SC Union 06 Berlin

• Das Spitzenspiel am WE wurde nach zwei vorherigen Siegen deutlich mit 0:5 gegen Stern Kaulsdorf verloren. :( Kaulsdorf mit einer nahezu 100%-Chancenverwertung. Union fand kein Mittel gegen die kompakte ABwehr und die zwei extrem schnellen Angreifer. Hoffentlich nur ein kleiner Dämpfer.

• Präsident ist Detlef Bucke, Trainer Axel Schröder-Wenning. Den "Hauptsponsor" kann ich Dir jetzt so gar nicht nennen, über das finanzielle reden nur die Offiziellen, nicht meine Wenigkeit. ;) Erklärtes Ziel dieses Jahr ist der Klassenerhalt sowie die "Weiterentwicklung" einzelner Spieler und der Mannschaft.
    Zur Geschichte

• Nach langweiliger 1. Halbzeit (0:0) geht es in der 2. Halbzeit richtig los. Rudow in der Defensive z. T. überfordert und vorne, trotz vorhandener Qualität, ohne entscheidende Durchschlagskraft. Nach dem schnellen 1:0 in der ca. 48. kontert Union geschickt und baut die Führung weiter aus. Der Anschlußtreffer nach berechtigter Gelb-Roter Karte motiviert RUdow nochmal, aber Union läßt sich diesen Sieg nicht mehr nehmen und gewinnt am Ende 5:1. :thumbsup:

• Warlock
    Ich kann natürlich nur einiges zur aktuellen (!) Situation der 1. und 2. schreiben, worauf sich meine Aussage auch bezog.

Das sich der Kader der 1. stark reduziert hat, hat v. a. interne Gründe, die ich z. T. auch nachvollziehen kann. Allerdings kann man auch kritisch hinterfragen, ob alles richtig war und ist. Dieses sollte aber, m. M., in erster Linie intern geschehen bzw. nicht im www, wo nun wirklich jeder mitlesen kann.

Das Potential der Mannschaft reicht durchaus für mehr aus, allerdings muss dann auch jeder sein Können abrufen und sich auch in den Dienst der Mannschaft stellen. Das ist nicht immer passiert und nun kommt eines zum anderen. Jetzt kommen Unzufriedenheit und Mißerfolg zusammen, was ein "krasse" Mischung ist.

Trainerseitig fand ich (da war ich nicht ganz allein) die Sommervorbereitung sehr ungewöhlich und auch die eine oder andere Personalentscheidung lädt zum Diskutieren ein. Aber auch dieses eher intern.

Das Spieler aus der 2. am nächsten Tag noch in der 1. spielen müssen, ist nach meinen Erfahrungen nicht ungewöhnlich, zeigt aber auch, dass Personalnot herrscht.

Zum Unioner Urgestein (da weiß ich sogar, wen Du meinst): selbstverständlich haben wir ihm "erlaubt" (wobei ich mal denke, dass man es niemandem direkt verbieten kann. Das werden wir definitv nicht machen, da er sich bei uns auch von Beginn an problemlos "integriert") in der 2. zu spielen, da er zum Einen sportlich definitiv eine Bereicherung ist (ich weiß auch schon, wo wir ihn nächstes Mal gewinnbringender einsetzen werden) und zum Anderen die Probleme im Bereich der 1. lagen. Die Gründe, die ihn in die 2. "geführt" haben, weiß ich auch nicht alle, aber leider hat er sich auch manchmal selbst Steine in den Weg gelegt. Hier könnte aber auch (vielleicht) ein klärendes Gespräch zwischen beiden Seiten (da auch hier kein Alleinschuldiger da ist) helfen.

Einen "reinen" Trainer habe wir in der 2. nicht, wobei ich denke, dass wir die Saison auch sehr ordentlich ohne spielen. Wir sind z. Z. drei Leute (nach langer Verletzungspause), die die Arbeit ein wenig aufteilen. Ich bin damit recht zufrieden und denke, dass eigentlich auch alle beim Training und auch beim Spiel Spaß haben (da wir auch ein wenig Erfolg haben).

