ZitatOriginal von Neutraler
Hypothetische Frage! Was wäre wenn sie tatsächlich die Mehrheit in einem Parlament hätten?
geh doch auf dem zeitstrahl mal 73 jahre zurück ...
ZitatOriginal von Neutraler
Hypothetische Frage! Was wäre wenn sie tatsächlich die Mehrheit in einem Parlament hätten?
geh doch auf dem zeitstrahl mal 73 jahre zurück ...
ZitatOriginal von Der Eiserne
wie oberflächlich ist das denn? wenn die republikaner z.b. plakatieren, 4 mio. arbeitsplätze, dann sollte jeder gesund denkende mensch wissen, das so etwas reine polemik ist. von den menschenverachtenden inhalten so manch anderer plakate ganz zu schweigen ...
Ist doch egal. Verspricht nicht jede Partei irgendwelche Dinge und hält sie nicht? Heißt das jetzt da ich keiner Partei vertraue soll ich keine wählen? Seit wann wird denn das gehalten was auf den Plakaten steh??????
Was soll das bringen? Wir leben nicht mehr in der Weimarer Republik sondern in einer starken parlamentarischen Demokratie! Anscheinend ist meine Frage nur mit dem Hinweis auf einen Schnauzbärtigen Wahnsinnigen zu beantworten. Eigentlich traurig, das von den Mahnern immer nur Zeigefingerantworten kommen.
Wir hatten ja vor einigen Jahren die DVU im Landtag. Haben glaube so ca. 20% der Stimmen geholt.Was die im Landtag geleistet haben war der Hammer-nämlich nix!
Fazit: Ausser Spesen nix gewesen!!
Ich bleib am Wahltag immer schön zu hause und lasse danach die anderen schön über Politik streiten... =)
wir leben in einer stabilen demokratie, das ist so richtig, aber deine hypothetische frage impliziert doch auch, daß diese irgendwann nicht mehr stabil sein würde, denn wie sonst könnte es zu einer mehrheit einer solchen partei kommen?
ich bemühe mich nach meinen möglichkeiten menschenverachtende und rassistische "politik" nicht zu dulden, und dazu ist es m.e. ein einfaches mittel, den blick auf das dunkelste kapitel deutscher geschichte zu lenken und die menschen zu ermutigen den (neuen) anfängen zu wehren.
es ist mir durchaus klar, daß man geschichtliche situationen nicht 100%ig vergleichen kann, aber man muß die entsprechenden lehren ziehen und dazu ist es notwendig, die geschichte nicht zu vergessen.
Mit dem Blick auf unsere mörderische Geschichte kann ich deinem Argument folgen und zustimmen.
Doch Gesetz dem Fall das es eine extreme Partei,sei es links oder rechts neben den Etablierten, durch Protestwähler es schaffen sollte einen Landtag oder das Abgeordnetenhaus zu dominieren,heißt bes doch noch lange nicht das unsere Demokratie gefährdet ist!Ganz im Gegenteil! Der Wähler würde durch diese Entscheidung die Etablierten endlich klar machen das sie mit ihren Rumgewüge nicht mehr einverstanden sind und sie würden sich selber die Augen öffnen,ob der Unfähigkeit der Extremen, selbst im regionalen Bereich(Sachsen-Anhalt/Sachsen zeigen sie ja gerade), das diese Spinner nur aus Worthülsen bestehen und keine wirkliche Alternative bieten.Aber einen Rückfall in die Geschichte halte ich persönlich für absolut ausgeschlossen.
wenn man eine protestpartei braucht, warum muß es denn unbeding eine rechtsradikale (oder von mir auch aus linksradikale) partei sein?
warum redet niemand in bezüglich protestwahl über die grauen oder meinetwegen auch die familienpartei?
Hervorragende Frage!!! Die einzige Antwort die mir darauf einfällt,ist die fehlende mediale Bekannschaft dieser Partein! Die linke Extreme ist bekannt durch den 1.Mai und die braune Brühe ist ja fast täglich in der Presse vertreten. Doch wann hört oder sieht man mal was von Frau Unruh und ihren Panthern? Eigentlich nie! Leider!!!
