• Bei Aufbau Boizenburg bestritt der Parchimer FC den 16. Spieltag der Landesliga.


    Boizenburg diktierte die Partie in der ersten halben Stunde eindeutig. Schüsse von Hardik (3., 19.) und Alisch (15.) sowie Kopfbälle von Gellert (6.) und Kruse (8., 25.) landeten entweder über oder neben dem Parchimer Tor.


    In der 31. Minute besaßen die Gäste den ersten Torschuss. Nach einer Flanke von Nico Paschke kam Christian Wahls zum Schuss. Der Ball landete neben dem langen Pfosten (31.). Im Anschluss an einen Eckball von Tom Suhrke köpfte zudem Hans-Michael Mischlewski am Tor vorbei (32.).


    Direkt im Gegenzug gingen die Hausherren in Führung. Nach einem Einwurf war Kruse auf der halbrechten Seite frei durch und passte zu Alisch, der ins leere Tor einschieben konnte (33.).


    Für den PFC vergab Nico Paschke die nächsten Gelegenheit. Sein Schuss von der linken Seite - nach starker Vorarbeit von Philipp Endler – landete in den Armen von Aufbau-Keeper von Severen (36.).


    Boizenburg dagegen zeigte in dieser Phase Treffsicherheit. Einen Eckball von Hardik köpfte Kruse zum 2:0 in die Maschen (42.).


    Nach einer Flanke von Sebastian Mörer war Hans-Michael Mischlewski kurz vor der Pause im gegnerischen Strafraum am Ball, kam jedoch nicht zum Abschluss (44.).


    Auch die zweite Halbzeit begann mit klaren Vorteilen für die Boizenburger. Kruse schoss von der Strafraumgrenze knapp am Kasten vorbei (52.). Nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Sebastian Mörer und Kruse entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Diesen setzte Kruse neben den Kasten (58.).


    Einen Distanzschuss von Schünemann parierte PFC-Keeper Mike Woithe (60.). Auf der anderen Seite sorgte Hans-Michael Mischlewski nach einem Zuspiel von Tom Suhrke für den ersten Abschluss des PFC im zweiten Durchgang – von Severen wehrte den Ball ab (65.).


    Das Spiel verflachte nun etwas. Trotzdem gelang den Hausherren der dritte Treffer. Kruse netzte eine Flanke von der rechten Seite per Kopfball ein (73.).


    Die nächste Boizenburger Möglichkeit war ein Distanzschuss von Bahl, der knapp über dem Kasten landete (80.). Drei Minute später erhöhte Aufbau mit dem bereits bekannten Schema auf 4:0. Wieder eine Flanke (diesmal von Gellert von der linken Seite); wieder ein Kopfball von Kruse; wieder ein Tor (83.).


    Parchim zeichnete für die letzten beiden Aktionen des Spiels verantwortlich. Nach einem Eckball von Tom Suhrke zog Nico Paschke aus der Distanz ab und fand in von Severen seinen Meister (87.). Und Hans-Michael Mischlewski schoss von der halbrechten Seite knapp über den Kasten. Vorausgegangen war eine Kopfballvorlage von Christian Wahls (89.).


    Am Ende konnte festgehalten werden, dass der PFC von der ersten bis zur letzten Minute kämpferisch alles gab, die deutliche Überlegenheit der Boizenburger vor allem im Zweikampfverhalten und Spielaufbau aber anerkennen musste. Ein besonderer Dank gilt Torwart Mike Woithe, der kurzfristig einsprang und eine gute Partie ablieferte.


    Am nächsten Samstag kommt es nun in Parchim zum ultimativen Kellerduell gegen Einheit Crivitz. Hier gilt es die Punkte für den Klassenerhalt zu holen.


    Tore: 1:0 Alisch (33.), 2:0 Kruse (42.), 3:0 Kruse (73.), 4:0 Kruse (83.)


    Parchimer FC: Mike Woithe; Sebastian Mörer (59. Andre Barth), Tobias Knaak, Dennis Kettler (V), Frederic Gatz, Philipp Endler (V), Nico Paschke, Christopher Baranski, Tom Suhrke, Christian Wahls (V) Hans-Michael Mischlewski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Am 17. Spieltag der Landesliga empfing das Tabellenschlusslicht Parchimer FC bei durchweg regnerischem Wetter den Vorletzten Einheit Crivitz zum Kellerduell.


    Den besseren Start in die Partie hatten die Gäste. In der 3. Minute musste PFC-Keeper Robin Altrock einen Schuss von Wrobel parieren (3.). Nur wenig später hielt Wrobel nach einer Eingabe von der linken Seite den Fuß hin und es stand 0:1 (4.).


    Norman Sehan besaß die erste Gelegenheit für die Hausherren mit einem Freistoß, den Einheit-Torwart Eckert zum Eckball lenkte (6.).


    Es zeigte sich in der Folge jedoch, dass die schnellen, langen Bälle der Gäste die PFC-Abwehr vor Probleme stellte. Erneut musste Robin Altrock einen Schuss von Wrobel parieren (7.). In der 10. Minute gelang den Crivitzern bereits der zweite Treffer. Einheit schlug den Ball weit aus der eigenen Hälfte, die Parchimer Innenverteidigung bekam das Leder nicht unter Kontrolle und Nutznießer war Mierendorf, der allein auf Robin Altrock zulief, diesen ausspielte und einnetzte (10.).


    Robin Altock parierte dann noch einen Schuss von Mierendorf (16.). In der Folge gelang es den Hausherren, auch endlich Chancen zu erspielen. Debütant Max Louis Flörke setzte zum Solo auf der rechten Seite an und zwang Eckert zu einer Parade (17.).


    Wiederum nach einer guten Einzelleistung setzte Max Louis Flörke den Ball in der 22. Minute aus halbrechter Position an den Pfosten (22.). Zudem schoss Christopher Baranski das Leder nach einem Freistoß am Tor vorbei (23.).


    Für die Gäste setzte Monien im Anschluss an einen Freistoß noch einen Schuss ab, der von Robin Altrock sicher bewältigt wurde (28.). Auf der anderen Seite war Hans-Michael Mischlewski nach einem gelungenen Spielzug über Max Louis Flörke und Christian Wahls in guter Schussposition, ihm wurde das Leder aber noch vom Fuß gespitzelt (29.).


    In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit gab es nur eine nennenswerte Situation. Einheit-Torwart Eckert musste verletzt ausgewechselt werden, für ihn ging die bisherige Sturmspitze Mierendorf in den Kasten (39.).


    Nach dem Seitenwechsel drängte der PFC auf den Anschlusstreffer, kam gegen die massive Abwehr der Gäste aber kaum zum Zug. Stattdessen erhöhte Crivitz auf 0:3. Wieder war es ein hoher langer Ball – diesmal in Form eines Freistoßes – der von den Parchimern nicht geklärt werden konnte. Busse schoss das Leder aus Nahdistanz in die Maschen (60.).


    In der Schlussphase kamen die Hausherren dem Torerfolg näher. Max Louis Flörke setzte einen Schuss von der Strafraumgrenze neben den Kasten (70.). In der 73. Minute köpfte Hans-Michael Mischlewski einen Freistoß von Andreas Brockmann zum 1:3 in die Maschen (73.).


    Crivitz konnte jedoch sofort wieder den alten 3-Tore-Vorsprung herstellen. Einen Eckball von Timmermann vollendete Wrobel per Kopfball (75.). Danach passierte beim PFC das, was in der ersten Hälfte bereits die Gäste vollführen mussten. Torwart Robin Altrock musste verletzungsbedingt passen, für ihn zog Feldspieler Sebastian Mörer die Handschuhe an (75.).


    Die Parchimer gaben sich aber noch nicht geschlagen. In der 80. Minute zeigte Max Louis Flörke einen sensationellen Sololauf durch den kompletten Crivitzer Abwehrverbund und war im Strafraum von Einheit-Keeper Mierendorf nur mit einem Foulspiel zu stoppen. Den Elfmeter verwandelte Christian Wahls (80.).


    Nun keimte wieder Hoffnung beim PFC auf. Hans-Michael Mischlewski hatte die nächste Gelegenheit, als er nach einem Eckball knapp am langen Pfosten vorbeiköpfte (82.). Auf der anderen Seite wurde es noch einmal gefährlich bei einem Schlenzer von Wrobel, der das Tor verfehlte (83.).


    In der 85. Minute musste Mierendorf nach einem langen Pass von Sebastian Mörer in höchster Not gegen Max Louis Flörke klären (85.). Und auch der zweite PFC-Debütant an diesem Tag hatte noch eine Chance. Im Anschluss an einen Freistoß von Andreas Brockmann zog Andre Weise aus der Drehung ab. Mierendorf rettete mit einer Fußabwehr (90.+1).


    Am Ende dieses wichtigen Kellerduells stand ein verdienter Erfolg für Einheit Crivitz. Die Gäste errangen frühe Big Points (0:2 nach 10 Minuten) und brachten die Parchimer Abwehr mit ihren langen, hohen Bällen öfters in Verlegenheit. Dem PFC gelang es erst zu spät, dauerhaft wirkungsvollen Druck auf den Gegner auszuüben.


    Nun wird der Kampf um den Klassenerhalt für die Kreisstädter sicherlich nicht leichter. Am kommenden Samstag steht die Partie beim Neumühler SV an.


    Tore: 0:1 Wrobel (4.), 0:2 Mierendorf (10.), 0:3 Busse (60.), 1:3 Hans-Michael Mischlewski (73.), 1:4 Wrobel (75.), 2:4 Christian Wahls (80.,Foulstrafstoß)


    Gelb-Rote Karte: Janiska (Crivitz) (85., Foulspiel und Meckern)


    Parchimer FC: Robin Altrock (75. Nico Paschke); Sebastian Mörer, Andreas Brockmann, Dennis Kettler, Marcus Huschka, Philipp Endler (23. Frederic Gatz / 67. Andre Weise), Norman Sehan (V), Christopher Baranski, Christian Wahls (V), Max Louis Flörke, Hans-Michael Mischlewski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Für den Parchimer FC ging die Reise am 18. Spieltag der Landesliga nach Schwerin zum Gast gebenden Neumühler SV.


