Torgelower SV Greif : Greifswalder SV 04 0:2 (0:1)

  • Torgelower SV Greif : Greifswalder SV 04 0:2 (0:1)


    Das mit viel Spannung erwartete Derby der beiden vorpommerschen Oberliga-Vereine endete mit einem verdienten Erfolg der Gäste aus Greifswald. Vor 925 zahlenden Zuschauern in der Torgelower Gießerei-Arena und bei bestem Fussballwetter entwickelte sich anfangs eine relativ ausgeglichene Partie, die jedoch in 18. Spielminute nach einem Freistoß nach Foulspiel an Lars Kampf aus Greifswalder Sicht die entscheidende Richtung bekam. Stefan Schwandt führte die Standartsituation etwa 25 Meter vom Tor entfernt an der der Grundlinie aus. Die Flanke verpasste Marcin Markiewicz im Torgelower Gehäuse allerdings, so dass GSV-Abwehrchef Patrick Jahn frei zum Kopfball kam. Doch der Ball landete an der Lattenunterkannte, sprang von dort vor die Füße von Steffen Seering, der konsequent zur 1:0-Führung für die Gäste einschob.


    Torgelow versuchte danach vor allem über Zweikämpfe ins Spiel zu kommen. Und über lange Bälle in die Räume, die jedoch hat ihnen die heute devensiv gut organisierte GSV-Elf nicht ermöglicht. In der 33. Spielminute dann eine womöglich spielentscheidende Situation: Schiri Kevin Langner aus Berlin entschied auf Freistoß für Greifswald. Nach seinem Pfiff grätscht der übermotivierte Ex-Greifswalder Volker Bernstein GSV-Spieler Stefan Schwandt von hinten in die Beine. Der Unparteiische zögert keine Sekunde und zeigt dem Torgelower die rote Karte.


    Der GSV, danach in Überzahl, hatte in der 41. Minute durch Lars Kampf noch eine gute Möglichkeit, der sich gegen mehrere Gegenspieler behaupten kann, sein Torschuß allerdings konnte der Torgelower Keeper parieren.


    Nach dem Seitenwechsel forderte GSV-Coach Andreas Zachhuber seine Mannschaft lautstark auf, nicht nachzulassen. Lars Kampf, Ronny Krüger und Steffen Seering nutzen allerdings kurz nach Wiederanpfiff ihre guten Möglichkeiten nicht. Anders in der 59. Spielminute: Dieses mal konnte sich Ronny Krüger auf der rechten Seite elegant durchsetzen und bediente den einschussbereiten Lars Kampf mustergültig, der mit der Innenseite zum 2:0 vollendete.


    Danach spielten die Gäste die Begegnung sicher herunter, ließen den Ball laufen und gewannen am Ende völlig verdient diese brisante Begegnung.




    Torgelow: Marcin Markiewicz – Michael Schwerdtfeger, Jair Haack, Robert Jager, Volker Bernstein – Michal Kotula (ab 65. Enrico Bressel), Tomasz Grzegorczyk, Robert Sikorski, Erik Waterstraat – Alexander Allert (ab 45. Michael Freyer), Daniel Pankau (ab 59. Carlos Monteiro)
    Trainer: Eckart Märzke


    Greifswalder SV 04: Marcel Rüh - Patrick Jahn, Alexander Glandt, Olaf Prieske - Steffen Seering (ab 80. Torsten Lemke), Daniel Köhn, Stefan Schwandt, Thomas Möller, Christian Orend (ab 90. Sebastian Matuszewski) – Ronny Krüger ( ab. 89. Mike Gerth), Lars Kampf
    Trainer: Andreas Zachhuber


    Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)


    SRA: Kevin Langner (Berlin), Aaron Müller (Berlin)


    Gelbe Karten: Michael Schwerdtfeger, Robert Sikorski, Daniel Pankau – Steffen Seering


    Rote Karte: Volker Bernstein (33.)