Trotz allem hoffe ich natürlich, dass die 1. die Klasse hält (auch wenn ich dazu wohl nichts beitragen werde, da ich zu schlecht bin :D , oder?) und wir mit der 2., wo wir noch alle Trümpfe in der Hand haben, den Aufstieg schaffen.

Dann bin ich wieder öfter auf- als abgestiegen und kann (endlich) in drei Jahren Senioren spielen :thumbsup: .

Verständlicherweise (hoffe ich jedenfalls) möchte ich nicht zu viel Internes hier erläutern, da ich der Meinung bin, dass man dieses nicht machen sollte, wenn man selber noch "aktiv" ist. Gerne kann ich mich aber auch "privat" äußern bzw. diskutieren.

MfG

• student

vielen dank erstmal, für deine sehr sachliche äusserung

Warlock
    Ich kann natürlich nur einiges zur aktuellen (!) Situation der 1. und 2. schreiben, worauf sich meine Aussage auch bezog.

die ursache der aktuellen situation liegen in der zeit bevor du beim verein warst
    insofern sind deine aussagen auch nicht falsch, leider dadurch aber unvollständig

wie äusserte sich ein von mir geschätzter user in einem anderen thread, erfolg ist die addition richtiger entscheidungen, ergo ist misserfolg die summe falscher entscheidungen

Das sich der Kader der 1. stark reduziert hat, hat v. a. interne Gründe, die ich z. T. auch nachvollziehen kann. Allerdings kann man auch kritisch hinterfragen, ob alles richtig war und ist. Dieses sollte aber, m. M., in erster Linie intern geschehen bzw. nicht im www, wo nun wirklich jeder mitlesen kann.

dann werde ich in diesem fall auch versuchen, das selbst auferlegte schweigegelübde einzuhalten

nur soviel, als führung sollte ich glaubwürdig sein

leere phrasen verlieren schnell ihre wirkung

Das Potential der Mannschaft reicht durchaus für mehr aus, allerdings muss dann auch jeder sein Können abrufen und sich auch in den Dienst der Mannschaft stellen. Das ist nicht immer passiert und nun kommt eines zum anderen. Jetzt kommen Unzufriedenheit und Mißerfolg zusammen, was ein "krasse" Mischung ist.

bei einem großteil der im letzten spiel auflaufenden spieler reicht das können nun mal nicht
    mir fallen ohne groß zu überlegen (und ich habe wirklich nicht lange nachgedacht) sieben spieler ein die vom können besser sind, als das was dort teilweise auflief

Trainerseitig fand ich (da war ich nicht ganz allein) die Sommervorbereitung sehr ungewöhlich und auch die eine oder andere Personalentscheidung lädt zum Diskutieren ein. Aber auch dieses eher intern.

auch hier ein schweigegelübde?

und ich denke, das ist das problem des vereins, kritik wird vermieden

auch hier nur soviel, wenn es ein trainer schafft, innerhalb von 3 (in worten drei) vorbereitungen, ganze 2 (in worten zwei) testspiele zu absolvieren, dann sollte ich mir als vereinsführung schon gedanken machen

wenn man potenziellen neuzugängen sagt, wir trainieren in der vorbereitung nur 2x die woche, das muss für die bezirksliga reichen, dann muss ich mich nicht wundern, dass die neuzugänge die dann doch kommen, vllt nicht das erforderliche potenzial besitzen

wenn ich spieler das selbstbewußtsein nehme, um selbst nicht unter druck zu geraten, dann hab ich auch irgendwann die mannschaft von der gesprochen wird : nicht bezirksligatauglich (nicht mein ausspruch, sondern der von der sportlichen leitung)

könnte dir noch einiges schreiben, ist jedoch sinnlos, der zug ist gegen die wand gefahren, mehr als der klassenerhalt ist nicht drin, angst macht mir die nächste saison - ein verein ohne konzept.................

