FC Hansa fährt harten Kurs gegen aktive Szene

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Schritt der Fanszene Rostock absolut nachvollziehen kann. Ein derart unverfrorenes und willkürliches Verhalten des Sicherheitsbeauftragten den Fans gegenüber kann ich mir bei meinem Verein, dem 1. FC Union, gar nicht vorstellen. Klar gibt es auch hier Differenzen zwischen beiden Parteien, aber derart eskalieren würde es meiner Meinung nach nie. Da scheint etwas in der Grundhaltung der Verantwortlichen komplett falsch zu sein.

• Ich kann mich Deiner Meinung voll anschließen, denn dieser Boykott der Fanszene/Suptras ist total berechtigt und nachvollziehbar. Was da am Samstag abging ist nicht mehr zuverstehen und hat mit Fussball bzw. unserem Verein sicherlich nichts mehr zu tun. Der Tag beginnt mit einer total friedlichen Demo (entgegen der Befürchtungen und Aussagen der Medien) und endet mit diesen unterqualifizierten Szenen. Es passte wohl einfach nicht in das Konzept des "ORDNUNGSdienstes", dass alles so ruhig geblieben ist bis zu diesem Zeitpunkt. Da ich nun seit dieser Saison genau neben dem Block 27 stehe, konnte ich das "Schauspiel" der grauen Michelinmännchen verfolgen. Mit Mundschutz, Handschuhen und der Agression aus den Augen spritzend, wurde einer auf Max gemacht. Ist doch wohl logisch, dass es dabei nicht ruhig bleibt im Block und man darf nicht vergessen, dass es hier "nur" um eine Fahne ging! Unter solchen Voraussetzungen ist ein Support einfach nicht mehr möglich. Ich hoffe einfach, dass der Verein entlich aufwacht, sich zu diesen Szenen äußert, Konsequenzen zieht und nicht wieder die Schuld auf die Fans schiebt. Denn das würde wieder zeigen, dass der Verein eine klare Mitschuld am schlechten Image der Rostocker Fanszene trägt. Einfach traurig! Als ich heute morgen auf der Page der Blöd lass, "Angst vor eigenen Radale-Fans" wurde mir kotzübel! Anstand es eine Stellungnahme seitens des Stadion-chefs zu den Vorfällen gibt, sind solche Schlagzeilen zu lesen!?! Wo sind wir bloß hingekommen...Sachen wie Stendal werden wieder ausgegraben und unwahrheiten verbreitet. Verein wach auf! Diese Fanszene ist nämlich nicht nur durch ihre Ausschreitungen bekannt sondern auch für einen super Support, Massen an Fans bei Auswärtsspielen, Freundlichkeit! Solche Sachen würde ich gern mal in der Zeitung von "Euch" lesen.

• ich steig ja nun nicht so hinter die ganzen Vorfälle und auch die Berichte von Fanseite wirken oft übertrieben, wenn bevorzugt auf Frauen, Kinder und Rollstuhlfahrer eingeschlagen wird

was hier aber abgeht ist mir auch unverständlich, gerade wegen der Vorfälle in letzter Zeit sollte man bestrebt sein sich mit den Fangruppen gemeinsam an einen Tisch zu setzen um den Leuten klarzumachen was geht und was nicht

die neu gegründete Fanszene Rostock macht es meiner Meinung nach den Offiziellen bei Hansa sogar leichter, weil man eben kein Treffen von zig Fangruppierungen organisieren muss sondern es mit einem schon organisierten Verein zu tun hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass von denen keiner mit sich reden lässt

stattdessen solche völlig übertriebenen Aktionen wie am letzten Wochenende

• Also die maßnahme keine Stimmung zu machen im OS wird nicht reichen finde ich , das gleiche machen doch auch die Hertha Ultras und dem Verein geht das am Arsch vorbei . Man müßte deutlicher ein Zeichen setzen , die 1 HZ draußen vor dem Stadion bleiben oder das Spiel mit dem Rücken zugedreht verfolgen.
    Und ich hoffe das man die Verräter auf der MV abstraft.....deshalb müßte man irgendwie mehr an die Öffentlichkeit gehen.

• Ich glaube leider auch nicht, dass nur die geringste Reaktion seitens des Vereins kommen wird. So wie es diesen Leuten egal ist, ob nun supportet wird oder nicht, so interessiert es sie auch nicht wenn die Anhänger eine Halbzeit draußen bleiben würden. Ganz im Gegenteil, das ist es doch wohl was Sie wollen. Wenn es nicht zu einem Umdenken kommt und man entlich merkt, dass die Fans ein wichtiger Bestandteil des Vereins sind, sehe ich Schwarz.

• Ich glaube leider auch nicht, dass nur die geringste Reaktion seitens des Vereins kommen wird. So wie es diesen Leuten egal ist, ob nun supportet wird oder nicht, so interessiert es sie auch nicht wenn die Anhänger eine Halbzeit draußen bleiben würden....

Dann bleibt doch komplett draußen. Natürlich ist das ein großes Opfer für jeden Fan, andererseits wäre es doch eine nette Aktion, wenn ihr es hinbekommen würdet, an einem Spieltag eine Art Protest-Fussball-auf-Großbildleinwand-schauen auf die Beine zu stellen. War doch während der WM auch möglich, eine riesige Leinwand in die Landschaft zu stellen.
    Im Idealfall bekommt ihr die Gästefans dazu, sich euch anzuschließen(ist unrealistisch, weiß ich, aber zwei leere Blöcke wären ein noch deutlicheres Zeichen). Eine solche Maßnahme würde zugegebener Maßen einen extrem hohen Planungs- und Organisationsaufwand bedeuten und ist auch nur sinnvoll, wenn dann auch genügend Resonanz aus euren Reihen kommt. Stellt euch einfach mal ein paar tausend Leute vor, die (obwohl keine WM ist) einfach unter freiem Himmel zusammen Fussball sehen. Wenn sich dann noch alle am Riemen reißen, habt ihr recht deutlich gezeigt, dass es auch ohne Rumgenerve und Repressalien geht.

Ansonsten kann man echt froh sein, solche Probleme nicht im eigenen Stadion zu haben....

Das Leben, das die meisten führen, zeigt ihnen, bis sie`s klar erkennen:
    Man kann sich auch an offnen Türen [wunderbar] den Kopf einrennen.

• Man sollte beide Seiten sehen, okay Ostseestadion war und wird immer der Name bleiben bei den Fans, aber es geht auch um das finanzielle das den Verein hilft.....was der Ordnungsdienst geleistet hat ist nicht die feine Art, grad auf Frauen, Kinder & Rollstuhlfahrer (Frag mich nur wie die in den Block27 kommen ? ) und da sollte man die auch vorgehen. Nur meiner Meinung straft ihr den Verein man muss mit der Zeit gehen und wenn einer kommt wie Abramovich dann würd in Rostock auch keiner "NEIN" sagen....das ist mir lieber als zunem drittligaspiel zugehen nur der Tradition wegen.....jeder sollte am Wochenende das tun was er für sich im Sinne richtig hält....ich werd unser Team unterstützen.

• @ lagrange: wäre sicherlich eine Aktion über die man nachdenken könnte. Ich wollte aber damit zum Ausdruck bringen, dass diese Leute es nicht juckt wenn man einfach draußen bleibt, ob es nun eine Halbzeit oder ein ganzes Spiel ist (so ist jedenfalls mein Eindruck). Sie wollen ja sogar, dass einige Leute nicht ins Stadion gehen, also tut man Ihnen einen Gefallen und es tut denen weh, die draußen stehen.

@Pressiv: wo ist hier etwas von Rollstuhlfahrern usw. geschrieben worden? Zum Thema Verkauf der Namensrechte kann man verschiedene Meinungen haben, da gebe ich Dir Recht aber was hat das mit den übergriffen der Ordner zu tun? :gruebel:

• Mit Beginn der Saison 2007/2008 ist durch die Veranstaltungsleitung des F.C. Hansa Rostock festgelegt worden, dass das Anbringen von Transparenten und Bannern an der Sicherheitsverglasung im Block 27 nicht zulässig ist. „Dadurch soll verhindert werden, dass im Sichtschutz derartig platzierter Banner sicherheitsbeeinträchtigende Handlungen wie z.B. das Entzünden oder Abbrennen von Feuerwerkskörpern, bengalischer Feuer oder Rauchpulver erfolgen können, wie es von Hansafans in der Vergangenheit mehrfach bei Auswärtsspielen praktiziert wurde. Diese Festlegung ist der Fanszene bekannt und bislang auch akzeptiert und eingehalten worden“, erläutert Rainer Friedrich, Veranstaltungsleiter des F.C. Hansa bei Bundesliga-Heimspielen in der DKB-Arena.

