• Zitat

Original von claus bombudane

Nur verbrauchen sie diese Mittel selbst.
    Würde mich mal interessieren wieviel Geld durch Rauchen eingenommen wird und was es kostet. Glaube aber, ohne es zu wissen, dass diese Argumentation eher nach hinten los geht.

Stimmt nicht!!!!!!!!!!

Im vergangenen Jahr wurden 14,5 Millarden € Steuern eingenommen und 1,5 Mill. € zusätzlich für die Raucher ausgegeben.
    Raucher sterben im Durchschnitt drei Jahre früher.
    Nachzulesen in der Statistik vom statistischen Bundesamt.

• lieber 1896er, nur gehen die durch den Raucher eingenommenen 14,5 Milliarden nicht in das Gesundheitssystem, von dem war aber die Rede

sonst kommen irgendwann wieder die Hundebesitzer mit dem Argument "mein Hund darf auf die Strasse sche......., dafür zahl ich ja Hundesteuer"

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Zitat

Original von Warlock
    lieber 1896er, nur gehen die durch den Raucher eingenommenen 14,5 Milliarden nicht in das Gesundheitssystem, von dem war aber die Rede

sonst kommen irgendwann wieder die Hundebesitzer mit dem Argument "mein Hund darf auf die Strasse sche......., dafür zahl ich ja Hundesteuer"

Dafür kann doch der Raucher nichts.
    In den 60- er gingen die Autosteuern in den Straßen- und Verkehrswegebau und heute?
    Und das letzte Argument haste wirklich nicht ernst gemeint oder?

• Zitat

Original von 1896-er

Dafür kann doch der Raucher nichts.
    In den 60- er gingen die Autosteuern in den Straßen- und Verkehrswegebau und heute?
    Und das letzte Argument haste wirklich nicht ernst gemeint oder?

wenn hier behauptet wird von den eingenommenen Steuern wird das Gesundheitssystem finanziert, dann ist dies eine Fehlinformation, egal ob der Rauer etwas dafür kann oder nicht

die Argumentation selbst entspricht jedoch jeglicher Grundlage, da sich sonst jeder mit Geld freikaufen könnte
    das dies zu grossen Teilen so sein mag, ist traurig genug

ich hab jedenfalls nichts davon, wenn ich weiß, dass der Arzt der meinen Lungenkrebs diagnostiziert von der Tabaksteuer finanziert wird

• Zitat

Original von Warlock

ich hab jedenfalls nichts davon, wenn ich weiß, dass der Arzt der meinen Lungenkrebs diagnostiziert von der Tabaksteuer finanziert wird

Wenn dein "Lungenkrebs" tatsächlich vom passiven Rauchen kommt( es gibt ja genügend andere Faktoren die die Krankheit auslösen können), dann liegt die Schuld immer noch nicht beim Raucher, sondern beim Staat selber!Denn das Rauchen schädlich ist, stellt ja niemand in Abrede,auch,diffuser Weise, der Staat nicht!Aus diversen Analysen z.B. von Greenpeace und unabhängigen Instituten wissen wir ja was für Suchtstoffe von der Tabakindustrie extra beigemischt werden,doch wird der Staat seiner Fürsorgepflicht dem Bürger(Raucher wie Nichtraucher) gegenüber gerecht und greift zu einem Verbot dieser Substanzen? Nein! Die Gewinnmargen die sich aus der Tabakindustrie ziehen lassen,und der daraus resultierenden Sucht, sind so exorbitant, das der Staat überhaupt kein Interesse am ernsthaften Nichtraucherschutz hat!Durch dieses manipulative und scheinheilige Lamentieren wird doch bestenfalls ein wenig Augenwischerei für den steuerzahlenden Lakain betrieben!

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler

...dann liegt die Schuld immer noch nicht beim Raucher

...

Sicher, der Raucher trägt nicht die geringste Mitschuld wenn er andere zuqualmt.

Warum die Diskussion um die Steuer?

Es geht hier nicht um ein Rauchverbot, sondern darum die Nichtraucher zu schützen. Ich erwarte abgeschlossene Räume für Raucher und in öffentlichen Gebäuden Rauchverbot. Aber natürlich sollte man Raucherzonen schaffen, auch in öffentlichen Bereichen.

Mir persönlich geht es nur darum dass ich nicht zwangsläufig zugequalmt werde. In den meisten Kneipen wird gequalmt, also meide ich Kneipen prinzipiell. Im Biergarten ist das weniger ein Problem, zudem kann man zur Not immer noch darum bitten die Zigarette aus zu lassen.

Ich kann Einige hier echt nicht verstehen, die meinen dass der Raucher prinzipiell das Recht hat andere in ihrem Leben zu beeinträchtigen. Ist doch nun wirklich kein Drama sich auf Raucherbereiche zu beschränken.

• Zitat

Original von Neutraler

Wenn dein "Lungenkrebs" tatsächlich vom passiven Rauchen kommt

ich denke mal, der wird von meiner jahrelangen Qualmerei kommen :biggrin:

das mit den anderen Faktoren ist immer sone Sache

man erinnere sich nur an Eternit

solange die Beweislast beim Opfer liegt (und er kann es ja nie beweisen) ist es natürlich für die Industrie ein leichtes Kosten zu sparen und die Gewinne zu erhöhen (nimm einfach Dein Beispiel mit den Autoabgasen - es glaubt doch wohl keiner das die Industrie irgendwelche Filter einbauen würde, wenn es nicht gesetzlich geregelt wäre)

• Zitat

Original von 1896-er

Das Eternit ist nur im Lampenladen (Palast d. R.) schädlich, im Kongresszentrum aber nicht ?(

ich habe auch nicht behauptet das die heutigen Baustoffe von Eternit gefährlich sind

wenn ich schrieb, "man erinnere sich nur an Eternit", dann sollte man schon ein paar Jährchen zurückgehen

entweder man hat das Alter/die Info oder man hat es/sie nicht =)

ist vielleicht auch schon zu lange her für euch Jungspunde :razz:

• @ Warlock

Les mal bitte genau mein Posting, denke dann nach und schreibe anschließend :biggrin:
    Wenn Du es nicht verstanden hast, erkläre ich es Dir dann :ja: :D

Übrigens ein paar Jahre habe ich auch schon auf den Buckel :lach:

• Zitat

Original von 1896-er
    @ Warlock

Les mal bitte genau mein Posting, denke dann nach und schreibe anschließend :biggrin:

:rofl:

das sagt ja der Richtige

• Zitat

Original von NOLLINGER
    Mal am Rande:

Habe vorhin im Radio gehört, dass ein Gastwirt aus Feldberg ( weiß der Geier wo das ist ) seine Wirtschaft freiwillig als rauchfrei erklärt hat.

Feldberg im Schwarzwald vielleicht :?:
    Soll ja jeder machen wie er will. Nur dann sollte die Politik die Gastwirte in Ruhe lassen, die in ihrer Wirtschaft das Rauchen erlauben...
    Es ist mir sowieso unverständlich, dass dort so eingegriffen werden kann. Schließlich hat jeder Gastwirt in seiner Kneipe Hausrecht und müsste eigentlich bestimmen dürfen, was er erlaubt und was nicht...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!