Das Spieler aus der 2. am nächsten Tag noch in der 1. spielen müssen, ist nach meinen Erfahrungen nicht ungewöhnlich, zeigt aber auch, dass Personalnot herrscht.

?(

du würdest als trainer einen spieler am samstag 90 min. zweite spielen lassen, um ihn am sonntag von anfang an in der ersten einzusetzen?

sorry, das müssen wir beide noch ausdiskutieren :D

zu allem anderen später mehr, hab leider keine ferien und pause ist vorbei................

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Ferien habe ich auch nicht, eigentlich müßte es auch seit langem "ex-student" heißen.

"Schweigegelübde" würde ich es nicht nennen und ich denke auch, dass ich (kann hier nur für mich sprechen) durchaus Kritik äußern kann. Nur tue ich als Aktiver dieses ungern in der Anonymität des Internets (ich gehe davon aus, dass mich hier nicht jeder kennt).

Das die Probleme weiter zurückliegen, ist mir auch bekannt, ich sehe jedoch nicht alle Gründe dort. Den von Dir angesprochenen Punkt der Vorbereitung kann ich so bestätigen. Das es in dieser Saison nur um den Klassenerhlat geht, war mir (als neuer) eigentlich zu Beginn klar. Allerdings, dass es so eng wird, hätte ich nicht gedacht. Bzgl. der "besseren" Spieler gebe ich Dir recht, wobei einige auch nicht in der 1. spielen möchten...

Das derjenige von beginn an gespielt hat, ist natürlich nicht sehr sinnvoll, eigentlich war eher für die Bank vorgesehen (so war meine Äußerung auch gemeint, dass es anders gelaufen ist, habe ich in diesem Fall mal verdrängt :whistling: ).

Wir können aber gerne dieses Thema mal diskutieren, da ich deien Äußerungen entnehme, dass Du ab und an im Poststadion bist. Allerdings bin ich meistens am Samstag da, bei der erfolgreichen 2., wo technisch und taktisch anspruchsvoller Fussball geboten wird :D

• so, nun mal teil 2:

Zum Unioner Urgestein (da weiß ich sogar, wen Du meinst):

nicht auf meinen mist gewahsen, sondern "fuwo-zitat"

selbstverständlich haben wir ihm "erlaubt" (wobei ich mal denke, dass man es niemandem direkt verbieten kann. Das werden wir definitv nicht machen, da er sich bei uns auch von Beginn an problemlos "integriert") in der 2. zu spielen,

das verbot kam nicht von den leuten der zweiten, sondern vom trainer der ersten
    genauso wie bei dennis, der ja nun schon aus dem verein ausgetreten ist
    der hatte meines wissens, das okay von dave und durfte am spieltag nicht auflaufen, weil sein vater 2 tage vorher dem trainer gesteckt hat, was er von ihm hält
    und das ist, was ich meine, dennis hatte wesentlichen anteil an den zwei aufstiegen und so einen mann zu vergraulen, weil man sich von dritten beleidigt fühlt...... :nein:

da er zum Einen sportlich definitiv eine Bereicherung ist (ich weiß auch schon, wo wir ihn nächstes Mal gewinnbringender einsetzen werden) und zum Anderen die Probleme im Bereich der 1. lagen. Die Gründe, die ihn in die 2. "geführt" haben, weiß ich auch nicht alle, aber leider hat er sich auch manchmal selbst Steine in den Weg gelegt. Hier könnte aber auch (vielleicht) ein klärendes Gespräch zwischen beiden Seiten (da auch hier kein Alleinschuldiger da ist) helfen.

