Motor Eberswalde - Torgelower SV Greif 0:2

• Erst Babyglück, dann drei Punkte

„So sehen Sieger aus“ riefen die zahlreichen Greif-Fans nach dem 2:0 beim Ligakonkurenten Motor Eberswalde durch das Westendstadion. Die Erleichterung über diesen Sieg war in allen Gesichtern des Torgelower SV Greif hinterher zu sehen. Denn lange, sehr lange, taten sich die Greifen gegen den Tabellenvorletzten schwer.
    Erst eine tolle Vorarbeit von Einwechsler Alexander Allert und der erfolgreiche Abschluss von Stürmer Daniel Pankau zum 1:0 nach 82 Minuten brachte die Gäste auf die Siegerstraße. Bis dahin verteidigte Motor das 0:0 aufopferungsvoll mit viel Kampf - allerdings auch mit versteckten Fouls. In der Offensive waren die Würstchenstädter jedoch völlig harmlos. Trotzdem agierten die Vorpommern besonders in der ersten Spielhälfte unnötig nervös und leisteten sich einfache Abspielfehler. „Damit kann ich nicht zufrieden sein“, bestätigte auch Greif-Trainer Eckart Märzke später in der Pressekonferenz das schwache Auftreten seiner Jungs zu Beginn. Nach dem Seitenwechsel besserte sich die Szenerie ein wenig. Die Torgelower versuchten Druck aufzubauen, doch an der Strafraumgrenze der Gastgeber war Schluss. „Die standen sehr kompakt“, wusste Torjäger Daniel Pankau. „Die Truppe hat gut gearbeitet. Leider haben wir uns bei den Gegentoren aber individuelle Fehler geleistet“, blickte Motor-Coach Andreas Lübbehusen auf die beiden Gegentore zurück. Beim entscheidenden zweiten Tor der Greifen hatten die Motor-Kicker längst ihre Abwehrarbeit aufgegeben. Ein Konter besiegelte schließlich den ersten Auswärtsdreier für die Vorpommern. Robert Sikorski vernaschte erst zwei Eberswalder und schloss dann überlegt zum umjubelten Siegtreffer ab. Die Reaktion seiner Mitspieler war dann die kollektive „Babygeste“ , denn der polnische Goalgetter wurde unter der Woche stolzer Papa eines gesunden Mädchens Namens Natalia. Glückwunsch !!!! „Wir haben heute ein schlechtes Auswärtsspiel gezeigt und trotzdem gewonnen. Das ist schon verwunderlich“, erklärte Eckart Märzke. Andreas Lübbehusen war aber auf seine Mannen nicht böse, denn die Eberswalder füllen zur Zeit ein großes Latzarettzelt. „Ich nehme meine Mannschaft in Schutz. Mehr geht derzeit leider nicht“, so Lübbehusen. Was in den nächsten Spielen für die Greifen möglich ist, wird sich indes zeigen. Im nächsten Spiel erwarten die Vorpommern Spitzenreiter SV Babelsberg 03 im Spartakusstadion, die am letzten Freitagabend ihre erste Saisonpleite daheim gegen Tennis Borussia (1:3) „einfuhren“. „Gegen Babelsberg haben wir nichts zu verlieren“ schweifte Greif-Trainer Eckart Märzke seinen Blick schon einmal eine Woche voraus.

Torgelow: Marcin Markiewicz - Robert Jager- Thomas Wegner
    (54. Alexander Allert), Daniel Scheinhardt, Enrico Latzkow - Pawel Trzaska - Cem Efe (88. Philipp Harder), Vincent Lipp, Radek Koziel - Robert Sikorski, Daniel Pankau, (89. Volker Bernstein)

Tore: 0:1 (82.) Daniel Pankau; 0:2 (88.) Robert Sikorski

Schiedsrichter: Norman Herzberg (Berlin)

Zuschauer: 247 (ca. 100 Greif-Fans)

Gelbe-Karte: Falk (29./ F); Stelse (78./ F); Sasse (80./ F) - Wegner (23./ U); Pankau (41./ F)

Rote-Karte: Stelse (84./ Spielerbeleidigung eines Torgelowers ("Kanacke") ) - Allert (83./ grobes Foulspiel)

mehr Bilder

[Blockierte Grafik: http://www.tsv-greif.de/Galerie/data/media/257/QH6T0395.JPG]

• Motor kaputt !!!

