Allgemeines Trageverbot diskussionswürdiger/rechtslastiger Textilkleidung in Deutschlands Fußballstadien Ja/Nein?

• ot
    Meiner Meinung nach ist unser Problem, das wir die deutsche Geschichte immer nur auf 12 Jahre reduzieren.
    Ich bin oft im Ostblock unterwegs, da geht man eindeutig lockerer mit der deutschen Geschichte um.
    Geschichte verstehen, heißt für mich sie aufzuarbeiten, nicht zu verbieten oder den Mantel des Schweigens, oder des Schamgefühls darüber auszubreiten.
    btt

Zu TS schrieb ich bereits weiter vorne etwas. TS1 TS2

Benutzername

"Vollhonk"? :gruebel:
    Diskussionskultur sieht bei mir anders aus!

wrwG
    Olaf

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• so titulierte ich den intelligenzbolzen bei dem thematisierten jugendturnier. und was die diskussionskultur angeht: auf meine kritischen anmerkungen betreffs ts wird ja auch nullkommanull eingegangen :gruebel:

Wie kommst Du denn nun wieder darauf?
    Bestimmte Kleidung wird also nur von bestimmten Leuten mit bestimmter Intelligenz getragen? :gruebel:
    Ist genau so sinnfrei, wie die Studie, welche von Seehofer in Auftrag gegeben worden ist.
    Da sind übergewichtige Leute ja auch nicht so gebildet wie athletisch gebaute. 8o

Nur mal so nebenbei, wegen der VDS, der Online-Durchsuchung und den weitgehenden Abbau von Bürgerechten habe ich hier noch keinen Aufschrei vernommen. Aber das ist ja auch nicht so erschreckend wie ein Biffze mit einem Shirt :rolleyes:

wrwG
    Olaf

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• "Kleider machen Leute"

Es ist schon interessant zu lesen, wie man anhand der Kleidung Menschen politisch/kulturell/sozial/religiös einzuorden versucht. Für den größten Teil der eher "linken" Szene sind nahezu alle TS träger "rechte" bzw. sympatisieren mit dieser Ideologie. Das dabei auch "unschuldige" mit verurteilt werden, wird stillschweigend in Kauf genommen. Wenn man dieser Vorgehensweise weiter nachgeht, so müßten auch sämtliche Palästinensertücher (Terrorismus, Antisemitismus), schwarze Jacken, schwarze Kapuzenschirts, schwarze Hosen, schwarze Stiefel, etc. verboten werden, da diese Kleidung von "Staatsfeindlichen" linken Extremisten (schwarzer Block) mit vorliebe getragen werden und damit auch eine Ideologie zum Ausdruck kommt. Ebenso Kleidung, welche einen roten Stern ("Sowjetstern") darstellt, müsste verboten werden. Dieser Stern steht für eine totalitäre Diktatur, deren schlimmsten Auswüchse (Lenin,Stalin, Mao,) mehr als 150Mio Menschen das Leben kostete und den Rest unterdrückte.

Wenn man also eine Sache verbietet, dann muß man auch Konsequent sein und das andere auch verbieten.

Man könnte diese Liste mit zu verbietender Kleidung noch sehr viel weiter führen, nur dann würden wir wahrscheinlich alle in Jutesäcken (so lange diese ökologisch einwandfrei hergestellt wurden) durch die Gegend laufen.

P.s.
    Rauchen wird in den meisten BL-Stadien mitlerweile verboten.
    Und zum Gewichtsproblem - wenn die Studie stimmt, dann müßte ich ein extrem intelligenter Mensch sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• "Kleider machen Leute"

Es ist schon interessant zu lesen, wie man anhand der Kleidung Menschen politisch/kulturell/sozial/religiös einzuorden versucht. Für den größten Teil der eher "linken" Szene sind nahezu alle TS träger "rechte" bzw. sympatisieren mit dieser Ideologie. Das dabei auch "unschuldige" mit verurteilt werden, wird stillschweigend in Kauf genommen.
    ...

In diesem Fall gibt es wohl keine "Unschuldigen" mehr. Wer TS immer noch trägt, hört entweder sowieso
    keinen Schuss oder aber er/sie weiss sehr genau, warum...

Das hier mehrfach vorgebrachte "Dann müsste man auch xyz verbieten"-Argument ist blanke Demagogie.
    Wer es verwendet, betreibt nämlich die Taktik des braunen Sumpfes, das dunkelste Kapitel der deutschen
    Geschichte zu verharmlosen, gewollt oder ungewollt mit.

