neue idee reine Ostliga

• das wäre doch mal ne idee wir führen eine liga für alle ostmanschaften ein
    die vorteile liegen doch auf der hand keine langweiligen fahrten zu irgendwelchen bundesligareserven auf irgendwelche sportplätze, wieder volle stadien im osten, dadurch keine klammen kassen mehr bei unseren vereinen und wieder ne menge spaß

• Richtig, die Idee ist nun keine Sensation.

Ich begrüße sie natürlich sehr. Viele Traditionsclubs würden aus der Tristesse gerissen (Lok, HFC, Zwickau) und wieder mitreißende Spiele und Derbys erleben. Die Überlebensangst wäre geringer, da die Ansprüche ganz anders wären.

Großbritannien zeigt ja, dass ein Staat mehrere 1.Ligen haben kann, auch wenn dort die Hintergründe sicher völlig anders sind...

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• "... Die Überlebensangst wäre geringer, da die Ansprüche ganz anders wären ..."

Die Ansprüche wären mit Sicherheit andere, da der Osten das Ganze gar nicht selber finanzieren könnte, denn die Zeiten wo die Staatsbetriebe zum 'Sponsoren' verpflichtet wurden und die Spieler für 'ne Trabbi-Anmeldung gespielt haben sind nun mal vorbei und damit wären die Überlebensängste der Vereine in einer mittellosen Liga eher grösser.

BWG Kille

• Blödsinn die paar ReserveTeams nimm ich gern in Kauf fahre dann aber lieber nach Pauli, Düsseldorf oder Osnabrück ,dann gründet doch eine Sachsenliga da könnt ihr immer im eigenen Saft schmoren und euch zum Hundertstenmal Zwickau gegen Halle oder Chemie -Plauen reinziehen .

• Kuttenking: Die Ermöglichung einer solchen Liga ist natürlich extrem unwahrscheinlich. Sportpolitisch wird es nie genehmigt und der Profisport müsste sich erst mal etablieren. Die Idee fasziniert mich dennoch. Ist aber wohl eher ein Gedankenexperiment.

stoni: Du denkst auch immer an andere. Der Westen hat hier nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im Sport den Osten runter gewirtschaftet. Das soll keine Hasstirade sein, aber dennoch muss ich denen nicht in den Ar... kriechen.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• die idee ist ja sensationell. ich würde dir glatt den sportnobelpreisverleihen :rofl: ;)
    die ostliga wäre sicherlich interessant, ist meiner meinung nicht machbar und halte ich auch für den falschen weg. was rostock über jahre konnte und was cottbus ein paar jahre konnte (und jetzt vielleicht wieder), sollte doch auch bei den großen traditionsvereinen des ostens möglich sein. am allerwichtigsten ist eine sportlich kontinuierliche und wirtschaftlich solide arbeit. nach all den verwirrten und oft wirtschaftlich planlosen zeiten, scheint doch ein grossteil der vereine dazu gelernt zu haben, so dass durch aus der ein oder andere verein aus dem osten in den nächsten jahren den sprung in die 1. liga schaffen könnte. die hoffnung stirbt zuletzt. ;)

• Das klingt aber sehr nach Hoffnung. Da der Pfad nach oben immer enger wird (3.Bundesliga), ist die Möglichkeit zum etablieren in höheren gefilden immer geringer. Für Aue ist die 1.Liga eine Nummer zu groß, Dynamo fehlt es sportlich. Cottbus wird Fahrstuhlmannschaft - ob es Rostock je wieder schafft? Jenas Zukunft ist offen und Erfurt, Magdeburg, Union sind für mich keine Aufstiegskandidaten...

• @ HFC Chemie: "... Der Westen hat ... im Sport den Osten runter gewirtschaftet ..."

Ich weiss ja nicht wie das bei Euch in Halle abgelaufen ist, aber in Magdeburg haben wir das ganz alleine geschafft - ohne fremde Hilfe ! :biggrin:
    Der FCM hatte 1990 eine Top-Mannschaft, Sponsoren kamen freiwillig und lieferten Millionen ab und nicht zuletzt waren wir auch noch im UEFA-Pokal ... Was macht die zonendödelige Vereinsführung? Lässt den Grossteil der Spieler gehen, bzw. verkauft sie noch, ohne auch nur annähernd für gleichwertigen Ersatz zu sorgen, streitet sich in der Öffentlichlichkeit mit Sponsoren ("Jägermeister"), verbrutzelt die ganzen Millionen für wer weiss was, ist zu dämlich die Vereinsimmobilien auch als Vereinseigentum eintragen zulassen (die fielen somit an die Stadt) und wundert sich am Ende der Saison das sie von der 1. in die 3.Spielklasse abgerutscht sind und es plötzlich keine Sponsoren mehr gab die freiwillig ankamen, das junge Spieler nicht mehr darum bettelten beim 'grossen FCM' spielen zu dürfen, das plötzlich nur noch ein paar Hundert Zuschauer im Ernst-Grube-Stadion saßen, weil die anderen lieber Bundesliga, erstklassigen Fussball, sehen wollten.
    Nee, nee, am Niedergang des Magdeburger Fussballs waren die Magdeburger selber Schuld ... aus Fehlern lernt man ... denn es sind die Magdeburger die den Verein jetzt selber wieder nochholen.

