Oberliga - Punktspiel 16. Spieltag
Samstag 9. Dezember 2006 13.00 Uhr
Ileburg Stadion - Eilenburg
FC Eilenburg vs. FSV Zwickau 2:2 (1:1)
FSV Zwickau mit einem hochverdienten Punktgewinn beim Oberliga 3. - FC Eilenburg
Mit einer guten Leistung verabschiedet sich der FSV Zwickau aus dem Jahr 2006, spielte aber erneut nur Unentschieden. So recht weis man nicht ob man sich darüber Lachen oder Weinen soll. Die letzten 4 Spiele z.b. hatte es der FSV mit den Oberliga Topteams Chemnitzer FC, FCS Leipzig, Hallescher FC & heute den FC Eilenburg zu tun. Alle vier Spiele hat man nicht verloren was ansich doch recht beachtlich ist.
Beim heutigen Spiel gegen den FC Eilenburg sah man sich eigentlich als klarer Außenseiter worin allerdings auch die Chance für den FSV Zwickau lag.
Genau so lief zu Beginn auch diese Partie. Bis zur 10. Spielminute war vom FSV nicht viel zu sehen bevor der erste gefährliche Angriff der Zwickauer gleich erfolgreich und sehenswert durch den heute stark spielenden Rene Troche abgeschlossen werden konnte. Danach der FSV Zwickau munter und mit weiteren sehr sehenswerten Spielzügen. Erstmalig in dieser Saison spielte der FSV Zwickau auch mit 2 echten Stürmern (Pfoh & Balg) was sich sehr positiv auf das Spiel der Rot-Weissen auswirkte. Mit Balg war einfach ein zusätzlicher Unruheherd vorhanden mit dem die Eilenburger sich beschäftigten mußten und Troche konnte sich mehr auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren das somit dem FSV heute eine auch spielerische gute Leistung gelang. Wenn es heute etwas negatives zu erwähnen gibt dann ist es die Chancenverwertung von Carsten Pfoh - er hatte heute mehrere sehr gute Möglichkeiten die genau auf ihn zugeschnitten waren, woraus er aber nichts machen konnte. Er alleine hätte uns schon frühzeitig auf die Siegerstraße bringen können.
So auch nach 15 Minuten als er halblinks völlig frei vorm Eilenburger Kasten auftauchte und kläglich vergab. Weitere gute Chancen für den FSV hatten Arzt (18.) & Jazwinski (28.). Der FC Eilenburg konnte sich kaum entfalten und wurde nur durch schnelle Konter gefährlich. Einer dieser Konter vereitelte Marcel Trehkopf in der 32. Minute auf der Linie. Fünf Minuten vor der Pause hatte der ganz schlechte Schiri auf Foulelfmeter für Eilenburg entschieden welchen Eilenburgs Polten sicher zum Ausgleich verwandelte. Den Elfer kann man geben aber auf keinen Fall muß ihn geben zumal vor der eigentlichen strittigen Szene ein Eilenburger den Ball klar mit der Hand spielte. Der Schiri machte während des ganzen Spieles einen alles anderen als unparteiischen Eindruck. Ein Beispiel ist die Kartenverteilung für Trikotzupfen was laut Regelwerk ja mit gelb bestraft werden soll. Der Mann in "Gelb" tat das auch aber nur auf Zwickauer Seite - die Spieler des FC Eilenburg hatten da einen klaren "Freischein" in Sachen Halten und Trikotzupfen. Diese vielen kleinen aber deutlichen Unterschiede liesen den Eindruck eines "Parteiischen" Unparteiischen entstehen. So ging es nun mit einem Remie zum Pausentee.
Nach Pause lief das Spiel dann etwas schleppender an und Carsten Pfoh versuchte 2 mal (60. & 65.) alle wieder etwas aufzuwecken, vergab aber beide male kläglich. Ein erneuter sehr sehenswerter Angriff über Rene Troche schloß Moses resolut und zielstrebig mit der erneuten Gästeführung (69.) ab.
Wie aus dem Nichts mußte der FSV dann doch noch den Ausgleich hinnehmen - nach einer Eilenburger Ecke köpft der freistehende FCE Libero Baude per Flugkopfball zum schmeichelhaften 2:2 ein (75.).
Eilenburg gelang aber nach dem Ausgleich nichts erwähnenswertes mehr und der FSV Zwickau hatte noch durch Pfoh und Troche 2 Möglichkeiten auf das Siegtor.
Alles in allem ein sehenswertes, frisches mit guten Spielzügen bestücktes Spiel des FSV Zwickau wo ein Sieg durchaus verdient gewesen wäre.
Nur nützt es leider nichts schön zu spielen oder in den letzten 11 Spielen nur einmal zu verlieren wenn man durch diese mittlerweile langsam nervenden Unentschieden da unten nicht raus kommt.
Statistik:
FC Eilenburg
Becker - Ackermann, Baude, Korb - Schaaf, Moritz, Polten, Schmidt, Bernhardt - Haufe (61. Hönemann), Fischer (77. Fraunholz)
FSV Zwickau
Soukop - Trochoki, Trehkopf, Werner, Balg (85. Schmidt) - Moses, Troche, Jazwinski, Arzt - Pfoh (87. Noetzel), Meyer
Torfolge:
0:1 Troche (10.)
1:1 Polten (40./ Foulelfer)
1:2 Moses (69.)
2:2 Baude (75.)
Zuschauer: 310 ( Gäste: 180 )
[Blockierte Grafik: http://aycu13.webshots.com/image/7252/2001839729074762982_rs.jpg]
Mehr Bilder vom Spiel auf www.fanclub.alte.sachsen.de.vu