Natürlich bringen Verbote allein nicht viel und ich bin der Meinung, dass die Politik die Vereine auch
    in diesem Fall wieder einmal im Stich lässt. Trotzdem setzt eine Gesellschaft damit erstmal ein Zeichen,
    das aber, soll es tatsächlich nicht nur Augenwischerei bleiben, unbedingt durch zusätzliche Aktivitäten
    begleitet werden muss. Dies vom Staat bzw. seinen Repräsentanten immer wieder einzufordern, wäre
    wesentlich zielführender, als gegen die Verbote an sich zu protestieren.

• Es kann doch aber nicht sein, dass man nur das eine Verbietet (egal ob man nun dafür ist oder nicht). Wie gesagt, wenn dann müßte alles was gegen die "Freiheitlich Demokratische Grundordnung" (also gegen den Staat ) ist, verboten werden. Sicherlich bedarf es den "Ersten Schritt", welcher TS darstellen soll. Nun muß man aber auch den zweiten gehen, sonst stellt man sich als inkonsquent dar. Nur die Frage stellt sich, wo führt das ganze noch hin?
    Ich galube, dass wir schon irgendwann in diesem Tread soweit waren, dass bald jeder Fan einen Nachweis erbringen muß, dass er nicht Antidemokratischen Ideologien nachgeht.

-------------------------------------------------------------------------------------------

• Wenn es ein "gewaltiger" Unterschied ist und ich dich richtig verstehe (d.h. das "zeigen" ist nicht so schlimm, wie das "hoch leben" - Die Gedanken sind Frei), warum wird dann TS verboten? Hierbei wird nur gezeigt, nicht gelebt. Das gleiche wäre bei dem von mir genannten Sowjetstern oder den Palästinensertüchern. Allen unterstellt man eine menschenfeindliche Ideologie, welche gezeigt, aber im Stadion nicht gelebt wird.

• dass sich nun schon wieder von seiten des bfc echauffiert wird - es ging in dem geschilderten fall um das tshirt an sich. egal ob es einer vom dsc, dynamo, bfc oder st. pauli getragen hat. und wer so ein tshirt bei einem jugendturnier trägt dem ist nicht mehr zu helfen. egal ob der spruch sich auf den verein, politik (ob links oder rechts) oder sonst was bezieht sowas kann man sich klemmen. ist aber natürlich ne hervoragende aussendarstellung für den verein..aber egal - man müsste nur dummheit verbieten können und die welt wäre ein stück mehr lebenswert!

• Wenn es ein "gewaltiger" Unterschied ist und ich dich richtig verstehe (d.h. das "zeigen" ist nicht so schlimm, wie das "hoch leben" - Die Gedanken sind Frei), warum wird dann TS verboten? Hierbei wird nur gezeigt, nicht gelebt. Das gleiche wäre bei dem von mir genannten Sowjetstern oder den Palästinensertüchern. Allen unterstellt man eine menschenfeindliche Ideologie, welche gezeigt, aber im Stadion nicht gelebt wird.

Also meine Erfahrungen und Beobachtungen in Stadien sagen mir da eindeutig was anderes.
    Von Tüchern- und Sternträgern habe zumindest ich noch nichts menschenfeindliches
    vernommen, von der Fraktion der (unter anderem auch) TS-Träger dagegen des öfteren...

Und nochmal, mit einer Gleichsetzung der Ideologien verharmlosen Du und andere eine
    Richtung, die dieses Land nie wieder einschlagen darf. Dabei sollte es allen demokratisch
    gesinnten Kräften allerdings wieder mehr um die "Köpfe" und nicht so sehr um irgendwelche
    Jacken oder T-Shirts gehen. Gelingt dies, brauchen wir auch nicht mehr über Verbote zu
    reden.

• Verharmlosen werde ich das Thema Diktatur, egal welche, nicht. Sämtliche Diktaturen stelle ich auf eine gemeinsame Stufe, denn sie sind ALLE menschenfeindlich. Oder war die kommunistische Diktatur Stalins etwa besser als die von Hitler? Meiner Meinung nach mitnichten.

Mir geht es eigentlich nur um das umgehen mit diesem Thema. Mit einem Verbot bekämpft man doch höchstens ein Symptom, aber doch nicht die Krankheit. Gegen die Krankheit helfen keine Verbote, sondern Aufklärung = Bildung. Womit wir wieder beim Gesamtstaatlichen/-kulturellen Problem wären. Und letztendlich doch bei der Politik, obwohl diese ja eigentlich nichts im Stadion zu suchen haben sollte.