    Parchim kam besser in die Partie. Nach Vorlage von Andreas Brockmann zog Hans-Michael Mischlewski ab (4.). Der Ball landete ebenso wie bei Christopher Baranskis Distanzschuss (11.) neben dem Tor.


    Hempel vergab die erste Gelegenheit für Neumühle, als er eine Flanke von der linken Außenbahn mit der Hacke vorbeischoss (13.). Auf der anderen Seite setzte Andreas Brockmann einen Freistoß über die Latte (16.).


    Schröder gab für die Schweriner noch einen Schuss ab (20.). In der Folge wurden die Parchimer aber immer Spiel bestimmender und vergaben einige Möglichkeiten. Einen Schuss von Max Louis Flörke parierte NSV-Keeper Starck (24.). Nach Kopfballvorlage von Norman Sehan besaß Christopher Baranski eine sehr gute Schusschance, die von Strack abgewehrt wurde (25.).


    Neumühles Keeper war ebenso zur Stelle bei einem Kopfball (28.) und einem Schuss aus der Drehung (32.) von Hans-Michael Mischlewski.


    Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte wurden die Gastgeber druckvoller. Hempels Direktabnahme eines Eckballs landete über der Latte (35.). Ein Kopfball von Fabianke senkte sich auf die Latte (36.).


    Nach dem Seitenwechsel besaßen zunächst die Hausherren zwei Möglichkeiten. Hempel stand nach einem Abschlag von Starck auf einmal frei vor PFC-Keeper Oliver Meyer, schoss ihm den Ball jedoch in die Arme (49.). Zudem strich ein Schlenzer von Fabianke am langen Pfosten vorbei (50.).


    Für die Gäste zog Christopher Baranski aus der Distanz ab und zwang Strarck mit seinem Aufsetzer zu einer guten Parade (52.).


    Danach wurde der Druck der Neumühler größer und Hempel erzielte das 1:0. Er nutzte eine Kopfballvorlage von Fabianke, um mit einem Schuss aus der Drehung zu vollenden (58.).


    Nur drei Minuten später erhöhte Neumühle. Nach einer schnellen Kombination über die rechte Außenbahn musste Apitz im Zentrum nur den Fuß hinhalten, um das 2:0 zu markieren (61.).


    Und auch die nächste Gelegenheit der Hausherren landete im Kasten. Eine Flanke von der linken Seite köpfte Fabianke aus Nahdistanz in die Maschen (69.).


    Damit war die Partie entschieden. Für den PFC vergab Sebastian Mörer noch eine Schusschance nach guter Vorarbeit von Max Louis Flörke (83.). Einen Abschluss von Tomasz Gajos parierte Starck (86.). Auf der Gegenseite wehrte Oliver Meyer kurz vor Schluss einen Distanzschuss von Schöwe ab (88.).


    Neumühles Sieg geht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung. Den Parchimern gelang es nicht, aus der überlegen geführten ersten halben Stunden Kapital zu schlagen. Bei einem Führungstreffer der Gäste hätte das Spiel einen anderen Verlauf nehmen können.


    Am Ostersamstag empfängt der Parchimer FC den Hagenower SV zu einer weiteren Landesligapartie.


    Tore: 1:0 Hempel (58.), 2:0 Apitz (61.), 3:0 Fabianke (69.)


    Parchimer FC: Oliver Meyer; Sebastian Mörer, Andreas Brockmann, Dennis Kettler, Frederic Gatz , Tom Suhrke (68. Johann Fokuhl), Tomasz Gajos (V), Norman Sehan (V) (77. Jakob Stüwe), Christopher Baranski, Max Louis Flörke, Hans-Michael Mischlewski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Am Ostersamstag empfing der Parchimer FC den Hagenower SV in der Landesliga.


    Die Partie begann verhalten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich klare Feldvorteile erspielen. Wenn es zu Abschlüssen kam, lagen diese zunächst ausschließlich auf der Parchimer Seite.


    Christian Wahls schoss aus der Distanz neben den langen Pfosten (14.). Im Anschluss an einen Eckball von Christian Wahls köpfte Christopher Baranski das Leder zentral vor das Tor, wo Andre Weise mit einem Schuss über die Latte vollendete (19.).


    Ein Freistoß von Christian Wahls landete neben dem kurzen Pfosten (26.). Nach einer Flanke von Max Louis Flörke zog der aufgerückte Sebastian Mörer ab und verfehlte der Kasten (31.).


    Es dauerte 38 Minuten bis die Gäste den ersten Torschuss verbuchen konnten. Wosniak setzte sich auf der rechten Seite durch. Seine Eingabe schoss Dietrich am zweiten Pfosten über das Tor (38.). Zudem landete ein Distanzschuss von Höhn neben dem Kasten (43.).


    Besser in die zweite Halbzeit kamen die Hausherren. Nach einem Freistoß von Philipp Endler köpfte Hans-Michael Mischkewski auf das Tor. HSV-Keeper Tack klärte den Ball zur Ecke (48.).


    In der 56. Minute markierte der PFC den Führungstreffer. Hans-Michael Mischlewski eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte und schickte Max Louis Flörke, der zunächst an der Parade von Tack scheiterte, den Ball aber im Nachsetzen aus spitzem Winkel einnetzte (56.).


    Kurz nach Wiederanpfiff schoss Hans-Michael Mischlewski aus der Distanz über den Kasten (57.). Anschließend verlagerte sich das Spiel mehr in die Parchimer Hälfte.


    PFC-Keeper Christian Papenfuß parierte einen Schuss von Dietrich aus halbrechter Position (59.). Ansonsten ließ die Parchimer Abwehr zunächst nichts zu.


    Stattdessen besaßen die Hausherren die große Chance, die Führung auszubauen. Philipp Endler zirkelte einen Freistoß an den zweiten Pfosten, wo Max Louis Flörke abzog. Tack verhinderte den zweiten PFC-Treffer mit einer starken Parade (71.).


    Wenig später gelang den Gästen der Ausgleichstreffer. Aus zentraler Position wurde der öffnende Pass auf die halbrechte Seite gespielt, wo Wosniak den Ball erhielt, Christian Papenfuß ausspielte und in das leere Tor traf (73.).


    In der Schlussphase wollten beide Mannschaften den Siegtreffer erzielen. Es gab nur noch eine klare Möglichkeit. HSV-Akteur Kaatz kam im Strafraum frei zum Schuss. Christian Papenfuß lenkte den Ball an die Latte (87.).


    Das 1:1-Unentschieden war in der Gesamtbetrachtung eher glücklich für Hagenow als für die Parchimer. Der PFC zeigte eine beherzte, konzentrierte Leitung und bot der bisher besten Rückrundenmannschaft nur wenige Entfaltungsmöglichkeiten.


    Mit einem weiteren Heimspiel setzt sich die Landesligasaison für die Kreisstädter fort. Anker Wismar II wird der Gegner am kommenden Samstag sein.


    Tore: 1:0 Max Louis Flörke (56.), 1:1 Wosniak (73.)


    Parchimer FC: Christian Papenfuß; Sebastian Mörer (80. Johann Fokuhl), Andreas Brockmann, Dennis Kettler, Frederic Gatz (V) , Philipp Endler (V), Andre Barth, Christopher Baranski, Christian Wahls (45. Hans-Michael Mischlewski), Max Louis Flörke, Andre Weise

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Im zweiten Heimspiel nacheinander traf der Parchimer FC am 20. Spieltag der Landesliga auf die Verbandsligareserve des FC Anker Wismar.


    Beide Mannschaften spielten in der Anfangsphase nach vorne. In der 12. Minute drang Hans-Michael Mischlewski nach Vorlage von Norman Sehan in den gegnerischen Strafraum ein. Sein Abschluss landete neben dem langen Pfosten (12.). Direkt im Gegenzug kam Wolff aus guter Position zum Abschluss, verfehlte aber die kurze Torecke (12.).


    Eine Standardsituation nutzte Wismar zum Führungstreffer. Schnöckel köpfte einen Eckball von der rechten Seite ins Tor (20.).


    Anschließend dominierten die Hansestädter die Partie, ohne allerdings klare Torchancen zu erspielen. Trotzdem erhöhte Anker nach einer guten halben Stunde auf 0:2. Die Parchimer Abwehr konnte in einer Szene den Ball mehrmals im eigenen Strafraum nicht klären. Kerinn nutzte das Durcheinander und traf aus Nahdistanz flach in die Torecke (32.).


    PFC-Keeper Christian Papenfuß verhinderte einen weiteren Gegentreffer, indem er Thoms Direktabnahme einer Eingabe von der linken Seite mit einem guten Reflex entschärfte (38.). Zudem schoss Rosinski aus der Distanz am Pfosten des Parchimer Tores vorbei (40.).


    In den Schlussminuten der ersten Halbzeit kamen die Hausherren besser ins Spiel. Nach einem weiten Abschlag von Christian Papenfuß setzte sich Hans-Michael Mischlewski gut durch und schoss aus halbrechter Position über den Kasten (42.). Im Anschluss an einen Eckball von Norman Sehan kam Nico Paschke an den Ball und zielte am langen Pfosten vorbei (45.+1).


    In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste weiterhin mehr vom Spiel. Die gut gestaffelte PFC-Abwehr ermöglichte aber keine ernsthaften Torgelegenheiten. Ein Distanzschuss von Levetzow, den Christian Papenfuß mit dem Fuß parierte, war für lange Zeit der einzige Anker-Abschluss (56.).


    Der PFC lauerte auf Konter, kam aber auch kaum zwingend zum Zuge. Mitte der zweiten Halbzeit zog Christopher Baranski aus 30 Metern ab. Der Ball flog links am Pfosten vorbei (68.).


    Für Wismar gab Gagelmann noch einen Schuss ab, der über dem Querbalken landete (80.). In der Schlussphase wurden die
    Parchimer dann wieder stärker. Einen weiten Freistoß von Dennis Kettler köpfte Hans-Michael Mischlewski am Tor vorbei (84.).


    Richtig gefährlich wurde es, als Max Louis Flörke nach einem Zuspiel von Hans-Michael Mischlewski in den Strafraum eindrang. Der scharfe Abschluss verfehlte aber das Gehäuse (88.). Eine Sekundenzeigerumdrehung später eroberte Sebastian Mörer in starker Manier den Ball und bediente Hans-Michael Mischlewski. Dessen Schuss parierte Anker-Keeper Kanter (89.).


