Es stand der nächste Brocken nach Cottbus auf dem Programm.
Ein echter Gradmesser gastierte gestern mit Leeds United an der Alten Försterei zum Test. Die Voraussetzungen sind inzwischen dramatisch anders als sie es noch vor 5 - 6 Jahren gewesen wären, aber die Geschichten möchte ich nicht so sehr vertiefen, es geht ums Spiel. Auf jeden Fall ein Härtetest, um ausleuchten, was die Mannschaft eventuell im Stande sein könnte zu leisten.
Der englische Drittligist verkaufte sich über die ersten 45 Minuten hinweg nicht sonderlich gut, wie ich fand. Da war Union deutlich lauffreudiger und vor allem Kombinationssicherer. Die Laufwege schienen gut einstudiert worden zu sein. Sah nett aus. Vor allem Spasskov viel mir positiv auf: Spriztig und bissig in den Zweikämpfen, mit vereinzelten Vorstößen nach vorne. Die Führung zur Pause durch Marco Gebhardt nicht nur optisch ein Leckerbissen, sondern auch verdient. Allerdings sei gesagt, dass die Gäste einen Lattentreffer gelandet haben, der auch gut und gerne (zu diesem Zeitpunkt) den Rückstand bedeutet hätte. Ínsgesamt war Union aber im ersten Abschnitt deutlich stärker und mit dem Chancenplus.
Die zweiten 45 Minuten waren dann mehr Sommerfußball als alles andere. Jedoch war Leeds wesentlich präsenter als in der ersten Hälfte und traute sich ein wenig mehr. Was dann aucdh in Freistößen mündete. Gegen Ende konnten die Jungs aber nochmal die Schlagzahl erhöhen und gingen durch Patsche 2:0 in Front. Minuten zuvor war ein Unioner per Kopf knapp gescheitert. Oft zu sehen das Spiel über die Außen. Vukovic wurde zwischendurch auch noch eingewechselt...oh, da wartet noch viel Arbeit. Tom Martins hat sich wie ich finde gut aus der Affäre gezogen.
1.FC Union Berlin: Glinker, Spasskov, Gebhardt (80. Zschiesche), Stuff, Younga-Mouhani (75. Scharlau), Martins (75. Vuckovic), Spork, Mattuschka, Schulz, Patschinski, Bemben
Leeds United: Loach (45. Hamann), Richardson, Parker, Douglas, Marques, Heath, Prutton, Thompson (59. Carole), Beckford (70. Elliot), Kandol (59. Constantine), Lewis (59. Weston)
Zuschauer: 7.600 (allerdings würde ich auf mind. 8.000 tippen, aber ich habe mich da schon oft verkalkuliert. Insofern: Resgistrieren wir es mal so.)
Tore: Tore: 1:0 Gebhardt (40.), 2:0 Patschinski (83.)