Hallescher FC - VFC Plauen 4:1 (3:0)

• Nach vier Niederlagen und und 365 Minuten ohne Tor waren meine Erwartungen an das Spiel zwischen dem Halleschen FC und dem VFC Plauen natürlich minimal. Plauen nach (glücklichen) Siegen über Leipzig und Chemnitz auf dem aufstrebenden Ast.

Doch es würde ganz anders als erwartet kommen. Der VFC kriegt Anstoß und nach wenigen Sekunden hat der HFC dank eines Plauener Fouls Freistoß. Der Ball wird nach rechts zum jungen Seipel (heute mit 2 falschen Einwürfen) gespielt. Der stürmt bis zur Grundlinie, passt in die Mitte und Fährmann trifft nach 23 Sekunden zum 1:0 - unglaublich! Plauen verpennte den Start komplett. Das 2:0 nach 10 Minuten eine Kopie des ersten. Seipel marschiert über rechts und macht eine Eingabe in die Mitte, die kurz abgewehrt wird. Kunze nimmt den Abpraller und hat bei seinem Schuss Glück, dass er abgefälscht wird. Kurz darauf hatte Plauen Glück als Risch einen Gröger-Kopfball von der Linie klärte. Danach die ersten Vogtländer Lebenszeichen: Fahrenholz köpft vorbei, Zapyshnyi trifft völlig freistehend das Tor nicht. Nach einer halben Stunde bereits die Vorentscheidung, als Wojtala den Torschützen Kunze schickt. Der gibt vor Okrucky uneigennützig zu Wojtala zurück und der hat keine Mühe - 3:0! So wurden die halleschen Akteure wie selten zuvor mit Applaus und Jubel in die Kabine geschickt. Nach der Pause scheiterte Wojtala per Kopf an Okruckys Glanzparade - Edit: Laut MDR an den Pfosten, ich dachte den hätte Plauens-TW gekratzt. Auch Schulze mit einem Schüsschen und Seipel direkt vor dem Torhüter vergaben Chancen auf beiden Seiten. Römer probierte es aus aussichtsloser Position, dankbare Aufgabe für den eigentlich nicht spielberechtigten Keeper, dem vor 2 Wochen zwei Platzverweise verwehrt wurden. Doch nun legte Halle noch mal nach - Gleis mit einem Zuckerpass auf Kunze, der erneut als Vorlagengeber, dieses mal für Römer, 4:0. Anschließend verballerten Reimann und Noll noch gute Möglichkeiten für den VFC. Anschließend versenkte Gleis eine Eingabe von Noll in die eigenen Maschen. Das war es dann auch - der HFC siegt verdient mit 4:1 und ist wohl wieder lebendig und das ausgerechnet gegen Plauen!

Bei der Pressekonferenz war aus Schößler schon gar keine Aussage mehr rauszukitzeln. Aber lieber soll "Kurt" mit der Mannschaft reden, anstatt große Reden vor den Medien zu schwingen (siehe Müller). Persigehl sah die Ursache für die Pleite überhaupt nicht in den Unruhen der letzten Woche, sondern nur in den ersten 10 verpennten Minute.

Anschließend wurde Lindemann überraschend nach Jena verabschiedet. Der erfolglose sportliche Leiter legt am 30.11. sein "Amt" in Halle nieder und wird für den FCC als Scout arbeiten und Talente in Zusammenarbeit mit Holetschek & Weber suchen. Schädlich sprach von einem länger geplanten Abschied und lobte Lindemann für seine Arbeit und sprach ihm seinen Dank aus. Lindemann gab zu sich die Aufgabe einfacher vorgestellt zu haben und sprach von 4 vorliegenden Angeboten im Sommer.

Fazit: Endlich mal wieder ein gelungener Fußballnachmittag mit dem HFC, wo auch phasenweise guter Fußball gespielt (!) wurde. Die Stimmung war selten so positiv und angenehm. Sicherlich ist der Aufstieg nicht machbar dieses Jahr, aber wenigstens trägt ordentlicher Fußball zur verbesserten Stimmung bei. Schößler ist nun in der Oberliga beim HFC angekommen! Allerdings hat es Plauen dem HFC heute auch nicht allzu schwer gemacht. Auch der Schiri pfiff zu meiner Überraschung neutral. Somit hat der HFC die gestraften aus Dessau, Chemnitz und Leipzig gerächt. :ja:

Hallescher FC - VFC Plauen 4:1 (3:0)
    Tore: 1:0 Fährmann (1.), 2:0 Kunze (10.), 3:0 Wojtala (33.), 4:0 Römer (74.), 4:1 Gleis (81./ET)

HFC: Küfner – Pietsch, Gleis, Gröger, Kamalla – Seipel, Wanski (65. Georg), Wojtala, Wille – Fährmann (28. Römer), Kunze (87. Endres)

VFC: Okrucky – Fahrenholz, Hujdurovic, Noll, Gillert (55. Berger) – Risch (82. Persigehl), Stiefel, Hölzel, Schulze – Reimann, Zapyshnyi

Zuschauer: 1.017 (max 200 Plauener mit "Wir sind Zapy"-Plakat bezugnehmend auf die vergangenen Ereignisse)

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

2 Mal editiert, zuletzt von HFC Chemie ()

• Nun, das war fast über 90 Minuten guter Fussball ... der Schiri hat alles andere als neutral gepfiffen ... nach meiner Schätzung ca. 150 Gäste ( ist ja schon viel für Plauener Verhältnisse ) .