    Wismars Sieg ging am Ende sicherlich in Ordnung. Der PFC stand über weite Strecke der Partie sehr ordentlich in der Defensive, konnte im Spiel nach vorne insgesamt jedoch zu wenig Druck erzeugen, um mit eigenen Torerfolgen ein besseres Resultat zu erzielen.


    Nächster Gegner der Kreisstädter ist Blau-Weiß Polz. Gespielt wird am kommenden Samstag im Dorf an der Elbe.


    Tore: 0:1 Schnöckel (20.), 0:2 Kerinn (32.)


    Parchimer FC: Christian Papenfuß; Sebastian Mörer (V), Andreas Brockmann, Dennis Kettler, David Schnoor (82. Rico Koslowski), Christopher Baranski, Johann Fokuhl (52. Frederic Gatz) , Nico Paschke, Max Louis Flörke, Norman Sehan (76. Jakob Stüwe), Hans-Michael Mischlewski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Bei Blau-Weiß Polz bestritt der Parchimer FC den 21. Spieltag der Landesliga.


    In der 4. Minute musste PFC-Keeper Oliver Meyer zum ersten Mal eingreifen bei einem Schuss von Goncalves (4.). Die frühe Führung gelang aber den Gästen.


    Nach einem Foulspiel an Christopher Baranski flankte Norman Sehan den folgenden Freistoß in den Strafraum, wo Hans-Michael Mischlewski von seinem Gegenspieler festgehalten wurde. Christian Wahls brachte den fälligen Elfmeter sicher im Kasten unter (7.).


    Weiter ging es auf der anderen Seite: Im Anschluss an einen Eckball stand Oliver Meyer bei einem Abschluss von Goncalves genau richtig und parierte gut (10.). Das Spiel wurde in der Folge von den Hausherren klar dominiert. Über weite Strecken war die tief stehende PFC-Abwehr jedoch im Bilde. Nur in zwei kurzen Phasen gerieten die Parchimer erheblich unter Druck.


    So musste Oliver Meyer in der 19. Minute einen Schuss von Wilkens abwehren und parierte direkt im Anschluss auch einen platzierten Abschluss von Goncalves bravourös (19.). Nach einer anschließenden Serie von Eckbällen klärte Oliver Meyer auch einen Schuss aus der halbrechten Position (21.).


    In der 35. Minute traf der Polzer Stürmer Polak nach einem schnellen Spielzug der Hausherren die Latte (35.). Kurze Zeit später zog er aus halblinker Position am langen Pfosten vorbei (36.).


    Den Blau-Weißen gelang kurz vor der Pause noch der Ausgleich. Jerichow setzte einen Freistoß aus gut 25 Metern über die Mauer hinweg direkt ins Tor (43.).


    Nach dem Seitenwechsel besaßen die Gäste die erste Chance. Christopher Baranski eroberte den Ball, dribbelte auf der halbrechten Außenbahn über das halbe Feld und zwang Kopischke im Polzer Kasten zu einer guten Reaktion (50.).


    Im Gegenzug waren die Hausherren effizienter. Nachdem die PFC-Abwehr eine Situation am eigenen Strafraum nicht klären konnte, erzielte Polak mit einem Schuss aus der Drehung in die lange Ecke des Tores das 2:1 (52.).


    Polz blieb anschließend überlegen, ohne aber klare Torchancen zu erspielen. Dafür nutzten die Gäste einen Konter zum 2:2-Ausgleich. Christopher Baranski erlief einen Querpass der gegnerischen Abwehr, zog auf der rechten Seite auf und davon und bediente im richtigen Augenblick den mitgelaufenen Hans-Michael Mischlewski, der nur noch in das leere Tor schießen musste (61.).


    Es dauerte jedoch nicht lange, bis Polz zurückschlug. Jerichow flankte flach von der rechten Seite ins Zentrum, wo Polak zum 3:2 vollendete (64.).


    Der PFC gab sich aber noch nicht geschlagen. Johann Fokuhl setzte im Mittelfeld zum Solo an und bediente Frederic Gatz, der auch bereits an Kopischke vorbei war und nur noch das leere Tor vor sich hatte. Sein Schuss aus äußerst spitzem Winkel ging jedoch am langen Pfosten vorbei (66.). Direkt im Anschluss brachte eine Einzelaktion von Polak das 4:2 (67.).


    Nach dieser Vorentscheidung passierte in der Partie nicht mehr viel. David Schnoor köpfte den Ball im Anschluss an einen Freistoß von Christian Wahls knapp vorbei (72.). Auf der anderen Seite landete auch ein Schuss von Polak neben dem Tor (88.).


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der PFC an diesem Tag die Gegentore immer wieder zu ungünstigen Zeitpunkten kassierte. Die Abwehr der Polzer war offensichtlich anfällig, die Parchimer jedoch zu sehr mit Defensivaufgaben beschäftigt, um dies nachhaltiger ausnutzen zu können.


    Die SG 03 Ludwigslust/Grabow ist der kommende Gegner des PFC am Samstag im Stadion am See.


    Tore: 0:1 Christian Wahls (7., Foulstrafstoß), 1:1 Jerichow (43.), 2:1 Polak (52.), 2:2 Hans-Michael Mischlewski (61.), 3:2 Polak (64.), 4:2 Polak (67.)


    Parchimer FC: Oliver Meyer; Sebastian Mörer (V) (82. Michael Langer), Philipp Endler, Dennis Kettler, David Schnoor, Frederic Gatz (V), Johann Fokuhl (V) , Norman Sehan (V), Christopher Baranski, Christian Wahls, Hans-Michael Mischlewski (V)

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Am 22. Spieltag der Landesliga empfing der Parchimer FC die SG 03 Ludwigslust/Grabow.


    Grabow kam besser in die Partie. In der 6. Minute musste PFC-Keeper Szymon Gajos einen Schuss aus Nahdistanz parieren (6.).


    Der PFC stellte sich jedoch schnell auf den Gegner ein und kam nun selbst zu einigen Abschlüssen. Nach Kopfballvorlage von Frederic Gatz köpfte Norman Sehan neben den Kasten (10.). Bei einem schnellen Gegenstoß, den Christopher Baranski durch gutes Nachsetzen initiierte, passte Hans-Michael Mischlewski auf den aufgerückten David Schnoor, der mit einem Schuss den Kasten verfehlte (11.). Zudem traf Hans-Michael Mischlewski nach einer Einzelaktion aus spitzem Winkel den Außenpfosten (17.).


    Mitte der ersten Halbzeit verflachte die Partie, bevor der PFC nach einer schnellen Kombination über Hans-Michael Mischlewski und Christopher Baranski eine Möglichkeit hatte. Der Abschluss von Hans-Michael Mischlewski aus guter Position wurde noch abgeblockt (31.).


    Auf der anderen Seite besaß Huth für die Gäste im Anschluss an eine Standardsituation eine Schusschance. Der Ball wurde von der PFC-Abwehr zum Eckball abgewehrt (33.).


    Die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit ergab sich nach einer starken Balleroberung von Frederic Gatz. Er bediente Hans-Michael Mischlewski, der einen Gegenspieler stehen ließ und dann zentral vor SG-Keeper Bethke zum Abschluss kam. Das Leder landete neben dem Kasten (39.).


    Norman Sehan gab den ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit ab. Der Ball verfehlte das Grabower Tor knapp (47.).


    Nach einem Parchimer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung waren die Gäste wenig später bei einem Konter in Überzahl. Die Parchimer Abwehr konnte jedoch mit viel Einsatz den einschussbereiten Lietz abwehren (55.).


    Für den PFC zog im Anschluss Norman Sehan von der Strafraumgrenze ab. Bethke lenkte den Schuss zum Eckball (57.).


    Den ersten Treffer der Partie erzielte dann jedoch SG-Stürmer Piotrowski. Einen Freistoß aus dem Halbfeld köpfte er in die lange Torecke zum 0:1 ein (62.).


    Anschließend besaßen die Gäste Feldvorteile. Sie hatten zwei Abschlüsse, die aber keine Gefahr bedeuteten.


    Hans-Michael Mischlewski läutete die Schlussphase ein mit einem strammen Schuss, der die lange Torecke verfehlte (81.). Für die SG zog Lietz aus der Distanz ab, Szymon Gajos parierte den Ball (83.).


    In der letzten Minute gelang dem PFC noch der Ausgleichstreffer. Nach einer abgewehrten Standardsituation war die Grabower Abwehr in der Vorwärtsbewegung. Dennis Kettler kam an den Ball und spielte ihn durch die aufrückenden Gäste zu Hans-Michael Mischlewski. Der PFC-Stürmer zog auf und davon und nagelte das Leder aus 20 Metern herrlich unter die Latte zum insgesamt hoch verdienten Ausgleichstreffer (90.).


    Der Parchimer FC zeigte an diesem Tag Moral und belohnte sich in der Schlussminute mit einem Punktgewinn. Über weite Strecken hatten die Gäste in der Offensive nicht viel zu bestellen. Hingegen versäumte es der PFC, in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen.


    Am nächsten Samstag tritt der Parchimer FC beim Grevesmühlener FC an.


    Tore: 0:1 Piotrowski (62.), 1:1 Hans-Michael Mischlewski (90.)


    Parchimer FC: Szymon Gajos; Sebastian Mörer, Andreas Brockmann, Dennis Kettler, David Schnoor (V), Frederic Gatz (V), Jan-Eilert Kohl (46. Christian Lingstädt), Andre Barth , Christopher Baranski, Norman Sehan, Hans-Michael Mischlewski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Beim Grevesmühlener FC trat der Parchimer FC am 23. Spieltag der Landesliga an.


    In der Anfangsphase kamen beide Mannschaften abwechselnd zu Torchancen. Frederic Gatz erlief in der sechsten Minute einen zu kurz geratenen Rückpass der GFC-Abwehr. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze ging am kurzen Pfosten des Tores vorbei (6.).


    Ein Freistoß aus fast 30 Metern brachte den Hausherren die erste Möglichkeit ein. Dieser landete an der Latte des PFC-Tores. Den Kopfball eines GFC-Spielers im Anschluss hielt Parchims Keeper Szymon Gajos fest (8.).


    Auf der Gegenseite setzte sich Hans-Michael Mischlewski nach einem weiten Befreiungsschlag von Christopher Baranski durch und zog von der linken Seite ab. K. Kawczynski im Tor der Gastgeber parierte den Ball (13.).


    Wenig später landete das Leder erneut an der Latte des Gästetores. Im Anschluss an einen Eckball senkte sich ein Aufsetzer von Glowaczewski auf dem Querbalken des PFC-Kastens (14.).


    Reggintin hatte dann noch einen Abschluss für die Hausherren, bei dem der Ball neben dem Tor landete (18.). Danach wurde das Spiel jedoch zunehmend von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt und weniger von Torchancen.


    Für den GFC konnte Glowaczewski nach einem Freistoß einen Kopfball absetzen, den PFC-Libero Andreas Brockmann klärte (30.). Vor dem anderen Tor flankte Christian Wahls auf Christopher Baranski, der mit seinem Abschluss das Außennetz traf (33.).


    In den letzten Minuten der ersten Halbzeit besaßen die Gäste noch zwei Abschlüsse. Nach Pass von Hans-Michael Mischlewski und Flanke von Norman Sehan scheiterte Christopher Baranski mit einem Kopfball an der Parade von K. Kawczynski (39.).


    Besser war die Möglichkeit von Tom Suhrke, der Doppelpass mit Norman Sehan spielte und im Strafraum zum Schuss kam. Den straffen Ball wehrte K. Kawczynski mit den Fäusten ab (45.+1).


    Zu Beginn des zweiten Durchgangs merkte man den Hausherren an, dass sie mehr Druck ausüben wollten. Den Führungstreffer erzielen hingegen die Gäste. Norman Sehan spielte den Ball von der linken Außenbahn in die Spitze, wo Christopher Baranski zwei Gegenspielern das Nachsehen gab und mit einem Schuss in die kurze Torecke vollendete (49.).


    Grevesmühlen spielte nun immer offensiver, und lief dabei in die Konter des PFC. So auch in der 64. Minute, als die Parchimer den Ball in der eigenen Hälfte eroberten. Hans-Michael Mischlewski setzte sich auf der rechten Außenbahn prima durch und passte ins Zentrum zu Frederic Gatz, der den Zweikampf gegen den letzten GFC-Feldspieler gewann, an Torwart K. Kawczynski vorbeizog und in das leere Tor zum 0:2 einnetzte (64.).


    Danach warfen die Hausherren alles nach vorne. Die PFC-Abwehr hielt jedoch stand und ließ lange Zeit nicht einen ernsthaften Abschluss zu. Stattdessen kamen die Gäste häufig zu verheißungsvollen Gegenzügen, bei denen aber immer wieder der Abschluss nicht funktionierte.


    12 Minuten vor dem Ende gelang dem GFC der Anschlusstreffer, bezeichnenderweise mit einem schnellen Gegenstoß, bei dem Labs unbedrängt zum 1:2 abschließen konnte (78.).


    Nun wurde die Partie immer spannender. A. Kawczynski kam im PFC-Strafraum frei zum Schuss. Der Ball wurde mit vereinten Kräften von der Parchimer Abwehr geklärt (85.). Marth verfehlte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze knapp das Tor (90.).


    In der Nachspielzeit erzielten die Hausherren noch den 2:2-Ausgleich. Einen weiten Freistoß von Drewicz verlängerte Riebschläger per Kopfball ins Tor (90.+1).


    Die Parchimer Spieler fielen nach dem Schlusspfiff enttäuscht zu Boden. Trotz einer kämpferisch und – mit vielen gelungenen Konteransätzen – auch spielerisch starken Leistung reichte es nur zu einem Unentschieden in Grevesmühlen. Leider gelang es nicht, einen der vielen Gegenzüge nach dem 0:2 in den alles entscheidenden dritten Treffer münden zu lassen.


    Dynamo Schwerin ist der nächste Gegner des PFC am kommenden Samstag im heimischen Stadion am See.


    Tore: 0:1 Christopher Baranski (49.),0:2 Frederic Gatz (64.), 1:2 Labs (78.), 2:2 Riebschläger (90.+1)


    Parchimer FC: Szymon Gajos; Sebastian Mörer, Andreas Brockmann, Dennis Kettler (50. David Schnoor), Frederic Gatz, Tom Suhrke (V) (54. Tobias Knaak (V)), Andre Barth , Norman Sehan, Christopher Baranski, Christian Wahls, Hans-Michael Mischlewski (V)

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Dynamo Schwerin war der Gegner des Parchimer FC im vorletzten Heimspiel der Landesligasaison.


    Beide Mannschaften waren sehr darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen. Dies führte zu einer Partie mit äußerst wenigen Torraumszenen.


    Für die Hausherren gab Christian Wahls den ersten Schuss ab. Nach einem Freistoß von Norman Sehan schoss er aus spitzem Winkel am Tor vorbei (9.).


    PFC-Keeper Szymon Gajos musste in der 25 Minute zum ersten Mal eingreifen. Einen Aufsetzer von Liebl lenkte er über die Latte zum Eckball (25.).


    Nach einer guten halben Stunde besaßen die Gäste die beste Chance des ersten Durchgangs. N. Leistikow setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, seine Eingabe schoss Palletschek scharf und platziert auf das Tor. Szymon Gajos kratzte das Leder mit einer Glanzparade aus der Torecke (33.).


    Auf der Gegenseite köpfte Christopher Baranski nach einem Eckball von Norman Sehan über das Schweriner Tor (36.).


    In der zweiten Halbzeit wurde die Partie sogar noch konturloser. In der 70. Minute gab es eine halbwegs nennenswerte Szene, als Szymon Gajos einen Distanzschuss von Klein parierte (70.).


    Erst in der Schlussphase der Partie besaßen die Dynamos dann doch noch eine klare Torchance. Klein passte zu N. Leistikow, der in die Mitte flankte, wo Gruen aus drei Metern Torentfernung über den Kasten schoss (84.).


    Das einzige Tor des Spiels fiel nach einem Körpereinsatz von Philipp Endler gegen Dynamos Offensivspieler Klingenberg im Parchimer Strafraum. Der Unparteiische sah zur allgemeinen Überraschung ein Foulspiel und Klein verwandelte den anschließenden Elfmeter (87.).


    So endete eine typische 0:0-Partie aufgrund einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung mit dem knappsten aller Siege für Dynamo Schwerin. Der PFC stand erneut gut in der Defensive, gab aber wie in die Vorwoche in den Schlussminuten Punkte her.


    Zum letzten Auswärtsspiel der Saison reist der Parchimer FC am kommenden Samstag nach Zarrentin.


    Tore: 0:1 Klein (87., Foulstrafstoß)


    Parchimer FC: Szymon Gajos; Sebastian Mörer, Andreas Brockmann (74. Tobias Knaak (V)), Dennis Kettler, David Schnoor, Philipp Endler, Andre Barth , Norman Sehan, Tom Suhrke, Christopher Baranski, Christian Wahls

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Bei Empor Zarrentin bestritt der Parchimer FC das letzte Auswärtsspiel in dieser Landesligasaison.


    In der fünften Minute hatte der PFC bereits eine hundertprozentige Chance. Nach einem Abschlag von Torhüter Szymon Gajos schickte Christian Wahls Hans-Michael Mischlewski auf die Reise. Dem Parchimer Stürmer gelang es aber nicht, den Ball an Haupt, dem Keeper der Hausherren, vorbeizulegen (5.).


    Zarrentin übernahm danach die Initiative, wurde aber nur einmal gefährlich, als Wössner den Außenpfosten des PFC-Tores traf (21.).


    Mit einem stark herausgespielten Konter gingen die Gäste dann in Führung. Christian Wahls bediente Tom Suhrke mit der Hacke. Dessen Pass durchschnitt die gegnerische Abwehr und Hans-Michael Mischlewski schob den Ball an Haupt vorbei ins das lange Toreck (30.).


    Die Hausherren intensivierten nun ihre Bemühungen. Bis auf einen Freistoß von Swenson, den Szymon Gajos parierte (37.), und einen Schlenzer von Duske, der am Torwinkel vorbeistrich (45.), sprang dabei in der ersten Halbzeit nichts mehr heraus.


    Nach dem Seitenwechsel nahm der Empor-Druck weiter zu. In der 55. Minute fiel dann auch der Ausgleichstreffer. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld war Swenson am schnellsten und spitzelte das Leder über die Linie (55.).


    Zarrentin legte sofort nach. Im Anschluss an eine Kombination über die linke Seite konnte erneut Swenson einschießen: 2:1 (58.).


    Anschließend wurde das Spiel wieder etwas offener. Allerdings musste PFC-Libero Frederic Gatz, nachdem er rüde gefoult wurde, verletzungsbedingt das Feld verlassen (68.). Ohne Auswechselspieler angetreten, beendeten die Parchimer die Partie mit 10 Akteuren.


    In der 72. Minute entschied der Schiedsrichter nach einer Aktion von Tom Suhrke – der nun den letzten Mann beim PFC spielte – auf Strafstoß. Diesen verwandelte Redner zum 3:1 (72.).


    Als wenig später Wössner auf Seiten der Hausherren vorzeitig zum Duschen geschickt wurde (79.), hatten beide Mannschaften wieder die gleiche Spieleranzahl auf dem Platz. Beim PFC war in den Schlussminuten dann aber auch Andreas Scharfschwerdt angeschlagen und konnte nur noch über den Platz humpeln. Trotzdem gelang ihm noch die Vorlage zum einzigen Parchimer Abschluss in der zweiten Hälfte. Der angespielte Hans-Michael Mischlewski traf den Ball nicht voll, wodurch Haupt sicher parieren konnte (86.).


    Am Ende musste sich der PFC in Zarrentin mit 1:3 geschlagen geben. Die Parchimer zeigten eine sehr konzentrierte erste Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit kämpfte das Team – vor dem Hintergrund, dass ein erheblicher Teil der 11 Spieler bereits am Vortag 90 Minuten für die zweite Mannschaft im Einsatz war - vorbildlich bis zur Erschöpfung. Zarrentin hatte trotz der deutlichen Feldüberlegenheit nach dem Wechsel mit Ausnahme der drei Tore eigentlich keine klare Torchance.


    Zum letzten Spiel der Saison empfangen die Kreisstädter am Samstag in zwei Wochen die SpVgg. Cambs-Leezen.


    Gelb-Rote Karte: Wössner (Zarrentin/ 79. Minute) (Foulspiel + Schwalbe)


    Tore: 0:1 Hans-Michael Mischlewski (30.), 1:1 Swenson (55.), 2:1 Swenson (58.), 3:1 Redner (72., Foulstrafstoß)


    Parchimer FC: Szymon Gajos; Andre Barth, Frederic Gatz, Dennis Kettler, David Schnoor, Tom Suhrke, Nico Paschke, Jan-Eilert Kohl, Christian Wahls, Andreas Scharfschwerdt, Hans-Michael Mischlewski (V)

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Zum Abschluss der Landesligasaison 2013/14 empfing der Parchimer FC die SpVgg. Cambs-Leezen.


    Nach einem ruhigen Beginn nutzte der Gast gleich seine erste Chance zur Führung. Eine Flanke von der linken Seite köpfte Grün aus Nahdistanz in das Tor (16.).


    Auf der Gegenseite leitete Andreas Brockmann mit einer Balleroberung einen Abschluss für den PFC ein. Norman Sehan spielte das Leder weiter zu Christian Wahls, der von der halblinken Seite am Torwinkel vorbeischoss (19.).


    Für die Randschweriner gab Möller einen Schuss ab, den Parchims Keeper Szymon Gajos ohne Probleme parierte (22.).


    Nach einer halben Stunde gingen die Gäste mit 2:0 in Führung. Henning startete einen Sololauf in den Strafraum und passte zu Grün, der ganz unbedrängt einschieben konnte (30.).


    Cambs/Leezen blieb weiter sehr effektiv, denn auch die dritte echte Torchance landete im Kasten. Im Anschluss an einen Eckball flankte Svenßon ins Zentrum und Breß erhöhte mit einer Direktabnahme auf 0:3 (37.).


    Der PFC hatte nun aber schnell eine Antwort. Max Louis Flörke eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und bediente Christian Wahls, der sofort in die Spitze zu Norman Sehan passte. Der PFC-Kapitän spielte seinen Gegenspieler aus und traf zum 1:3 (40.).


    Grün setzte noch einen Kopfball, der von Szymon Gajos gehalten wurde, auf das Parchimer Gehäuse (42.).


    Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Hausherren jedoch der Anschlusstreffer. Einen weiten Freistoß von Max Louis Flörke verlängerte Tom Suhrke mit dem Hinterkopf in das lange Toreck (45.).


    Gleich nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Ein Schuss von der Strafraumgrenze wurde von Szymon Gajos abgewehrt. Schmidt staubte zum 2:4 ab (48.).


    Der PFC agierte in der Folge ziemlich offensiv, wodurch sich immer wieder Freiräume für die Leezener ergaben. Stahl schoss den Ball freistehend nur knapp am langen Pfosten vorbei (52.). Schmidt traf das Außennetz des Parchimer Tores (55.).


    In der 57. Minute erhöhte Schmidt auf 2:5, indem er eine Eingabe von der rechten Seite aus Nahdistanz am zweiten Pfosten einnetzte (57.).


    Diesmal schlug Parchim wieder postwendend zurück. Nach einem Foulspiel an Christopher Baranski gab es Freistoß aus knapp 30 Metern Torentfernung. Norman Sehan setzte den Ball direkt in die linke Torecke zum 3:5 (59.).


    Anschließend gelang es den Gästen immer wieder, mit schnellen Spielzügen gefährlich zu werden. Breß nutzte eine dieser Situationen und erhöhte auf 3:6 (61.).


    In der 64. Minute tauchte Lampe frei vor Szymon Gajos auf. Der PFC-Torwart warf sich gut in den Ball und verhinderte so einen weiteren Gegentreffer (64.). Im Anschluss an einen Konter schlenzte zudem Svenßon das Leder am langen Pfosten des Parchimer Tores vorbei (66.).


    Nachdem die Abwehr der Hausherren den Ball im Strafraum nicht entscheidend klären konnte, erhöhte Svenßon freistehend auf 3:7 (73.).


    In der 78. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem vermutlichen Foulspiel von Norman Sehan auf Elfmeter für die Gäste und Markgraf erzielte den 3:8-Endstand (78.).


    Am letzten Spieltag gab es somit im Stadion am See ein Schützenfest. Der PFC lief in der zweiten Halbzeit immer wieder in die schnellen Konter der Gegner und verlor nach der guten Ausgangsposition, die man sich Ende der ersten Halbzeit geschaffen hatte, noch deutlich.


    Nach der Sommerpause wird der PFC in der Landesklasse an den Start gehen.


    Tore: 0:1 Grün (16.), 0:2 Grün (30.), 0:3 Breß (37.), 1:3 Norman Sehan (40.), 2:3 Tom Suhrke (45.), 2:4 Schmidt (48.), 2:5 Schmidt (57.), 3:5 Norman Sehan (59.), 3:6 Breß (61.), 3:7 Svenßon (73.), 3:8 Markgraf (78., Foulstrafstoß)


    Parchimer FC: Szymon Gajos; Dennis Kettler, Andreas Brockmann, Andre Barth (63. Andre Weise), David Schnoor (46. Hans-Michael Mischlewski),Tom Suhrke, Philipp Endler, Christopher Baranski, Christian Wahls, Max Louis Flörke, Norman Sehan (79. Nico Paschke)

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Im zweiten Vorbereitungsspiel zur neuen Saison traf der Parchimer FC auswärts auf den Kreisoberligisten TSV Vietlübbe.


    In der Anfangsphase versuchten die Hausherren, Druck auszuüben. Die ersten Abschlüsse hatte jedoch der PFC mit Schüssen von Christian Wahls (4.) und Tomasz Gajos (6.), die beide über dem Tor landeten.


    Nach 8 Minuten besaß Vietlübbe eine klare Chance. Im Anschluss an einen Freistoß köpfte ein TSV-Spieler nur hauchdünn am Pfosten vorbei (8.).


    Anschließend übernahmen die Gäste deutlich das Kommando. Einen platzierten Freistoß von Christan Wahls parierte der Torwart der Hausherren in guter Manier (12.).


    Nach Vorarbeit von Norman Sehan und Christian Schlaeth über die linke Seite erzielte Hans-Michael Mischlewski mit einem schönen Schuss, der unter der Latte einschlug, das 0:1 (13.).


    Der PFC blieb am Drücker. Hans-Michael Mischlewski traf aus spitzem Winkel das Außennetz des Vietlübber Tores (23.). Zwei Minuten später spielte Christian Wahls einen öffnenden Pass auf Norman Sehan. Dessen Flanke von der linken Seite donnerte Hans-Michael Mischlewski volley in die Maschen zum 0:2 (25.).


    Nach einer Einzelaktion prüfte schließlich auch noch Norman Sehan den TSV-Torwart (30.).


    Vietlübbe kam in dieser Phase nur sporadisch vor das PFC-Tor. In der 35. Minute musste Parchims Keeper Sebastian Glanz bei einem Schuss aus halbrechter Position abwehren (35.).


    Kurz vor der Pause gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer. Ein Freistoß von der Mittellinie glitt Sebastian Glanz aus den Händen, so dass ein Vietlübber Spieler ohne Probleme zum 1:2 abstauben konnte (41.).


    Vor dem Seitenwechsel besaßen die Hausherren noch einen Freistoß, der neben dem kurzen Pfosten landete (43.).


    Die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit vergab der PFC bei einem gut ausgespielten Konter. Über André Weise und Hans-Michael Mischlewski landete der Ball bei Tomasz Gajos, der das Tor knapp verfehlte (50.).


    Danach wurde Vietlübbe mit schnellen Gegenstößen gefährlich. Zunächst wurde das Leder aus guter Position am Pfosten vorbei geschossen (55.). In der 57. Minute musste sich David Schnoor, der in der zweiten Hälfte den PFC-Kasten hütete, ganz lang machen, um einen Abschluss der Hausherren am Tor vorbei zu lenken (57.).


    Im Anschluss an eine Vorarbeit von Norman Sehan schoss Hans-Michael Mischlewski denkbar knapp am Vietlübber Torwinkel vorbei (59.). Insgesamt hatte der PFC in dieser Phase aber keinen Zugriff auf das Spiel und scheiterte immer wieder beim Spielaufbau.


    Dies besserte sich erst wieder nach eine Trinkpause in der Mitte der zweiten Halbzeit. Norman Sehan verfehlte nach Christian Schlaeths Eingabe von der rechten Seite das Ziel (69.).


    Christian Schlaeth bereite schließlich das abschließende Tor zum 1:3 vor. Mit seiner Ballsicherheit zog er an der Strafraumgrenze mehrere Gegenspieler auf sich und passte im rechten Moment auf André Weise, der aus halblinker Position den Ball ins Netz schoss (73.).


    Nach diesem verdienten Erfolg in Vietlübbe steht für den PFC am kommenden Samstag das Vorbereitungsspiel beim Landesligaaufsteiger Schwarz-Weiß Eldena an.


    Tore: 0:1 Hans-Michael Mischlewski (13.), 0:2 Hans-Michael Mischlewski (25.), 1:2 n.n. (41.), 1:3 André Weise (73.)


    Parchimer FC: Sebastian Glanz (46. Matthias Großmann); Dennis Kettler (76. Hans-Michael Mischlewski), Max Louis Flörke, Michael Langer, David Schnoor, Christian Wahls, Tomasz Gajos, André Weise, Christian Schlaeth, Norman Sehan, Hans-Michael Mischlewski (66. Andreas Scharfschwerdt)

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Zum letzten Testspiel in der Saisonvorbereitung reiste der Parchimer FC zum Landesligisten Schwarz-Weiß Eldena.


    Der PFC geriet in der Anfangsphase unter Druck. Ein Eldenaer Offensivspieler schoss den Ball in der 8. Minute an die Unterkante der Latte. Direkt danach kam er erneut zum Abschluss und gab PFC-Keeper Szymon Gajos zum ersten Mal die Gelegenheit, eine Parade zu zeigen (8.).


