schiri würde ich den Elfmeter anpfeifen.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Keine Ahnung, was es da für eine Regel gibt, doch warum sollte man denn nicht ausführen, wenn er an den Pfosten gelehnt steht? Wen stört das denn? Ist doch seine Sache, ob und wie er versucht, das Gegentor zu verhindern. Als Schiri würde ich den Elfmeter anpfeifen.

genau! wer nicht will, der hat schon :ja:

ausnahme wäre dann sicherlich, wenn der trainer ihn vor ausführung des strafstoßes auswechseln will bzw. sollte!

• Also wenn ich jetzt Schiedsrichter wäre in der Situation würde ich dem Torwart wegen grober Unsportlichkeit :rotekarte: geben und einen Feldspieler ins Tor stellen lassen. Nach der Ausführung kann die "bestrafte" Mannschaft dann den Ersatz TW einwechseln.

Aber is ´ne interessante Frage...

• Auflösung:

Von einer weiteren persönlichen Strafe des Torhüters ist in diesem Falle abzusehen. Der Spielführer der Mannschaft ist vom SR mit Androhung auf Spielabbruch darauf hinzuweisen, dass auf jeden Fall ein Spieler (wer auch immer) den Platz zwischen den Pfosten einnimmt. Wenn auch das nicht fruchtet, muss das Spiel abgebrochen werden.

Gruß
    Uwius ;)

• @ nico

Wenn immer alle richtig liegen würden, wäre es langweilig ;) .

Und mit den "Regelfragen des Tages" verfolge ich schließlich das Ziel, den Nutzern dieser Seite das Regelwerk nahe zu bringen.

Gruß
    Uwius ;)