• Den 8. Spieltag der Landesklasse bestritt der Parchimer FC beim bisher punktlosen Schlusslicht SV Karow.

Von Beginn an bekamen die Gäste die robuste, körperbetonte Spielweise des SVK zu spüren. Erschwerend kam hinzu, dass die – vorsichtig ausgedrückt – suboptimalen Platzverhältnisse dem gepflegten Kombinationsfussball nicht gerade Vorschub leisteten.

So war es wichtig, dass bereits die erste PFC-Chance im Netz landete. Christian Schlaeth traf von der Strafraumgrenze mit einem Kunstschuss genau in den Winkel (10.).

Die Gäste blieben in der Folge das überlegende Team, konnten aber nur selten ernsthafte Torgefahr beschwören. Ein abgefälschter Freistoß von Torsten Köhler (22.) und ein Kopfball von Hans-Michael Mischlewski (25.) konnten zumindest notiert werden.

Den Karowern gelangen nur selten zwingende Offensivaktionen. Als der PFC in der 35. Minute einen Eckball nicht klären konnte, war zumindest eine Schusschance vorhanden, der Ball landete aber über dem Kasten.

Zum Ende der ersten Halbzeit steigerten sich die Gäste noch einmal. Sebastian Mörer scheiterte nach einem Freistoß von Phillip Endler per Kopfball an der Parade des SVK-Torwarts (36.). Der Treffer zum 0:2-Pausenstand fiel 5 Minuten später. Martin Greiffenberg tanzte im zentralen Mittelfeld zwei Gegenspieler aus und bediente Marcel Brockmann, der noch den Torwart umkurvte und einschoss (41.).

Nach dem Seitenwechsel ließen die Parchimer mit zwei schnellen Toren keinen Zweifel mehr an ihren Siegesambitionen zu. Hans-Michael Mischlewski traf zunächst per Kopf nach einem Eckball von Norman Sehan (49.) und anschließend auf Vorlage von Robert Drefahl (52.).

Diese Erfolgserlebnisse ließen etwas Leichtsinn beim PFC einkehren. Karow bestrafte dies postwendend und erzielte nach einer Fehlerserie der Gäste das 1:4 (54.).

Auch in der Folge spielten die Hausherren weiter sorglos nach vorne und hinterließen in vielen Situationen große Lücken in der Abwehr, die den PFC zu Kontern einluden. In der 65. Minute traf Robert Drefahl in einer dieser Situationen die Unterkante der Latte, den Abpraller köpfte Hans-Michael Mischlewski über den Kasten.

Wenig später reichten ein weiter Abschlag von Torwart Oliver Meyer und eine kluge Weiterleitung von Robert Drefahl aus, damit auch der hiermit in Szene gesetzte Sebastian Mörer seinen Trefferstand aufbessern konnte (70.).

Den Hausherren gelang es zwar hin und wieder, auch ein paar Torschüsse auf den PFC-Kasten abzusetzen. So musste Torwart Oliver Meyer in der 77. Minute gleich zwei Paraden in Folge zeigen. Bezeichnend war aber, dass direkt im Gegenzug der Ball nur durch die Abwehr gesteckt werden musste, um Hans-Michael Mischlewski den Weg zu seinem dritten Tor an diesem Tag zu eröffnen (78.).

Den Schlusspunkt setzte schließlich der eingewechselte Matthias Großmann, der nach Vorarbeit von Robert Drefahl mit einem schönen Außenristschuss auf 1:7 erhöhte (87.).

Der Parchimer FC erledigt sich der Pflichtaufgabe beim SV Karow mit dem bisher höchsten Saisonsieg und verbessert sich in der Tabelle auf den 4. Platz. Am kommenden Samstag wartet im Heimspiel gegen den sich zuletzt in ansteigender Form präsentierenden ESV Hagenow ein ungleich stärkerer Gegner.

Zuschauer: 60

Tore: 0:1 Christian Schlaeth (10.), 0:2 Marcel Brockmann (41.), 0:3 Hans-Michael Mischlewski (49.), 0:4 Hans-Michael Mischlewski (52.), 1:4 n.n. (54.), 1:5 Sebastian Mörer (70.), 1:6 Hans-Michael Mischlewski (78.), 1:7 Matthias Großmann (87.)

