Bei Aufbau Boizenburg bestritt der Parchimer FC den 16. Spieltag der Landesliga.
Boizenburg diktierte die Partie in der ersten halben Stunde eindeutig. Schüsse von Hardik (3., 19.) und Alisch (15.) sowie Kopfbälle von Gellert (6.) und Kruse (8., 25.) landeten entweder über oder neben dem Parchimer Tor.
In der 31. Minute besaßen die Gäste den ersten Torschuss. Nach einer Flanke von Nico Paschke kam Christian Wahls zum Schuss. Der Ball landete neben dem langen Pfosten (31.). Im Anschluss an einen Eckball von Tom Suhrke köpfte zudem Hans-Michael Mischlewski am Tor vorbei (32.).
Direkt im Gegenzug gingen die Hausherren in Führung. Nach einem Einwurf war Kruse auf der halbrechten Seite frei durch und passte zu Alisch, der ins leere Tor einschieben konnte (33.).
Für den PFC vergab Nico Paschke die nächsten Gelegenheit. Sein Schuss von der linken Seite - nach starker Vorarbeit von Philipp Endler – landete in den Armen von Aufbau-Keeper von Severen (36.).
Boizenburg dagegen zeigte in dieser Phase Treffsicherheit. Einen Eckball von Hardik köpfte Kruse zum 2:0 in die Maschen (42.).
Nach einer Flanke von Sebastian Mörer war Hans-Michael Mischlewski kurz vor der Pause im gegnerischen Strafraum am Ball, kam jedoch nicht zum Abschluss (44.).
Auch die zweite Halbzeit begann mit klaren Vorteilen für die Boizenburger. Kruse schoss von der Strafraumgrenze knapp am Kasten vorbei (52.). Nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Sebastian Mörer und Kruse entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Diesen setzte Kruse neben den Kasten (58.).
Einen Distanzschuss von Schünemann parierte PFC-Keeper Mike Woithe (60.). Auf der anderen Seite sorgte Hans-Michael Mischlewski nach einem Zuspiel von Tom Suhrke für den ersten Abschluss des PFC im zweiten Durchgang – von Severen wehrte den Ball ab (65.).
Das Spiel verflachte nun etwas. Trotzdem gelang den Hausherren der dritte Treffer. Kruse netzte eine Flanke von der rechten Seite per Kopfball ein (73.).
Die nächste Boizenburger Möglichkeit war ein Distanzschuss von Bahl, der knapp über dem Kasten landete (80.). Drei Minute später erhöhte Aufbau mit dem bereits bekannten Schema auf 4:0. Wieder eine Flanke (diesmal von Gellert von der linken Seite); wieder ein Kopfball von Kruse; wieder ein Tor (83.).
Parchim zeichnete für die letzten beiden Aktionen des Spiels verantwortlich. Nach einem Eckball von Tom Suhrke zog Nico Paschke aus der Distanz ab und fand in von Severen seinen Meister (87.). Und Hans-Michael Mischlewski schoss von der halbrechten Seite knapp über den Kasten. Vorausgegangen war eine Kopfballvorlage von Christian Wahls (89.).
Am Ende konnte festgehalten werden, dass der PFC von der ersten bis zur letzten Minute kämpferisch alles gab, die deutliche Überlegenheit der Boizenburger vor allem im Zweikampfverhalten und Spielaufbau aber anerkennen musste. Ein besonderer Dank gilt Torwart Mike Woithe, der kurzfristig einsprang und eine gute Partie ablieferte.
Am nächsten Samstag kommt es nun in Parchim zum ultimativen Kellerduell gegen Einheit Crivitz. Hier gilt es die Punkte für den Klassenerhalt zu holen.
Tore: 1:0 Alisch (33.), 2:0 Kruse (42.), 3:0 Kruse (73.), 4:0 Kruse (83.)
Parchimer FC: Mike Woithe; Sebastian Mörer (59. Andre Barth), Tobias Knaak, Dennis Kettler (V), Frederic Gatz, Philipp Endler (V), Nico Paschke, Christopher Baranski, Tom Suhrke, Christian Wahls (V) Hans-Michael Mischlewski