www.myfootballclub.co.uk

• Mich wuerde mal interessieren ob von Euch jemand schon von der Idee von MyFootballClub gehoert hat. Solltet Ihr etwas englisch verstehen koennt Ihr Euch die Seite gerne mal angucken.
    Ansonsten wuerde ich mal kurz erklaeren um was es geht.
    Da ja in den letzten Jahren die Englische Premier League zum "Luxus-Hobby" von auslaendischen Milliardaeren geworden ist, hat sich ein englischer Fussballfan mal etwas neues ueberlegt. Sein Plan ist es mit Hilfe von Fans in der ganzen Welt ein Team in England zu kaufen und moeglicherweise in die Premier League fuehren um Chelsea und Co Konkurrenz zu bieten. Er hat mehrere Untersuchungen ausgefuehrt und ist zu dem Entschluss gekommen das Er mit ca. 1,375,000 englischen pounds (ca. 2,000,000 Euro) ein Team in der zweiten oder dritten Liga Englands kaufen koennte. Er moechte dafuer 50,000 Mitglieder auf seiner Seite haben die dann pro Person 35 pounds (ca. 50 Euro) pro Jahr zahlen und das ganze moeglich machen. Alle Mitglieder koennen bei der Anmeldung fuer das Team stimmen das sie gerne kaufen moechten. Dafuer steht auf der Internetseite eine Liste (zur Zeit ist Leeds United top) die dann benutzt wird um das bestmoegliche finanzierbare Team zu kaufen.
    Wenn dann ein Team gekauft wurde haben die Mitglieder die komplette Kontrolle ueber die Mannschaft. Ueber die Internetseite wird dann abgestimmt wer gekauft/verkauft wird, wer spielt, wie gespielt wird usw., also alles was halt so normalerweise ansteht. Der Trainer der Mannschaft beschaeftigt sich also nur mit dem trainieren der Spieler und gibt dann im Internet seine Analyse ab. Die Fans/Besitzer entscheiden dann wer von Anfang an spielt.
    Natuerlich gibt es noch mehr Einzelheiten dazu, aber soweit ist das erstmal das ganze Prinzip. Wenn man sich das ganze auf der Seite durchliest hoert sich das ganze schon ganz gut durchdacht an.
    Ich selber stell mir das alles ziemlich schwierig vor, finde es aber eine klasse Idee mal was ganz neues zu probieren.
    Also, wenn ihr gerne einmal im Jahr 50 Euro "spenden" wollt koennt ihr Euch Besitzer eines Fussballvereins schimpfen. Wenn Ihr noch Fragen habt und vielleicht nicht alles auf der Internetseite versteht kann Ich Euch gerne helfen.
    Achso und zur Zeit sind uebrigens schon fast 35,000 Mitglieder registriert. Das ganze hat in England in letzter Zeit viel Medieninteresse bekommen und langsam waechst auch das Interesse hier in der USA.

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht aber wie können 50.000 Mitglieder übers Internet das Team aufstellen das muss doch der Trainer machen der täglich mit dem Team arbeitet oder werden alle Details im Internet über die Spieler veröffentlicht ????

Das mit dem kaufen des Vereins ist ja noch o.k. aber was danach passieren soll ist eher unrealistisch :nein:

Der Torhüter von Schöneberg musste sich einer Ohren OP unterziehn so ist der Ball vorbeigerauscht ins Dreiangel ;-) Anfang 2010 kommt mein Buch raus, hoffe ihr bestellt es alle bei amazon ;-)

• Zitat

Original von Zauminho
    Ueber die Internetseite wird dann abgestimmt wer gekauft/verkauft wird, wer spielt, wie gespielt wird usw., also alles was halt so normalerweise ansteht. Der Trainer der Mannschaft beschaeftigt sich also nur mit dem trainieren der Spieler und gibt dann im Internet seine Analyse ab. Die Fans/Besitzer entscheiden dann wer von Anfang an spielt.

Das wird ganz bestimmt auch funktionieren. Wo es doch so einfach ist.

Da hat einer eine tollte Idee gehabt, anderen Dummköpfen Geld aus der Tasche zu ziehen. Hut ab!

• Aber mit den 50 Euro zum Kauf der Clubs und 50 Euro je weiteres Jahr ist es wohl nicht getan. Zwar hängen die Einkünfte des gekauften clubs von dessen Namen, Stellung und Liga ab, aber 2 Mio. Euro mehr pro Jahr können ganz schnell wenig sein wenn man in die Premierleague will.

Ohne die englischen Gesetze jetzt genau zu kennen, sehe ich auch ein Problem in der Haftung. Was ist wenn der Verein Schulden macht und Geld nachzuschiesen ist. Das müssten die Eigentümer machen. Und das kann sehr schnell ins Geld gehen! Das die Eigetntümer eine Limited (GmbH ähnlich) gründen sollen um das Risiko zu verringern, sehe ich nirgends!

Das unter den bisher ausgewählten Topclubs Arsenal, ManU und Liverpool stehen ist dagegen eigentlich lustig.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Also seit Mai 2007 bin ich an dem Projekt interessiert und seit 1. August 2007 auch Mitglied.

In der ersten Phase wurden nur erstmal rund 50.000 Interessenten gesucht (die Zahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt! ). Als man schon am 31. July 53.031 Fans weltweit von der Idee überzeugt oder wenigstens sie dafür interessiert hatte startete Phase 2.

Seit dem 1. August tragen sich derzeit die Mitglieder ein und überweisen ihr Geld für das erste Jahr Mitgliedschaft (35 Pfund), welches aber erst mit dem Kauf eines Vereins offiziell startet.

Bis Ende Oktober wurden weltweit rund 700.000 Pfund zusammengebracht, was etwa 25.000 MyFC Mitgliedern entspricht.

Nebenbei wurde seit August mit verschiedenen Vereinen verhandelt. Mehrere unterklassige Vereine sind von selbst auf MyFC zugegangen und wollten an das Projekt verkaufen, u.a. Halifax Town.

Bis zu neun Vereine aus Liga 4, 5 und 6 (also League Two, Blue Square Premier und Conference North/South) haben mit MyFC Verhandlungen aufgenommen. Ende Oktober wurde acht Vereinen absagt, man hat sich auf einen Kandidaten festgelegt, mit dem jetzt bis Jahresende der Übernahmeprozeß abgeschlossen werden soll. Dann startet Phase 3, die dann irgendwann den Klub nach oben bringen soll! :schal:

Zitat aus den MyFC Mitteilungen:

Zitat

22 Oct - 29 Oct 2007
    "After many meetings and much travel, we have finally narrowed it down to one. We believe that this football club offers MyFootballClub members the best chance of success... We've agreed terms in principle for the purchase of the football club, and the due diligence process has started."

30 Oct - 5 Nov 2007
    "In a few weeks' time we plan to name our chosen football club... Going public will give the supporters of the proposed club time to familiarise themselves with, and hopefully appreciate, the MyFC model. Our members will go through the same process with their football club."

Jeder der will kann noch mitmachen, es geht also bald los! :halloatall: Die Zahl der deutschen Mitglieder ist noch nicht sehr groß, im Vergelich z.B. zu Norwegen oder Australien... 8|

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

• Gravesend & Northfleet, seit Mai 2007 Ebbsfleet United wird wohl von MyFootballClub übernommen!

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC