FV Motor Eberswalde - SV Yesilyurt 73 2:2 (1:2)

• Bei ungemütlichen Wetter stand heute im Eberswalder Westendstadion die Oberligabegegnung FV Motor Eberswalde vs. SV Yesilyurt 73 an.

Das Spiel begann für Motor überhaupt nicht vielversprechend. Bereits nach 8. Minuten lag man durch einen "dummen" Abwehrfehler mit 0:1 zurück. Torschütze für die Berliner war Cenk Karakaya.
    Die ca. 130 Zuschauer im Stadion sahen nach dem 0:1 einen verunsicherten FVM und die Folge daraus war, das Karakaya erneut völlig frei stand und zum 0:2 einschießen konnte. Dies geschah in der 18. Minute.
    Nun ahnten viele Eberswalder Zuschauer böses und fragten sich wie hoch Motor verlieren wird. Doch es kam alles anders wie man dachte. Motor spielte nun wie ausgewechselt und stand zum Glück nicht mehr neben sich. Man bestimmte nun das Spielgeschehen mit und den Anschlusstreffer gelang Rafet Ates in der 30. Minute.
    Noch vor der Pause vergab eine Großchance als er allein vor dem Tor stand, aber nur über das Gehäuse schoss.
    Nach der Pause überzeugte Motor weiter spielerisch aber vor allem auch kämpferisch. :ja:
    Yesiyurt bemühte sich auch kaum um den Vorsprung zu erhöhen.
    In der 70. Minute ca. kam Stürmer Johannes Persecke aufs Spielfeld und gleich wurde die Offensive stärker. Kurz nach seiner Abwechslung hatte Persecke seine erste gute Torchance. Sein Schuss wurde von Ates abgefälscht und ging knapp ins Aus. Kurz danach folgte der verdiente Ausgleich durch ein Jokertor von Persecke in der 82. Minute.
    Danach wurde es noch mal brenzlig vor dem Motor-Kasten aber Abwehrspieler Felix Kalohn konnte noch einmal auf der Linie retten.

Fazit: Gutes Match der Eberswalder, man hat sich gut ins Spiel zurückgekämpft und gespielt. Motor war insgesamt das etwas aktivere Team.

Tore:
    0:1 Cenk Karakaya (8.)
    0:2 Cenk Karakaya (18.)
    1:2 Rafet Ates (30.)
    2:2 Johannes Persecke (82.)

SR: Jens Rohland (Regis-Breitingen)
    Er verteilte nach meinem Geschmack zu viele Gelbe Karten, hat aber keine Mannschaft grundlegend benachteiligt.

zahlende Zuschauer: 97
    (ca. 130 Zuschauer waren aber anwesend, darunter ca. 15 Gäste)

• Nach Wochen passten die Termine mal wieder für ein Heimspiel meines FV Motor. Das günstigste Verkehrsmittel war heute die Bahn, die leider bis zur Ankuft in Eberswalde 15 Minuten Verspätung hatte. Warum steigen eigentlich pro Jahr die Bahnpreise? Egal, in der 20. Minute traf ich dann ein und musste feststellen, dass es schon 0-2 für die Gäste aus Berlin-Wedding stand. Aber aufgrund der Spielweise unserer Götter konnte ich gar nicht glauben, was dort am Sprecherturm stand. Tja, da hatten wohl die technisch talentierten Berliner mal einfach zwei Fehler unserer aktuell leicht nervösen Abwehr genutzt. Motor setzte aber gute Akzente nach vorne und Ates machte nach einer halben Stunde endlich den verdienten Anschlusstreffer. Motor war nun weiter spielbestimmend, aber nicht konsequent genug in Zweikämpfen. Zu dem schwamm die Abwehr etwas bei den nur noch wenigen Angriffen des SV Yesilyurt.
    Stimmungstechnisch waren die Voraussetzungen eigentlich perfekt. Motor am Drücker, nur wenig Zuschauer (97 z.Z.) und ab und an mal ein paar Bemerkungen der türkischen Fans - heute 15 an der Zahl, aber der älteren Kategorie zuzuordnen. Auf unserer Seite saßen leider nur die Leute mit dem Altersdurchschnitt 16 Jahre, die bei entsprechendem Gegner nur "Scheiß Dynamo" und "Eisern Union" rufen können, aber sonst zu Hause nie ihre Fressen aufkriegen und eher noch über einzelne Support-Ansätze eines richtigen Motor-Fan spöttisch grinsen. Wie ich sowas hasse. Motor dreht in der zweiten Halbzeit richtig auf und spielt einen 1A-Fußball. Solch einen Kombinationsfußball habe ich bei unseren noch nie bzw. schon lange nicht mehr gesehen, sodass ich mich daran erinnern könnte. Rafet hatte noch mehrere Möglichkeiten. Zwischendurch kamen die Berliner doch noch vor das Tor von Olaf und hatten irgendwie Pech, dass immer einer Motor-Spieler zum günstigen Zeitpunkt zufällig ungünstig ein Bein dazwischen hatte. Die Erlösung dann in der 82. Minute, als Persecke einen Konter nutzte. Nun sah man, dass die Mannschaft noch intakt ist. Die Freude der Spieler war riesengroß.
    Motor spielte weiter nach vorne, ohne sich aber eine echte Chance herausspielen zu können. Am Ende ein verdientes 2-2.
    Im IC traf ich dann noch meine alten Weggefährten vom VC Angermünde, sodass sich die Reisekosten heute mal sehr gering gehalten wurden ;-)

[Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/michael85/fotos/12.11.06-motor-yesil2006.jpg]