Siehst Du, mit einem Teil Deiner Ausführungen beschreibst Du u. a. eine allgemeine Problematik, welche ich ironisch angesprochen habe, aber die Schlussfolgerung bleibt aus. Können wir uns darauf einigen, daß Pauschalierungen nie gut und jeder sachlichen Auseinandersetzung mit einer Thematik undienlich sind? Oder gilt das nur in bestimmten Fällen?
![](https://nordostfussball.de/images/avatars/0a/1241-0afa9bccfba2b0834408e5f495698c3da9df6c58.jpg)
Allgemeines Trageverbot diskussionswürdiger/rechtslastiger Textilkleidung in Deutschlands Fußballstadien Ja/Nein?
-
-
Siehst Du, mit einem Teil Deiner Ausführungen beschreibst Du u. a. eine allgemeine Problematik, welche ich ironisch angesprochen habe, aber die Schlussfolgerung bleibt aus. Können wir uns darauf einigen, daß Pauschalierungen nie gut und jeder sachlichen Auseinandersetzung mit einer Thematik undienlich sind? Oder gilt das nur in bestimmten Fällen?
solltest du "pauschalisierungen" meinen hast du absolut recht, aber eben genau das machst du doch auch in deinem achso-ironischen-beitrag.@ rot-weiss: ne,der fehlt net, auf so einen blödsinn,kann man nur blödsinnig antworten.
-
Warum man sich bei Bier und Bratwurst immer gleich zu etwas bekennen muss, erschließt sich mir nicht.Weil schon die Bratwurst ein deutliches Bekenntnis ist - "Fleisch ist Mord"
Und jetzt wieder btt und Feuer frei !
-
Natürlich mache ich das, als Reaktion. Oder wurde in der Diskussion hier nicht u. a. des Öfteren behauptet, alle Thor Steinar-Träger wären Nazis? Ist das keine
Pauschal(is)ierung?
-
Die Macher von TS werden sich doch bestimmt was gedacht haben, als sie ausgerechnet diese Runen mit einander kombinierten.
[Blockierte Grafik: http://inforiot.de/red/bilder/thor_logo_neu.jpg] Im Hintergrund das alte, im Vordergrund das neue Logo.
Meiner Meinung nach steckte dahinter Kalkül. Hier sollte eine besonderes Klientel bedient werden. Über TS wurde genug in den Medien berichtet, wer sich jetzt noch solche Sachen kauft, der will damit auch seine Gesinnung zum Ausdruck bringen.Wenn sich jemand für Germanistik oder nordische Mystik interessiert, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass derjenige ein Nazi ist. Wie der Neutrale richtig anmerkte, geht eine Faszination von Runen aus. Die Nazis wussten das damals sehr wohl und missbrauchten die alten Germanen und die nordischen Kulthandlungen für ihre Zwecke.
Ein Verbot stehe ich skeptisch gegenüber, denn wo fängt man an und wo hört man auf? In der Politik würde ich da eher auf Aufklärung als auf Verbote setzen, denn wenn TS es nicht mehr macht, dann besetzt halt jemand anderes diese Lücke.
Als Verein würde ich allerdings von meinem Hausrecht Gebrauch machen und diese Sachen in meinem Stadion nicht zulassen -
verbunden mit einem Hinweis, warum dies geschieht im Programmheft. -
@ Magic-Olaf: Also das obere Symbol okay, aber das rechte untere würde ich nicht im ersten Augenblick als rechts empfinden...
-
@ Magic-Olaf: Also das obere Symbol okay, aber das rechte untere würde ich nicht im ersten Augenblick als rechts empfinden...
Habe es gerade einmal editiert. Das untere Symbol sieht die Anwaltschaft momentan als nicht bedenklich. Stellt sich die Frage, warum die TS-Betreiber das neue Logo nicht von Anfang an genutzt haben?
wrwG
Olaf -
Ich könnte keines der beiden Symbole mit dem dritten Reich bzw. dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen. Übersehe ich nur etwas?
-
-
Ich könnte keines der beiden Symbole mit dem dritten Reich bzw. dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen. Übersehe ich nur etwas?