    Im Anschluss an einen Eckball köpfte Zimmermann für die Hausherren auf das Tor – erneut war Szymon Gajos zur Stelle (12.).


    Christopher Baranski besaß den ersten Abschluss für die Gäste. Nach Vorarbeit von Sebastian Mörer und Christian Schlaeth verfehlte sein Schuss das Tor aber deutlich (13.).


    In der Folge konnte sich der PFC vom Druck Eldenas befreien. Nach einem Abschlag von Szymon Gajos verlängerte eine Schwarz-Weißer den Ball genau in den Lauf von Christian Schlaeth. Frei vor dem Torwart schoss der Parchimer Offensivspieler das Leder am langen Pfosten vorbei (18.).


    Mit einer starken Balleroberung bereitete Sebastian Mörer die nächste Gelegenheit für die Gäste vor. Der Schlenzer von Christian Schlaeth fand das Ziel allerdings nicht (21.).


    Mitte der ersten Halbzeit gelang Eldena der Führungstreffer. Eine flache Eingabe von der rechten Seite klärte Sebastian Mörer unglücklich in das eigene Tor (23.).


    Im Anschluss war Eldena die Spiel bestimmende Mannschaft. Hochkarätige Chancen waren jedoch kaum zu verzeichnen. Ein Kopfball im Anschluss an einen Eckball landete über dem PFC-Kasten (34.).


    Vor dem 2:0 verloren die Parchimer den Ball in der Vorwärtsbewegung. Zimmermanns Flanke von der rechten Seite wurde am zweiten Pfosten zum zweiten Eldenaer Treffer verwertet (41.).


    Kurz vor der Pause zwang Hans-Michael Mischlewski den Eldenaer Keeper Rukick nach Vorarbeit von Christian Wahls mit einem strammen Schuss zur Parade (45.).


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehte der PFC dann deutlich auf. Ein Schuss von Christian Wahls landete über dem Querbalken (47.). Nach einem Freistoß vergab Hans-Michael Mischlewski eine gute Kopfballchance (49.).


    In der 51. Minute trieben Christian Wahls und Christian Schlaeth den Ball auf der linken Seite mit mehreren Doppelpässen in Folge über das komplette Spielfeld. Den Abschluss von Christian Wahls konnte Porep im Eldenaer Kasten erst im Nachsetzen klären (51.).


    Und schließlich schaffte auch Andre Barth den Anschlusstreffer nicht, als er nach einem Freistoß von Christian Wahls hauchdünn neben den Pfosten köpfte (54.).


    Die Gäste wollten nun ihren ersten Treffer erzwingen und ließen dabei Kontermöglichkeiten zu. Ernst (60.) und Zimmermann (62.) schossen den Ball in diesen Situationen über das Tor.


    In der Folge blieb der PFC aber gefährlicher. Porep parierte einen Schuss von Christopher Baranski (69.). Matthias Großmann köpfte eine Flanke von Christian Schlaeth über die Latte (70.). Ein weiterer Abschluss von Christopher Baranski wurde von der Eldenaer Abwehr denkbar knapp neben den Pfosten abgelenkt (72.).


    Auf der Gegenseite musste Szymon Gajos noch einen Schuss von Ernst klären (73.). Für Parchim gaben Matthias Großmann (75.) und Christian Schlaeth (77.) weitere Schüsse ab, die beide von Porep abgewehrt wurden.


    10 Minuten vor dem Schluss kam es dann zum überfälligen Anschlusstreffer. Nach einem Einwurf von Andre Barth setzte Hans-Michael Mischlewski zum Solo an und passte im Strafraum auf den mitgelaufenen Christopher Baranski, der das 2:1 markierte (80.).


    Szymon Gajos lenkte in der 85. Minute einen Eldenaer Distanzschuss zum Eckball (85.). Wenig später verletzte er sich bei einem Zusammenprall mit einem gegnerischen Spieler und musste ausgewechselt werden.


    Für ihn übernahm David Schnoor die Torwartposition, der kurz vor dem Ende der Partie noch ein Gegentor hinnehmen musste. Bei einem Konter der Hausherren tauchte ein Eldenaer frei vor ihm auf und markierte den 3:1-Endstand (90.+3).


    Das Testspiel zwischen Eldena und Parchim zeigte somit zwei verschiedene Halbzeiten. Im ersten Durchgang war Eldena zumeist dominierend und ging in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde der PFC deutlich aktiver und erarbeitete sich etliche Abschlüsse, von denen aber nur einer zum Torerfolg führte.


    Am kommenden Sonntag beginnt die Pflichtspielsaison für den Parchimer FC mit der ersten Runde des Landesklassenpokals. Das Heimrecht liegt beim Gegner - dem SV Aufbau Parchim.

    Tore: 1:0 Sebastian Mörer (23., Eigentor), 2:0 n.n. (41.), 2:1 Christopher Baranski (80.), 3:1 n.n. (90.+3)


    Parchimer FC: Szymon Gajos (90. Andreas Scharfschwerdt); Dennis Kettler (70. Michael Langer), Frederic Gatz, Sebastian Mörer (27. Andreas Scharfschwerdt / 79. David Schnoor), David Schnoor (55. Matthias Großmann), Christoph Fokuhl, Andre Barth, Michael Langer (38. Hans-Michael Mischlewski), Christian Wahls, Christopher Baranski, Christian Schlaeth

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • In der ersten Runde des Landesklassenpokals West trat der Parchimer FC vor stimmungsvoller Kulisse beim SV Aufbau Parchim an.


    Den etwas besseren Start erwischte der PFC. Ein Freistoß von Christian Wahls landete über dem Torwinkel (8.). Hans-Michael Mischlewski köpfte nach einem Freistoß von Christian Wahls neben das Tor (13.).


    Stöck (15.) und Luther-Schlenker (17.) besaßen danach für Aufbau ebenfalls Chancen per Kopfball.


    Mitte der ersten Halbzeit erspielte sich der PFC dann zwei Riesenchancen. Zunächst zeigten Tomasz Gajos und Hans-Michael Mischlewski ein tolles Zusammenspiel. Tomasz Gajos passte von der rechten Seite schließlich ins Zentrum, wo Hans-Michael Mischlewski freistehend über den Kasten schoss (20.).


    In der 26. Minute spielte Christian Wahls den Ball auf die rechte Seite zu Christian Schlaeth. Dessen Flanke köpfte Hans-Michael Mischlewski knapp über das Tor (26.).


    Für die Heimmannschaft setzte Luther-Schlenker noch einen Kopfball ab (28.). Und Gebert versuchte es mit einem scharfen Distanzschuss, den PFC-Keeper Christian Papenfuß entschärfte (33.).


    Danach passierte nicht mehr viel und beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt.


    In der zweiten Halbzeit kam zunächst David Schnoor nach einem Einwurf von Dennis Kettler im Aufbau-Strafraum zum Schuss. Das Leder landete jedoch deutlich über dem Kasten (49.).


    Nach 57 gespielten Minuten besaßen die Gäste erneut eine Riesenchance. Christian Papenfuß warf den Ball zu Christian Schlaeth, der weiterleitete auf Hans-Michael Mischlewski. Dessen flache Eingabe von der rechten Seite setzte Tomasz Gajos hauchdünn neben den langen Pfosten (57.).


    Wenig später war es dann soweit. Nach einem abgefälschten Schuss von Hans-Michael Mischlewski gab es Eckball für den PFC. Diesen brachte Christian Schlaeth wunderbar in den Strafraum, wo Max Louis Flörke am zweiten Pfosten mit einem Kopfball das 0:1 erzielte (59.).


    Aufbau erhöhte anschließend das Tempo und wurde auch gefährlich. Einen Schuss im Anschluss an einen Eckball konnte Christian Papenfuß mit einer Faust klären. Der anschließende Abstauber landete im Netz. Allerdings wurde der Treffer wegen einer Abseitsposition aberkannt (64.).


    Direkt im Anschluss war Stöck schon an Christian Papenfuß vorbei gezogen und schoss auf das leere Tor. Der Ball war aber zu lasch unterwegs, so dass Andre Barth noch klären konnte (65.).


    Es folgte das 2:0 für den PFC. Nach einem Zuspiel von Christian Wahls drang André Weise in den Strafraum ein und bediente im Nachsetzen Hans-Michael Mischlewski, der dort stand, wo ein Torjäger stehen muss und frei vor Aufbau-Keeper Beutler in das lange Eck vollendete (69.).


    Nach diesem Wirkungstreffer hatten die Gäste das Spiel gut im Griff. Bei einem Schuss von Christian Schlaeth, nach Vorarbeit von Max Louis Flörke, musste Beutler nachfassen (79.).


    Eine gute Möglichkeit besaßen die Hausherren noch. Im Anschluss an einen Freistoß köpfte Luther-Schlenker auf das Tor. Christian Papenfuß kratzte das Leder aus der langen Torecke (89.).


    Die letzte Aktion verbuchte der PFC. Andre Weise zwang Beutler nach einem Eckball von Christian Wahls zu einer Parade (90+1).


    Somit startet das Parchimer FC mit einem Derbysieg in die neue Saison. Der Erfolg war verdient, da der PFC sehr konsequent verteidigte und in die Offensive gefährlicher war. Die starke Defensivarbeit der ganzen Mannschaft beweist sich auch daran, dass der PFC zum ersten Mal seit 21 Monaten in einem Auswärtsspiel ohne Gegentor geblieben ist.


    Am kommenden Sonntag geht es darum, auch den Start in die Landesklassesaison erfolgreich zu gestalten. Gegner im Stadion am See wird dann der SV Groß Laasch sein.


    Aufbau Parchim hat bereits in zwei Wochen die Chance zur Revanche, da dann beide Mannschaften in der Landesklasse erneut an der Jahnbaude aufeinandertreffen.


    Tore: 0:1 Max Louis Flörke (59.), 0:2 Hans-Michael Mischlewski (69.)


