Werner Heine (1.FC Magdeburg) ?

  • Mahlzeit,


    ich habe gerade im fuwo-Sonderheft 1976 die Information gefunden, dass in nämlichen Jahr ein Werner Heine beim 1.FC Magdeburg seine leistungssportliche Laufbahn beendet hat.


    Ist dieser Heine identisch mit dem gleichnamigen DDR-Nationalspieler Werner Heine?


    Der wäre damals 41 Jahre alt gewesen, was die Sache unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich macht...


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke schön.

  • Laut der Datenbank des Programmes TOOOR ist der Werner Heine von Magdeburg am 31.05.1951 geboren und nicht identisch mit dem ehemaligen Dynamo Berliner und Altinternationalen der DDR Werner Heine (geb. 14.08.1935).

  • Werner Heine war in den 70er Jahren der 2.Torwart hinter Ulli Schulze der 1974 zusammen mit dem 1.FC Magdeburg den Europapokal holte. Leider ist Werner Heine genauso wie der damalige 3.Torwart beim 1.FC Magdeburg Bernd Dorendorf viel zu früh verstorben. Warum gerade DDR-Torwarte so früh versterben will ich hier nicht spekulieren Fakt ist das auch ein Wolfgang Blochwitz (spielte vor seiner Karriere beim FCCJ in Magdeburg) leider auch schon verstorben ist. Sein Pardon Georg Moldenhauer erfreut sich allerdings bester Gesundheit.
    Jeder soll sich selber ein Bild machen Fakt ist auch, dass man in Magdeburg sogar einen Torwart (Uwe Bardick im Auftrag des MfS) durch den damaligen langjährigen Mannschaftsarzt Dr. Eckerhardt beim 1.FCM vor dem EC-Spiel gegen Alt.Bilbao krank gespritzt hat.