Jeder der Anwesesenden wusste um die Wichtigkeit des Spieles. Dementsprechend nervös begannen beide Mannschaften diese Partie. Nach 15 Minuten hatte man dann das Nervenkostüm im Griff und versuchte den Gegner vor allen kämperisch beizukommen. Irgendwie hatte das Spiel Ähnlichkeit mit dem letztjährigen Auswärtsspiel in Eberswalde. Ein Spiel ohne große Höhpunkte mit den Szenen zwischen den Strafräumen. Insgesamt war dennoch das Niveau gegenüber dem Vorjahr eine Klasse besser. Die ersten 80 Minuten sind schnell erzählt. Beide Abwehrreihen hatten einen guten Tag erwischt und ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Der Ein oder Andere hatte sich wohl schon mit einem 0:0 abgefunden. Doch es gibt ja noch einen Greifen Namens Daniel Pankau. Selbiger setzte sich nach einem klugen Pass in die Spitze über links durch. Dann verzögerte er den Abschluss solange bis Motorkeeper Pospieszny lag und er den Ball ins kurze Eck einschob. 0:1 in der 82. Minute ! Die Freude bei den gut 100 mitgereisten Greifanhängern war natürlich riesengroß. Als Eberswalde dann aufzuwachen schien, war es Sikorski in der 88. Minute vorbehalten die Entscheidung zu besorgen. Sehr schön wie er zwei Motorspieler aussteigen lies und dann über den Torwart die Kugel ins Netz beförderte.Ein Wort noch zu Eberswalde: Wer es als Heimmannschaft nicht schafft, ein einziges Mal ernsthaft aufs Tor zu schiessen wird es schwer haben in dieser Liga.

Einzelkritik

Markiewicz fiel eigentlich nur durch sein neues schlumpfblaues Trikot auf. Sehr ruhiger Nachmitag.
    Scheinhardt: Schien doch glatt so als wenn er zwei,drei Mal den Ball unterschätzte aber ingesamt wieder ein starkes Spiel.
    Jager: Lies nichts anbrennen. Sehr souverän.
    Latzkow: Positive Überraschung für mich. Scheint sich auch endlich spielerisch zu steigern. Jagte uns so in der 70. Minute noch mal einen Schreck ein als er erst beim zweiten Mal den Ball wegbekam. Ansonsten sehr gute Leistung.
    Wegner: Zuerst mit ein paar Wacklern dann wie die gesamte Abwehr sehr sicher.
    Allert: sorgte doch für Belebung schied dann etwas früher aus. Hab die Rote nicht gesehen, naja auch egal.
    Trzaska: Für mich heute einer der stärksten. Sehr ballsicher und gutes Passspiel.
    Efe: Nicht besonders auffällig aber wenn er am Ball war mit guten Szenen.
    Koziel: Hatte es gegen das kompakte Motormittelfeld sehr schwer. War öfter von 2-3 Motoren umringt, tauchte phasenweise unter.
    Lipp: War heute mehr mit der Defensive beschäftigt als sonst. Hinten gut vorne kaum zu sehen.
    Pankau: Wie immer 100% auf dem Platz und machte die Fans kurz vor Ende glücklich.
    Siko: Kaum zu sehen und macht wieder ne Butze. Glückwunsch auch von mir zum Nachwuchs.

War natürlich auch eine feine Leistung von den Fans die glaube ich einen großen Anteil am Sieg mittragen. 90 Minuten Unterstützung pur. Einige waren am Anfang doch noch sehr reserviert. Erst nach dem 0:2 wurde mitgemacht....Einige Sachen werden sich wohl nie ändern. Was solls solange sich die Mannschaft am Ende so deutlich für die Unterstützung bedankt ist alles in Butter.

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Zitat

Original von Pressewart

Rote-Karte: Stelse (84./ Spielerbeleidigung eines Torgelowers ("Kanacke") ) - Allert (83./ grobes Foulspiel)

also ich weiß ja nicht, warum du das "kanacke" hinschreibst. es ist absolut scheiße das er das gesagt hat, aber es wirkt für mich wie eine hervorhebung.
    ca. 10 "fans" von torgelow sangen nach dem spiel am ausgang folgendes lied:

"bachirou salou, schwarzer affe du, du gehörst in den zoo, genau wie viktor agali"

reife lesitung !!

zum spielbericht: gute geschrieben, wurde alles gesagt.

• Nun ja Pigi das Lied geht wohl doch ein wenig anders. Kenne den Text zwar auch nicht genau aber da kommt mit Sicherheit kein "Affe" vor. Wenn man schon solche Geschichten erzählt sollte man bei der Wahrheit bleiben. Ich glaube nicht das der Torgelower Anhang bisher durch ausgeprägten Rassismus aufgefallen ist. Also immer schön locker bleiben und nicht von eigenen Dummheiten ablenken. Wie Herr Stelse zu Menschen fremder Herkunft steht ist seine Privatsache nur sollte er sie nicht im Beisein eines Schiris kundtun.