Parchimer FC: Oliver Meyer; Mario Hoffmann, Torsten Köhler, Sebastian Hoffmann, Martin Greiffenberg, Phillip Endler, Marcel Brockmann, Norman Sehan, Christian Schlaeth (29. Robert Drefahl), Hans-Michael Mischlewski, Sebastian Mörer (75. Matthias Großmann)

Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

• Christoph:

Warum steht euer Ergebnis nicht im Internet und auch nicht in der Zeitung? ?(

Die Heimmannschaft muss ja das Spielergebnis melden.
    Und wenn Karow das nicht macht bzw zu spät tut wird es halt nicht gemeldet. :stumm:
    Diese Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr... :rofl:

Auch die "unhaltbaren" Bälle müssen mal gehalten werden!!!

• wieso ist der name c.wahls im spielbericht nicht zu finden, er hjat sich samstag abend groß angekündigt, was kann da wohl schief gelaufen sein :rofl:

• lars

Die Physio läuft...
    Am Freitag hast du noch Ruhe vor mir, aber die Woche darauf hast mich wieder an der Backe!! ;)
    Und dann geht es wieder anders lang... :schal1:
    Schon blöd genug das ich jetzt das Heimspiel noch aussetzen muss...
    Bin doch eh lieber auf dem Platz!!

Auch die "unhaltbaren" Bälle müssen mal gehalten werden!!!

• Am 9. Spieltag der Landesklasse empfing der Parchimer FC den ESV Hagenow. Im Vergleich zur Vorwoche gab es in der Startelf der Kreisstädter eine Änderung. Robert Drefahl spielte für Sebastian Mörer.

Nach leichten Startschwierigkeiten übernahmen zunächst die Hausherren das Kommando. Ein Eckball von Christian Schlaeth wäre ohne die Parade des ESV-Keepers direkt im Tor gelandet (8.). Knapp über dem Kasten landete ein Kopfball von Hans-Michael Mischlewski nach einem Freistoß von Robert Drefahl (17.).

In der Folge wurden die Gäste aber stärker. Nachdem die PFC-Abwehr eine Flanke zu kurz abwehrte, gab es eine gute Schusschance für den ESV, die jedoch überhastet vergeben wurde (18.).

Die Parchimer zeigten in dieser Phase Schwächen im Spielaufbau. So fiel die Führung in der 27 Minute überraschend. Einen präzisen Eckball von Norman Sehan setzte Hans-Michael Mischlewski per Kopf in die Maschen.

Verteidiger Mario Hoffmann hätte beinahe für ein schnelles 2:0 gesorgt. Zunächst trieb er den Ball durch das Mittelfeld, sein Schuss, nach Doppelpass mit Christian Schlaeth, wurde jedoch abgeblockt. Der Nachschuss von Norman Sehan landete in den Armen des ESV-Torhüters (31.).

Kurz vor dem Seitenwechsel besaßen die Gäste noch zwei Möglichkeiten. Der Kopfball nach einem Eckstoß wurde von Marcel Brockmann auf der Linie des Parchimer Tores geklärt (42.). Wenig später ergab sich eine Schusschance aus kurzer Distanz, der Schütze kam jedoch nicht richtig hinter den Ball (45.).

Hagenow drängte in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich. Eine sehr gute Möglichkeit bot sich in der 51. Minute, als gleich zwei ESV-Spieler im Strafraum auf der halblinken Seite frei standen. Der Abschluss war aber kläglich.

Martin Greiffenberg besaß dann noch eine Schusschance (55.), in der Folge hatten die Hausherren jedoch genug damit zu tun, das eigene Gehäuse zu sichern.

Kontermöglichkeiten des PFC wurden zumeist von der gegnerischen Abseitsfalle unterbunden. Nicht so in der 68. Minute, als der eingewechselte Sebastian Mörer, von Robert Drefahl geschickt, frei auf das ESV-Tor zulief, beim Abschluss aber nur den Torwart anschoss.

Besser machte es der PFC kurze Zeit später. Ein doppelter Doppelpass von Robert Drefahl und Marcel Brockmann zerlegte die Hagenower Abwehr in ihre Einzelteile, und Marcel Brockmann hatte keine Mühe zum 2:0 zu vollenden (73.).

Der 2-Tore-Vorspung hielt jedoch nur zwei Minuten. Eine Freistoßflanke des ESV wurde gut abgelegt und mit einem Flachschuss zum 2:1 veredelt (75.).

Nun wurde es zur Zitterpartie für die Platzherren. Robert Drefahl hatte die große Möglichkeit, alles klar zu machen, er traf nach einem Freistoß von Torsten Köhler jedoch den Kasten nicht (81.).

