Spielbericht: SG Dynamo Dresden – 1. FC Magdeburg 2:1
Also hier mal meine Sicht der Dinge vom Sonnabend.
Los gings in der früh so gegen halb sieben via Regensburg, Plauen und Chemnitz in die schönste Stadt der Welt. Da ich in den beiden Zweitligajahren auf fast alle (es waren glaub ich sogar alle bis auf Chemie im Pokal) Ostderbys verzichten musste (dem TV-Spielplan sei Dank), freute ich mich umso mehr endlich mal wieder einen alten Rivalen im Harbig-Rund live begrüßen zu dürfen.
Zwar sind die Erinnerungen an MD auch ein bisserl schmerzlich (Remember 0:3), aber heuer waren die Vorzeichen doch ganz andere als annodazumal. Schließlich waren seinerzeit die Magdeburger in der Favoritenrolle und jetze sollten wir es sein. Am meisten hab’sch mich natürlich drüber gefreut, dass der Gästesektor mal wieder proppevoll werden würde und wir auch mal wieder in den Genuß von ansehnlichem Gastsupport kommen können.
Die MD’ler liefen vom Bahnhof kommend mit dem stimmgewaltigen Zugfahrermob auf und wurden natürlich traditionell mit kräftigen „Dynamo-Dynamo“-Gesängen begrüßt, worauf ein mindestens ebenso kräftiges „Scheiß-Dynamo, Scheiß-Dynamo“ zurückschallte – bestes Derbyfieber also.
Nachdem ich meine 4 Fotos vom MD-Mob gemacht hatte ging’s Richtung Block, da man sich ja schon mit de Kollegen verabredet hatte und ich nu och nicht der Typ bin der sich boxt und der irgendwelche fliegenden Sachen aufs Haupt kriegen will (ich erinnere mich, das im Grube nach Abpfiff, öfters Luftpost ausgetauscht worden war)! Für Alle zur Klarstellung: Ich gehöre a) nicht zu den Lennéplatz-Gaffern und mache b) fast nie Aufnahmen vom ankommen der gegnerischen Fans. Das letzte Mal gabs das anno 1999/2000 beim Heimspiel gegen Lok – leider war der Fotoapparat kaputt und die Pics sind nüscht geworden!
So nu zum Spiel – man traute sich ja kaum hinzuschauen – aber nach 4 Minuten trifft Nase zum 1:0 – GEIL! Weitere 4 Minuten später der Ausgleich durch den FCM – der Gästesektor am toben und wir alle fassungslos. Unsere Abwehr hatte mal wieder gepennt und war der Meinung, andere Mannschaften spielen nur für die Galerie. Nuja irgendwann durften wir dann also das 2:1 – wieder durch Nase erleben und waren wieder ä bisserl versöhnt.
In der Zweiten Halbzeit konnte man dem Spiel der eigenen Mannschaft nicht unbedingt viel abgewinnen, wir wollten wieder schön spielen oder was auch immer und die tapfer kämpfende Magdeburger Elf konnte auch hier immer wieder den ein oder anderen Nadelstich setzen, scheiterte jedoch entweder am eigenen Unvermögen oder an Berbig! Wenn wir allerdings mal ’ne Konterchance hatten konnten unsere Jungs meist nur per Foul gestoppt werden, so wie z. Bsp. 2 mal Alex Ludwig der jeweils klar gefoult wurde (davon m.E. einmal im Strafraum) wobei die Pfeiffe von der Pfei...äh dem Schiri aber stumm blieb.
Schlußendlich langte es zum Sieg, wobei wir uns aber nicht hätten beschweren dürfen, wenn MD einen Punkt mitgenommen hätte – verdient hätten sie Ihn allemal.
Sehr erfreulich war in der zweiten HZ der Gästeanhang – der mit Dauersupport glänzte, während UD teilweise ziemlichen, geistigen Dünnschiß lieferte (ich hoffe die Mods verzeihen meine Ausdrucksweise)! Klarer Punktgewinn für Magdeburg, was das Gesangsduell angeht!
Nachdem Spiel ging’s heute schon mit dem ersten Schwung raus, da ich a) noch auf die Geschäftsstelle wollte, was aber daran scheiterte, dass sie lt. Aussage der Ordnerin erst frühestens zwei Stunden nach dem Spiel besetzt ist und ich b) auf’m Weg zum Auto den Weg des Gästemobs kreuzen musste und auf keinen Fall zwischen die Fronten geraten wollte. Leider sollte sich das wieder mal als gute Idee erweisen, wie ich gestern und heute im I-Net bzw. VT lesen musste.
Zum Sicherheitskonzept: Weiträumige Absperrungen bereits ca. 2,5-3 Stunden vor dem Spiel sind ja O.K. – aber dann bitte mit aller Konsequenz. Wie kann es sein, das nach dem Spiel alle Bahnunterführungen zwar mit Bullis zugestellt werden – aber die Fußgänger trotzdem durchgelassen werden? Dann doch lieber gleich ganz sein lassen – so macht man sich ä kleenes bissl lächerlich.
Außerdem wäre ich dafür, bei einem Gästeanhang, wie dem vom Sonnabend auf’m Weg vom Stadion zurück zum Bahnhof keene Polente mehr mitgehen zu lassen – Mich würde doch gerne mal interessieren, wie viele vom Kindermob noch Spalier stehen und Steine o.ä. werfen wenn der harte Kern von MD mal richtig Schwung holt! Ich gloobe, da könnten sich einige unserer Sicherheitsprobleme schnell von selber klären.
Ich hoffe alle MD’ler sind soweit wieder gesund nach Hause gekommen – ich bin’s Gott sei Dank gegen 21:00 Uhr! Und damit mich meine Vereinsgenossen nicht falsch verstehen. Ich weeß das MD och keene Engel sind und bin auch schon mal in den Genuß der Magdeburger „Gastfreundschaft“ gekommen, aber das rechtfertigt nicht, was sich am Samstag mal wieder abgespielt hat. Der reine Hohn war ja danach unser Pressesprecher – Im Stadion sei ja nüscht passiert und nur das interessiert den DFB! –blabla! ABER MICH INTERESSIERT ES – HERR TAUBER!!! UND ICH FINDE DIE ZUSTÄNDE ZUM KOTZEN!!! Seien Sie froh dass ich „nur Vereinsmitglied“ und nicht Ihr Vorgesetzter bin. Sonst hätten Sie sich heute bei Ihrem neuen Arbeitgeber vorstellen können!
Dynamisch Grüße aus Süddeutschland
Der Krahli