du kannst ihn überall einsetzen, nur nicht im sturm ( eine idee die viele haben, die aber gegen seine individuellen stärken sprechen)

die gründe die ihn in die zweite geführt haben sind eigentlich nur ein grund: seine ehrlichkeit

ich ziehe den hut vor ihm und du wirst bald merken, es gibt kaum einen mitspieler der soviele positive charaktereigenschaften vereint

er ist einfach nur ein spitzentyp

Einen "reinen" Trainer habe wir in der 2. nicht, wobei ich denke, dass wir die Saison auch sehr ordentlich ohne spielen. Wir sind z. Z. drei Leute (nach langer Verletzungspause), die die Arbeit ein wenig aufteilen. Ich bin damit recht zufrieden und denke, dass eigentlich auch alle beim Training und auch beim Spiel Spaß haben (da wir auch ein wenig Erfolg haben).

in der vorrunde oftmals mit spielern aus der ersten und ohne benny und thomas im sturm nicht mehr als c-klassenmittelmaß, sorry

Trotz allem hoffe ich natürlich, dass die 1. die Klasse hält (auch wenn ich dazu wohl nichts beitragen werde, da ich zu schlecht bin :D , oder?) und wir mit der 2., wo wir noch alle Trümpfe in der Hand haben, den Aufstieg schaffen.

es gibt einige fürsprecher bezüglich deiner person, die weit aus mehr spiele gesehen haben als ich

leider hab ich dich mit einigen unsicherheiten im gedächnis ( ich glaube ama II ?), kann mich aber mit dem spielpartner täuschen, da ich die zweite nicht wirklich verfolge

im übrigen hat union auf deiner position nicht wirklich ein problem, ausser das der beste bisher kaum spielte (entscheidung des trainers :( )

Dann bin ich wieder öfter auf- als abgestiegen und kann (endlich) in drei Jahren Senioren spielen :thumbsup: .

na dann viel erfolg, mit den senioren wirds wohl aber nichts bei union....

Verständlicherweise (hoffe ich jedenfalls) möchte ich nicht zu viel Internes hier erläutern, da ich der Meinung bin, dass man dieses nicht machen sollte, wenn man selber noch "aktiv" ist. Gerne kann ich mich aber auch "privat" äußern bzw. diskutieren.

wünsche dir weiterhin viel spaß bei der zweiten, denke das mannschaftsklima ist dort wirklich recht gut

grüße an dave von einem "stillen verehrer"

über wen bist du zu union gekommen?

wolle? - arne?

mit den von mir angesprochenen spielern, die besser wären als was zur zeit aufläuft, meinte ich bis auf eine ausnahme keinen spieler der zweiten ;)

und deshalb auch ganz klar, ich stelle dir nen blinden an die seitenlinie und steige mit diesem trupp nicht ab (ein bissle menschenkenntnis, einfühlungsvermögen und ein klein wenig fussballsachverstand vorausgesetzt)

• arne

Es scheint auch hier wieder ein hausgemachtes Problem zu sein. Wie bei so vielen Vereinen, die auf Grund ihrer sportlichen klasse einfach "drin" bleiben müssten, es sich aber selbst schwer machen. Persönliche Eitelkeiten und sportlicher Unverstand paaren sich wohl wieder zu einem Niedergang. Traurig, für so einen Traditionsclub.
    Was ist eigentlich mit Arne los, der spielt seit Wochen kaum noch oder garnicht in der Ersten?

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• das war ja die offizielle version :D (die inoffizielle schick ich dir gerne per pn)

arne und paul sind ein stürmerpaar welches in der bezirksliga seines gleichen sucht

nur muss man sie dann auch dort aufstellen ;)

hast du mit arne mal zusammengespielt?

• hast du mit arne mal zusammengespielt?

Nö, geht altersbedingt nicht, aber ich kenne ihn sehr gut und habe seine fußballerische Laufbahn von klein auf verfolgt. Daher kenne ich seine Qualitäten (aber auch Schwächen) recht gut. Nur zuletzt habe ich etwas den persönlichen Kontakt verloren, daher meine Nachfrage.