• Man hätte vielleichtdas Plakat auf Anweisung des Ordnungsdienstes entfernen sollen, dann wäre vielleicht zu diesen Tumulten nicht gekommen.

So ist es. Dennoch ist die Art und Weise des Einschreitens von Ordnungsdienst und Polizei damit nicht zu rechtfertigen, wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie einige berichten. Ich wäre allerdings auch eher für 'nen Dialog als für ein Aufbauschen der Situation durch gegenseitige Machtspielchen beider Seiten. Einem Heimspiel-Boykott oder dem Unterlassen des Supports stehe ich deswegen skeptisch gegenüber.

Stellungnahme des Vereins:

EDIT

@D-Pressiv: Da warst du wohl etwas schneller als ich. ;)

• Mich würde ja eher eine Stellungnahme des Vereins zu solchen Vereinsschädigenden Aussagen interessieren, falls diese Aussagen der Wahrheit entsprechen.

Solange ich hier Sicherheitsbeauftragter bin bzw. für die Sicherheit zuständig bin, werden PVC-Stangen aufgrund von Splitterungsgefahr nicht erlaubt sein! Wenn ich euch mögen würde, was ich aber nicht mache, würde ich das vielleicht anders sehen!“, so der den Fans nicht gerade wohl gesonnene Jörg Hübner, seines Zeichens Sicherheitsbeauftragter des Vereins, vor der Partie.

Sorry aber da würde bei anderen Vereinen gehörig der Baum brennen, wenn ein offizieller Vereinsvertreter sowas raushaut.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Leute, um was geht es denn hier eigentlich? Für mich ist das ganze nur eine reine Selbstinszinierung von einigen Leuten, die mit ihren Aktionen, egal was es ist, nur auf sich aufmerksam machen wollen...Wenn es ihnen wirklich um den FC HANSA gehen würde, dann würden sie gar nicht erst auf den Gedanken kommen, irgendwelche Boykotts zu veranstalten oder den Support zu unterlassen...Man kann ja gerne, irgendwelche Kundgebungen gegen den Verkauf von Namensrechten, Logo oder den Verfall von historischen Werten anprangern, aber was soll das Ganze bringen??? Ausser das es mich treuen Steuerzahler ein Haufen Geld kostet (das Polizeiaufgebot vor meiner Tür war immens groß), aber das interessiert ja eh keinem. Wenn man keine neuen Wege im heutigen Fussball bestreitet, dann ist es eh bald vorbei mit der schönen Bundesligazeit im hohen Fussballnorden...Also auch ein bisschen vorausschauend denken und nicht so engstirnig :nein: Außerdem gelten in jedem Fussballstadion bestimmte Regeln. Nur sind es immer wieder die gleichen Personen, die sich nicht daran halten. Schon komisch! Es wird immer wieder versucht, auswärts wie auch zu Hause zu provozieren, sich Feindbilder zu schaffen und am Ende sind immer die anderen Schuld :motz: ...Sicherlich war der Einsatz der Ordner oder Polizei am Sa. übertrieben, aber vorher sollte man auch vor seiner eigenen Haustür kehren...Ich verstehe das ganze nicht! Ich hoffe nur, dass sich alle Parteien (Fanszene und der Club) schnellst möglich an einen Tisch setzen und die Dinge konstruktiv diskutieren, denn es geht hier schließlich um den FCH und nicht um die einzelnen Personen. Nur wenn das alle kapieren, wird sich an der Situation im allgemeinen was ändern!!! :support:

• .Ich verstehe das ganze nicht! Ich hoffe nur, dass sich alle Parteien (Fanszene und der Club) schnellst möglich an einen Tisch setzen und die Dinge konstruktiv diskutieren, denn es geht hier schließlich um den FCH und nicht um die einzelnen Personen. Nur wenn das alle kapieren, wird sich an der Situation im allgemeinen was ändern!!! :support:

genau daran ist ja mindestens einer Seite derzeit nicht im geringsten gelegen und genau da ist auch das Problem

• erst wenn es zu spät ist, begreift der eine oder andere, das das nichts mehr mit fußball zu tun hat! " schöne neue fußballwelt "
    alles hinnehmen, alles schlucken, alles bezahlen, alles für die 1. liga!!! :rotekarte:

• Sorry aber da würde bei anderen Vereinen gehörig der Baum brennen, wenn ein offizieller Vereinsvertreter sowas raushaut.

