Wo sind wir?

  • Ihr seit in Staffel 8. Da Seeben & Friedersdoof der 6 zugeteilt wurden und nicht mehr als 2 Absteiger in die gleiche Staffel sollen...
    Konnte ich auch nicht verstehen, zumal ich mich schon auf ein Wiedersehen mit dem Grotscher gefreut hatte...

    VfL Eintracht Bitterfeld goes to 1.FC Bitterfeld-Wolfen

  • Naja auf ein Wiedersehen mit Grotscher bleibt erstmal abzuwarten.Vielleicht wechselt er den Verein.Er weiß es noch nicht.Komsich,wir sollen in die LK 8?Das ist echt frech,zumal die LK 6 eine echt gute Liga ist mit vielen starken Mannschaften und viele Derbys.Wäre echt schade,wenn´s so kommt.Wann ist da das letzte wort gesprochen?

  • Zitat

    Original von FSV-Kicker
    Naja auf ein Wiedersehen mit Grotscher bleibt erstmal abzuwarten.Vielleicht wechselt er den Verein.Er weiß es noch nicht.Komsich,wir sollen in die LK 8?Das ist echt frech,zumal die LK 6 eine echt gute Liga ist mit vielen starken Mannschaften und viele Derbys.Wäre echt schade,wenn´s so kommt.Wann ist da das letzte wort gesprochen?


    Heute um 18 Uhr ist in Bennstedt der Staffeltag für die LK 5-9. Da wird sicherlich auch die endgültige Staffelzuordnung geklärt werden.

  • Das ist wirklich eine unglückliche Entscheidung. Damit gehen dem FSV 67 zum einen das Neustadtderby gegen den FC Halle-Neustadt als auch Nachbarschaftsderbys wie gegen Nietleben und Dölau verloren...


    Ist denn schon bekannt, ob es mit Einführung der 2 Landesligen und 6 Landesklassen endlich mal zu einer territorialen Fixierung der Staffeln kommt? Zum Beispiel in der folgenden Art:


    Landesliga Nord
    - Landesklasse I (Region Altmark)
    - Landesklasse II (Region Magdeburg / Börde)
    - Landesklasse III (Region Anhalt / Wittenberg)


    Landesliga Süd
    - Landesklasse IV (Region Harz)
    - Landesklasse V (Region Halle / Mansfelder Land)
    - Landesklasse VI (Region Saale-Unstrut)


    Damit wäre grundsätzlich klar, welcher Verein in welche Staffel kommt und dieses blöde Hin- und Hergeschiebe würde aufhören... Sollte meines Erachtens mal ernsthaft drüber nachgedacht werden.

  • Das wär mal ne gute Sache.


    Dieses Hin und Her. Seit Jahren hören wir, nächstes Jahr müsst ihr in die 1. Dann der Umstand, dass die Magdeburger zwischen 2 und 4 wechseln wollen. Ne feste Aufgliederung nach Landkreisen und fertig.


    Glaube aber nicht dass der FSA das hinkriegt.

  • na ja, is aber auch nichjt so einfach. wenn halt 3 mannschaften aus dem selben gebiet absteigen, dann hätte man bei so ner festen einteilung ja nen überschuss an mannschaften und in anderen staffeln fehlen dann welche - ob das so glücklich wäre ??

  • Ist zwar sehr abwechslungsreich alle 2-3 Jahre andere Sportplätze zu sehn, aber hat auch teilweise Auswirkungen auf die Testspielplanungen.
    Wäre wirklich wünschenswert, aber irgendwie muss ja das Gleichgewicht wieder hergestellt werden!

    VfL Eintracht Bitterfeld goes to 1.FC Bitterfeld-Wolfen

  • Zitat

    Original von 99`er
    na ja, is aber auch nichjt so einfach. wenn halt 3 mannschaften aus dem selben gebiet absteigen, dann hätte man bei so ner festen einteilung ja nen überschuss an mannschaften und in anderen staffeln fehlen dann welche - ob das so glücklich wäre ??


    Was ein paar Ligen höher klappt und auch drunter, kann oder sollte auch auf Landesebene klappen. :!: Die Anzahl der Kreisligaabsteiger erhöht sich ja auch.
    Besser wäre es jedoch, die Liga im Falle mehrerer Absteiger aus der Region im kommenden Jahr um bis zu 2 Teams aufzustocken und erst in der Folgesaison wieder durch Erhöhung der Absteigeranzahl auf die normale Anzahl zu reduzieren.

  • Zitat

    Was ein paar Ligen höher klappt und auch drunter, kann oder sollte auch auf Landesebene klappen.


    na ja...in der landesliga und in der oberliga gibt es auch staffelwechsel (beispiele cottbus 2. in der OL oder jetzt thalheim in der LL).
    drunter, also in den kreisen gibts ja immer nur eine kreisliga. da steigen dann halt immer entweder mehr oder weniger mannschaften ab, was sich auch manchmal sehr unglücklich auf einige vereine auswirken kann.


    die ligen aufzustocken finde ich nicht gut. da spielt die eine LK mit 14 mannschaften und die andere mit 18 ?? die liga mit 18 mannschaften wird sich freuen - dann spielen die schän länger und die spieler haben noch weniger freizeit :)


    nee, so leidig das thema staffelwechsel auch sein mag für manche vereine - ich glaub ne bessere lösung gibts da nicht....

  • Zitat

    Original von 99`er
    na ja, is aber auch nichjt so einfach. wenn halt 3 mannschaften aus dem selben gebiet absteigen, dann hätte man bei so ner festen einteilung ja nen überschuss an mannschaften und in anderen staffeln fehlen dann welche - ob das so glücklich wäre ??


    Das ist natürlich das Pro und Contra, das es abzuwägen gilt. Aber ich neige da eher zu der radikalen Variante, denn wie wahrscheinlich ist solch ein Supergau? Wenn 3 oder 4 Ostvereine gleichzeitig aus der Regionalliga absteigen, hat nunmal die Oberliga Nordost mächtig zu schlucken. Wenn 3 Vereine aus Sachsen-Anhalt gleichzeitig aus der Oberliga absteigen, macht die Verbandsliga Sachsen-Anhalt dicke Backen. Und wenn halt 3 Vereine aus der Region Halle aus der Landesliga Süd absteigen, muß dies (mal auf mein fiktives Modell bezogen) die Landesklasse V verkraften, trifft es 3 Vereine der Landesliga Nord aus der Region Magdeburg, muß Landesklasse II dies verdauen. Halt durch mehr Absteiger in den betroffene Staffeln und weniger Absteiger in den nichtbetroffenen Staffeln. Ich persönlich würde trotz der Supergauüberlegung eine klare Kreiszuordnung präferieren.

  • Zitat

    Wenn 3 oder 4 Ostvereine gleichzeitig aus der Regionalliga absteigen, hat nunmal die Oberliga Nordost mächtig zu schlucken. Wenn 3 Vereine aus Sachsen-Anhalt gleichzeitig aus der Oberliga absteigen, macht die Verbandsliga Sachsen-Anhalt dicke Backen. Und wenn halt 3 Vereine aus der Region Halle aus der Landesliga Süd absteigen, muß dies (mal auf mein fiktives Modell bezogen) die Landesklasse V verkraften, trifft es 3 Vereine der Landesliga Nord aus der Region Magdeburg, muß Landesklasse II dies verdauen.


    ...und die Moral von der Geschicht: Zum Schluß kackt die Ente!

