1.FC Eisenhüttenstadt


  • naja sowie ich es von meinen Spielerkameraden rausgehört habe, geht es auch um einige jetzige Personen die zu disposition stehen sollten :!:
    Trainer :?:


    und das irgendwann ein Dorfverein in dieser Regin höher spielt kann ich nir nicht vorstellen, da diese genau die gleichen Probleme haben, siehe Vogelgesang

  • Also man hört ja oft mal Meinungen von Ex-Spielern(die auch mal gespielt haben und nicht nur Bankwärmer waren)... Oftmals wird Harry Rath dort als "bester Trainer von dem ich je trainiert wurde" bezeichnet. Ich denke das kommt nicht von ungefähr.


    Ich kann mir natürlich vorstellen, dass Leute, die kaum gespielt haben und jetzt woanders stamm spielen schnell mal alles auf den Trainer schieben und jetzt Angst haben, unter genau diesem nochmals spielen zu müssen.

  • Ich denke nicht, dass das entscheidene Faktoren für einen Zusammenschluss sind. Da sind andere Dinge erstmal wichtiger. Wenn man sich dann geeinigt hat, dann kann man über solche Dinge reden wie z.B. wer wird Trainer?


    Ich will auch nicht, dass die Dorfvereine in der Umgebung einmal höher spielen als Stadtvereine. Mit einer Fusion und einer neuen starken Mannschaft kann man dann sicher die guten Spieler der Dorfvereine herlocken. So wie sie es zurzeit machen siehe SVV und vorallem Neuzelle.


    STAHL FEUER

  • Leute kommt von dem Roß runter von wegen Dorfvereine/Stadtvereine. Schaut nach Schöneiche, Burg oder Altlüdersdorf, da sind Euch schon jetzt "Dörfer" weit voraus, und im nächsten Jahr werden es weitere wie Vogelgesang oder Hohenleipisch sein. Von wo Eure Gegner kommen, ist im Moment nicht Euer Problem. Ihr habt ganz andere. Lasst Euch das von einem "Stadtverein" sagen, der selbst tief gesunken ist. Nur im Gegensatz zu Euch scheinen wir die Talsohle schon durchschritten zu haben...


    Viel Erfolg, EFC. Auch wenn ich kein Fan von Fusionen bin, ich drück Euch bei dem, was Ihr vorhabt, beide Daumen!!!

  • Neuzelle bildet nebenbei noch Nachwuchs aus und das macht der SVV nicht. Die Dorfvereine haben noch den Vorteil, dass viele aus Eisenhüttenstadt wegziehen und sich lieber auf Dörfer niederlassen da ist es doch nur allzu logisch, dass sie zu dem Dorfverein hingehen. Sollte es eine Fusion geben, dann sollte man auch mehr, als es jetzt ist, für den Zuschauer was tun.

    Von der Oder bis zum Rhein, es gibt nur ein Verein, von der Isar bis zur Spree, es ist der EFC.

    Einmal editiert, zuletzt von Tribüne ()

  • @ Tribüne: Was willste denn mehr für die Zuschauer tun? Willste nen richtiges Rahmenprogramm aufziehen beim Spiel? Sicher ein schönes Programm und ein paar Infos beim Spiel sind schön und gut, aber das steht zurzeit nicht im Vordergrund. Ich stimme Ultra Aufbau mal zu. Abwarten und Tee trinken, was die " Oberen" sagen.


    STAHL FEUER

  • oh Gott, dass war heute nischt konstruktives. mann ist sich selber noch sicher. und hat daher eher uns noch mehr verunsichert. hat alles irgendwie ein faden Beigeschmack, ob Stahl doch einfach wieder nur an Spieler kommen will! also ich überleg noch ein bisschen, bin unentschieden, denn schliesslich hab ich noch ein paar Jährchen vor mir, aba so NICHT, dass steht fest :!: :nein:

  • Zitat

    Original von Tribüne
    Was ist denn konkretes vorgefallen?


    naja man hat das halbe, undurchsichtige, nicht feststehende "Konzept" vorgestellt! alles begründet auf demographischen Wandel in der Stadt! naja .....

  • Zitat

    Original von Ultras Aufbau
    hat alles irgendwie ein faden Beigeschmack, ob Stahl doch einfach wieder nur an Spieler kommen will!


    Du siehst das falsch. Nicht Stahl kommt an Spieler, sondern der neu gegründete Verein. Andersrum kann man ja auch sagen, dass Aufbau an neue Spieler kommt. :wink:


    Übrigens ist die Sache mit dem demographischen Wandel vollkommen korrekt. Ich weiß ja nicht inwiefern bei euch darauf eingegangen wurde...

  • Zitat

    Original von TomPersich
    was soll denn bitte der demographische wandel mit der unfähigkeit der verinsoberen bzw. mit dem weggang vieleer spieler zu tun haben?? ?( ?( und genauso mit ner fusion ?( ?(


    oder wollt ihr etwa z.B. 60-70 jährige und 4-6 jährige verpflicvhten... :rofl: :rofl:


    Laut Hr.GRiebel(?) werden diesen Jahr nur 200 Kinder eingeschult, davon 150 die Sport treiben wollen. Und 41 Sportvereine, die jetzt um diese Kinder buhlen werden! Das bedeutet auf langer Sicht können nicht so viele Sportvereine konkurieren :!:


    EFC: naja es soll in Phase 1 ja erstmal alles beim alten bleiben, und dann wird aufgeteilt, und da hier ja im Moment noch höher spielt, würde das bedeuten, wir geben euch unsere Besseren!