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht? Sorry, aber inzwischen sitzen in sämtlichen Bundesligastadien hauptsächlich unkritische Eventfans, die lieb und artig zu allem ja und amen sagen. Kritische Fans sind nur noch in der Minderheit, und finden kein Gehör. Wenn eine Person mit gewissem Einfluss beim HSV so etwas sagen würde, wirst Du nur ein Sturm im Wasserglas erreichen, ich garantiere es Dir! Die Zeiten, in denen die Stimme des treuen Fan was gilt, sind vorbei. Entscheidend sind die große Masse der Eventfans, die lassen sich allerdings von solchen Nebensächlichkeiten kaum erreichen. Hauptsache, das Event stimmt!

Zum Plakat: Es standen weder verbotene Parolen drauf, noch ging eine Gefahr von ihm aus. Daher ist der Polizeieinsatz mit Tränengas vollkommen unverhältnismäßig. Aufgabe der Polizei ist die DEESKALATION, diese wurde entgegen jeglicher Vernunft am Sonnabend außer Acht gelassen und zeigt, daß die Ordnungsmacht sich am Hochdrehen der Gewaltspirale beteiligt. Traurig, aber wahr.

• Aufgabe der Polizei ist die DEESKALATION,

Naja, da würden mir aber noch ein paar andere Aufgaben einfallen.

Ansonsten finde ich es auch ulkig, daß der Sicherheitsbeauftragte des Vereins kund tut, er könne die eigenen Fans nicht leiden und eine solche Äußerung bleibt folgenlos. Das hat nix mit Eventfans zu tun. Ein paar echte Stadiongänger - die vielleicht sogar noch Vereinsmitglieder sind - wird der FC Hansa ja wohl noch haben, die dagegen mal ein bißchen Radau machen können.

• Das glaubst Du doch wohl selbst nicht? Sorry, aber inzwischen sitzen in sämtlichen Bundesligastadien hauptsächlich unkritische Eventfans, die lieb und artig zu allem ja und amen sagen. Kritische Fans sind nur noch in der Minderheit, und finden kein Gehör. Wenn eine Person mit gewissem Einfluss beim HSV so etwas sagen würde, wirst Du nur ein Sturm im Wasserglas erreichen, ich garantiere es Dir!

Sorry aber hier befindest du dich auf dem Holzweg und solltest besser recherchieren. Gerade dein Bsp. HSV ist hier falsch - der HSV Supporters Club hat als größte Fangemeinde D. Mitglieder im AR und im Vorstand des Vereins zu sitzen. Glaube mir die haben großen Einfluß beim Verein. Es wurde durch deren Wirken bereits mehrere mal der Vorstand zum Einlenken gezwungen (u.a.Thema AG, Thema Kameras im Stadion). Es sitzt beim Thema Sicherheit auch ein ehemaliger Fanbetreuer mit im Boot der seit letztem Jahr fest beim Verein angestellt wurde.

Auch bei 03 haben wir glücklicherweise aktive Fans in den oberen Gremien. Sorry aber da würde es schon Ärger geben wenn ein Sicherheitsbeauftragter soetwas sagen würde. Mal abgesehen davon ist bei uns der Sicherheitsbeauftragte auch Fan, und so sollte es eigentlich überall sein.

Ich kann mir also nicht vorstellen das ein Sicherheitsbeauftragter bei anderen Vereinen als dem HSV od. 03 solche Äußerungen tätigen dürfte ohne Ärger zu bekommen (Ausnahmen gibts sicherlich). "Es soll ja auch Fans geben die Mitgliedsbeiträge bezahlen und wählen gehen".

Ich denke deine pauschale schwarz-weiß Malerei ist unangebracht, auch Bundesliga Vereine haben nicht nur hauptsächlich Event- , sondern auch noch viele richtige Fans, Auswärtsauftritte bestätigen dies. Genug geniale Choreos sind fast überall in der BuLi zu sehen.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

3 Mal editiert, zuletzt von hsvmola ()