Ach so, zur "Sternträgerfraktion": Rufe nach Bomber-Harris sind in meinen Augen auch nicht gerade Menschenfreundlich.

• Na klar,der gute alte Schuldkult zieht als Argument immer.... :rolleyes:
    Ich persönliche habe keinen Nerv auf Leute,die sich ständig und immer wieder dieses Schuldkults bedienen...Es will keiner verhamlosen oder sonstewas,ich schon gar nicht!Wer mich persönlich kennt,der weiß das!
    Aber wie es bereits ritter 77 angesprochen hat,wenn es danach ginge sind sowieso sämtliche Diktaturen menschenfeindlich!!!!
    Ich verstehe die User,die bei einem Jugendturnier so ein Shirt meinetwegen nicht gut heißen,akzeptiert aber einfach auch die anderen Meinungen und gut ist....

Ach ja,der neue Gesang dazu würde sich bei den Fans ungefähr so anhören:
    Textilienverbot,Textilienverbot,wir haben alle Textilienverbot!!!!!!!!! :schal: :schal1: :schal2: :schal3: :schal4: :schal5:

Ihr glaubt nicht wirklich,dass man damit das Grundproblem löst?!

• Ich habe nicht behauptet, dass man mit einem Verbot das Grundproblem löst.

Irgendwie ist es seltsam, wenn Du Dich einerseits sehr markig von Diktaturen aller
    Coleur distanzierst und im gleichen Atemzug den Begriff "Schuldkult" verwendest.
    Diktaturen sind immer menschenfeindlich, da sind wir einer Meinung. Aber - und
    darin besteht die besondere Verantwortung der Deutschen - die Diktatur von
    33-45 hatte eine ganz andere "Qualität", die in der planmäßigen Vernichtung des
    Lebens von Millionen Menschen gipfelte, nur weil sie nicht in das Bild vom
    "reinrassigen Arier" der braunen Machthaber passten.
    Das ist ein wesentlicher Grund dafür, warum der Begriff "Schuldkult" in diesem
    Zusammenhang völlig deplatziert ist.

• Ganz so falsch, ist es mit diesem "Schuldkult" auch nicht. Obwohl die "Täter" so gut wie alle tot sind, heißt es im Ausland noch immer oft genug: IHR seit Schuld. Niemand von uns "Nachgeborenen" hat Schuld!!! Wir haben, wie du geschrieben hattes die Verantwortung dafür, dass soetwas nie wieder passiert. Diese Verantwortung sollte aber nicht extra für uns deutsche, sondern für ALLE VÖLKER WELTWEIT gelten!!!

• Kommen sie jetzt nicht mit der Auschwitzkeule.Das dort schlimme Dinge passiert sind,das weiss wohl jeder von uns.Nur meine Generation hat mit den Tätern von damals nichts mehr zu tun!
    Hat etwa der Verbrecher Stalin nicht auch systematisch seine Landsleute,die nicht in seinem politischem Kalkül passten,in die Gulags verotten lassen?

• Kommen sie jetzt nicht mit der Auschwitzkeule.Das dort schlimme Dinge passiert sind,das weiss wohl jeder von uns.Nur meine Generation hat mit den Tätern von damals nichts mehr zu tun!
    Hat etwa der Verbrecher Stalin nicht auch systematisch seine Landsleute,die nicht in seinem politischem Kalkül passten,in die Gulags verotten lassen?

möchte nur mal betonen,dass ich keinen einzigen 03er kenne,der stalin hochleben lässt oder ihn nicht als genauso schlimm wie hitler ansieht.

ps:hammer und sichel empfinde ich auch als abstossend.

• ritter77

In Deutschland sollten doch aber wohl erstmal wir die Verantwortung tragen oder willst Du
    das den Völkern weltweit überlassen?

spritze

"Schlimme Dinge" ist schon wieder die nächste Verharmlosung, schlimme Dinge sind nämlich
    in Stalins Gulags und anderswo auf der Welt geschehen und geschehen leider immer noch.
    Auch meine Generation hat nichts mehr mit den damaligen Tätern zu tun. Das enthebt sie
    aber nicht der Verantwortung dafür zu sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt!
    Und glauben Sie mir, wenn es wirklich alle "wissen" würden, dürfte es solche Vorkommnisse
    wie bspw. in Aue gar nicht geben. Ich hege gewisse Zweifel, ob wirklich alle wissen wollen...