In der Schlussphase rückte PFC-Keeper Oliver Meyer stärker in den Mittelpunkt. Einen Freistoß aus 25 Metern hielt er in starker Manier (86.). Zwei Minuten später war er aber machtlos, als seine Vorderleute nach einem Eckball die Situation nicht unter Kontrolle bekamen und ein Hagenower Stürmer zum 2:2 einnetzte (88.).

Am Ende musste man auf Parchimer Seite zwei verlorene Punkte konstatieren. Zum dritten Mal in Folge gelang kein Heimsieg. Da mutet es hoffnungsvoll an, dass die nächste Partie am kommenden Samstag gegen Fortschritt Neustadt-Glewe auswärts stattfindet.

Zuschauer: 70

Tore: 1:0 Hans-Michael Mischlewski (27.), 2:0 Marcel Brockmann (73.), 2:1 n.n. (75.), 2:2 n.n. (88.)

Parchimer FC: Oliver Meyer; Mario Hoffmann, Torsten Köhler, Sebastian Hoffmann, Martin Greiffenberg, Phillip Endler, Marcel Brockmann (78. Nico Paschke), Christian Schlaeth (65. Christian Wahls), Robert Drefahl, Hans-Michael Mischlewski (58. Sebastian Mörer), Norman Sehan

• @ Christoph

ich glaube ihr habt entweder ein Konzentrations o. ein Konditionsproblem
    nach 2:0 Führung gegen einen so schwachen Gegner das darf nicht passieren
    und wenn man sieht wie ihr eure Chancen im Spiel verdaddelt man man man...
    ich glaube der arme Sterni raucht jetzt schon 2 Schachteln pro Spiel und irgendwann kippt der mal um wenn ihr so weiter spielt :motz:

• @ cw7

Gegen die SG Marnitz/Suckow darf man sich eben nie auf der sicheren Seite fühlen. Schon gar nicht wenn man gegen ein PFC Urgestein wie Bert Freitag spielt. Ich glaube der Gute hat heute noch zu recht ein Harten. :thumbsup:

Man muss Täler durchschreiten um Berge zu erklimmern... Forza Marnitz/Suckow

• Ich denke mal, dass sich die Aushängeschilder der Parchimer Mannschaften dieses Wochenende nich gerade mit Ruhm bekleckert haben. Für uns gilt es diese 2 verlorenen Punkte ausm Kopf zu bekommen und sich bestmöglich auf die Auswärtsaufgabe in Neustadt vorzubereiten.

Hervorheben möchte ich nochmal Ersatztorwart Oliver Meyer, der Stammkeeper Knut Broczinski mit guten Paraden zum 2.Mal glänzend vertrat und am Ende noch den Punkt festhielt.

• @ Christoph

ich glaube ihr habt entweder ein Konzentrations o. ein Konditionsproblem
    nach 2:0 Führung gegen einen so schwachen Gegner das darf nicht passieren...

ich weiß nicht was du für ein Spiel gesehen hast, jedoch sehe ich den Artikel hier im Forum als genau zutreffend... wenn man ein 2:0 dreht, kann man nich so schlecht sein und wenn man bedenkt, dass ein Tor für uns nicht gegeben wurde und wir auch noch gegen den Schiri gespielt haben war das ein gerechtes Unentschieden bei dem wir die 1. HZ komplett verpennt haben... also immer ruhig brauner...

• egal wie das spiel letztendlich ausging..aber, dass ihr gegen den schieri gespielt habt, war selbstverschulden! ?(

Warte, kann es sein, dass Du den von Dir kommentierten Eintrag nicht verstanden hast. Bitte wo ist das Selbstverschulden, wenn auf dem Platz ein - ich nenn ihn mal - "Heimschiedsrichter" steht. Es war mal wieder deutlich zu merken, das der Schieri mit zweierlei Maß gemessen hat. Am Ende aber egal. Die 90 min. sind um.

• @ The Voice

1. uns wurden zwei tore nicht anerkannt...einmal war es angeblich Abseits,das war noch in der 1. Hz und das zweite Tor was uns nicht zu gesprochen wurde,da kam euer Torwart zu spät raus und kam nicht mehr an den ball,aber euer Torhüter fiel so "unglücklich",dass der Schiri auf Freistoß für euch entschied

2. ihr hättet schon nach ca.30min mit einen Mann weniger spielen müssen,da hattet ihr richtig glück gehabt....sowas hab ich auch noch nicht erlebt...

