Bitte um Regelhilfe!

• Hab mal ne Frage, die mich nicht wirklich zur Ruhe kommen lässt...

Unsere Mannschaft spielt einen langen Ball in die gegnerische Hälfte. Ein Stürmer (abseitsverdächtig) geht zum Ball und hebt in über den Torwart ins gegnerische Tor. Jubelnde Spielertraube, Heiterkeit, Tralala...

Doch nun entscheidet der Schiri zur Verwunderung beider Teams auf Abseits, ohne zu pfeifen... Kein Pfiff!
    Er lässt das Spiel mit einem Freistoß für die gegnerische Mannschaft fortsetzen!!!

Nach dem Spiel habe ich in ruhiger Form den Schiri auf diese Szene angesprochen... Er sagte: "Ich hab den Pfiff vergessen, meinte aber Abseits!"

Ich war so was von beruhigt... :evil:

Für unser Team ein klarer Regelverstoß!

• Blöde Situation...

Ich schmeiß mal nen Vergleich in die Runde:
    In der Schule hat mein Lehrer meine Antworten gelten lassen, auch wenn ich mich nicht gemeldet habe.
    Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber das Prinzip des Fingerspitzengefühls ist das Gleiche...

Wie man aber den Pfiff vergessen kann, ist mir ein Rätsel. Selbst wenn er das Tor gibt, muss er ja pfeifen... Mysteriös! Da ist bestimmt die CIA am Werk... 8)

"Sie fürchten weder Tod noch Teufel...aber Polz!"
    Pullover-Aufschrift: kettcar (1. FC Neubrandenburg 04)

• Ein Regelverstoß liegt hier nicht vor. Das Spiel war unterbrochen (der Ball war im Tor), und solange das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde, kann das Tor noch aberkannt werden. Ein Pfiff ist hierzu nicht notwendig. Die Spielfortsetzung erfolgt dann entsprechend der Natur des vorausgegangenen Vergehens (hier: indirekter Freistoß wegen Abseits).

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat der gute Schiri gar nichts verkehrt gemacht??? :gruebel:

Wie wäre es denn damit...
    Wenn der Ball im Tor landet, und der Schiri nicht pfeift, kann der Pfeifenmann entscheiden was er will (Abstoß, Freistoß, Einwurf, Schiriball usw.) Verstehe ich beim besten Willen nicht!

Übrigens: Nach der Torerzielung und der Meinung des Schiris, den Treffer wegen Abseits nicht anerkennen zu wollen, gab es erstmal minutenlange Diskussionen über das Ja oder Nein. Als Außenstehender (Trainer) hatte man das Gefühl, daß der gute Mann selbst nicht genau wußte, was er da angerichtet hat.

Naja, egal - Das Spiel ging mit 2:3 verloren... Schade!

• Die Diskussionen hätte es mit Sicherheit auch gegeben, wenn er gepfiffen hätte.
    Und wenn ich mich recht erinnere, brauch beim Tor nicht gepfiffen werden ( :?: ). Aber es gibt ja auch nervige Schiris, die bei jedem Einwurf pfeifen 8)

• Bei einer Torerzielung wird in der Regel nicht gepfiffen, nur dann, wenn der Ball gerade so die Linie überschritten hat und das somit nicht für jedermann erkennbar ist.

Eine Entscheidung darf und kann grundsätzlich geändert werden, solange das Spiel noch nicht wieder fortgesetzt wurde (sollte aber nicht zu oft vorkommen :wink:).

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Wenn der Ball im Netz zappelt - und es ertönt ein Pfiff - dann ist irgendetwas falsch !!

Entweder hat der Schiri keine Ahnung - dann ertönt ein Pfiff.
    ... oder es war vor dem Tor was falsch - Abseits, Foul, etc.

In der Regel zeigt der Schiedsrichter lediglich zur Mitte, deshalb kann ich die Irritation des Thread-Verfassers verstehen.

Kein Pfiff - alles o.k. - Tor zählt.

Aber nun hat der Schiri gerade mal nicht gepfiffen
    hatte sich verschluckt :lach:
    oder hat es vergessen :gruebel:
    oder er hat gedacht er hätte schon gepfiffen :nixweiss:

nun denn.

Da die Spielfortsetzung jedoch regelkonform war, liegt hier eine Tatsachenentscheidung vor.