• ich möchte hier keinen was anhängen oder unwahrheiten erzählen. davon habe ich auch nichts. aber ich verichere dir, dass der gesang so war, ich stand einen meter daneben.
    ich habe auch nichts anderes erwartet, als dass jetzt jemand sagt, dass das nicht so ist.
    ich möchte auch gar nicht diskutieren, ich habe es genaus so gehört und fertig.
    ich weiß ja nicht warum du mich glaich als dumm bezeichnen musst, aber wenn es dir gut tut, dann bitte. und das torgelow nicht unbedingt durch rassismus auffällt, weiß ich auch.
    es laufen zwar einige gestalten bei euch rum, aber das ist ja fast überall so.

@ bernie, hast eine PN

• Zitat

Original von 1896-er
    ich :schlaumeier:
    Kanacke heißt auf deutsch Mensch!!!!!!!!!

ui nen ganz schlauer, dennoch wurde diese wort als schimpfwort benutzt und ich glaube das weißt du. oder sagst du zu deinen eltern auch "na ihr kanacken" ???

• Zitat

Original von pigwoodallstars

ui nen ganz schlauer, dennoch wurde diese wort als schimpfwort benutzt und ich glaube das weißt du. oder sagst du zu deinen eltern auch "na ihr kanacken" ???

Mach Dir mal keine Sorgen, was meinste wie schon unsere Sachsenhausener Kids beschimpft werden, da ist das alles hier Kinderkram!!!!!!!!!!
    Und ich habe leider feststellen müssen das jeder über jeden meckert, wegen Rassismus.
    Es sollte doch am besten jeder in seinen eigenen Stall aufräumen!!!

• @Pigi: Ich habe nicht gesagt das dieses Lied nicht gesungen wurde. Nur Du hast es umgedichtet und somit überspitzt dargestellt. Desweiteren haben mit Sicherheit nicht 10 Mann dieses Lied gesungen. Die Dummheit bezog sich ausserdem auf Euren Spieler aber jeder mag sich den Schuh anziehen der Ihm passt...

Zur P.N. Schön das Du die angeblichen Singer enttarnt hast, mach was draus. Die örtliche Presse freut sich sicher über Deine Entdeckung. Vergiss nicht zu erwähnen das wir alle Nazis waren.

• Zitat

Original von pigwoodallstars

ok, mache ich. nur werde ich der presse nicht sagen dass ihr alle nazis wart, sondern seit. ansonsten kann man das so stehen lassen.

Beitrag :steinigung: :runterdrueck:

• ja ja wir haben uns ja schon wieder alle lieb. ich wills auch gar net weiter ausführen. jeder hat seine meinung und in foren, kann man eh nicht diskutieren.

mal was zum spiel (endlich):

ich hätte torgelow stärker eingeschätzt, aber das liegt glaube ich auch an der ebrswalder spielweise, denn auch lichterfelde war erstaunlich schwach. wir eberswalder haben auf ein unentschieden gehofft, aber wir wussten, dass wir bis zur letzten spielminute zittern müssten, denn torgelow ist bekannt für sein starkes konterspiel. aufgrund der letzten minuten würde ich ja fast sagen, dass der sieg verdienst ist. vom spielverlauf eher nicht. aber eberswalde hatte nur eine gute torchance und wenn es die motorspieler nicht mal schaffen sich wenigstens drei, vier gute möglichkeiten herauszuspielen, dann hat man es eigentlich gar nicht anders verdient als zu verlieren. ok man könnte jetzt mi den üblichen ausreden kommen, dass wir ja 9 verletzte haben, davon alleine 6 defensive spieler. aber die eberswalder wissen das doch und sollten sich mal langsam drauf einstellen.

nächste woche gehts nach neuruppin, da fehlen dann 11 spieler, aufgrund eines verletzten und eines rot gesperrten spielers aus dem torgelowspiel. das kann ja heiter werden.

• [quote]Original von pigwoodallstars
    ich hätte torgelow stärker eingeschätzt, aber das liegt glaube ich auch an der ebrswalder spielweise.quote]

Das hat mit Sicherheit mehrere Ursachen auch wir haben ein lange Verletztenliste: Mit Mahnke, Kotula, Oefele und de Luca sind es gleich vier Spieler aus Kreativabteilung dazu kommt noch die Spielweise der kompakten Motorelf. Unser Spielmacher Koziel hatte es schon arg schwer ständig hat Ihm einer auf den Füßen gestanden. Darum sind wir um so glücklicher am Sonntag 3 Punkte geholt zu haben. Ich denke das sich gegen Ruppin für Euch mehr Chancen ergeben. Ein hochklassiges Spiel wird es aber sicher nicht werden.