Schau mal hier:http://www.inforiot.de/red/infos.php
Nein auf den ersten Blick kann man damit vielleicht nicht gleich etwas anfangen, aber vielleicht ist war das auch so gewollt?
Also ich für mich sage mir, das die Erfinder dieses Runenlogos genau um die Bedeutung gewußt haben.
Gut mit einem zentr. Verbot scheint es aus rechtl. Gründen wohl nichts zu werden, aber das Hausrecht bietet den Vereinen
alle Möglichkeiten sich abzugrenzen und somit Farbe zu bekennen.Bain
-
-
@ Bain: Nein, da werde ich nicht schauen. Inforiot ist mir aus ähnlichen Diskussionen der Vergangenheit schon ausreichend bekannt. Für mich keine vertrauensvolle Quelle.
-
Natürlich mache ich das, als Reaktion. Oder wurde in der Diskussion hier nicht u. a. des Öfteren behauptet, alle Thor Steinar-Träger wären Nazis? Ist das keine
Pauschal(is)ierung?
nö,so direkt wurde das nicht gesagt.
-
Als letztes sei noch eine Frage an den user Heili gestattet.
Ihrer Meinung nach ist es also nicht korekt, dass die Gelder für Integration gesteigert und die für die deutsche Jugend gesenkt werden, verstehe ich sie da richtig?
Ich halte es für fragwürdig in punkto Sozialarbeit mit zweierlei Maß zu messen, denn die Integrationhilfe für Migranten ist meiner Meinung nach genauso sozial wie das Schaffen von Ausbildungsplätzen oder Jugendclubs.
Ist es ihnen lieber wenn die Migranten kein Wort Deutsch sprechen, nicht kommunizieren können außer mit Gleichgesinten, fernsehen in eigener Sprache oder Läden haben in denen man als Einheimischer das Angebot nicht lesen kann?
Die Folge dessen ist eine Parallelgesellschaft, die nichts mit einem multikulturellen Zusammenleben zu tun hat und sogar noch für weitere Probleme sorgt. Stichwort, Jugendkriminalität bei Migranten.mfg der PWler und gute Nacht
Ja, Sie haben mich falsch verstanden!
Hier noch einmal mein Beitrag -> auch und besonders für Bain, der braucht leider manchmal etwas länger, um den Sinn eines Textes so zu verstehen, wie er gemeint ist.............
Hat sich schon mal wirklich einer gefragt, wie die Auseinandersetzung mit braunem Gedankengut momentan stattfindet und welche Folgen das eigene Handeln verursacht?
Zur Zeit erlebe ich nur Verbote, Ausgrenzumg, Niederschreie, Verurteilungen etc. -> wurde denn dieser Teil der Bevölkerung schon aufgegeben, verdienen diese Menschen nicht auch eine Integrationschance und das Recht auf verbale Auseinandersetzung bzw. argumentative Überzeugung ihrer Personen? Und was ist mit denen, die überhaupt nichts mit "Nazis" am Hut haben, aber in bestimmten Dingen einen anderen Standpunkt als einige user hier haben. Der Normalbürger, wohl eher SPD, CDU, PDS, Grüne oder Nichtwähler, aus Pankow, der mit dem Bau der Moschee nicht einverstanden ist (ohne Wertung!!), wird als braun bzw. Nazi beschimpft. Davon könnten hier seitenlange Beispiele gebracht werden.
So wie hier und anderswo im Moment mit allen Themen, die anscheinend und auch nur ansatzweise etwas mit rechtem Gedankengut zu tun haben, umgegeangen wird, votiert jeder Einzelne dieser "Meinungspolizisten" aus meiner Sicht zum Wahlhelfer der NPD. Wer nur eine eigene Meinung zu einzelnen Themen zum Ausdruck bringen will ohne wirklich dem braunen Gedankengut nahe zu stehen, wer mit nicht verbotenen Klamotten provozieren will usw. und dafür unangemessen in eine Ecke gestellt wird, die ihm selbst vielleicht nicht wirklich symphatisch ist, der wird sehr schnell die Brust raus strecken und sagen: "So nun zeig ich Euch Besserwissern was eine Harke ist!" und womöglich zum NPD-Protestwähler!