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• in einen mittelklassigen bezirksligaspiel, verlor union gestern gegen galatasaray mit 0:2

dabei gewann keinesfalls das bessere sondern das glücklichere team

union von anfang an bemüht, traf auf einen sehr ängstlichen gegner, der sich nicht auf seine technischen fähigkeiten besann, sondern die bälle meist nur weit herausschlug

union spielerisch überlegen ohne jedoch mit kombinationsspiel zu überzeugen
    oft durch einzelaktionen eine optische überlegenheit ohne letzendlich zu einem vernünftigen abschluß zu kommen

auch der torwart der gäste wirkte am anfang sehr unsicher (die ersten schwach geschossenen bälle erst im nachfassen) und fand erst durch den unkonzentrierten abschluß der gastgeber sein selbstbewußtsein
    dann übertraf er sich jedoch selbst und war in der zweiten hlbzeit der garant für den gästesieg

bis zu dem (aus meiner sicht berechtigten) elfmeter ( goyk an günay?) gab es nur eine nennenswerte chance der gäste

zu allem unglück verletzte sich der couragiert spielende albers kurz vor der halbzeit der in der 1hlbzeit neben wiedmann einen guten eindruck in der offensive hinterließ

nach der deutlichen feldüberlegenheit in der ersten hlbzeit, wurde das team, für mich unverständlicherweise, auf mehreren positionen umgestellt
    der für albers hereingekommende spieler (einer aus der zweiten, dem verfasser dieses berichtes nicht bekannt) erwischte einen rabenschwarzen tag und hinterließ nicht den eindruck dem tempo dieser klasse gewachsen zu sein

nur um missverständnisse vorzubeugen, hiermit ist nicht die laufgeschwindigkeit gemeint sondern das erkennen von spielsituationen

und obwohl union nun bemüht war noch mehr druck aufzubauen, kam gala zu immer mehr konterchancen und war auch im weiteren spielverlauf gleichwertiger

für mich eine folge der umstellung, da die spieler leider nicht mehr dort spielten wo sie für die mannschaft am wertvollsten sind

gala immer wieder mit chancen meist über unions rechte seite (dort spielte oben erwähnter spieler) und folgerichtig auch mit dem (zu dieser zeit nicht mal mehr unverdienten) 2:0

mit der einwechslung von akilan kam union nochmals zu guten chancen und endlich auch mal wieder zu dem aus vergangenen zeiten gewohntem kombinationsspiel

letzendlich hat es gala den dann überall hinfliegenden yildirim zu verdanken, dass es nicht noch mal eng wurde

beide mannschaften spielten aus meiner sicht weit unter dem niveau was die personaldecke hergibt
    mit etwas mehr taktischem geschick sollten eigentlich beide mannschaft in dieser (eher schwachen) bezirksligastaffel nicht dort unten stehen

für union sollte es jetzt jedoch zu spät sein, will doch die führung sich jetzt auf den aufstieg der zweiten konzentrieren und dafür auch spieler der ersten abstellen

nach all den fehlentscheidungen, die diese saison bzw. auch schon in der letzten, getroffen wurden ist dies ja wohl die krönung

es sind noch 18 punkte zu vergeben und der trainer (angeblich auch das präsidium, aber dies kann ich nicht bestätigen) hat seine mannschaft schon aufgegeben

noch etwas zum gast:

positiv: das große fanaufkommen (vom hierigen user "preußmane) mit 100 mann beziffert, welches ihre mannschaft im abstiegskampf unterstützt hat

negativ: nur ca. 10% war auch bereit den eintritt zu bezahlen

die worte des von mir auf diesen umstand angesprochenen geschäftsführers der gäste, hinterließen auch nicht gerade einen souveränen eindruck ;)

sorry burak, aber das musste sein :)

fazit:

