Fußball-Landesligist Naumburger BC 1920 hat endlich einen neuen Coach gefunden. Henryk Lihsa folgt Reiner Töpfer, der das Team von der Saalestraße vor dem Abstieg gerettet, das Traineramt aber aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat. Lihsa ist 41 Jahre alt. Er war früher Torwart unter anderem bei Dynamo Eisleben und Union Berlin. Den FSV Grün-Weiß Wimmelburg führte er als Trainer bis in die Verbandsliga. Nach dem Aufstieg 2006 wurde er jedoch von der Vereinsführung überraschend abgelöst. Zuletzt war Lihsa, der in Jena wohnt, Trainer des SV Kahla.
"Wir sind davon überzeugt, dass Henryk Lihsa eine junge Mannschaft neu aufbauen kann. Deshalb ist er für uns der richtige Mann", freute sich NBC-Präsident Uwe Droese. Insgesamt habe er Gespräche mit acht Trainerkandidaten geführt; Lihsa sei erst sehr spät im Rennen gewesen. "Aber nach Auswertung dieser Gespräche", so Droese, "sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Herr Lihsa am besten zu uns passt." Der Ex-Keeper bekommt zunächst einen Einjahresvertrag. Über den Inhalt vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Man wolle aber langfristig zusammenarbeiten, betonte der NBC-Chef im Gespräch mit unserer Zeitung. "Erst einmal müssen wir eine ordentliche Saison spielen und schauen, wie Coach und Mannschaft zusammenpassen."
Mitte Juli soll Trainingsstart und damit Auftakt zu einer fünfwöchigen, intensiven Saisonvorbereitung sein. Von möglichen Spieler-Neuverpflichtungen hält Droese derzeit nichts. "Ich denke, mit unserem jungen Team, zu dem weitere A-Junioren aus dem eigenen Nachwuchs stoßen werden, können wir einiges erreichen", sagte der Club-Präsident. Eventuell könne man ja dann noch in der Winterpause reagieren. Bislang steht nur der Weggang von Mychailo Husak (sein Ziel ist noch unbekannt) fest. Außerdem nimmt sich Guido Töpfer berufsbedingt eine Auszeit als Fußballer.
[Blockierte Grafik: http://www.naumburger-tageblatt.de/ks/images/mdsBild/1182267294268l.jpg]
Henryk Lihsa, wird neuer Trainer des Fußball-Landesligisten Naumburger BC. (Foto: Gellert)