  • Realistisch betrachtet kann ich mir in Hütte keine Fusion vorstellen. Zu viel schmutzige Wäsche in der Vergangenheit gewaschen, in Bezug Stahl. Anhänger verhasst - und die haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn, dann wird es eine langwierige Geschichte mit viel Überzeugungsarbeit, die geleistet werden muß.
    Bin schon gespannt, wie "harmonisch" das LL-Duell in der nächsten Saison zwischen Stahl u. Vogelsang über die Bühne geht.

  • Warum sollte da Disharmonie herrschen?? Viele Spieler von Stahl und Vogelsang sind befreundet. Ausserdem hat Vogelsang, so wie ich das gehört habe, schon seine Bereitschaft erklärt, Spieler an eine fusionierte Eisenhüttenstädter Mannschaft abgeben zu wollen.

  • [quote]Original von frankfurter
    Realistisch betrachtet kann ich mir in Hütte keine Fusion vorstellen. Zu viel schmutzige Wäsche in der Vergangenheit gewaschen, in Bezug Stahl. Anhänger verhasst - und die haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.quote]


    welche Anhänger denn :?: ist doch kaum noch was da vom alten Eisen :!:

  • Das ist doch vollkommen unrealistisch, genauso wie Dortmund den Klassenerhalt schaffen würde :biggrin:, dass Vogelsang Spieler an eine fusionierte Eisenhüttenstädter Mannschaft abgibt. Warum sollten sie das überhaupt tun, nachdem sie jahrelang Spieler vom EFC abgeworben haben und jetzt in der Landesliga spielen und wenn sie das sportliche Umfeld hätten, in der Verbandsliga. Warum sagt man nicht gleich, alles zusammen unter einem neuen Namen, warum muss man da Phasen einrichten, irgendwann sind die Nachwuchskräfte 19 und haben ihr Abitur und gehen in Freiberg, Cottbus etc. studieren und spielen lieber bei Burg etc. Gab es in diesem Konzept ein Vorschlag wie man die Nachwuchskräfte überhaupt halten will, wenn sie ihr Abitur oder sonst was in der Tasche haben und gibt es da von Sponsorenseite überhaupt Signale den Nachwuchskräften einen Azubi-Platz anzubieten?

    Von der Oder bis zum Rhein, es gibt nur ein Verein, von der Isar bis zur Spree, es ist der EFC.

    Einmal editiert, zuletzt von Tribüne ()

  • So unrealistisch find ich das gar nicht. Wenn die Bartzbrüder in 1, 2 Jahren aufhören. Was ist dann noch in Vogelsang? Wer übernimmt dann das Ruder? Ich denke mal schon, dass dann einige Spieler zu einem neuen "starken" Verein gehen würden, welcher über Vogelsang spielt.
    Das würde mich auch interessieren. Wurden Vorschläge oder Konzepte vorgestellt, wie man junge talentierte Spieler hält? Ich meine klar. Alle Spieler gehen nicht studieren. Manche machen auch Ausbildung oder sowas. Vielleicht ist aber auch nicht das Ziel Spieler zuhalten sondern erfahrende Spieler mit fester Arbeit etc. zuholen?


    STAHL FEUER

  • Ja gut, Fußball spielen werden die Bartzbrüder dann nicht mehr, aber vielleicht macht einer als Trainer weiter und der andere übernimmt die Funktion des Präsidenten. Außer du überredest die Bartzbrüder dazu im eventuell fusionierten neu gegründeten Verein mitzuwirken um ihre Lobby zu nutzen und damit neue Sponsoren gewinnen könntest. Hut ab was die Bartzbrüder in Vogelsang aufgebaut haben, auch wenn sie keinen Nachwuchs haben, aber erst einmal gute Spieler zum damaligen Kreisligisten zu holen und gleichzeitig Sponsoren zu gewinnen, das Bedarf schon ein gewisses Talent und dieses Talent musst du gewinnen.


    Ich hoffe die Vereinsoberen werden sich schnell einig und überzeugen die Mitglieder zuzustimmen. Klar wurde der EFC damals mit Geldern zugeschüttet und hat sich gegenüber den anderen Vereinen wie ein Elefant im Porzellanladen benommen, aber man sollte die Rivalitäten bei Seite schieben und darüber nachdenken, je länger eine Fusion hinausgeschoben wird, umso unwahrscheinlicher ist es mindestens Landesliga-Fußball in der Stadt zu bieten.

    Von der Oder bis zum Rhein, es gibt nur ein Verein, von der Isar bis zur Spree, es ist der EFC.

    Einmal editiert, zuletzt von Tribüne ()

  • direkte Fakten zwecks Jugendarbeit gab es noch nicht, auch wie es mit der Besoldung aussehen soll! und die Phaseneinteilung ist auch erstmal zur gegenseitigen "Beschnupperung" :!: