Bekommt Potsdam zur FF-WM 2011 eine neue Arena

  • Also das mit den vielen modernen Stadien in Deutschland ist doch total irrelevant, was nützt uns das?
    So ein neues Stadion wäre garnicht mal verkehrt für den Standpunkt Potsdam, die Wetzlarer Straße wäre sogar geeignet dafür, da es nun mal ein Industriegebiet ist das zur Hälfte eh nur brach liegt. Der Schlaatz muss stehen bleiben, als Kulturdenkmal für Potsdams Sueden 8) Das Stadionproblem für Babelsbergs eventuelle goldene Fußballzukunft, die mit dem Regionalligaaufstieg angekündigt würde, wäre damit schon mal gelöst. Und vielleicht will Turbine ja auch mal in nem Championsleague-tauglichen Stadion spielen, obwohl mir das nicht gerade lieb wäre mit denen schon wieder n Stadion teilen zu müssen. Jeweils ist das Stadion mit der 30.000-Menschenkapazität nicht verkehrt.


    Nun aber die Kostenfrage und genau die macht das ganze Vorhaben lächerlich. Denkt man mal an Stadtschloss und Garnisionskirche, Spaßbad und co dann wird einem doch sehr schnell klar das Großprojekte in Potsdam zum scheitern verurteilt sind. Die Finanzierung durch die beiden Vereine und Stadt ist wohl sehr utopisch, da müsste der DFB schon mal 2-3 Sparschweine schlachten damit das auch klappt. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.


    So lange der Karlie nicht ständig ausverkauft ist, ist dieses Vorhaben jedenfalls sinnlos. Und spätestens wenn es soweit ist wird auch schon irgendwo, aus irgendeinem Loch in der Wetzelstraße ein Stadion heraussprießen. Die Koppel-fabrik muss reichen dann wird der Platz schon reichen :biggrin:

  • Um das "ständig ausverkauft"-sein geht es ja gar nicht, die alten stadien in leipzig und magdeburg waren auch nie ausverkauft, nur hier wurde erkannt, das man irgendwann keine 3. Liga-taugliche arena mehr hat!


    Ich denke nicht, das in potsdam jemals eine 30.000 arena gefüllt wird, dafür ist das Fan-Potential bei nulldrei und turbine lange nicht so groß wie beispielsweise beim fcm oder sachsen leipzig! Ich denke das es durchaus die möglichkeit gibt, das karli 3.liga-tauglich oder auch für die ff-wm 2011 ausreichend auszubauen! So könnten die flutlichtmasten ja z.b. in eine neue Dachkonstruktion einbauen?! So wären die anwohner, die stiftung SPSUG, und die fans durch diesen ausbau zufrieden, .....

  • Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher


    Warst Du da schon mal?


    In letzter Zeit?


    Ja, ich war schon mal da. Liegt aber gut 1-2 Jahre zurück. Deshalb kenne ich den Stand der jetzigen Umbauten nicht.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von Rolex
    Ja, ich war schon mal da. Liegt aber gut 1-2 Jahre zurück. Deshalb kenne ich den Stand der jetzigen Umbauten nicht.


    Es wird wohl aber auch vor 1-2 Jahren wohl so gewesen sein, daß da von 3 Seiten (ziemlich dicht) Häuser bzw. die Schule dranstanden und von der 4. Seite die Bahnlinie.


    Da liegt ja selbst das KarLi noch abgeschiedener...

  • Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher


    Es wird wohl aber auch vor 1-2 Jahren wohl so gewesen sein, daß da von 3 Seiten (ziemlich dicht) Häuser bzw. die Schule dranstanden und von der 4. Seite die Bahnlinie.


    Da liegt ja selbst das KarLi noch abgeschiedener...


    ... aber in der Sichtachse und neben dem verrückten Prof :???: :rofl:


    Also ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal in der Waldstadt warst, aber jetzt sind nur noch zwei Seiten bebaut - an der dritten läuft eine Straße lang =)
    Die Fläche könnte (theoretisch) ausreichen, wenn man den Platz dreht. Aber dazu wird es nicht kommen ...........