    Zuschauer: 925 (Spartakus-Stadion Torgelow)


    Tore:


    0:1 Steffen Seering (18`), nach Kopfball-Lattentreffer von Patrick Jahn
    0:2 Lars Kampf (59`), nach schöner Vorarbeit von Ronny Krüger


    Ecken: 1:5



    Stimmen zum Spiel:



    Eckart Märzke (Trainer Torgelow): "Wir hatten uns für diese Begegnung viel vorgenommen, aber ich denke man hat gesehen, das wir heute überhaupt nicht ins Spiel gekommen sind. Der nervliche Druck mit einer positiven Bilanz in dieses Derby zu gehen war anscheinend zu groß für meine Spieler. Im Gegenteil, der eine oder andere war sogar blockiert. Ich habe im Vorfeld vor den Zweikämpfen gewarn und das 0:1 fällt dann auch in so einer Situation, in der man niemals Foul spielen darf. Volker Bernstein an der Außenlinie und ein Lars Kampf mit dem Rücken zum Tor und wartet förmlich das Bernstein ihn berührt und dann zusammensacken kann. Dann der Freistoß, alle denken unser Torwart hat ihn, aber er hat ihn nur berührt unsere Abwehr war anscheinend überrascht. Dann fällt der Ball Steffen Seering vor die Füße und der verwandelt sicher zur Greifswalder Führung. Nach dem Platzverweis gegen uns, wo Volker Bernstein überreagiert, war das Spiel dann gegessen. Die erwartete zweite Luft beim Spiel 10 gegen 11 ist leider nicht gekommen. Das 2:0 für Greifswald wurde hervorragend herrausgespielt, vorrausgegangen allerdings eine grobe Lässigkeit von Robert Jager. So etwas darf einfach nicht passieren. Verdienter Sieg für Greifswald, meinen Glückwunsch."


    Andreas Zachhuber (GSV-Trainer): "Das war heute ein verdienter Auswärtssieg, wir waren über 90 Minuten die dominierende Mannschaft und haben uns eine Vielzahl von Torchancen erarbeitet. Ein wenig ärgerlich die beiden vergebenen Torchancen von Ronny Krüger und Steffen Seering kurz nach der Halbzeitpause, da hätte das 2:0 bereits fallen müssen. Das hat dann aber Lars Kampf Nachgeholt, nach einem hervorragenden Rückpaß von Ronny Krüger. Danach war das Spiel eigentlich erledigt, wir waren in Überzahl und Torgelow hatte nur eine Torchance in neunzig Minuten. Wir wollten hier unbedingt die drei Punkte und die haben wir auch ganz verdient geholt. Torgelow wünsche ich alles gute für die nächsten Spiele und ich freue mich auf das Rückspiel in Greifswald."


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/volksstadiongreifswald/Torgelow-GSV-Christian-Orend.jpg]

  • Jo war ein gelungener Fußballauswärtsnachmittag, schönes Wetter ,harmlos nach vorn agierende Torgelower, sehr gute Verpflegung (soviel verschiedenes gibt es nicht mal bei Hansa in der Bundesliga zu essen), 60-70 Greifswalder darunter mit Anfeuerungsgesängen(war okay bis auf den Song da steht ein Arschloch im Tor) Leider hatte Ich mir mehr Zuschauer zu dem Derby erhofft , aber wenn man in Torgelow (wo die Arbeitsplätze auch nicht vom Himmel fallen) 5 Euro auf Steh und Sitzplätze ohne richtige Ermäßigung nimmt brauch Ich mich wohl nicht zu wundern, gewundert hab Ich mich auch noch das Polizei am HGW(Süd) und am Torgelower Bahnhof stand und in Pasewalk Beamte den Zug richtung Torgelow durchliefen ( Was hatten die für Informationen bekommen). :schal4:


  • Leider hatte Ich mir mehr Zuschauer zu dem Derby erhofft , aber wenn man in Torgelow (wo die Arbeitsplätze auch nicht vom Himmel fallen) 5 Euro auf Steh und Sitzplätze ohne richtige Ermäßigung nimmt brauch Ich mich wohl nicht zu wundern :schal4:


    Bin schon auf Eure Zuschauerzahlen nach drei Jahren Oberliga gespannt wenn Ihr dann auch noch 925 Zuschauer zusammenbekommt , Hut ab. 60-70 bis Greifswalder ist doch wohl auch übertrieben. Habe 10 singende + 30 weitere gesehen, da dürfte zum Rückspiel in HGW schon einiges mehr aus Torgelow anrücken, bis dahin. :schal1:

    Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

  • Bin schon auf Eure Zuschauerzahlen nach drei Jahren Oberliga gespannt wenn Ihr dann auch noch 925 Zuschauer zusammenbekommt , Hut ab. 60-70 bis Greifswalder ist doch wohl auch übertrieben. Habe 10 singende + 30 weitere gesehen, da dürfte zum Rückspiel in HGW schon einiges mehr aus Torgelow anrücken, bis dahin. :schal1:




    also ich halte die zahl von 60 -70 greifswaldern für durchaus realistisch. meiner meinung nach, waren es sogar noch etwas mehr!da sind zum einen die 10 singenden und die 30 anderen drum herum. da sich nun nicht jeder greifswalder mit den singenden identifiziert, liegt es nahe, dass sie sich auch nicht in deren nähe aufhalten. weitläufig links und rechts der singenden standen auch ne menge greifswalder, was man auch gut beim torjubel beobachten konnte! ist sicherlich immer schwer einzuschätzen, aber ich bilde mir ein, dass ich mehr als 60, mir aus dem stadion am pulsplatz bekannten gesichter gesehen habe.


    noch was zur kulinarischen versorgung. die ist meiner meinung nach schon erstligareif! keine langen wartezeiten, durchaus humane preise und gerade was die auswahl betrifft absolut klasse.


    allein die bratwurst, die ich dort für 2 € bekomme ist in keinster weise mit unserer 1,80 € wurst zu vergleichen! da können wir uns noch was abgucken, aber naja man geht ja nicht zum bratwurst essen ins stadion und solange zuhause die ergebnisse stimmen, gebe ich mich auch mit der bratwurst zufrieden :D


  • Bin schon auf Eure Zuschauerzahlen nach drei Jahren Oberliga gespannt wenn Ihr dann auch noch 925 Zuschauer zusammenbekommt , Hut ab. 60-70 bis Greifswalder ist doch wohl auch übertrieben. Habe 10 singende + 30 weitere gesehen, da dürfte zum Rückspiel in HGW schon einiges mehr aus Torgelow anrücken, bis dahin. :schal1:



    Bin schon auf Eure Zuschauerzahlen nach drei Jahren Oberliga gespannt wenn Ihr dann auch noch 925 Zuschauer zusammenbekommt , Hut ab. 60-70 bis Greifswalder ist doch wohl auch übertrieben. Habe 10 singende + 30 weitere gesehen, da dürfte zum Rückspiel in HGW schon einiges mehr aus Torgelow anrücken, bis dahin. :schal1:


    Auf der Homepage von Torgelow ist die Rede von 150 Gästefans und @ Bernie Schiebulla, dem will ich in keinster Weise wiedersprechen!



    ist schon lustig, wie du hier versucht gegen den gsv zu stichlen. der große durchbruch wird dir dabei aber nicht gelingen, weil es auch greifswalder gibt, welche keinen alkohol konsumieren und so ein auswärtsspiel auch durchaus realistisch, was das spiel und die zuschauerzahlen betrifft, wiedergeben können! es ist mir schon ein rätsel, wie du, nach meinen informationen, funktionsträger bei torgelow darauf kommst, dass die gästefans von 60- 70 übertreiben sind!? es waren defintiv mehr und ich denke dass die schreiber auf eurer homepage die zahlen durch die verkäufe am gästeeingang haben! da ich aber aus guter, mir persönlich bekannter quelle weiß, dass auch einige greifswalder es gewagt haben die heilige giesserei areana, nicht durch den gästeeingang , sondern durch den, eingendlich nur für torgelower zugelassen eingang betreten haben, dürfte die aussage von 150 +x durchaus realistisch sein!!!! aber ist auch egal, versuch weiter zu stichlen, wir werden nicht weiter drauf eingehen und darüber lächeln, denn wichtig ist aufm platz und ich denke, dass haben die gsv spieler euch über 90 minuten eindrucksvoll bewiesen!!!!