Regelfrage des Tages (08.08.07)

• Ein Abwehrspieler spielt den Ball absichtlich zu seinem Torhüter zurück. Allerdings kommt der Torhüter ins Stolpern und kann den Ball schließlich gerade noch vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand um den Pfosten lenken. Wie ist nun zu entscheiden?

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• würde ich auch so sehen.....war ja kein Querschläger, sondern eine gezielte Rückgabe und die darf der Keeper ja nicht mit der Hand aufnehmen.....ob der stolpert oder nicht, das ist sein Problem, daraus läßt sich ja nichts herleiten, wurde ja nicht angegangen oder so

• Indirekter Freistoß auf der Torraumlinie, da der Ball kontrolliert zurück gespielt wurde. Von einer Persönlichen Strafe wird in diesem Fall abgesehen.

"Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben." - Michael Ballack

"Mein Körper besteht aus 68 Kilogramm stahlharter Erotik." - Mehmet Scholl

Einmal editiert, zuletzt von chewbacca ()

• Hier liegt sicher der Teufel im Detail, da die Frage ansonsten zu einfach wäre (ind. Freistoß wegen Rückpaßregel).

Ich tippe jetzt aber einfach mal auf Eckball. Der Ball wurde zwar kontzrolliert zurückgespielt aber halt nicht vom Torhüter mit der Hand aufgenommen (daher keine Rückpaßregel). Bin mir aber nicht sicher.

• Zitat

Original von Bella
    Hier liegt sicher der Teufel im Detail, da die Frage ansonsten zu einfach wäre (ind. Freistoß wegen Rückpaßregel).

Ich tippe jetzt aber einfach mal auf Eckball. Der Ball wurde zwar kontzrolliert zurückgespielt aber halt nicht vom Torhüter mit der Hand aufgenommen (daher keine Rückpaßregel). Bin mir aber nicht sicher.

Er spielt ihn dennoch mit der Hand. Also ind. Freistoß von 5.50Meter.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Zitat

Original von Bella
    Hier liegt sicher der Teufel im Detail, da die Frage ansonsten zu einfach wäre (ind. Freistoß wegen Rückpaßregel).

Ich würde mich Bella anschließen. Der Torhüter wollte den Ball sicher nicht aufnehmen und somit ist das eine unglückliche Situation.

• Ich sehe den Sinn der Rückpassregel darin, dass der Torwart bei einem kontrollierten Rückpass (wie in diesem Fall) den Ball nicht mit der Hand spielen darf (Hand ist Hand, ob er aufnimmt, oder nicht). Und das er stolpert, macht aus einem kontrollierten Rückpass keinen Unkontrollierten.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Kontrollierter Rückpass mit dem Fuß, also darf der Torwart den Ball nur mit dem Fuss/Kopf/Brust spielen, ihn aber nicht aufnehmen/mit der Hand berühren. Indirekter Freistoß für die Gegnerische Mannschaft am 5m Raum!

Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...

Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

• Nochmal kurz zur Erklärung meiner Gedankengänge:

Aufgrund der Zeile: gerät ins Stolpern und kann den Ball schließlich gerade noch vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand um den Pfosten lenken. schließe ich auf ein unabsichtliches Handspiel und damit wird meistens auf weiterspielen entschieden (in diesem Fall halt Eckball). Bin echt gespannt ob ich richtig getippt habe und kann den nächsten Morgen kaum erwarten.

• Auflösung:

Da es sich um ein kontrolliertes Rückspiel handelt, darf der Torhüter den Ball nicht mit den Händen berühren. Deshalb ist hier auf indirekten Freistoß auf der Torraumlinie zu entscheiden. Dass der Torhüter gestolpert ist, ist unbedeutend. Eine persönliche Strafe ist nicht auszusprechen.

@ Bella: Manchmal sind die Antworten ganz einfach :wink:.

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()