Alle beklagen sich, dass für soziale Projekte die Gelder gestrichen werden, dass es kaum noch staatlich finanzierte Jugenclubs bzw. Treffpunkte mit geschulten Mitarbeitern gibt, die Perspektivlosigkeit der Jugend wird zu recht verurteilt und mehr Investitionen in die Integration von Migranten oder Sozialbenachteiligten gefordert - hat denn der o. g. Teil unserer Jugend nicht die gleichen Probleme, haben nicht auch sie eine besondere Fürsorgepflicht des Staates verdient!?
Und darauf sollen die einzigen Antworten Verbote und Ausgrenzung sein, was wird dann aus ihnen?Genau aus diesem Grund halte ich solche Verbote für nicht geeignet, um die Probleme wirklich anzugehen. Hier wird dann nur Makulatur betrieben, die im Zweifelsfall auch noch zu einer Solidarisierung von bisher eher unpolitischen Stadiongängern führen könnte.
Den Ansatz von Fanprojekten, die sich genau um diesen Teil des Anhangs kümmern und gezielt Dinge ansprechen, gemeinsame Erlebnisse planen und durchführen, Ansprechpartner und Zuhörer für sich sehr oft nicht verstanden gefühlte junge Menschen darstellen, der sollte wieder in den Fokus gerückt werden und genau da ist Politik und DFB gefordert, um die Vereine dabei zu unterstützen. Es ist doch nicht nachvollziehbar, dass für Risikospiele einerseits sechstellige Summen zur Absicherung ausgegeben werden müssen und andererseits eine präventive Arbeit von gut ausgebildeten Fanbetreuern quasi kaum stattfindet. Wir müssen dort aktiv werden, wo die Treffpunkte für diese Gruppen sind, also im Stadion bzw. dessen Umfeld -> ausgrenzen und vertreiben bring gar nichts, nur die Verlagerung des Problems an andere Stelle!
Ich kann den von Ihnen wiedergegeben Schluß diesen Zeilen nicht entnehmen! Hier wurde von mir nur die Frage in den Raum gestellt, ob denn die Bemühungen zur besseren Perspektive von Jugendlichen im Allgemeinen und zur Integration von Migranten oder Sozialbenachteiligten im Besonderen, nicht auch für unsere Jugendlichen mit "rechtslastigem Hintergrund" als Fürsorgepflicht des Staates greifen sollten oder ob diese jungen Menschen von der Gesellschaft mitlerweile aufgegeben wurden.
Gemäß einer Studie von anerkannten Verkehrsexperten haben im letzten Jahr die Verstöße gegen das "rechts" Überholverbot auf Bundesdeutschen Autobahnen erheblich zugenommen. Dabei konnte im Einzelnen nachvollzogen werden, dass die Fahrzeugmarken, die daran beteiligt waren, hauptsächlich Deutsche Nobelkarossen mit dunkler Wagenfarbe waren. Das Bundesverkehrsministerium prüft nun, ob es sich dabei um politisch motivierte Willensbekundungen der "rechten" Szene in bezug auf die nächste Bundestagswahl handelt. Sollte sich dieser Ermittlungsansatz als zutreffend herausstellen, wird vom Bundesverkehrsminister ein Verbot der entsprechenden Fahrzeugmarken für Bundesdeutsche Autobahnen nicht ausgeschlossen.
-
Haste die Runen nicht sehen können, beim T und beim S und dann zusammengefügt....
Habe mich sehr lange mit unserer neuzeitlichen Geschichte (schon interessehalber) und dann mit dem Mittelalter und dann dessen Vorfahren auseinandergesetzt und es hat mir Spaß gemacht, bis hin zu den Runen, als Ergebnis gab es ein Tattoo, nur für mich, dieses ist weder links/rechts oder sonstwas, eben für mich.
Ihr solltet mal etwas nachdenken, bevor ihr schreibt oder nachplappert.
Für den Genossen Pain: Ich gehöre weder einer Partei an, noch bin ich einem politischem Lager zuzuordnen, aber nach dem, was hier in den letzten 2 Jahren abläuft, sind mir sone mit eingezogenen Schwanz anonymen Publizisten zuwider und damit auch die Richtung.