  • Und das steht drin:


    SPD: Jakobs soll DFB kontaktieren


    Die SPD will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) beauftragen, sich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Austragungsort für die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 ins Gespräch zu bringen. Der DFB will sich bis Ende des Jahres mit Unterstützung der Bundesregierung um die Ausrichtung des Fußball-Championats bewerben. Den Unterlagen beigefügt werden müssen Spielorte, Stadien, Hotels und ein Finanzierungskonzept. Derzeit erarbeitet der DFB in einer Machbarkeitsstudie, an welchen Orten gespielt werden könnte, auch Potsdam wird nach PNN-Informationen geprüft. Die SPD will nun eine offizielle Interessenbekundung der Stadt. Potsdam verfügt derzeit über kein taugliches WM-Stadion, eine neue Fußball-Arena müsste errichtet werden. DFB-Präsident und Turbine-Mitglied Theo Zwanziger sagte auf einer Veranstaltung vergangene Woche in Hannover, es werden Stadien mit einer Kapazität bis zu 30 000 Zuschauern benötigt. pst



    Das bedeutet zwar noch nicht gleich, dass Potsdam ein neues Stadion bekommt, aber zumindest wird der Standort Potsdam schon mal geprüft.

  • Vor dem Oberligaspiel NULLDREI gegen Schönberg hatte sich auch Ministerpräsident Platzek geäussert. Er stehe eine Bewerbung Potsdams auch positiv gegenüber, ("eine einmalige Change") allerdings müsse man abwägen, ob ein Umbau des Karlis möglich sei, oder ob ein Neubau sinnvoll sei!


    Er meinte aber auch, im falle eines Neubaus sei ein Stadion mit einer Kapazität 20.000-25.000 sinnvoller für Potsdam!


    Quelle: maerkischeallgemeine.de

  • Es gibt mal wieder was neues zum geplanten Fussballstadion in Potsdam, dass jetzt wohl nur noch auf 10.000 Sitzplätze erweitert/gebaut werden soll.
    Laut MAZ sollen der Umbau des Karli, Neubau Kaserne Krampnitz oder Neubau Waldstadt I auf ihre Machbarkeit nun bis Dezember i. Auftrag des LSB überprüft werden.


    Bericht Maz

  • Geht das dann mit einer Umbenennung des Vereins umher (wenn es denn außerhalb Babelsbergs liegt :wink:)
    Ich tippe mal das euer Stadion auf reizvollem Baugrund steht, oder?
    Es ist ne Sauerei Kohle für ein neues Stadion rauszuwerfen, wo doch eins vorhanden ist. Aber das passt ja in den Hype um Stadionneubauten und das was man sich damit verspricht.
    Andersherum betrachtet muss man sich entscheiden was 03 letztendlich bzw. wo man hin will. Der DFB hat ja bereits angekündigt die Anforderungen für Stadien im Profifußball deutlich zu erhöhen. Künftig wird es sonst keine Lizenz mehr geben.
    Eine ziemliche Zwickmühle.


    Schade um das verschwendete Geld und schade um die Tradition die das KarLi hatte.


    edit: @ el Fluppe Stichwort Immsionsschutz :wink: Da gibt es sogar ein Gestz für. Natürlich ist das ein sehr fragwürdiges Urteil, aber dafür hat man ja mehrere Instanzen.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • also zu einem Hype paßt es weniger, Potsdam hat bis auf das KarLi einfach mal nix. Und das auszubauen, traut sich keiner - bei diesen netten Nachbarn kein Wunder.
    Ich glaube nicht daran, daß in Potsdam ein Stadion gebaut wird. Die Stadt schafft es nicht einmal, eine Schwimmhalle zu bauen, kommt mit ihrem geplanten Landtag nicht klar, hat jetzt schon wieder die Bebauung der "Brache Drewitz" umgeworfen (wo u.a. eine Fußball-Halle hin sollte) und wird in den nächsten jahren mit dem Chaos, was sie jetzt in der Innenstadt anrichten, beschäftigt genug sein.

  • Potsdam bräuchte meiner meinung :!: ganz dringend :!: eine neue Mehrzweckhalle/Sporthalle!


    In jedem Kaff entstehen große Multifunktionsarenen, dagegen wirkt die Sporthalle Heinrich-mann-Allee echt wie n witz! Obwohl dort mehrere Bundes-/Regionalligisten in verschiedenen Sportaren spielen!


    Bin mit dem Karli eigendlich auch ganz zufrieden...