Regelauslegung "Torwartspiel :..... kontrolliert mit den Händen"

  • @ Eisenfuß


    Wir wollen nicht gefeiert werden, sondern unsere Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Und hierzu gehört es, auch Regeln und Anweisungen, die - teilweise - allen Beteiligten (auch uns) als nicht sinnvoll erscheinen, umzusetzen. Du hast richtig erkannt, dass nicht wir Schiedsrichter die Regeln aufstellen, sondern das entsprechnde Organ (IFAB).


    Zu Deiner Frage bezüglich des Strafstoßes kann ich nur sagen, dass es selbstverständlich möglich ist, den Ball nur leicht anzutippen. Er muss sich nach vorn bewegen, und schon ist er im Spiel.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()


  • Na aber warum, wird denn eine Regel die nicht sinnvoll ist, nicht dann auch wieder auf einer der vielen Sitzungen der DFB-Gremien oder wer sonst dafür verantwortlich ist, dann wieder abgeschafft? Sollte doch möglich sein bestimmte Dinge anhand von gepflegten Diskussionen und Erfahrungen zu ändern.
    Das mit dem "Gefeiert werden" war auch nicht ganz ernst gemeint, aber recht oft habe ich schon so bei mir gedacht, warum machen die am Wochenende nicht was anderes.
    Und das sind Schiris mit Ambitionen, VL u. OL.
    Und wenn ich dann lese das man sinnlose Regeln mit unterstützt, ist das aus meiner Sicht nicht im Interesse des Sports.
    Man stelle sich nur mal vor, besagte Rückspielaktionen zieht eine "berechtigte" Gelb-Rote Karte nach sich, das Spiel eskaliert, der Schiri wird nicht mehr froh auf diesem Sportplatz und nur weil irgendein grauhaariger Theoretiker, wieder ne Idee hatte.
    Was ich sagen will, ich finde es schlimm, wenn man alles unterstützt, obwohl man es nicht gut findet.
    Klar ist das diese Regeln nicht Schuld der Schiris sind.
    Ich wollte damit sagen, das eine Regel die nur der Schiri kennt, doch bei keinem ein Unrechtsbewußtsein auslöst, schlichtweg weil diese Regel nicht bekannt ist und für mich als Sportler und Torwart auch unsinnig ist.

  • denkst du denn wirklich, dass alle schieris solche regeln gut finden. mensch mach mal die augen auf! unbd lies was uwius geschrieben hat. schieris müssen die regeln umsetzen, ob sie ihnen gefallen oder nicht .und wenn sie einige regeln noch so blödsinnig finden, ändert es doch nichts daran,diese entsprechend anzuwenden.
    bei einigen fußballern frage ich mich manchmal auch, warum die am we nichts anderes machen.


    wieso sind denn regeln bei fußballern nicht bekannt??steht doch alles schwarz auf weiß niedergeschrieben....

  • Da muss ich dem "Eisenfuß" aber mal hundertprozentig Recht geben! Es gibt nunmal völlig idiotische Regeln(die mit dem umgehen der Rückpassregel ist so eine)die sollten die Schieris einfach mal ignorieren!Damit schaden sie niemanden,sondern der genaue Gegenteil tritt ein,man kann sich über den cleveren Einfall der Spieler freuen. Durch die Regelmentierungswut, ist ja kaum noch ein flüssiges Spiel möglich,da eindeutig die Regeln zu kleinlich ausgelegt werden.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Ich glaube, man sollte das Problem nicht zu hoch hängen. So ist halt die Regel und so muss sie eben eingehalten werden. Das ist nach meinen Erfahrungen sowieso nur ein sehr theoretischer Sachverhalt. In meiner Laufbahn ist mir so eine Situation jedenfalls noch nicht passiert. Die meisten Spieler sind doch nicht blöd, sie wissen, dass es diese Regel gibt und halten sich daran. Also, locker bleiben. Außerdem würde man ja sonst nichts zum Diskutieren haben. :freude:

  • Zitat

    Original von dastalent71
    Neutraler


    vielleicht sollten wir deine schwachsinnigen bemerkungen ignorieren.


    wenn schieris beobachtet werden und die regeln nicht richtig anwenden gibts einen auf den deckel bzw. rückstufung. verstehste nicht wa?


    Bißchen agressiv, du Talent wa?
    Bloß weil du hier den Moderator gibst, kannste doch einfach ohne irgendwelche UNtertöne deine Meinung schreiben.
    Ich habe doch gesagt, das die Schiris nicht schuld sind, aber sicher maßgeblichen Einfluß auf die Regelgestaltung nehmen sollten, weil sie diese Regeln ja umsetzen müssen.
    Und du als Neunmalkluger liest wahrscheinlich vor jedem Spiel die 589 Seiten starke Regelenzyklopädie des DFB und der FIFA, und kennst natürlich alle Regeln auswendig und findest alles total toll.
    Einfach erst mal selbst überlegen, bevor man kurz davor steht, hier jede Diskussion mit seinem Ich bin der MOD und habe Recht-Getue abzuwürgen.
    Sag einfach deine Meinung und spar dir die Untertöne.

  • Talent und Eisenfuß bitte beide zu mir :!:


    :gelbekarte: für beide - und nun habt Euch wieder lieb :wink:.


    Es wird immer so sein, dass wir SR einige Regeln nicht gut finden und sie trotzdem umzusetzen haben.


    Ich finde es wichtig, auch die Regeln und Anweisungen, die nicht unbedingt jedem bekannt sind, den Usern nahezubringen und finde es gut, wenn hierüber diskutiert wird. Aber doch bitte nicht streiten ...


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • @eisebfuß


    wo steht in meinen beiträgen denn was von meiner mod tätigkeit.der einzige der da was reininterpretiert bist leider du.frag mich wie du untertöne findest die gar nicht da sind :wink: (soviel zum neunmalklug,der herr) außerdem hat es nichts mit neunmalklug zu tun, aber es nervt sehr gewaltig,wenn fußballer nicht mal den kleinsten teil der regeln beherrschen und sich unnötigerweise über sachen aufregen,die sie eigentlich besser wissen sollten. ganz nebenbei bin ich ja auch mehr spieler als schieri :wink:


    dann sag mal wie die schieris einfluss nehmen sollen. ich lese die regeln, kaum noch. die wichtigsten kennt man und bei den speziellen hofft man, dass es nie eintritt :biggrin:empfehle es aber mal allen aktiven ins regelheft zu schauen, da gibts sicherlich ein 8o 8O