FIFA-Chef Blatter will «6+5-Regelung» durchsetzen

• FIFA-Chef Blatter will «6+5-Regelung» durchsetzen
    Jospeh Blatter bleibt bei seiner Vision.
    Kuala Lumpur (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA will trotz der ablehnenden Haltung einiger Spitzenclubs die geplante «6+5-Regelung» zur Beschränkung ausländischer Spieler in Europa durchsetzen.

«Es gibt immer mehr Befürworter, die die überwältigende Präsenz nicht- einheimischer Spieler in den verschiedenen Ligen und Clubs stoppen wollen», sagte FIFA-Präsident Sepp Blatter bei einem Treffen der asiatischen Fußballverbände in Kuala Lumpur/Malaysia. Der Schweizer reagierte damit auf die Kritik der in der G-14 zusammengeschlossenen europäische Topclubs, die das Vorhaben der FIFA als illegal bezeichnen.

Das von Blatter angeregte Modell sieht vor, dass ab der Saison 2010/2011 in jedem europäischen Team mindestens sechs inländische Fußballer in der Anfangself stehen. Von der neuen Regelung würden auch die Nationalmannschaften profitieren, wenn weniger Ausländer in den Ligen spielen, sagte der FIFA-Chef. In der Bundesliga gibt es derzeit nur noch die Vorschrift, dass mindestens zwölf Lizenzspieler bei einem deutschen Proficlub unter Vertrag stehen müssen.

Die Befürchtung, die Vereine könnten mit ihrer bisherigen Personalpolitik die jeweiligen Auswahlteams bedrohen, hat Blatter nicht: «Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die großen Clubs die Totenglocke für die Nationalteams läuten. Ich kann nicht sehen, dass eine Nationalmannschaft zugunsten eines Clubteams verschwinden wird», meinte Blatter.

Für den FIFA-Präsidenten ist es «lächerlich, wenn einige Clubmannschaften ohne einen einzigen einheimischen Spieler antreten» und wies auf das kürzliche Spiel der italienischen Serie A zwischen Inter Mailand und Juventus Turin hin, als in Mailands Startelf nur drei Europäer und überhaupt kein Italiener gewesen seien.

bin auch dafür,kann nicht sein das bei einer Startelf kaum einheimische Spieler antreten :bindafür:

• mir ist es latte, es hat nämlich auch Nachteile:

1. durch gestiegene Nachfrage nach deutschen Profis, werden diese teurer, die Etats steigen, oder
    2. aus den gleichbleibenden Etats werden ausländische Mitläufer statt Stars verpflichtet, das Niveau sinkt
    3. schlechterer team spirit, Hierachie beruht in geringerem Maße auf Leistung.
    4. Jugendauswahlspieler werden gepampert, haben zu früh das Geld im Kopf, lassen schleifen.
    5. ungleicher Wettbewerb #1, weil Spanien und Italien mehr einbürgern als England und Frankreich.
    6. ungleicher Wettbewerb #2, weil grosse Vereine mit Lobby mehr einbürgern als kleine Vereine.
    7. ungleicher Wettbewerb #3, weil Punkt 5 auch Einbürgerung in die Nationalmannschaften bedeuten kann, dann weniger Identifikation dort
    8. wenn Punkte 2 und 4 zutreffen, schlechtere Nationalmannschaften.
    9. gegen die EU-Rechtssprechung.

"Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

• Ist schon viel richtiges dabei.Doch müssten mindestens 200 weitere Punkte kommen um von dem Vorschlag abzukommen.Welchen Sinn hat es wenn Arsenal London oftmals ohne Engländer spielt oder Energie Cottbus dergleichen tut?Wenn schon nicht mehr Spieler aus der Region im Verein spielen,dann doch wenigstens aus dem eigenen Land bitte.Wenn möglich in der Überzahl.Problematisch ist allerdings der Zeitpunkt 2011.Bis dahin können die Mannschaften im Leben nicht das Niveau halten was sie heute haben.Aber das ist dann deren Problem,wer auf die eigene Jugend setzt,ist der Gewinner.Das hat seine Vorteile.Jedenfalls erstmal.Bis er verkauft werden muß,der "einheimische".

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Welchen Sinn hat es wenn Arsenal London oftmals ohne Engländer spielt oder Energie Cottbus dergleichen tut.

warum sollen in Cottbus Engländer spielen? Und der beste Punkt dagegen ist das mit der EU-Rechtssprechung!

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• warum sollen in Cottbus Engländer spielen? Und der beste Punkt dagegen ist das mit der EU-Rechtssprechung!

Du wirst ja wohl meinen Text richtig verstanden haben.Aber ab und an ein Witz schadet nicht.

EU-Rechtssprechung?Die ist erstmal völlig uninteressant.Denn es wird eh auf eine freiwillige Regelung hinauslaufen müssen.Und für diese Umsetzung gibt es interessante Vorschläge.Ob man sie durchsetzen kann,ist eine andere Frage.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Ansichtsache. Gleich vorweg, mir ist es lieber, wenn ein Deutscher das Geld verdient. So bleibt es im Lande.
    Punkt 1 gehe ich nicht mit, daß der Preis für einen Deutschen steigt ja - das ist aber kein Indikator für steigende Etats. Die sollten sowieso runter gefahren werden, denn die sind jetzt schon utopisch und unrealistisch. Für mich verdient jede Krankenschwester, die Leben rettet oder erhält mehr, wie der beste Profi.
    Punkt 2 reine Hypothese - bisher sind schon viel zu viele ausländische Mitläufer bereits in Deutschland aktiv. Da gibt es kaum noch eine Steigerung.
    Punkt 3 Dein Teamheist wird steigen, weil sich Deutsche nunmal besser untereinander verstehen schon allein wegen der Sprache. Und die Hierarchie beruht auch weiterhin auf Leistung. Momentan ist ja in mancher Mannschaft durch alljährliche Kaufwut überhaupt keine Hierarchie vorhanden.
    Punkt 4 - jein. Das Problem haben wir heute schon. Wenn ein deutscher Nachwuchsspieler nach dem Wechsel in den Männerbereich dann einen Ausländer vorgesetzt bekommt, kann das auch demotivierend wirken.
    Punkt 5 - kann sein, ist mir aber egal.
    Punkt 6 - Vereine können nicht einbürgern. Ich weiß, was DU meinst - aber das wird im großen Stil in Deutschland nicht passieren.
    Punkt 7 - weniger Identifikation gibt es eher beim Fan. Außerdem darf man immer noch nicht in der Nationalmannschaft spielen, wenn man bereits für ein anderes Land Einsätze hatte.
    Punkt 8 - vollkommen zusammenhanglos für mich
    Punkt 9 - da hast Du momentan Recht

Fakt ist, mit einer solchen Regelung steigt der Anreiz für deutsche Spieler und Vereine in die Ausbildung zu investieren. Und selbst, wenn das Niveau sinken sollte heißt das nicht, daß es schlechtere oder weniger spannendere Spiele geben wird.
    Zu Deinen Punkten mit dem ungleichen Wettbewerb - da gibt es wohl anderes, was aus diesem Grund zuerst geändert werden sollte z.B. den Europacup endlich wieder im KO-System einführen, damit die Großen auch mal in Runde 2 rausfliegen und nicht jedes Jahr Barcelona, Mailand, oder sonstwer im Finale steht. Gleiche Fernsehgelder wird es auch in Zukunft nicht in England und Moldawien geben. Das sind viel größere Hindernisse als die jetzigen Überlegungen von Blatter

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

Einmal editiert, zuletzt von Silli ()