Quo vadis Wacker NDH

• diesen Spieltag müssen wir nicht solange auf eine Auswertung warten, Wacker hat ja nicht gewonnen (und auch nicht verloren...)

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• Man merkte von Anfang an, dass HIG gewinnen wollte. Die Spieler waren taktisch gut eingestellt, gingen konzentriert zu Werke, waren zweikampfstärker und erarbeiteten sich viele hochkarätige Chancen, die sie jedoch im sicheren Gefühl der Überlegenheit leichtfertig vergaben. Lediglich dieser mangelnden Chancenverwertung der Eichsfelder hatten es die Hausherren zu verdanken, dass die erste Halbzeit für sie nicht zum Debakel ausartete. Bei ihnen lief wieder mal nichts zusammen. In der Abwehr gewohnt unorganisiert, ideenloses Gekicke im Mittelfeld ohne jeglichen Raumgewinn, die üblichen Abspielschwächen und im Sturm der Clou des Tages: Um die gegnerische Abwehr auszuschalten warteten die Venth-Schüler dieses Mal mit einem taktisch geradezu sensationell ausgeklügelten Schlachtplan auf: dem Ein-Mann-Sturm. Mit dieser raffinierten Finte wurde die Heiligenstädter Abwehr an diesem Nachmittag äußerst geschickt zur Untätigkeit verurteilt. Ein Verdienst der Wacker-Kreativabteilung. Bezeichnend, dass es bis zur 15.Minute dauerte, bis der erste Schuss auf das SC-Tor kam und bereits nach 70 Minuten der letzte Wackerversuch zu verzeichnen war. Als Zuschauer hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, Wacker könnte den ramponierten Rasen des AKS als Sieger verlassen. Ohne spielerische Linie, harmlos im faktisch gar nicht vorhandenen Aufbauspiel, wirkten die Hausherren total verunsichert und nervös, keinesfalls wie eine Mannschaft, die z.Zt. noch einen Mittelfeldplatz belegt. Nach dem 2:2 plätscherte das Spiel ohne Höhepunkte nur noch dahin. Wacker konnte einfach nichts mehr zulegen, um die beweglicheren und kampfstärkeren Eichsfelder in Bedrängnis zu bringen, deren Sturmtank Möhlhenrich nach Belieben schalten und walten konnte. Von der viel beschworenen Viererkette war auch dieses Mal weit und breit nichts zu sehen. Das wird wohl diese Saison auch nichts mehr. Obwohl: in Weimar will sie ein Fußballkenner tatsächlich schon mal gesichtet haben. Wie sich gegen HIG gezeigt hat, war es wohl eher eine Fata Morgana. Fazit: ein sehr, sehr schmeichelhafter Punktgewinn der Venthtruppe, bei der es am Grundsätzlichen krankt; aus Sicht des SCH zwei unnötig verschenkte Punkte. Auffallend, dass es Wacker nicht gelingt, ohne Strafstoß-Geschenk drei Punkte einzufahren.

• Glaubst du es könnte dir noch gelingen, dich in deiner Muttersprache(?) mitzuteilen? Warum diese Hypris(!), durch Englischbrocken den Anschein zu erwecken, mehr zu sein als man ist?

"Lieber" HHF, eigentlich wollte ich mich nicht in Euren Disput einmischen. Aber "Oberlehrerhaft", wie Du nun Dich hin und wieder zeigst, versuchst Du nun wiederum mit irgendwelchen Fremdwörtern zu kontern. Und da kommt das eigentliche Problem:

Entweder ich schnalle das auch nicht, oder aber, Du hast Dich in Deinem Übermut vertan.

Denn, ich habe damit kein Problem, mit Deinem Fremdwort "Hypris" konnte ich nichts anfangen. Darum habe ich versucht im Internet zu recherchieren. Aber das Wort in Deiner Schreibweise gab mir keinen Aufschluss.

Aber das Wort "Hybris" besagte unter anderem:

Zitat

hybris versetzt Unternehmen in die Lage, die Komplexität von Single-Site, Multi-Site oder Multichannel Communications- und Commerce-Prozessen zu beherrschen - Schritt für Schritt und ohne jeden Kompromiss

Das kannst Du ja wohl nicht gemeint haben. 8o

Ach ja, da gibt es ja auch noch Wikipedia, (sicherlich kommt das Deinem Anliegen näher... :ja: )

Zitat

Im aktuellen Sprachgebrauch wird „Hybris“ als ein bildungssprachlicher Ausdruck für Vermessenheit und Selbstüberhebung verwendet, die zu einem schlimmen Ende führen werden. Beispiel: Es war die Hybris des deutschen Kaiserreichs, sich nach der Annäherung Frankreichs an Russland durch seine Flottenpolitik auch noch das Britische Reich zum Feinde zu machen.

Hybrid ist neben hybrisch seit dem 20. Jhd. als Adjektivierung von Hybris gebräuchlich und bezeichnet etwas sich selbst Überschätzendes, Größenwahnsinniges, von Hybris Besessenes.

Na, da kann ich nur sagen: Wenn auch Du schon Fremdwörter benutzen möchtest, dann schreibe sie auch richtig.