BWG Kille

• Auf eine so dämliche (sorry) Idee kann man wohl wirklich nur kommen, wenn die eigenen Vereine im regionalen Keller herumsitzen.

Bisher hat sich noch jeder Ostverein riesig gefreut, wenn er durch Aufstieg mal bundesweit mitmischen konnte. Rostock, Cottbus, Babelsberg, Union, Erfurt, Aue, Dresden, Jena, Magdeburg.

Und auch in Halle oder beim BFC würde man nach einem Durchmarsch der Marke Jena singen "nie mehr 3.(4.) Liga".

Hingegen hat beim CFC dieses Jahr wohl niemand gefeiert "nie mehr in den Westen fahren". Oder habe ich die entsprechenden Gesänge einfach nur überhört :lach:

• Zitat

Original von Traute
    das wäre doch mal ne idee wir führen eine liga für alle ostmanschaften ein
    die vorteile liegen doch auf der hand keine langweiligen fahrten zu irgendwelchen bundesligareserven auf irgendwelche sportplätze, wieder volle stadien im osten, dadurch keine klammen kassen mehr bei unseren vereinen und wieder ne menge spaß

Die scheint sehr langweilig zu sein, sonst wüdest du wohl soetwas nicht ausbrüten. Dann steig doch mit Erfurt einfach noch einmal ab. Dann spielste in einer Liga nur mit "Ostvereinen".

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Also ich kann svh nur zustimmen! Wer will denn sowas? Dann könnte man ja das Rad 17 Jahre zurückdrehen.... Nö - Nüscht.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Zitat

Original von Traute
    das wäre doch mal ne idee wir führen eine liga für alle ostmanschaften ein

Führ Du erst mal ein paar Satzzeichen ein.

Junge, Junge. Was hast Du für'n Panorama an Dir vorbeilaufen.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Zumpe ()

• BFC und Durchmarsch da würdest du mich bis nach Australien hören können.

Das Thema an sich naja lassen wir mal ohne Kommentar.

• baut die mauer wieder auf, halleluja ...

was ist bloß los im moment? der eine geist bringt tiefgeistige regeländerungen hervor, der nächste will ne zonenliga, was kommt als nächstes?!?

jaja, die hitze ...

und geht auch alles in die binsen, da hilft nur eines: immer grinsen

• Zitat

Original von Der Eiserne
    baut die mauer wieder auf, halleluja ...

was ist bloß los im moment? der eine geist bringt tiefgeistige regeländerungen hervor, der nächste will ne zonenliga, was kommt als nächstes?!?

jaja, die hitze ...

Das Sommerloch!

Zum Glück gehts bald wieder los!

• Zitat

Original von BFC Bruno

BFC und Durchmarsch da würdest du mich bis nach Australien hören können.

Das Thema an sich naja lassen wir mal ohne Kommentar.

Jepp, dann wärt Ihr endlich wieder Meister und alle "delegieren" zu Euch!! :wink:
    Aber selbst in Australien würde keiner Notiz von den Gesängen nehmen! :razz: :razz:

Ich würde sofort für die Gründung einer GmbH mit einem Gesellschafter in bitischen Sektor der Stadt plädieren, damit wir weiter nach HH, D, zu den Osnasen, oder wie die Punktelieferanten auch immer heißen mögen, fahren können.

Und den ganzen Dynamos aus DD, B und SN bringen wir dann auch Bananen mit!!! Und an die Freunde aus Sachsen: Nicht heimlich Bundesliga im Westfernsehen kucken, mal schön auf Heinz-Florian seinen Kommentar zum Ost-Oberligaspieltag warten!! :rofl: :rofl:

• so abwegig is die idee gar nich. weil wie schon im fred wo es um die rl+ol reform geht geschrieben zeigen die briten ja das es geht wenn man mehrere 1. ligen und die dazugehöhrenden unteren ligen hat.

• Wollt Ihr dann Herrn Blatter anrufen: "Du, Joseph, wir machens jetzt wie Großbritannien. Wir teilen Deutschland in Landesteile auf, stellen die entsprechenden Nationalmannschaften, wollen natürlichen jeweils einen Bonus-CL -und zwei UEFA Cup-Plätze für die einzelnen Länder,,....und...und....und

Ihr habt doch nen Sockenschuss.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------