    Parchimer FC: Christian Papenfuß (V); Dennis Kettler, Frederic Gatz, Andre Barth, David Schnoor , Max Louis Flörke (V), Tomasz Gajos (V) (62. André Weise), Christopher Baranski (V), Christian Wahls, Christian Schlaeth (87. Matthias Großmann), Hans-Michael Mischlewski


    Ebenfalls im Kader: Michael Langer, Andreas Scharfschwerdt

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Am ersten Spieltag der Landesklasse empfing der Parchimer FC den SV 04 Groß Laasch. Im Vergleich zum Pokalerfolg am letzten Sonntag veränderte der PFC seine Startformation auf zwei Positionen. André Weise spielte für Tomasz Gajos auf der Außenbahn und Szymon Gajos hütete das Tor für Christian Papenfuß.


    Die Partie begann verhalten. Pelz hatte für Groß Laasch in der 14. Minute eine Kopfballchance im Anschluss an einen Eckball (14.). Auf der anderen Seite zog Max Louis Flörke für die Hausherren aus der Distanz ab (16.).


    Anschließend erspielte sich der PFC klare Feldvorteile. Nach einer Vorlage von Christian Wahls schoss Hans-Michael Mischlewski aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei (19.). Einen Freistoß von Christian Wahls parierte der SV-Keeper Mock (25.).


    In der 28. Minute gelang den Kreisstädtern der Führungstreffer. Ein Dribbling von Christopher Baranski wurde kurz vor dem Strafraum mit einem Foul gestoppt. Christian Wahls schoss den Freistoß über die Mauer direkt in die Maschen (28.).


    Nun waren die Gäste gefordert. Post kam für Groß Laasch nach einer Einzelaktion zum Abschluss, zielte aber daneben (33.). Für den PFC antwortete Max Louis Flörke mit einem Distanzschuss, der ebenfalls das Ziel verfehlte (34.).


    Die erste klare Torchance besaßen die Gäste in Form eines Kopfballs von S. Baran, der im Anschluss an einen Freistoß von M. Baran über der Latte des Parchimer Tores landete (38.). Auch Breetzmann kam für Groß Laasch zum Abschluss – PFC-Keeper Szymon Gajos parierte mit einer Fußabwehr (41.).


    Nach dieser kurzen Schwächephase steigerten sich die Hausherren zum Ende der ersten Halbzeit noch einmal. Nach Vorarbeit von Christian Wahls und Christian Schlaeth hämmerte Max Louis Flörke den Ball aus gut 20 Metern an die Latte des Tores (43.). Ein scharfer Freistoß von Christian Schlaeth landete zudem knapp über dem Querbalken (45.+1).


    Im zweiten Durchgang versuchte Groß Laasch, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der PFC stand aber sicher und nutzte nun die größeren Freiräume zur Einleitung guter Chancen.


    Ein schöner Spielzug brachte das 2:0. Nachdem ein Schuss von Christian Wahls von der SV-Abwehr abgeblockt worden war, schnappte sich Max Louis Flörke den Ball und ging auf der rechten Seite bis zur Grundlinie. Seine präzise Flanke fand im Zentrum in Hans-Michael Mischlewski einen dankbaren Abnehmer, der die Kugel im Tor unterbrachte (57.).


    Auch danach gelang den Gästen kein gefährlicher Abschluss mehr. Für den PFC scheiterte Hans-Michael Mischlewski nach Vorlage von Tomasz Gajos mit einem abgefälschten Schuss knapp (65.).


    In der Schlussphase gelangen den Parchimern gegen nun abbauende Groß Laascher noch zwei weitere Treffer. Dem 3:0 ging erneut ein schöner Spielzug voraus. Christian Wahls eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und bediente Max Louis Flörke. Der Youngster trieb das Leder durch das Mittelfeld und passte im richtigen Moment auf die linke Seite zu André Weise, der nicht lange fackelte und mit einem trockenen Schuss einnetzte (79.).


    Vier Minuten später fiel der Treffer zum 4:0-Endstand. Tomaz Gajos schickte Hans-Michael Mischlewski. Dessen Querpass wurde im Strafraum von der SV-Abwehr zu kurz geklärt. Tomasz Gajos brachte das Leder mit einer gefühlvollen Flanke in den 16-er zurück, wo Norman Sehan mit einem Kopfball in die lange Torecke für Jubel im Stadion sorgte (83.).


    Mit einem klaren 4:0-Erfolg startet der Parchimer FC in die Landesklassesaison. Wie schon in der Vorwoche ließ die PFC-Abwehr nur sehr wenig anbrennen. In der Offensive spielte man geduldig die Chancen aus und feierte so einen absolut souveränen Sieg.


    Am kommenden Sonntag geht es am zweiten Spieltag erneut an die Jahnbaude zum SV Aufbau Parchim.


    Tore: 1:0 Christian Wahls (28.), 2:0 Hans-Michael Mischlewski (57.), 3:0 André Weise (79.), 4:0 Norman Sehan (83.)


    Parchimer FC: Szymon Gajos; Dennis Kettler (V), Frederic Gatz, Andre Barth, David Schnoor, Max Louis Flörke (V), André Weise (79. Matthias Großmann), Christopher Baranski (46. Tomasz Gajos), Christian Wahls, Christian Schlaeth (69. Norman Sehan), Hans-Michael Mischlewski (V)


    Ebenfalls im Kader: Andreas Scharfschwerdt, Sebastian Glanz, Sebastian Mörer

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Der Parchimer FC trat am zweiten Spieltag der Landesklasse im Stadtderby beim SV Aufbau Parchim an. Beim PFC stand Matthias Großmann zum ersten Mal seit seiner schwerwiegenden Verletzung vor mehr als einem Jahr in der Startformation.


    Druckvoll eröffneten die Hausherren das Spiel. Dahl hatte schon in der ersten Minute eine gute Schusschance, traf den Ball jedoch nicht richtig (1.). Einen Distanzschuss von Mroß lenkte PFC-Keeper Szymon Gajos über die Latte (7.).


    Aufbau blieb am Drücker. Ein Kopfball von Mroß im Anschluss an einen Eckball von V. Shtanchaev parierte Szymon Gajos (22.). Eine Minute später ging der SV in Führung. V. Shtanchaev spielte drei Gegenspieler aus und traf flach in die lange Torecke (23.).


    Den ersten Abschluss für die Gäste gab Hans-Michael Mischlewski ab, der Aufbau-Keeper Beutler aus sehr spitzem Winkel prüfte (24.).


    Danach konnte der PFC die Partie ausgeglichener gestalten. Ein Schuss von Max Louis Flörke nach Vorlage von Christian Schlaeth (33.) und Hans-Michael Mischlewskis Direktabnahme eines Freistoßes von David Schnoor landeten neben dem Kasten (35.).


    Bei einem Konter der Hausherren setzte sich Luther-Schlenker im Laufduell durch. Seinen Abschluss von der linken Seite wehrte Szymon Gajos ab (39.).


    Auf der anderen Seite nahm André Weise einen Freistoß von Matthias Großmann im Strafraum an und schoss am langen Toreck vorbei (42.).


    Nach dem Seitenwechsel gelang dem PFC der schnelle Ausgleichstreffer. Max Louis Flörke spielte steil in die Spitze. Die Aufbau-Abwehr bekam den Ball nicht geklärt. Hans-Michael Mischlewski schnappte sich das Leder und vollendete mit einem straffen Schuss in die lange Torecke (47.).


    Direkt im Anschluss wären die Gäste beinahe in Führung gegangen, als Mroß mit einem Kopfball fast ein Eigentor produziert hätte (48.).


    In der Folge waren die Spielanteile ausgeglichen, Aufbau kam jedoch eher zum Abschluss. Szymon Gajos musste einen Distanzschuss von Gebert parieren (58.). Ein Freistoß von Stöck landete neben dem Tor (65.).


    Zwei Standardsituationen brachten danach die Hausherren in die Siegerspur. In der 68. Minute nahm Stöck einen Eckball von der linken Seite direkt und erzielte damit das 2:1 (68.).


    Kurze Zeit später brachte V. Shtanchaev einen Eckball von der rechten Seite und diesmal war es Luther-Schlenker, der mit einem Kopfball am zweiten Pfosten einnetzte (71.).


    Nun war der PFC gefordert. Nach Vorlage von Max Louis Flörke zwang André Weise Beutler mit einem Schuss zu einer Parade (74.).


    11 Minuten vor dem Schluss erzielten die Gäste den Anschlusstreffer. Norman Sehan brachte einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, wo Hans-Michael Mischlewski aus Nahdistanz abschloss (79.).


    André Weise hatte dann den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einer Flanke von Matthias Großmann und einem Kopfball von Sebastian Mörer, kam er auf der linken Seite im Strafraum zum Abschluss. Beutler parierte den Ball jedoch (84.).


    Ein Konter brachte schließlich die endgültige Entscheidung. V. Shtanchaev schlenzte den Ball perfekt in die lange Ecke des Tores und markierte damit das 4:2 (86.).


    Im Anschluss an einen Freistoß von Christian Wahls köpfte Sebastian Mörer für den PFC noch knapp neben das Tor (88.). Einen Abschluss von Norman Sehan wehrte Beutler ab (90.).


    Die letzte Aktion der Partie besaß Aufbaus Kapitän Luther-Schlenker, der über die Latte köpfte (90.+3).


    In einer engen Partie gewann der SV Aufbau Parchim am Ende nicht unverdient, da er mehr in die Partie investierte. Der PFC, der nach diesem Spiel in der Tabelle vor Aufbau bleibt, intensivierte seine Offensivbemühungen immer erst nach Gegentoren, was an diesem Tag zu wenig war.


    Am kommenden Samstag reist der PFC im Landesklassenpokal zum VfB Goldenstädt. Anschließend steht in der Landesklasse das Heimspiel gegen den MSV Pampow II an.


    Tore: 1:0 V. Shtanchaev (23.), 1:1 Hans-Michael Mischlewski (47.), 2:1 Stöck (68.), 3:1 Luther-Schlenker (71.), 3:2 Hans-Michael Mischlewski (79.), 4:2 V. Shtanchaev (86.)


