Heute in der Bild
-
-
Typisch Blöd-Zeitung,die Umfrage hat Harald Schmidt schon vor Monaten präsentiert und durch den Dreck gezogen. Ansonsten kann man nur sagen,was soll man von den Jugendlichen verlangen,wenn ihnen das Thema nicht gelehrt wird.
-
was erwartest du?
wird das thema ddr eigentlich ausführlich in den schulen behandelt?? wenn man das so sieht glaube ich kaum daran.
vielleicht könnte sich ja mal einer der jungspunde hier äußern, bei dem die schule noch nich so lange her ist. ist aber irgendwie hier drüben bei den menschen in den köpfen so drin. hab ich an meinem chef gesehen. den mußt ich auch ganz schön aufklären, mit na ddr-chronik ect. der hat auch immer nicht so begeistert über den osten geredet, bis, ja bis er mit seiner geliebten eintracht zum pokalfinale gefahren ist und noch 2 tage in potsdam nächtigte und ich fremdenführer per telefon spielen mußte. danach hat er noch glatt 2 wochen sommerurlaub in pdm gemacht und redet seither in den höchsten tönen vom osten. wie gesagt, die meisten sind einfach nur uninformiert und geben dies auch an ihre kinder weiter, leider.
-
Es stank überall nach Kohle und der Staat wurde vom Geheimdienst überwacht.
Wo se recht hat, hat se recht....
-
mach die umfrage im osten und es kommt auch fast das gleiche raus. einziger unterschied wird wohl sein, dass die leute im osten wissen, dass nicht jeder hier sächsisch spricht. aber wie der neutrale schon andeutete, das thema ist in der schule ja keins (selbst am gymnasium)..echt beschämend.
es ist nicht die unwissenheit ,die mich immer wieder angekotzt hat, sondern die arroganz zu glauben, dass man alles über den osten wußte und dabei so ahnungslos dumm war, dass es schon wieder lustig war
-
Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber ich habe zu Ostzeiten die alten Bundesländer in der Schule behandelt. Ich kannte die Präsidenten bzw. Kanzler.
Aber die absolute Rakete schießt ja der türkische Mitbürger ab. Hitler hat die Mauer um sein Reich errichtet. Ich bitte euch, wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich meinen Mund.
Zudem ist die eine Befragte Lehrerin. Naja, da habt ihr wohl Recht. Woher sollen es dann die Kinder wissen.
-
Zur "Freude" meiner Lehrer wusste ich jede Menge über den Westen.Allerdings hat es beim Osten kräftig gehapert.Hat eigentlich auch keine Sau interessiert,wie der Außenminister der DDR hieß.
-
Mach eine solche Umfrage in Bitterfeld und du bekommst sicher ähnliche Ergebnisse. Die konsumieren doch alle das gleiche: VIVA, BLÖD und Mariuha...*hust*
Und ausserdem : Hätt ich damals gewußt, wer Kanzler im Westen ist? Westfernsehen ja, aber Tagesschau?
-
Scheine wohl der Einzigste zu sein, den diese Aussagen schocken.
-
Scheine wohl der Einzigste zu sein, den diese Aussagen schocken.
Es gibt wichtigeres als das Wissen um eine deutsche Diktatur,deren geschichtliche Bedeutung,sich irgendwann bei Null wiederfindet. Diese russiche Aussenbastion,hat 40 Jahre exetiert und sein aus ist nun auch schon siebzehn Jahre her. Wie "Alfatier" schon schrieb,auch im Osten wird das Wissen um die DDR immer weniger.
-
es ist nicht die unwissenheit ,die mich immer wieder angekotzt hat, sondern die arroganz zu glauben, dass man alles über den osten wußte und dabei so ahnungslos dumm war, dass es schon wieder lustig war
wahre worte!!!!!!Scheine wohl der Einzigste zu sein, den diese Aussagen schocken.
ich mußte mich in den letzten jahren mit genügent unfähigen lehrlingen rumschlagen, deshalb schockiert mich nichts mehr. traurig, aber ist so. -
Du hast recht Andi. Pass auf, gleich schlagen die Ostalgiker zurück! Ducken!!!!
-
Wir waren patriotisch und haben viel gesungen?
Ich schmeiss mich weg.
-
Du hast recht Andi. Pass auf, gleich schlagen die Ostalgiker zurück! Ducken!!!!
Ich liebe euch doch alle.
-
Also ich kann drüber lachen, wasn los Stivi, den Humor verloren
-
Ich lach auch drüber, schon deswegens weil es von der BILD kommt. Ich habe es selbst erlebt wie einem die Bild-"Redakteure" das Wort sprichwörtlich im Mund verdrehen.
Da ja nach Meinungen der Jungspunde gefragt wurde ...
Ich war Geschichte-LK und muss sagen, dass das Thema quasi hintendran hing, ist aber logisch, weil es in der Chronologie zuletzt kommt. Für die, die Ü20 sind, zu deren Abi Zeit war die Wende gerade mal 14/15 Jahre oder weniger her und ich halte es für vermessen, nach so kurzem Zeitraum schon Geschichte zu behandeln die quasi erst "gestern" war. Es ist doch gar nicht in Worte zu fassen, weil die Informationsfülle so viel ist um es den Schülern knapp, verständlich und gut zu lehren.
Zu mir persönlich muss ich sagen, das ich das Thema im Unterricht, so wie es dargestellt wurde, einfach nur langweilig fand, weil das was wichtig ist, man schon aus dem Fernsehen kannte und die Ost/West-Vergleich zwecks Kultur etc. einfach nur oede waren. -
Es gibt wichtigeres als das Wissen um eine deutsche Diktatur,deren geschichtliche Bedeutung,sich irgendwann bei Null wiederfindet. Diese russiche Aussenbastion,hat 40 Jahre exetiert und sein aus ist nun auch schon siebzehn Jahre her. Wie "Alfatier" schon schrieb,auch im Osten wird das Wissen um die DDR immer weniger.
na klar ist ja auch viel wichtiger zu wissen was 1435 in timbuktu passierte, aber keine ahnung davon zu haben was vor 20 jahren vor meiner haustür los war..armes deutschland.
ps: diese amerikanische außenbastion existiert jetzt gut 60 jahre......
-
Ich hoffe, dass die BILD gestern nur ihre Leser zum Lachen bringen wollte.
Sollte dies jedoch ein ernstgemeinter Artikel gewesen sein, hätte jeder Deutsche Anlass zum Heulen. Ich sehe es ganz einfach als Pflicht an, sich mit der Geschichte des eigenen Vaterlandes zu befassen - unabhängig davon, ob die Geschichte in der Schule gelehrt wird oder nicht.
Gruß
Uwius -
die fortsetzung folgte gestern bei günther jauch. Ein landwirt, der nicht weiß wie ne kartoffelpflanze aussieht, leute die nicht wissen an welchen flüssen frankfurt/oder bzw. frankfurt/main liegen und von der anatomie des körpers hatten die auch keinen blassen. Aber woher soll man auch wissen, dass der mann keine eierstöcke hat
-
also ich find es eigentlich schon schlimm, dass manche in die bild gucken und das auch noch öffentlich kundtun....damit fördert man dieses rotz-blatt auch noch......oder wird es nur der nackten weiber wegen gekauft?