• Soweit ich weiß gelten die Karten in dem entsprechendedn Wettbewerb. Unser Wentland mußte nach Rot im Pokal in Teltow in der Meisterschaft nicht aussetzen. Und den selben Fall gab es mal bei nem Pokalspiel bei uns für den Gegner. Da spielte einer, der vorher Rot in der Meisterschaft bekommen hatte. Wer - weiß ich nicht mehr. Damit wird der Protest wohl nicht durchkommen. Interessanter ist die Sache mit dem Lizenzspielereinsatz. Denke allerdings fast, daß es ne Neuansetzung geben wird, wenn es an dem ist.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • So, ich will mal versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.


    Der Spieler Rivic hat in einem Meisterschaftsspiel der NOFV -Oberliga die rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung erhalten. Da es sich hierbei um einen Lizenzspieler handelt, zog die DFL das Sportgerichtsverfahren an sich und sperrte den Spieler für vier Meisterschaftsspiele. Das ist an sich nicht zu beanstanden, unterscheidet doch die DFL zwischen DFB -Pokal und Meisterschaft. Dem entgegen steht die Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV, die eine Rotsperre auf alle Pflichtspiele aller Mannschaften seines Vereins ausdehnt.
    Ob und wie das auf Rivic zutrifft, kann nur ein Gericht klären. Bleiben natürlich ein paar Fragen offen: Warum spielen in einem Meisterschaftsspiel des NOFV zwei Spieler einer Mannschaft nach unterschiedlichen Regularien? Ein nicht lizenzierter Mannschaftskamerad von Rivic wäre vom NOFV gesperrt worden, für vier Pflichtspiele. Und ist die Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV überhaupt mit den Regelungen des DFB, der DFL vereinbar?


    Der Protest des LFC begründet sich auf den § 12 der DFB -Spielordnung, der den Einsatz eines Lizenzspielers im Landespokal ohne Wenn und Aber untersagt. Dem widerspricht allerdings die Spielordnung des FLB, die wiederum den Einsatz von Lizenzspielern unter 24 im Landespokal erlaubt.
    Jetzt ist die Frage, kann der FLB Spielverbote des DFB aufheben? Ich denke nein. Da DFB/DFL zuständig für die Lizenzspieler sind, und eben deshalb ja auch das Sportgerichtsverfahren von Rivic an sich gezogen haben, bestimmen sie auch, wo und wann Lizenzspieler eingesetzt werden dürfen. Was der DFB verbietet, kann ein Landesverband nicht einfach aufheben.
    Natürlich stellt sich die Frage, warum der DFB hochbezahlte Juristen unterhält, wenn ihnen solche eklatanten Widersprüche in den Spielordnungen nicht auffallen.


    Mein Tipp: Das Spiel Energie Cottbus II - Ludwigsfelder FC wird wegen Verstosses gegen § 12 DFB -Spielordnung annulliert. Da die Spielordnung des FLB rechtsfehlerhaft ist und Cottbus eine falsche Auskunft gegeben wurde, wird ein Wiederholungsspiel angesetzt.
    Das wäre zwar auch nicht durch irgendeine Spielordnung gedeckt, ist aber bei soviel Dilettantismus nun auch egal.

  • Hier wird ja darauf verwiesen, dass die Spielordnung des FLB den Einsatz von Lizenzspielern unter 24 Jahren im Landespokal erlaubt. Ich denke aber, dass diese U23-Regelung nur für deutsche Spieler gilt. Rivic ist jedoch Kroate. Von daher würde in diesem Fall die Spielordnung des FLB der des DFB gar nicht entgegenstehen und es beim Passus bleiben:
    Der Einsatz eines Lizenzspielers im Landespokal ist nicht gestattet.

    Hoffentlich gelingt es mir, die Mannschaft aus ihrer Ekstase zu holen. Lothar Matthäus (... nach einem 0:1 in Mödling)


  • Also haben wir hier in erster Linie das Problem, das sich diverse Spielordnungen untereinander beißen?
    Also müsste das Spiel FCE U23 - LFC als Präzedenzfall herhalten. Nun ja...

  • Zitat

    Original von LFC -Online
    So, ich will mal versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.


    Und ich erlaube mir mal, weiter zu spekulieren (Achtung! Alles was jetzt folgt ist nicht durch Rechtskenntnisse oder so gedeckt!)


    Zitat

    Original von LFC -Online


    Der Spieler Rivic hat in einem Meisterschaftsspiel der NOFV -Oberliga die rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung erhalten. Da es sich hierbei um einen Lizenzspieler handelt, zog die DFL das Sportgerichtsverfahren an sich und sperrte den Spieler für vier Meisterschaftsspiele. Das ist an sich nicht zu beanstanden, unterscheidet doch die DFL zwischen DFB -Pokal und Meisterschaft. Dem entgegen steht die Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV, die eine Rotsperre auf alle Pflichtspiele aller Mannschaften seines Vereins ausdehnt.


    Ist vielleicht gar kein Problem: Rivic spielt in drei "Systemen", einmal Lizenz beim DFB, einmal Oberliga beim NOFV und dann Pokal beim FLB.