• V89:
    hab ich auch so gesehen..
      The Voice:
    es geht mir darum,dass der schieri einseitig pfiff (was ich nicht wirklich extrem so empfand,aber ega), da ihr bei jeglicher entscheidung gestikuliert und diskutiert habt! ich denke sowas sammelt bei einigen schieris keine pluspunkte...(unabhänging vom besagten schieri)
    klar kann sich der pfc wegen dem unentschieden nicht beklagen..meiner meinung nach hatten wir letztendlich glück nicht verloren zu haben...aber die art und weise wie ihr auf dem platz und nach dem spiel agiert habt, sollte nochmal überdacht werden..
    in diesem sinne, viel glück für die weitere saison

• ...einmal war es angeblich Abseits,das war noch in der 1. Hz

Gut, dass Du mich dran erinnerst. :gruebel: Der Torschuss kam deutlich nach dem Abseitspfiff. Hätte statt der 10. ERMAHNUNG :gelbekarte: geben müssen. Und Du kannst mir glauben, auch Ihr hättet nicht zu 11. zuende spielen dürfen. Ach, und auch uns wurde ein Tor weggepfiffen, bei dem selbst Eure Leute gesagt haben, dass es regulär war. Aber nochmal: die 90 Minuten sind um. Wir sehn uns in Hagenow. Bis dahin auch Euch viel Erfolg...

:support:

• In einem Spiel zweier punktgleicher Mannschaften reiste der Parchimer FC am 10. Spieltag der Landesklasse zum SV Fortschritt Neustadt-Glewe.

In der Anfangsphase waren die Gäste Spiel bestimmend. Hans-Michael Mischlewski hatte eine erste Gelegenheit, sein Schuss aus der Drehung landete aber doch deutlich neben dem Kasten (7.).

Ab der 10. Minute neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Neustadt versuchte es zumeist mit Distanzschüssen, denen es aber an Präzision fehlte.

Da aus dem Spiel heraus beiden Mannschaften wenig gelang, war eine Standardsituation prädestiniert für den ersten Treffer. So kam es in der 29. Minute, als ein Freistoß von Norman Sehan genau auf dem Kopf von Hans-Michael Mischlewski landete. Der Stürmer bedankte sich mit seinem neunten Saisontreffer.

Die Hausherren schafften es in der Folge nicht, die Abwehr des PFC in große Not zu bringen. Fast nie gelang es den Neustädtern, sich in den Strafraum der Gäste zu spielen.

Dies setzte sich zunächst nach dem Seitenwechsel fort. Die Auswärtsmannschaft hatte die besseren Aktionen. Ein Schuss von Sebastian Hoffmann bereitete dem Heimtorwart einige Probleme (47.). Der agile Hans-Michael Mischlewski war in einer Situation frei durch, hatte sich den Ball aber zu weit vorgelegt, so dass der Fortschrittkeeper parieren konnte (55.).

In einer Phase, in der es den Anschein hatte, dass die Gastgeber etwas mehr Druck ausüben konnten, schlug der PFC mit dem 0:2 zurück. Sebastian Mörer setzte sich auf der linke Seite durch und passte in die Mitte. Dort legte sich Christian Schlaeth den Ball zurecht und traf praktisch aus dem Stand von der Strafraumgrenze mit einem überlegten Flachschuss in die Ecke (66.).

Im Gegensatz zur Vorwoche ließen die Parchimer nach dem 2:0 nun nichts mehr anbrennen und spielten die Partie sicher nach Hause. Christian Schlaeth mit einem Distanzschuss (76.) und Hans-Michael Mischlewski mit einem Schuss aus spitzem Winkel (84.) hätten das Ergebnis noch höher schrauben können.

Der Parchimer FC beweist erneut seine Auswärtsstärke (beste Auswärtsmannschaft der Liga) und gewinnt völlig verdient mit 2:0 in Neustadt-Glewe. Grundstein des Erfolges war die disziplinierte Defensivleistung, die der zweitbesten Offensive der Liga praktisch keine hochkarätige Chance ermöglichte. Am kommenden Samstag kann diese überaus positive Bilanz auf fremdem Geläuf beim Spiel in Zarrentin weiter verbessert werden.

Zuschauer: 103

Tore: 0:1 Hans-Michael Mischlewski (29.), 0:2 Christian Schlaeth (66.)

Parchimer FC: Kurt Broczinski; Mario Hoffmann (V), Torsten Köhler, Robert Drefahl, Sebastian Hoffmann, Martin Greiffenberg, Marcel Brockmann (82. Phillip Endler), Norman Sehan, Christian Schlaeth (V), Hans-Michael Mischlewski, Sebastian Mörer