Ärrrrrrr Weehhhhhhh Eeeeeeehh gegen Eiiiiiiiiiiisern Union oder FC Rot Weiß Erfurt - Union Berlin

  • Derbyzeit im Steigerwald,


    die geschichtlichen Vorzeichen standen gut für den RWE. Denn auf den Tag genau 20 Jahre zuvor wurde an gleicher Steller der FCU vom Erfurter Sturm regelrecht mit 7:1 überhäuft. Aber auch dieses Spiel begann mit 0:0. Klar, war sollte auch einer einen Mitleidsbonus erhalten. 10300 Zuschauer fanden sich im Stadion ein. Das auch eine höhere Anzahl Gästefans erwartet wurde, verkündete der rundenkreisende Hubschrauber über dem Hauptbahnhof. Es waren eh wieder "viel zu viele" Polizisten unterwegs, so dass die verängstigten Muttis in der Straßenbahn schon von Ausnahmezustand sprechen mussten. Vorm Anpfiff wurde erst einmal im Wohnzimmer Südkurve das letzte Spiel in Babelsberg analysiert. Fazit, eine Schiedsrichterin hat nichts beim Männerfußball zu suchen! :) Dann begann das Spiel. Die Unioner sangen vorfreudig, dass ihre Serie von 3 Spielen ohne Niederlage halten würde. Und wir Erfurter? Wir freuten uns, dass unsere Serie doppelt so lang war. (Tja, da zeigt sich, wer den Längsten hat). Aber auf das Geschehen auf dem Rasen zu achten war eher nebensächlich, denn es spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Union mit häufigen Fehlpässen und Erfurt macht nix draus. Kurz vor der Halbzeit (nach dem Unions Bester (Younga M. :P ausgewechselt wurde) drehte sich das ganze Bild. Erfurt mit Fehlpässen und Union mit blinden Stürmern. Die Stimmung auf den Rängen passte sich dem Treiben an. Auf Erfurter Seite kam nicht viel. Etwas besser die Unioner, aber auch für so ein Derby viel zu leise. Dann war Halbzeit und das war auch gut so. Durchatmen, wichtige Sachen in die Hand nehmen und noch einmal ein Gebet zum Fußballgott. Aber es ging ersteinmal so weiter. Union drückte auf ein Tor, aber wer mit Watte Druck aufbauen will, der muss sich nicht wundern, dass nicht viel passiert. Die Unioner Druckphase wurde beendet durch den ersten konstruktiven Angriff unserer Helden. Und just einer dieser Helden wollte sich unsterblich machen. Domi Kumbela lochte zur Führung ein. Jetzt war es mal richtig laut im Rund. Union bäumte sich zwar danach auf, aber die daraus resultierenden Chancen blieben ungenutzt. Im Gegensatz dazu die Erfurter. Einem Gebhardtfehler im Mittelfeld (halbhoher, unpräziser Pass zum eigenen Tw.) bestrafte Bunjaku eiskalt in der 77. Minute. Der Stadionsprecher fragte nach dem Spielstand und der lautete Erfurt: ZWEIIIIIIIIIIIIII Union: NUUUUUUUUUULL. Das Spiel plätscherte nun so dahin und eigentlich passierte nichts mehr. Die Freude unter den 8500 Heimfans war auch dementsprechend. Uffta mit der Mannschaft und Siegeshymnen waren zu hören. Stimmungsmäßig war die zweite Hälfte auf beiden Seiten etwas besser. Klar bei uns beflügelten die Tore die Stimmung, bei Union wusste dieses Lied"FC Union, unsre Liebe..." als Dauerbrenner zu gefallen. 15 Punkte haben wir nun. Normalerweise reicht sowas für einen Spitzenplatz. Aber Düsseldorf und Wuppertal sind derzeit ne Liga für sich. Danach kommen Emden und Erfurt und der Rest interessiert mich derzeit nicht :) .


    In diesem Sinne


    Sport Frei


    :schal4: :schal4:

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

  • Naja, ne Liga für sich sind Düdo und Wutal nun auch wieder nicht. Haben ja beide 1 Spiel mehr als EF und Emden. Aber Ihre Torverhätnisse sind einzigartig in der Liga, bei den Einen vorm, bei den Anderen hinterm Doppelpunkt.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Vielleicht wäre es angebrachter, die Kirche im Dorf zu lassen und bei der Auswahl der Überschrift mehr Weitsicht zu beweisen!


    *Dein kopfschüttelnder Küster*


    da ist wohl die Freude mit mir durchgegangen!


    Und Düdo wird spät. am letzten Spieltag der Hinrunde 2 Gegentreffer bekommen (zu unserer obligatorischen 2:3 Niederlage am Rhein)

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

  • Bitte was? Derbyzeit? wo ist Erfurt - Berlin ein Derby ?????


    hab ich mich auch grad gefragt..


    dann ist wohl Hafen Rostock gegen Glauchau auch nen Derby wa??


    Man kann es auch übertreiben mit dem Ostscheiss...

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • kommt das (semantisch) von "verderben"?


    ich geb ja zu, dass es etwas viel wird mit dem "Derbies", aber erstens wird es von den Medien so beeinflusst und zweitens sollte das der Ausdruck dafür sein, dass ein Spiel zweier Ex-DDR Truppen dennoch etwas anderes ist, als ein Spiel gegen Elversberg oder Verl und deshalb sind ja auch ein paar mehr Zuschauer hinterm Ofen hervorgekrochen oder?


    In diesem Sinne


    Sport Frei :schal4: :schal4:

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

  • Was heute alles zu Derbies gemacht wird. geht auf keine Kuhhaut . Das leidige Thema wurde schon vor einigen Monaten ausgiebig diskutiert . RWE vs. Union ist mitnichten irgendein Derby, allerdings ein Spiel mit längerer Tradition ( zumindest für die Leute, die auch schon zu DDR - OL - Zeiten in den Stadien waren ) .

  • Auch wenn hier schon wieder nur rumgenörgelt wird :nein:


    Danke für den Bericht


    ist auf jeden Fall besser als sich mit tollen Einzeilern hier ........

    Bericht ist gut, sagt ja keiner was dagegen. aber Derby? Ist ein Spiel in der Championliga oder einer eventuellen Europaliga z.B. München-Hamburg, Madrid-Barcelona auch ein Derby? Aber egal, hier geht es um RWE-1.FCU :halloatall:

  • tsss, natürlich ist RWE vs. FCU kein Derby ! aber


    1.

    Das leidige Thema wurde schon vor einigen Monaten ausgiebig diskutiert .

    &
    2. hat Kirchi sich wenigstens die Mühe gemacht und einen kleinen Bericht geschrieben. Ob man diesen nun 100% unterschreiben kann oder nicht, ist ja jedem sein Ding. Aber in einer Zeit in der immer weniger Spielberichte - dafür aber immer mehr einsilbige "Abstrafungen" in diesem Forum stattfinden, war es mir einfach wichtig, dass nicht nur negatives Feedback kommt.


    Thema ist für mich durch :)



  • Was bist du denn für einer? Hört sich so an, als würdest du zu einen von diesen frustrierten Ostdeutschen gehören...


    jepp, total frustriert bin ich :thumbsup: :thumbsup:


    man, mich nervt es nur immer gleich von nem Derby oder ostderby zu sprechen.. auch wenn beide aus der ehemaligen DDR kommen.. nen Derby iss wat anderet PUNKT

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings