Wer bei diesen vollkommen unterschiedlichen wirtschaftlichen Vorraussetzungen von einer fairen Chance spricht sollte nochmal seinen fakultativen Hauswirtschaftskurs wiederholen.
Es gibt Vereine die ohne jemals abgestiegen oder insolvent gewesen zu sein, plötzlich in Liga 3 od. 4 spielten. Die verschiedenen benachteiligenden Ligenumstrukturierungen sorgten dafür.
Das sind harte Fakten. Was hat das mit Ostgejammer zu tun?
Zviel Geld in der OL/RL ?
-
-
Zitat
Original von Lohsi
jaja, es sind immer die anderen! böse schiris, die immer den ostverein benachteiligen, böse westvereine, die einfach zugegriffen haben, und spieler wir kirsten, sammer und co einfach so entführt haben. die städte sind auch noch schuld, denn die meisten haben bis heute kein neues stadion gebaut!FAKT ist doch aber, dass der osten seine chance hatte, diese aber von allen vereinen, die anfangs in die 1. u 2.BL gestuft wurden kläglich vergeben wurden! die vereine haben sich meist ganz alleine zu grunde gerichtet, da hat es weder schiris noch den DFB gebraucht.
dass es selbst eine ostdeutsche kleinstadt nach oben schaffen kann, hat aue bewiesen. warum es dresden, leipzig, berlin und co nicht schaffen liegt aber immer an den anderen ?(!man bist du arm!
Vielleicht hatte der Osten eine Chance und er kann sich auch neue erarbeiten, aber von Chancengleichheit nach der Wende zu sprechen, widerspricht allen sportpolitischen und wirtschaftlichen Fakten. "Schönwünschen" ändert an den Realitäten nichts. Allerdings bleibt auch nichts weiter, als sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Westpäckchen wird's nicht mehr geben. Fußball ist auch Klassenkampf.
:wink: -
Zitat
Original von Tony
Wer bei diesen vollkommen unterschiedlichen wirtschaftlichen Vorraussetzungen von einer fairen Chance spricht sollte nochmal seinen fakultativen Hauswirtschaftskurs wiederholen.
Es gibt Vereine die ohne jemals abgestiegen oder insolvent gewesen zu sein, plötzlich in Liga 3 od. 4 spielten. Die verschiedenen benachteiligenden Ligenumstrukturierungen sorgten dafür.
Das sind harte Fakten. Was hat das mit Ostgejammer zu tun?Es passiert in letzter Zeit selten,aber hier muß ich Tony zustimmen. :wink:
-
Natürlich waren die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht gleich. Insofern war es aber mehr als vernünftig, nicht alle DDR-Oberligisten in die 1. BL einzugliedern. Es wären ohnehin fast alle nach kurzer Zeit kaputt gewesen und abgestiegen.
Aber eine reale Chance, sich seither zu entwickeln, hatten ALLE Teams. Und letzlich ist jeder Verein selbst dafür verantwortlich, was er daraus gemacht hat.
Der eine stürzt von der Bundesliga bis in die OL oder gar in die Insolvenz und spielt in einer Ruine, der andere hat sich im Profigeschäft gehalten und spielt in einem modernen Stadion (obwohl in DD/L die wirtschaftlichen Voraussetzungen sicherlich besser waren/sind als in HRO).
Cottbus und Aue haben außerdem bewiesen, dass man mit kontinuierlicher Arbeit auch aus der RL/OL nach oben kommen und sich im Profifussball etablieren kann. Dass andere, größere Ostvereine dies nicht schaffen, ist einzig und allen ihre eigene Schuld.Und @Tony: Das was du beschreibst (unverschuldete Abstiege durch Umstrukturierungen) betrifft auch viele West(traditions)vereine. Und sei es, dass sie durch das unvermeidliche Wettrüsten in den Ruin getrieben wurden.
Als abschließende Bemerkung: bis ´96 lief es beim CFC ja ganz gut. Was bzw. wer uns ins Verderben geführt hat, woran wir letzlich bis heute leiden, war nicht die Wende oder zu gerige Wirtschaftskraft, es war eines der größten Fussballidole des Ostens, Reinhard Häfner (der alte Suffkopp!).
-
Ein Grund für die hohen Etats sollen Spielerberater sein. Diese Meinung vertritt der Präside vom FC Gütersloh.
Puzzlestück: Auch der SC Westfalia Herne, der ja die Lizenzeinreichung für die RL verschlafen hat, tingelt mit runden 300 TEUR durch die OL.
Steiger
Glück auf! -
Zitat
Original von Steiger
Ein Grund für die hohen Etats sollen Spielerberater sein. Diese Meinung vertritt der Präside vom FC Gütersloh.Puzzlestück: Auch der SC Westfalia Herne, der ja die Lizenzeinreichung für die RL verschlafen hat, tingelt mit runden 300 TEUR durch die OL.
Steiger
Glück auf!hab das in der zeitung gelesen,dass Gütersloh via Annonce den Kader bestücken will...
vielleicht auch kein so abwegiger Gedanke...