Ich meine damit, dass jedem Schreiber ein Tippfehler passieren kann, da kann man ja wohl getrost darüber hinwegsehen. (Passiert mir auch - kein Problem.) Aber wenn man bestimmte Begriffe in den Mittelpunkt stellt, dann sollte man sie auch richtig schreiben, sonst wirkt es verwirrend... :rofl:

• “…ich schnalle das auch nicht…“ so ist es, wacker05. Du darfst mir schon abnehmen, dass ich die deutsche Rechtschreibung beherrsche. Ich habe das Ausrufezeichen (!) hinter Hypris ja nicht umsonst, sondern ganz bewusst gesetzt.
    Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich stets aus dem Kontext, hier: Vermessenheit. Die heutigen Jugendlichen beherrschen ihre eigene Muttersprache immer weniger, scheuen aber gerade deshalb nicht davor zurück, mit Fremdsprachen-Brocken “glänzen“ zu wollen, weil ihnen das in der eigenen Muttersprache nicht gelingt. Dass sie englisch noch weniger beherrschen als deutsch erübrigt sich eigentlich zu erwähnen. Deshalb dieses Gemisch aus Deutsch- und Englischbrocken. Überheblichkeit und grenzenlose Selbstüberschätzung (!) Ausrufezeichen. Eigentlich wird versucht, durch Hinweis auf rudimentäre Englischkenntnisse von gravierenden Defiziten in der Muttersprache abzulenken, vergleichbar mit der Diskussion im Wackerforum, wo man über die Zuschauerzahlen disputiert, weil man so von den mäßigen Leistungen der Wackerelf ablenken will.

• Ob mit Ausrufungszeichen oder nicht, beantworte nur einfach mal die Frage:

Meinst Du nun Hypris oder Hybris? ?( Schließlich hast Du dieses Wort ins Gefecht geführt. Davon hängt der eigentliche Sinn Deines Beitrages ab.

• wacker05, nun stell dich doch nicht dümmer als die Polizei erlaubt. Den Sinn meines Beitrags habe ich dir gerade erklärt. Wenn du des Deutschen mächtig bist, dann verstehe ich deine Nachfrage nicht. "Ob mit oder ohne Ausrufezeichen" zeigt eigentlich, dass du es noch nicht "geschnallt" hast.

• Ob mit Ausrufungszeichen oder nicht, beantworte nur einfach mal die Frage:

Meinst Du nun Hypris oder Hybris? ?( Schließlich hast Du dieses Wort ins Gefecht geführt. Davon hängt der eigentliche Sinn Deines Beitrages ab.

Du hast meine Frage nicht verstanden.

Darum noch einmal gaaaaanz langsam: Meinst Du Dein Fremdwort mit harten -p- oder weichen -b-? Das war die eigentliche Frage. :happy:

• HHF und ich hatte einen großen Burder der sagte immer, wer zuviel Klugschei*** bekommt auf die Fresse,

sinnlos deine Beiträge. Nein gar niveaulos, aber du als echter Gera 0:3 Fan hast da bestimmt auch wieder eine 9mal kluge Antwort für?!

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• Ich hatte einen Lehrer, der sagte immer: wer dumm fragt bekommt eine dumme Antwort. Deswegen speziell für dich mit hartem p (!) Du zeigst deutlich Wacker-Niveau!

Siehst Du, das unterscheidet uns:

Mein Lehrer hatte immer gesagt. "Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten!"

Aber meine Frage hatte einen bestimmten Grund. Da Du mir die Frage nicht beim ersten Mal beantwortet hattest, musste ich auf die "einfache" Weise versuchen, von Dir eine Antwort zu entlocken. Und das ist mir ja gelungen. Nur mit dem Ergebnis, dass ich mit Deiner Antwort nicht zufrieden bin. Denn ich kann mit dem Wort Hypris (mit hartem -p-) nichts anfangen. Ich habe im Internet rechechiert, so ein Wort in dieser Schreibweise habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kannst Du uns "Niveaulosen" doch in Deiner unendlichen Güte und Geduld ausnahmsweise doch mal erklären, was Du damit meintest?

(Übrigens, den Eintrag von Dir zuvor nehme ich mir nicht an. Ich denke mal, dass Du das verstehst. :abgelehnt: )

• Sorry,

leider sind mir zwei Tippfehler unterlaufen. Da ich meinen Beitrag nicht noch eimal editieren konnte, möchte ich ihn hier noch einmal online stellen.

• Lies einfach Eintrag 149 so oft durch, bis du die Erklärung "schnallst". Dabei hilft dir weder Internet noch ein Lexikon sondern einzig und allein dein Sprachverständnis und logisches Denkvermögen.

Mensch HHF,

hast Du es denn immer noch nicht "geschnallt"? Natürlich wusste ich von Anfang an, was Du meintest. Aber falls Du es noch nicht bemerkt hast:

Ich habe Dich vorgeführt - weil Du ein falsches Wort benutzt hattest. Und ich wollte nur sicher gehen, dass es kein Tippfehler von Dir war. Aber Du hast mir/uns mit Vehemenz klar machen wollen, dass Du richtig liegst. Aber dabei hast Du genau das gemacht, was Du der Jugend ankreidest: Mit englischen Begriffen etwas ausdrücken wollen, was es so nicht gibt. :rofl:

Lies Dir bitte den Eintrag 148 noch einmal ganz langsam, am besten in einer Mußestunde durch. Und achte auf -p- und -b-. Dein "Hypris" ( mit hartem -p-) ist einfach sachlich falsch. Das ist das Fazit. :thumbdown:

• Um mich vorzuführen müsstest du um einiges früher aufstehen. Stell dir vor, ich als Altsprachler habe bis heute nicht gewusst, dass das "Fremdwort" mit b geschrieben wird. Jetzt darfst du genüsslich deine frisch gewonnene Selbstzufriedenheit begießen. Übrigens: wenn dein Lehrer gesag hat, dass es nur dumme Antworten gibt, dann ist ihm wohl entgangen, dass da einer in seiner Klasse saß, der.... Es sollte dir nicht schwer fallen, den Satz zu Ende zu denken.