    Wenn der DFB für sein System sagt: Auch rote Karten bei Spielen anderer Organisationen führen zu Konsequenzen bei uns, dürfen die das wohl machen.


    Der NOFV hat dann für sein System zu entscheiden, wie die Entscheidung des DFB umgesetzt wird. Wahrscheinlich haben die so eine Art Anerkennung des Urteils. Wenn das Urteil dann gegen eigene Regeln verstößt: Pech gehabt, hätten ja die Anerkennung anders regeln können oder sich selbst ein Urteil vorbehalten können.


    Zitat

    Original von LFC -Online
    Der Protest des LFC begründet sich auf den § 12 der DFB -Spielordnung, der den Einsatz eines Lizenzspielers im Landespokal ohne Wenn und Aber untersagt. Dem widerspricht allerdings die Spielordnung des FLB, die wiederum den Einsatz von Lizenzspielern unter 24 im Landespokal erlaubt.
    Jetzt ist die Frage, kann der FLB Spielverbote des DFB aufheben? Ich denke nein. Da DFB/DFL zuständig für die Lizenzspieler sind, und eben deshalb ja auch das Sportgerichtsverfahren von Rivic an sich gezogen haben, bestimmen sie auch, wo und wann Lizenzspieler eingesetzt werden dürfen. Was der DFB verbietet, kann ein Landesverband nicht einfach aufheben.


    Ein Fall einander widersprechender Regeln, herrlich! Das Argument mit den Lizenspielern zieht hier vielleicht nicht, es ist einfach zu fragen, ob der DFB oder der FLB über die Spielregeln im Pokal entscheidet. Eigentlich hat ja wohl der Veranstalter die Regeln festzulegen, hier der FLB. Aber vielleicht haben die sich ja wieder in einem Paragraphen der Vorherrschaft des DFB unterworfen? Dann hat CB wohl Pech gehabt.



    Zitat

    Original von LFC -Online
    Mein Tipp: Das Spiel Energie Cottbus II - Ludwigsfelder FC wird wegen Verstosses gegen § 12 DFB -Spielordnung annulliert. Da die Spielordnung des FLB rechtsfehlerhaft ist und Cottbus eine falsche Auskunft gegeben wurde, wird ein Wiederholungsspiel angesetzt.
    Das wäre zwar auch nicht durch irgendeine Spielordnung gedeckt, ist aber bei soviel Dilettantismus nun auch egal.


    Mein Tipp: Die Unterschiede in den Vorschriften führt nicht zu rechtsfehlerhaften Spielordnungen, sondern nur zu einer Verdrängung niederrangiger oder allgemeiner Regeln zu Gunsten der höherrangigen bzw. speziellen. Das muss man als Verein selbst wissen oder einen Anwalt fragen :biggrin: Telefonische Auskünfte führen nicht zu einer Haftungsfreistellung für den Einsatz nicht berechtigter Spieler, deshalb: Lu fürs Pokalfinale übern Grünen Tisch. :razz:



    Aso: Für Nulldrei ís egal oder CB vielleicht sogar besser. Gegen Lu wirds wieder ganz mau :sad:

  • Wie man im Beitrag von LFC -Online nachlesen kann, hat der LFC den Einspruch wegen Einsatzes eines Lizenzspielers und nicht wegen Einsatzes eines vermeintlich gesperrten Spielers eingelegt. Falls für Rivic die U23-Regelung des FLB wegen seiner kroatischen Staatsangehörigkeit keine Anwendung findet, ist der Fall meiner Meinung nach eindeutig. Dann hätte Cottbus einen nichtspielberechtigten Akteur eingesetzt und die Partie müsste für den LFC als gewonnen gewertet werden. Würde dann neu ausgelost werden?

    Hoffentlich gelingt es mir, die Mannschaft aus ihrer Ekstase zu holen. Lothar Matthäus (... nach einem 0:1 in Mödling)

  • Am kommenden Donnerstag um 19:45 Uhr wird der FLB über den Einspruch des LFC beraten. Egal wie die Entscheidung lautet, man darf davon aus gehen, das die unterlegene Seite die nächste Instanz anruft.

  • von allen seiten ; auch wichtigen fachleuten (außerhalb cottbus)ist eindeutig das votum zu hören ; Ganz klar gegen cottbus ; denn klarer geht es nicht....allerdings,wo wird es entschieden....?!!! man wird mit allen mitteln versuchen,das es für cottbus irgendwo und irgendwie ein schlupfloch gibt,denn cottbus braucht dringend geld ; 1.BL u. demnächst eventuell RL...das wird teuer.
    aber es schauen jetzt viele vereine auf das urteil u. man wäre gut beraten, sich dort nicht irgendetwas hinzulegen,was nach einem faulen ei riecht :rotekarte:
    auch kann cottbus nicht sagen,uns wurde eine falsche auskunft erteilt;jeder verein muß regeln u. pflichten kennen. allein die rote karte hätte cottbus dazu bewegen sollen,ihn nicht spielen zu lassen;so handeln schließlich auch andere vereine u.unwissenheit schützt nicht vor strafe
    ich bin gespannt, ob recht gesprochen wird oder recht verdreht wird