    Parchimer FC: Szymon Gajos; Andre Barth (46. Dennis Kettler), Frederic Gatz, Matthias Großmann, David Schnoor (76. Sebastian Mörer), Max Louis Flörke, André Weise, Norman Sehan, Christian Wahls, Christian Schlaeth (67. Tomasz Gajos), Hans-Michael Mischlewski

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • In der zweiten Runde des Landesklassenpokals trat der Parchimer FC beim VfB Goldenstädt an.


    Der PFC diktierte die Partie über weite Strecken in der ersten Halbzeit und zeigte sich spielerisch überlegen. Erste Abschlüsse gaben Norman Sehan (10.) und Sascha Dettmann (12.) auf das Goldenstädter Tor ab.


    Die Hausherren agierten mit langen Bällen in die Spitze. Einmal wurde dies gefährlich. PFC-Keeper Christian Papenfuß war aber rechtzeitig aus dem Kasten und konnte klären (15.).


    In der Folge wurden die Chancen der Gäste klarer. Nach einer Eingabe von Christian Wahls verpasste André Weise den Ball am zweiten Pfosten nur knapp (19.). In der 25. Minute spielte Sascha Dettmann den Ball links raus zum durchstartenden André Weise. Dessen Schuss parierte VfB-Keeper Witt aber genauso wie den Nachschuss von Norman Sehan (25.).


    Nach einem Freistoß von Christian Wahls schoss Patric von Bülow knapp am Gästetor vorbei (30.). Und im Anschluss an einen Eckball von Norman Sehan brachte Matthias Großmann das Leder weder mit einem Kopfball noch mit einem Schuss im Nachsetzen über die Linie (32.).


    Wenig später war die Führung der Gäste dann aber fällig. André Weise steckte den Ball klasse durch zu Hans-Michael Mischlewski, der noch Witt ausspielte und das 0:1 erzielte (34.).


    Danach wurde der PFC etwas unaufmerksam. Ein abgerutschter Abstoß von Christian Papenfuß landete direkt beim VfB-Angreifer Assmann, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich erzielte (43.).


    Nur eine Minute später kamen die Hausherren im Strafraum zum Abschluss. Der Ball landete neben dem langen Pfosten (44.).


    In der zweiten Halbzeit wirkten die Goldenstädter aggressiver und wacher. Sie übernahmen zunehmend die Spielkontrolle.
    Einen gefährlichen Schuss der Hausherren konnte Matthias Großmann mit dem Kopf klären (48.).


    Bei einem Konter hätte dem PFC das zweite Tor gelingen können. Hans-Michael Mischlewski spielte zu Norman Sehan, der den Ball am herauseilenden Witt vorbeischob. Ein Goldenstädter Verteidiger konnte das Leder aber noch kurz vor der Torlinie klären (51.).


    Die Hausherren blieben in der Folge das aktivere Team. Unger kam frei zum Schuss, verfehlte aber das Tor (60.).


    In der 65. Minute gelang Goldenstädt der Treffer zum 2:1. Nach einer Flanke von der linken Seite war Hinterland im Zentrum völlig frei und schob das Spielgerät flach in die Maschen (65.).


    Anschließend hatte der PFC einige Schwierigkeiten, überhaupt noch mal gefährlich vor das VfB-Tor zu kommen. In den letzten 10 Minuten gab es dann aber noch zwei Riesenchancen.


    Nach Kopfballvorlage von Sebastian Mörer lupfte Norman Sehan den Ball über Witt. Das Leder landete nur knapp hinter der Latte (80.). Und im Anschluss an eine präzise Flanke von Christian Wahls, der zuvor Doppelpass mit Christian Schlaeth gespielt hatte, nahm Sascha Dettmann den Ball im Zentrum direkt, setzte ihn aber knapp über den Querbalken (88.).


    Am Ende trauerte man beim PFC den vergebenen Torchancen nach. Auschlag gebend für die Niederlage war zudem, dass man in der zweiten Halbzeit völlig die Spielkontrolle verlor, die man im ersten Durchgang noch so sicher in der Hand hielt.


    Nun kann sich der Parchimer FC voll auf die Landesklassesaison konzentrieren, wo die Aufgaben nicht leichter werden. Am Sonntag gastiert die zweite Mannschaft des MSV Pampow im Stadion am See.


    Tore: 0:1 Hans-Michael Mischlewski (34.), 1:1 Assmann (43.), 2:1 Hinterland (65.)


    Parchimer FC: Christian Papenfuß; Dennis Kettler, Frederic Gatz, Matthias Großmann, David Schnoor (57. Sebastian Mörer), Sascha Dettmann, Patric von Bülow, André Weise, Christian Wahls, Norman Sehan (V), Hans-Michael Mischlewski (V) (67. Christian Schlaeth)


    Außerdem im Kader: Andreas Scharfschwerdt

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

  • Bei Dauerregen empfing der Parchimer FC am dritten Spieltag der Landesklasse die zweite Mannschaft des MSV Pampow im Stadion am See.


    Pampow ging bereits in der dritten Minute in Führung. Die PFC-Abwehr konnte einen Ball im Strafraum auf dem rutschigen Untergrund nicht klären. Strübing kam an das Leder, zögerte nicht lange und traf zum 0:1 (3.).


    Direkt im Anschluss hätte der PFC sofort egalisieren können. Tomasz Gajos schlug eine Flanke von der rechten Seite, die Hans-Michael Mischlewski aus Nahdistanz auf das Tor schoss. Gästekeeper Schulz war jedoch zur Stelle und parierte (4.).


    Auch in der Folge besaßen die Hausherren mehr Abschlüsse. Max Louis Flörkes Schuss von der Strafraumgrenze landete neben dem Tor (7.). Nach einem weiten Ball von Tomasz Gajos lief Hans-Michael Mischlewski halbrechts auf das Tor zu. Sein abgefälschter Schuss ging am langen Pfosten vorbei (10.). Zudem brachte André Weise im Anschluss an einen Freistoß von Norman Sehan nicht genug Druck hinter den Ball (15.).


    Zwischendurch hatten die Gäste nur eine, allerdings sehr gute Möglichkeit. Schmedemann spielte den Ball von der rechten Seite flach ins Zentrum, wo Strübings Direktabnahme an die Latte klatschte (12.).


    In der 19. Minute folgte der zweite Treffer von Pampow, der dem ersten sehr ähnlich war. Wieder bekam der PFC den Ball im eigenen Strafraum nicht geklärt, erneut war Strübing der Nutznießer, der mit einem Schuss in die lange Ecke vollendete: 0:2 (19.).


    Danach lief bei den Hausherren nicht mehr viel zusammen. Die Gäste hatten die Partie im Griff, ohne große Gefahr zu erzeugen. Ein abgefälschter Distanzschuss landete neben dem PFC-Gehäuse (37.). Nach einer Eingabe von Schmedemann zog erneut Strübing ab. Den Hattrick verhinderte Parchims Keeper Szymon Gajos mit einer Parade (40.).


    Bei der Heimmannschaft sorgte ein Pass von Tomasz Gajos auf Christian Wahls für Hoffnungen auf einen Torerfolg. Schulz war jedoch schnell aus dem Kasten und klärte die Situation (39.).


    Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann ein völlig anderes Bild. Der PFC startete nun einen Angriff nach dem anderen und hatte insbesondere zu Beginn der zweiten Halbzeit beste Einschussmöglichkeiten in Hülle und Fülle.

    Los ging es mit einem abgefälschten Schuss von Max Louis Flörke, den Schulz mit starkem Reflex noch abwehren konnte (47.). Nach einem tollen Sololauf von Tomasz Gajos und der anschließenden Flanke verpasste Hans-Michael Mischlewski das Tor aus Nahdistanz nur hauchdünn (50.).


    Christian Wahls zog aus gut 20 Metern ab und knallte den Ball an die Latte, wobei der MSV-Keeper nicht die Spur einer Reaktion zeigte (53.). Im Anschluss an einen Doppelpass mit André Weise scheiterte Max Louis Flörke mit einem Flachschuss an der guten Parade von Schulz (55.).


    Und danach ging es weiter: Einen Freistoß von Tomasz Gajos verlängerte Max Louis Flörke mit einem Kopfball zu Hans-Michael Mischlewski, dessen Abschluss den Pampower Keeper auf dem falschen Fuß erwischte. Der Ball trudelte knapp am langen Pfosten vorbei (59.). Schulz musste sich zudem ordentlich strecken bei einem Abschluss von André Weise, der im Strafraum abzog (61.).


    Der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Mörer kam in der 67. Minute völlig frei vor Schulz an den Ball, scheiterte jedoch an dessen Parade (67.). Nach sehenswerter Vorarbeit von André Weise stand Sebastian Mörer wenig später wieder allein vor dem MSV-Torhüter, blieb jedoch erneut nur zweiter Sieger (84.).


    Auch in der vorletzten Minute der Partie wollte es nicht klappen mit dem Parchimer Tor. Max Louis Flörke gab ein paar Gegenspielern im Mittelfeld das Nachsehen und passte schön auf halblinks zu Christian Wahls, der die 1gegen1-Situation mit Schulz jedoch ebensowenig für sich entscheiden konnte (89.).


    Den Gästen gelangen im zweiten Durchgang ganze zwei Abschlüsse. Ein Kopfball von Strübing war sichere Beute für Szymon Gajos (60.), und Kircher setzte das Leder neben den Pfosten (69.).


    Diese Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten endete schließlich 0:2 für Pampow. In den ersten 45 Minuten nutzte die Verbandsligareserve zwei frühe Schwächen des PFC aus und kontrollierte danach die Partie. Nach dem Seitenwechsel waren die Kreisstädter turmhoch überlegen und hätten angesichts der Vielzahl hochkarätiger Chancen mindestens ein Unentschieden erzielen müssen.


    Am kommenden Samstag tritt der Parchimer FC beim bisher punktverlustfreien Tabellenführer Motor Boizenburg an.


    Tor: 0:1 Strübing (3.), 0:2 Strübing (19.)


    Parchimer FC: Szymon Gajos; Dennis Kettler, Frederic Gatz, Andre Barth (V), Sascha Dettmann, Max Louis Flörke, Tomasz Gajos, André Weise, Christian Wahls, Norman Sehan (V) (65. Sebastian Mörer (V)), Hans-Michel Mischlewski (79. Christian Schlaeth)


    Ebenfalls im Kader: Matthias Großmann, David Schnoor

    Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!