Vereine DDR-Liga

  • Hallo,


    habe mal wieder`ne Frage an Experten, was ist eigentlich aus den ehemaligen DDR-Ligisten der Armee-Fraktion ASG Vorwärts Kamenz, Löbau und Plauen gewurden ?


    Sind die aufgelöst, umbenannt, fusioniert oder sieht sich sonst irgendein Verein in der Traditionslinie ?


    Bei den Vorwärts-Teams gab es ja immer ein munteres "Herumdelegieren", ich glaube aber zumindest in Kamenz und Plauen gab es die Truppen bis zur Wende, Löbau war schon recht frühzeitig "verschwunden" oder irre ich mich ?



    :!: Übrigens, da ich immer wieder mal über so etwas "stolpere", vielleicht auch mal ein sinnvoller Ansatz für NOFB so etwas als Info-Pool zu sammeln, ebenso wie Statistiken. Sicher sind auch schon anderen solche Fragen begegnet, die Verbände selbst sind da ja sehr unterschiedlich unterwegs, aber die wenigsten sehen sich in der Pflicht etwas in der Richtung zu tun. Ist vielleicht ein recht theoretischer Ansatz, wenn wir es noch nicht einmal schaffen, kontinuierlich die Stadien-und Vereinsinfos zu vervollständigen, der Unterschied ist aber, dass historische Daten zunehmend nur in Köpfen existieren und irgendwann gar nicht mehr ..., :naja:



    Danke und Guten Rutsch !
    bb60

  • Der Nachfolgeverein von Vorwärts Löbau war glaub der OSC Löbau.
    Gegen diesen hat unsere Zweite irgendwann Mitte bis Ende der 90er noch in der Kreisliga gespielt. Der OSC hat sich dann wohl aufgelöst. Spielermangel ? Kann mich dunkel erinnern, daß sie zum Spiel bei uns glaub nur 9 oder 10 Leute zusammengebracht haben.

  • Da hab ich doch mal die alten Bücher durchgewälzt.....


    Vorwärts Kamenz gegr.1960 /aufgelöst 1984
    DDR-Liga 1979/80 - 1883/84


    Vorwärts Löbau gegr.1956/ aufgelöst 1990
    DDR-Liga 1971/72-1973/74


    Vorwärts Plauen gegr.1974/ aufgelöst 1990
    DDR-Liga 1974/75-1980/81 und 1982/83

  • Ja und anzumerken wäre noch, dass Vorwärts Plauen nicht neu gegründet wurde, sondern den Spielerstamm der vormaligen (guten) Ligamannschaft von Vorwärts Meiningen übernommen hat.


    Vorwärts Leipzig wurde (ich glaube 1974) zu Vorwärts Dessau.


    Und Vorwärts Kamenz existierte zwar schon länger, zeitweise in der Bezirksklasse, bekam aber 75 oder 75 die Mannschaft von Vorwärts Cottbus (lange Jahre DDR-Liga) delegiert - nach deren Abstieg aus der Liga. Kamenz erlebte dann später auch Ligafußball.


    Bei Vorwärts Löbau bin ich mir unsicher. Es gibt Gerüchte die besagen, dass Empor Löbau die Mannschaft (um 1975) übernommen hat. Kann aber auch sein, dass Vorwärts (zwei Jahre Liga) weiter auf niedrigem Niveau (heißt mit weniger Geld der Volksarmee) gespielt hat.