Erkläre mal warum ich eine Partei wählen sollte die für die Rechte der Senioren , der Tiere oder der bibeltreuen Christen kämpft.
erkläre du mir, was denn daran besser sein soll, eine partei zu wählen, die sich dem hass und der verachtung verschrieben hat ...
und tante edith sagt, daß die tierschutzpartei doch auch unverfänglich ist ... ein herz für tier kann doch jeder haben, sogar jemand, der meint daß neger zurück in ihr land sollen ...[SIZE=7] (verzeiht den bezug)[/SIZE]
Mooooooooooment! Habe ich das behauptet? Schlimm wie du über die PDS denkst... =)
Warum soll ich eine Partei wählen die mir das Geld aus der Tasche zieht obwohl ich kaum noch Geld habe um ein geregeltem Leben nachzugehen?
Keine Partei macht es einem Recht.
du gehst doch angeblich gar nicht wählen ... (vgl text von vorhin)
ZitatOriginal von Der Eiserne
du gehst doch angeblich gar nicht wählen ... (vgl text von vorhin)
Seit Jahren nicht mehr! Und?
ZitatOriginal von ALFATIER
Erkläre mal warum ich eine Partei wählen sollte die für die Rechte der Senioren , der Tiere oder der bibeltreuen Christen kämpft.
Die Frage beantwortet sich doch fast selber.Eine Partei die sich für die Rechte der Senioren einsetzt kann heute schon für jeden Mittdreißiger wichtig sein,denn irgendwann gehören wir auch der Gebißträgerfraktion an und wollen ja irgend jemanden in der Politik wissen der die Interessen Älterer vertritt. Beim Tierschutz und den eigenartigen Christen kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist aber das es besser ist eine kleine aber demokratische Partei zu wählen oder überhaupt nicht. Wenn ich mir vorstelle "Die grauen Panther" regieren Berlin,sehe ich ein riesen Problem im Plenarsaal! Wer um alles in der Welt wird dann Alterspräsident des hohen Hauses??? =)
Das Schöne an einer Demokratie ist ja das jeder in diesem Punkt tun und lassen kann was er will!
Und mich interessiert nur das Hier und Jetzt! Und keine Christen, Tierschützer oder Senioren!
ZitatOriginal von Neutraler
Wer um alles in der Welt wird dann Alterspräsident des hohen Hauses??? =)
das ist klar geregelt, der älteste der alten (also mit dem geburtsatum, welches am weitesten zurückliegt ...)
was ist aber, wenn nur noch leute zwischen 65 und 85 über jugendprojekte entscheiden? bekommen dann die vereine die höchste förderung, die sich der brauchtumspflege verschreiben ?!?
ZitatOriginal von Der Eiserne
was ist aber, wenn nur noch leute zwischen 65 und 85 über jugendprojekte entscheiden? bekommen dann die vereine die höchste förderung, die sich der brauchtumspflege verschreiben ?!?
Ganz einfach, Stricken,Häkeln und Kochen werden bei den Maiden gefördert und die Buben erhalten die Förderung für Skat lernen,Schnaps brennen und dem richtigen Umgangston im Wirtshaus! :biggrin:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Der Eiserne
geht ja heiß her, wenn ich mal ein thema nicht von beginn an mitlese ...
also erstens: wählen gehen !!!
zweitens: wer nicht weiß, was er wählen soll, kann es ja mal hier versuchen: klick ... wem die ermittelten inhalte nicht passen, sollte einmal tief in sich gehen.
drittens: man kann auch kleine parteien wählen, wenn man mit der politik der großen nicht einverstanden ist, damit schafft man mehr mißstimmung bei den großen, als durch das nichtwählen.
und dann noch etwas zum nachdenken: radikale splittergruppen brauchen bei der kommunalwahl (3% sperrklausel) 30 von 1000 stimmen um in die parlamente zu kommen. wenn jetzt von diesen 1000 nur 670 leute wählen gehen (in einigen regionen durchaus realistische zahl wahlverweigerer), dann genügen schon 20 idioten unter 1000 normalbürgern, um diese gruppierungen (um das wort parteien nicht zu beutzen) in die parlamente zu bringen.
Muuahhhaaaaa der gute Wahlomat wieder. Wähl ich nun Wasg oder CDU
Abgesehen davon wissen wir doch alle, dass das wofür die Parteien hier zu stehen scheinen ( alles nur leere Versprechen ?!) eh nur Schall und Rauch ist.
Gebührenfreies Studium, kostenlose Kitas mensch alles kein Problem
........... vor der Wahl
Ich hab mal spassenshalber den Wahl-O-Mat für Berlin durchgespielt!
FDP vor SPD... 8O :naja:
Sehr schön die Frage nach den Namensschildern bei Polizisten... :biggrin:
Was ich da bloß gewählt habe? =)