  • Zitat

    Original von fußballverrückter
    man wird mit allen mitteln versuchen,das es für cottbus irgendwo und irgendwie ein schlupfloch gibt,denn cottbus braucht dringend geld ; 1.BL u. demnächst eventuell RL...das wird teuer.
    ...allein die rote karte hätte cottbus dazu bewegen sollen,ihn nicht spielen zu lassen;so handeln schließlich auch andere vereine u.unwissenheit schützt nicht vor strafe ich bin gespannt, ob recht gesprochen wird oder recht verdreht wird


    Kannst du bitte mal mit deinen Verschwörungstheorien aufhören, der 1. April ist seit zwei Wochen vorbei. Wenn du auch nur halbwegs weißt, um welche Summen es im Landespokal geht und wieviel ein Regional- oder geschweige denn ein Bundesligist als Etat hat musst du einsehen, dass Cottbus keineswegs auf die paar Cent Pokaleinnahmen angewiesen ist.
    Und jeder Verein wird immer die Spieler einsetzten, bei denen er davon ausgeht, dass sie Spielen dürfen. Man kann doch nicht auf Verdacht Spieler nicht aufstellen.


    Und dieser Fall ist vieles, aber sicherlich kein Einzel- oder gar Präzedenzfall. Es kommt sogar ziemlich oft vor, dass sich die Spielordnungen verschiedener Verbände widersprechen, sei es im Bezug auf Spielstrafen, den Einsatz von U23-Spielern oder Einsatzbeschränkungen von Spielern im Bezug auf I./II. Mannschaft.
    Dass trifft nicht nur auf DFB/NOFV-FLB zu, sondern tritt oft zwischen Verbands- und Bezirksebene auf. Klar ist dieses Durcheinander mit verschiedenen Spielordnungen ein Problem, aber trotzdem muss sich jeder danach richten (und nicht den Untedrückten und schlechten Verlierer spielen).
    Wenn sich die Cottbuser darüber aufregen, dass sie (eventuell) eine falsche Auskunft erhalten haben, ist das ihr gutes Recht. Aber es ist leider auch kein Einzelfall, dass Verantwortliche des Verbandes, teilweise sogar die Staffelleiter, nicht wissen, welche Regelung wann zutrifft.


    Unabhängig davon wie dieser Fall ausgeht, finde ich es beschämend, wie hier teilweise "argumentiert" wird.. :naja: :nein:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Zitat

    Original von fußballverrückter
    von allen seiten ; auch wichtigen fachleuten (außerhalb cottbus)ist eindeutig das votum zu hören ; Ganz klar gegen cottbus ; denn klarer geht es nicht....allerdings,wo wird es entschieden....?!!! man wird mit allen mitteln versuchen,das es für cottbus irgendwo und irgendwie ein schlupfloch gibt,denn cottbus braucht dringend geld ; 1.BL u. demnächst eventuell RL...das wird teuer.
    aber es schauen jetzt viele vereine auf das urteil u. man wäre gut beraten, sich dort nicht irgendetwas hinzulegen,was nach einem faulen ei riecht :rotekarte:
    auch kann cottbus nicht sagen,uns wurde eine falsche auskunft erteilt;jeder verein muß regeln u. pflichten kennen. allein die rote karte hätte cottbus dazu bewegen sollen,ihn nicht spielen zu lassen;so handeln schließlich auch andere vereine u.unwissenheit schützt nicht vor strafe
    ich bin gespannt, ob recht gesprochen wird oder recht verdreht wird


    Junge komm mal wieder runter.
    Wow, wichtige Fachleute? Nenne doch mal bitte Namen...


    Und nun tue mal nicht so, als ob Energie so einen Einfluß hat, als das dort Recht verdreht werden könnte.


    Du klingst wie ein kleiner bockiger Junge, dem sein Milchreis nicht schmeckt!

  • Zitat

    Original von RedWhite


    Du weisst doch: "Am Ende ist immer einer der Arsch..." :biggrin:



    ... und der Sport verliert, egal, wer jetzt Recht bekommt :sad:

  • Zitat

    Original von Rob_Gak
    ... und der Sport verliert, egal, wer jetzt Recht bekommt :sad:


    Wieso? Zum Spiel und zum Sport gehören nun einmal Regeln; wer sich nicht dran hält, hat die Konsequenzen zu tragen.


    Der Sport wird es überleben.

  • Zitat

    Original von Maro


    Wieso? Zum Spiel und zum Sport gehören nun einmal Regeln; wer sich nicht dran hält, hat die Konsequenzen zu tragen.


    Der Sport wird es überleben.



    Überleben wird er es sicher :lach:, ansonsten für uns beide das Phrasenschwein... :freude:

  • Zitat

    Original von Maro


    Wieso? Zum Spiel und zum Sport gehören nun einmal Regeln; wer sich nicht dran hält, hat die Konsequenzen zu tragen.


    Der Sport wird es überleben.


    Aber die Regeln waren in diesem Fall nicht klar abgesteckt und keinem Verein ist ein Vorwurf zu machen. Mein Tip - Anulierung und Neuansetzung.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de