Ich bin Fussballfan, will schöne Spiele sehen, wenns rumst passiert, meinem Club soll es gut gehen. PUNKT!
wie sagt man so schon: stay or f a
wrwg
-
wikingern nein,runen naja,swastikas ausserhalb asiens schon,blackmetaller nein,skinheads als babelsberger natürlich nein und hools sind nunmal zu 60% in der rechten oder sehr rechten ecke.......Als Beispiel Thüringen: Maximal 10% der dortigen Hool-Szene sind als rechtsextrem einzuordnen. Vgl. bitte mit entsprechender Anfrage der PDS-Fraktion, die du wahrscheinlich schneller findest als ich.
-
Ne kleine nachgeführte Tante-Edit-Frage hätt ich noch an Mister Pain: DSF war ich 1 Stunde, dann kam die Spree, FDGB musste man, wenn man ARBEITET , Partei war ich nicht, Stasi auch nicht, FDJ bin ich 88 ausgetreten, Diplom trotzdem gemacht.
(Wissen zahlt sich aus...), obwohl mich die ganzen treuen Arschkriecher vonne Uni schmeißen wollten.
Na, was waren SIE.....
-
Haste die Runen nicht sehen können, beim T und beim S und dann zusammengefügt....
Habe mich sehr lange mit unserer neuzeitlichen Geschichte (schon interessehalber) und dann mit dem Mittelalter und dann dessen Vorfahren auseinandergesetzt und es hat mir Spaß gemacht, bis hin zu den Runen, als Ergebnis gab es ein Tattoo, nur für mich, dieses ist weder links/rechts oder sonstwas, eben für mich.
Ihr solltet mal etwas nachdenken, bevor ihr schreibt oder nachplappert.
Für den Genossen Pain: Ich gehöre weder einer Partei an, noch bin ich einem politischem Lager zuzuordnen, aber nach dem, was hier in den letzten 2 Jahren abläuft, sind mir sone mit eingezogenen Schwanz anonymen Publizisten zuwider und damit auch die Richtung.
Ich bin Fussballfan, will schöne Spiele sehen, wenns rumst passiert, meinem Club soll es gut gehen. PUNKT!
wie sagt man so schon: stay or f a
wrwg
@vw
Habe nirgends behauptet, dass Leute welche sich mit Geschichte beschäftigen nun unbedingt Rechte sind.
Das ist auch Blödsinn. *off topic* Kennst Du eigentlich den Roman "Vinland-Saga"? Ist gut und spannend geschrieben. *btt*Trotzdem bleibt die Frage nach dem Namen und dem damit verbundenen Logo. Thor, okay nach Odin der bedeutendste und wohl auch bekannteste Gott, aber Steinar? Kenne da keinen Gott, aber möglicherweise steht das ja für etwas anderes.
Ich kenne da z.B. in Anlehnung einen Film und einen General, nein stimmt nicht, einen Gruppenführer. Mit sehr viel guten Willen könnte man da auch einen Kräuterschnaps reininterpretieren, aber das wäre wohl doch zu viel des Guten.
Also warum nicht Heimdall, oder Loki? Wobei Loki sogar besser passen würde.Und wenn Du dir das Shirt "Division Thor Steinar" anschaust, dann kann man schon unterstellen, dass auf eine gewisse Assoziation wert gelegt wurde.
Ansonsten JP,TP, FDJ (bis 87), GST (bis 87 wegen Führerschein), FDGB. Zählt NVA auch? Das war dann 88/90.
Jetzt BFC - Mnr 50395. Links der Mitte stehend (auch auf der GG).wrwG
Olaf -
ganz groß auch das "T- Hemd" von TS mit dem Aufdruck "S- Staffel". Einfach nur peinlich dann noch zu behaupten, es würde sich um eine x- beliebige Modemarke handeln.
-
ganz groß auch das "T- Hemd" von TS mit dem Aufdruck "S- Staffel". Einfach nur peinlich dann noch zu behaupten, es würde sich um eine x- beliebige Modemarke handeln.
Gibt es für Unwissende auch nen Bild davon??