DDR Fußball 89/90 - Saisondaten gesucht

  • Hallo,


    ich habe zwar die FuWo von 1989 hier aber leider sind bei den Oberligamannschaften keine Spielerpositionen zugeordnet. Darum wären mir die Spielerkader mit Spielerpositionen (hat der Spieler im Tor, Abwehr, Mittelfeld oder Sturm gespielt?) wichtig.


    Zudem suche ich noch Spielerkader (ebenfalls Saison 89/90) von:


    BSG Lokomotive Stendal / FSV Altmark Stendal
    BSG Kali Werra Tiefenort
    BSG Aktivist Brieske Senftenberg
    BSG Motor Eberswalde
    BSG Motor Nordhausen / Wacker Nordhausen
    BSG Chemie Wolfen
    BSG Aktivst Borna / BSV Borna
    BSG Fortschritt Neustadt
    BSG Hydraulik Parchim
    BSG Jenaer Glaswerk
    Motor Süd Neubrandenburg
    BSG EAB 47 Lichtenberg Berlin
    BSG Motor Zschopau
    BSG Motor Babelsberg



    Außerdem suche ich noch Informationen über eventuelle Trainingslager die zu DDR Zeiten von Vereinsmannschaften besucht bzw. benutzt wurden. Hier würden mich Orte und Namen der Einrichtungen interessieren.



    Vielleicht ist ja hier der eine oder andere (ältere) der mir da helfen kann. Wäre für jede Information die mich ein kleines Stück weiter bringt dankbar.



    Danke

  • Ist zwar 'n alter Fred....aber....Ich hab in meiner DDR-Datenbank auch noch etliche Baustellen entdeckt und hab nach 2 erfolglosen duchgegooglten Tagen einfach keine Lust mehr zu suchen.


    Deshalb frage ich mal die Statistiker unter Euch:
    Kennt jemand 'nen Link zu Statistiken der DDR-Oberliga? Wichtig wären die Aufstellungen (incl. Ein -und Auswechselungen), gelbe/rote Karten, Torschützen usw.


    Danke schonmal.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schau mal hier . Da ist so gut wie alles drinnen. Leider kostenpflichtig oder Du kennst jemanden, der es hat. Schreib mir mal, was Du suchst.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ja eben, kostenpflichtig. Da es nur ein Hobby von mir ist, will ich eigentlich kein Geld investieren. Zumal mir das Abo nichts nützt (die neueren hab ich alles und bleib selber auf dem laufenden).


    Habe einige Ungereimtheiten und etliche fehlende Daten in den 80ern entdeckt (....bis jetzt). Und was ich suche, hatte ich oben schon geschrieben (Aufstellungen, Torschützen usw.)


    Hatte eigentlich gehofft, bei Kicker was zu finden, die hatten doch mal "fuwo" übernommen. Ich find aber kein Archiv o.ä.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Kicker hat doch nur nach Abonenten gegiert. Bei mir kam auch der Mist an, obwohl ich ihn nicht haben wollte. Kurz geschimpft! Abo sofort beendet.
    Ansonsten bleibt Dir nur der Tip diverser Bücher, die Du sicher kennst. Die findet man auch in jeder gut sortierten Bibliothek. Oder Du wartest auf die nächsten Bände des Dsfs hier .
    Ansonsten würde ich gerne wissen, welche Jahrgänge oder Spieldaten Du suchst?

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Silli: Sie haben Post.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gelesen und geantwortet. Um nochmal auf die Ligenverwaltung 9.0 zu sprechen. Ich habe die Daten fast komplett von Chemie Schwedt in der DDR-Liga mit meine manuell gesammelten verglichen. Habe unter der Vielzahl an Daten nur 1 Fehler gefunden. Da waren selbst Sachen drin, da weiß heute keiner mehr, wer der Spieler war ! Scheinen also sehr verläßliche Angaben zu sein. Deshalb bleibt es meine beste Empfehlung. Wie Matek schreibt - absolut sein Geld wert.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Wie ich Dir schon schrieb, wenn demnächst kein Update Angeboten wird, ist das dann wohl die einzig überlegenswerte Perspektive.
    Danke Euch für die Mühe.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------