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Der Spielbericht ist ok. Mit der Schiri-Leistung gehe ich nicht mit. Zumindest die erste Halbzeit war stark Plauen-lastig. Wenn ein Schiri bei einer 3:0 Pausenführung von den Zuschauern beim Abgang in die Halbzeitpause ausgepfiffen wird, sagt das wohl genug. Die zweite Halbzeit war in Ordnung.

• Zitat

Original von hallore
    nach meiner Schätzung ca. 150 Gäste ( ist ja schon viel für Plauener Verhältnisse ) .

Na wir können halt nicht solche Massen wie ihr mobilisieren.

"Mit dem Schlußpfiff rissen die Hallenser die Arme hoch und ließen sich von den ca. 150 mit ins Vogtland gereisten Fans feiern." (euer letztes Auswärtsspiel bei uns)

• Zitat

Original von Frank_VFC

Na wir können halt nicht solche Massen wie ihr mobilisieren.

"Mit dem Schlußpfiff rissen die Hallenser die Arme hoch und ließen sich von den ca. 150 mit ins Vogtland gereisten Fans feiern." (euer letztes Auswärtsspiel bei uns)

Nee, meiner ist sicher nicht länger als deiner ... meines Wissens nach waren es zuletzt 300 Gäste beim Spiel Wema vs. Chemie, ist aber auch Pillepalle . Hättste mal was zum Spiel aus Plauener Sicht geschrieben, wäre sicher für alle hier interessanter gewesen .
    Was stimmt, ist, dass es in den letzten Jahren etwas weniger geworden ist an Away - Fans zu HFC - Spielen ... aber von den Fans einer Truppe, die in den letzten Spielzeiten immer vor uns stand, würde ich einfach mehr Leutchen erwarten . Ende und Aus !

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Na aus Sicht eines VFC Fans der dabei war, mal kurz was zum Spiel:

- Erster Angriff, erstes Gegentor, erste Bulette (sehr lecker!)

- Zweiter ernstzunehmender Hallenser Angriff, zweites Tor, zweite Bulette (Immer noch lecker!)

- VFC erwacht aus dem Koma und versucht mit zu spielen

- Halle schießt wegen Komarückfall der VFC Abwehr das dritte Tor

- Spiel für beendet erklärt und noch ne Bulette (langsam wars genug) und zwei Bier getrunken (nicht so lecker)

- kurz vor Schluß noch der Ehrentreffer (Danke Gleiser! Wir mögen Dich auch!)

- Heimfahrt und Frustbier im Bus

Fazit: Tag zum vergessen! Bulleten gut, Bier bäh! Weitermachen! Auf Dynamo freuen!

• Zitat

Original von NIKO - VFC
    - kurz vor Schluß noch der Ehrentreffer (Danke Gleiser! Wir mögen Dich auch!)

Wie sagte Hölzel so schön (von der MZ aufgeschnappt): "Zieh dir ein gelbes Leibchen an, sonst sieht das wie Mitleid aus."

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• kurz was zur Verpflegung in Halle: zum Kotzen! Nicht unbedingt vom Geschmack, aber die Buletten kamen direkt aus der Packung, wahrscheinlich vorm Spiel noch kurz vom Aldi geholt. 2€ dafür sind mehr als unverschämt. Auch der Bierpreis (2,50€ wenn ich mich recht entsinne) ist eine Frechheit. Dazu noch das Schneckentempo der Bedienung.

Und was die Hallenser als Großstadt auf die Beine gebracht haben ist auch nicht wirklich diskussionswürdig.

• Zitat

Original von DerGraf
    kurz was zur Verpflegung in Halle: zum Kotzen! Nicht unbedingt vom Geschmack, aber die Buletten kamen direkt aus der Packung, wahrscheinlich vorm Spiel noch kurz vom Aldi geholt. 2€ dafür sind mehr als unverschämt. Auch der Bierpreis (2,50€ wenn ich mich recht entsinne) ist eine Frechheit. Dazu noch das Schneckentempo der Bedienung.

Stimmt, das Bier ist nicht das beste. Auf hallescher Seite gibt es neuerdings Bockbier für 1€.

Zitat

Und was die Hallenser als Großstadt auf die Beine gebracht haben ist auch nicht wirklich diskussionswürdig.

4 grottenschlechte Niederlagen in Folge gepaart mit 6 Jahren Stagnation und 365 Minuten ohne Torerfolg hinterlassen Spuren. Plauen spielt dagegen Jahr für Jahr (ganz) oben mit. In Halle ist fantechnisch die Luft raus, selbst wenn hier 400.000 Leute wohnen würden. Ohne Leistung keinen Zuspruch - doch nach Siegen über Meuselwitz, Chemnitz und Leipzig (wie auch immer) ist die Ausgangssituation völlig anders.

• Zitat

Original von DerGraf
    kurz was zur Verpflegung in Halle: zum Kotzen! Nicht unbedingt vom Geschmack, aber die Buletten kamen direkt aus der Packung, wahrscheinlich vorm Spiel noch kurz vom Aldi geholt.

Ich vermag natürlich weder für den HFC noch für's KWS zu sprechen, da ich seit über 17 Jahren nicht mehr dort war, aber ein Tipp für jeden Auswärtigen: Bei Ankunft im hallischen Hauptbahnhof gibt es in der Mittelhalle des Bahnhofs die Fleischerei "Zappendorfer". Seit ich denken kann und aus jahrelanger persönlicher Erfahrung (meine Großeltern sind alte Zappendorfer) das Beste, was einem fleischereimäßig passieren kann, auch in Bezug auf Bouletten (große und kleine Version!). Also im Zweifelsfalle den Hunger einfach im hallischen Bahnhof bei der Ankunft oder der Abfahrt stillen.