Beim Aufsteiger Motor Boizenburg trat Parchimer FC am vierten Spieltag der Landesklasse an.
Die ersten Abschlüsse lagen auf Seiten der Hausherren. Zwei Freistöße von Wolff landeten neben dem Tor (6., 8.). Ebenso verfehlte ein Distanzschuss von Schnabl das Ziel (12.).
In der Folge gelangen auch dem PFC Aktionen in der Offensive. Nach einem Eckball von Norman Sehan ging die Direktabnahme von Max Louis Flörke am Tor vorbei (15.). Fünf Minuten später kam Tomasz Gajos im Anschluss an eine Kombination über Max Louis Flörke und André Weise nicht richtig hinter den Ball, so dass Motor-Torhüter Witte sicher parieren konnte (20.).
Mitte der ersten Halbzeit gingen die Gäste in Führung. Christian Wahls bediente Matthias Großmann, der durch das Mittelfeld dribbelte und in die Spitze zu André Weise passte. Dieser setzte sich gegen einen Boizenburger Verteidiger durch und vollendete frei vor Witte flach in das lange Toreck (22.).
Direkt nach dem Wiederanpfiff besaßen die Hausherren gleich eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. PFC-Keeper David Schnoor parierte den Schuss von Severin aus Nahdistanz jedoch mit einer Fußabwehr (23.).
Die Gäste hatten die Partie anschließend gegen die weiter mit mehr Ballbesitz agierenden Boizenburger gut im Griff und lauerten auf Konterchancen. Nach einem schönen Doppelpass mit André Weise wurde Max Louis Flörke im Strafraum von einem Gegenspieler am Fuß getroffen. Er brachte die Situation jedoch mit einem Abschluss, der neben dem Tor landete, zu Ende und der Schiedsrichter entschied sich gegen einen Strafstoß (32.). Zudem landete ein Distanzschuss von Max Louis Flörke in den Armen von Witte (35.).
Eine Standardsituation nutzten die Hausherren für den Treffer zum Ausgleich. Severin flankte einen Freistoß ins Zentrum, wo David Schnoor zu kurz abwehrte und Matthias Großmann das Leder unglücklich ins eigene Tor beförderte (38.).
Nur drei Minuten später ging Motor sogar in Führung. Schnabl rustchte eine Flanke von der linken Seite ab – der Ball landete unhaltbar genau im hinteren Toreck (42.).
Vor der Pause gab Andre Barth noch einen Distanzschuss ab, der von Witte gehalten wurde (43.).
Den besseren Start in die zweite Hälfte hatte der PFC. Norman Sehan flankte von der linken Seite ins Zentrum, wo Max Louis Flörke an den Ball kam, diesen aber nicht mehr kontrollieren konnte (48.). André Weise zog nach einem Doppelpass mit Christian Wahls von der Strafraumgrenze ab - Witte parierte (55.).
Danach war es ein offenes Spiel. Der PFC wollte den Ausgleichstreffer, während die Boizenburger auf Konter setzten. In der 71. Minute brachte eine solche schnelle Offensivaktion der Hausherren das 3:1. Eine Flanke von der linken Seite konnte Glöde unbedrängt am zweiten Pfosten einköpfen (71.).
Kurz darauf hatte Glöde die Entscheidung auf dem Fuß. Er lief völlig frei auf David Schnoor zu Dieser blieb jedoch lange stehen und konnte einen weiteren Gegentreffer mit einer Glanzparade verhindern (73.).
Die Parchimer stemmten sich dann noch einmal gegen die drohende Niederlage. Im Anschluss an einen Freistoß von Sascha Dettmann zog Max Louis Flörke aus 20 Metern ab. Witte war aber zur Stelle und wehrte den platzierten Schuss ab (75.). Christian Wahls besaß eine gute Schussposition, verzog jedoch (81.).
In den letzten Minuten fehlte bei den Gästen die Kraft, so dass Boizenburg noch zu zwei Möglichkeiten kam. Ein abgefälschter Schuss landete knapp neben dem PFC-Tor (85.). Und David Schnoor parierte noch einmal gut bei einem Abschluss von Lamer (90.)
Somit mussten die Kreisstädter die Heimreise ohne Punktgewinn antreten. Ein wichtiger Faktor bei dieser Niederlage war sicherlich, dass man die gute Ausgangsposition mit der Führung im Rücken kurz vor der Pause durch einen Doppelschlag hergab. Auch in der zweiten Halbzeit war noch ein Remis möglich – Motor zeigte sich aber treffsicherer und machte weniger Fehler.
Am kommenden Sonntag muss der PFC alles daran setzen, den Negativtrend der letzten Wochen mit einem Heimsieg gegen den SV Plate zu beenden.
Tore: 0:1 André Weise (22.), 1:1 Matthias Großmann (38./Eigentor), 2:1 Schnabl (41.), 3:1 Glöde (71.)
Parchimer FC: David Schnoor; Dennis Kettler, Frederic Gatz, Andre Barth, Matthias Großmann (76. Christoph Fokuhl), Sascha Dettmann, Tomasz Gajos, Norman Sehan (63. Hans-Michael Mischlewski), Christian Wahls (V), André Weise, Max Louis Flörke
Außerdem im Kader: Sebastian Mörer, Christian Koß