beide mannschaften spielten an diesem tag mit viel leidenschaft, aber die technischen fähigkeiten die einzelne spieler beider mannschaften ohne zweifel besitzen, wurden an diesem tag leider nur in einzelaktionen sichtbar, die aber weder raumgewinn noch einen anderen nennenswerten vorteil brachten

union mit feldvorteilen, durch zwei (dumme) individuelle fehler ohne punkte
    auf die letzten 15 minuten könnte man aufbauen, da endlich mal wieder der ball lief

gala nach etlichen spielen ohne sieg sehr verkrampft hat mit einsatz und glück die negativserie beendet und wird sich in den nächsten spielen mit gestärkten selbstbewußtsein (hoffentlich) wieder mehr auf seine spielerischen mittel besinnen

und bitte, laßt den aytac nicht mehr in der zentrale spielen, der gehört auf die rechte seite !!!!!!!!!

0:1 Ilic (FE) 40 min.

0:2 Altindag 60 min.

• Ich habe nur die letzten zwanzig Min. gesehen, kann mich aber Warlock im Großen und Ganzen bzgl. des Gesehenen anschließen. Nun wird es immer schwieriger, gerade da die verletzung von P. Albers nicht gerade harmlos aussah. Von hier gute Besserung an Paule.
    Das nun die II. unterstützt werden soll, hat eine gute und eine schlechte Seite. Positiv für uns, da es auch andere Mannschaften so handhaben werden. Negativ, da noch die Chance auf den Klassenerhalt besteht. Nicht zu vergessen die einzuhaltenen Sperrfristen.

Wie verlässlich die Aussage von Vorstand und Trainer allerdings wirklich ist, wird sich erst in den Gesprächen beim Training klären lassen. Hier werden wir alles vernünftig abwägen müssen.

M. M. nach hat trotz allem noch die I. Vorrang. Ist sehr ärgerlich für uns, aber so ist nun mal das "Geschäft".

• Wie verlässlich die Aussage von Vorstand und Trainer allerdings wirklich ist

ich habs aus dem mund des trainers

der sagte, dass dies mit dem vorstand abgesprochen sei, ob dies nun stimmt entzieht sich meiner kenntnis

zum glück waren genug zeugen vor ort, sodass man hinterher nicht wieder sagen kann, dass dies so nicht stimmt (obwohl dies garantiert wieder passiert)

unteranderem war auch dein "befürworter" zugegen

unbd was gibt es da abzuwägen?

ein trainer der seiner mannschaft schon vor der saison die bezirksligareife abspricht, weiß wohl nicht wie wichtig selbstbewusstsein ist

• Da ich nicht "live" dabei war, werde ich es erst heute erfahren. Und mit "abwägen" ist gemeint, ob es sinnvoll, da die bereits in einem anderen Thead von Dir genannten Sperrfristen eingehalten werden müssen. So würde z.B. die I. nächste Woche nicht antreten oder die II. als I. spielen und die II. im Spitzenspiel nicht antreten ?( . Klingt komisch, ist aber so. Na ja, warten wir es ab.

Ich habe nur einen Befürworter? Ich dachte, es wären wesentlich mehr... :D

Über den Rest kann sich jeder seinen Teil denke, sinnvoll ist so eine Aussage nun mal nicht, da gebe ich Dir recht. Allerdings glaube ich auch, dass man trotz allem ein gewisses Selbstvertrauen haben kann (was ja auch der eine oder andere hat) und auch zeigen sollte. Was mir allerdings fehlt, ist leider eine nachvollziehbare und vernünftige Hierarchie innerhalb der Mannschaft. Aber hier sind wir schon wieder fast bei unserer Diskussion auf der vorigen Seite. Und da es ja nun "EX-student" heißen sollte, muss auch ich etwas arbeiten :ja: .

• da die bereits in einem anderen Thead von Dir genannten Sperrfristen eingehalten werden müssen

im übrigen schien der verkünder dieser "genialen idee" etwas irritiert als das wort "sperrfrist" fiel