    VfL Eintracht Bitterfeld goes to 1.FC Bitterfeld-Wolfen

  • Zitat

    Original von BlueRedMonkey


    Wenn 3 oder 4 Ostvereine gleichzeitig aus der Regionalliga absteigen, hat nunmal die Oberliga Nordost mächtig zu schlucken. Wenn 3 Vereine aus Sachsen-Anhalt gleichzeitig aus der Oberliga absteigen, macht die Verbandsliga Sachsen-Anhalt dicke Backen. Und wenn halt 3 Vereine aus der Region Halle aus der Landesliga Süd absteigen, muß dies (mal auf mein fiktives Modell bezogen) die Landesklasse V verkraften, trifft es 3 Vereine der Landesliga Nord aus der Region Magdeburg, muß Landesklasse II dies verdauen. Halt durch mehr Absteiger in den betroffene Staffeln und weniger Absteiger in den nichtbetroffenen Staffeln. Ich persönlich würde trotz der Supergauüberlegung eine klare Kreiszuordnung präferieren.


    Das kann so nicht funktionieren. Das hat einen einfachen Grund. Die 3 Landesligen (später 2) und die 9 Landesklassen (später 6) sind eben jeweils gleichberechtigte Staffeln, d. h., jede Staffel hat das Recht gleichviele Aufsteiger und die Pflicht gleichviele Absteiger zu stellen. Nur die beiden Oberligastaffeln und die Verbandsliga sind als Pufferligen deklariert, d. h. sie nehmen im Falle mehrerer Absteiger aus ihrem Bereich eine Aufstockung in Kauf. Die Oberligen und die Verbandsliga müssen als Pufferligen fungieren, da sie eventuelle "Mehrabsteiger" aus übergeordneten Fußballgliederungen aufnehmen müssen und somit keinen weiteren Gestaltungsspielraum haben. Bei den Landesligen und Landesklassen ist der FSA allein zuständig. Deine vorgeschlagene Variante der strikten territorialen Zuordnung zu den Landesligen bzw. Landesklassen würde dazu führen, dass eine Region mit relativ spielstarken Mannschaften einseitig geschwächt wird. Das entspricht in keinster Weise dem Leistungsprinzip und ist für die Entwicklung des Fußaballs in Sachsen-Anhalt nicht gerade förderlich. Es liegt doch wohl im allgemeinen Interesse, dass die spielstärksten Mannschaften in den höherklassigen Staffeln spielen und nicht künstlich wegen irgendeiner regionalen Zuordnung herabgestuft werden.
    Es kam auch noch der "Einwand", dass es ja in den Kreisligen auch so gehandhabt wird und diese im Falle mehrerer Absteiger aus ihrerer Region die Absteiger verkraften müssen. Hier liegt ja wieder ein Wechsel der Zuständigkeit vor, d. h. die Kreisverbände und nicht der FSA sind für die Auf- und Abstiegsregelungen zuständig. Einige Kreisverbände erhöhen einfach die Anzahl der Absteiger auf Kreisebene andere wiederum stocken ihre Liga auf. Die Kreisligen fungieren in diesem Fall ebenfalls als Pufferligen.
    Bei gleichberechtigten Staffeln (LL und LK) sind die Tabellenplatzierungen als gleichberechtigt zu betrachten. Es geht einfach im Sinne der Gleichberechtigung nicht, dass z. B. ein 15. Platz in einer Staffel zum Klassenerhalt reicht und in einer anderen Staffel muss eventuell der 14. oder auch 13. absteigen nur weil er das großen "Pech" hat in einer spielstarken Region zu spielen.

  • @ BerndH


    Das leuchtet zu 100% ein!!! Ich glaube damit ist alles gesagt und jedem müsste klar sein wie der "Hase" läuft...


    Abgesehen davon, wird es in den nächsten Jahren sicher einige Härtefälle bzw. unpopuläre Maßnahmen (z.B. FSV Halle) geben, da es halt nicht anders geht.


    Sollen eigentlich die OL NO Süd & OL NO Nord dann doch irgendwann zusammengelegt werden? In dem Fall könnte man doch auf die Einführung der 3. Profiliga warten, wo ja dann ca. 36 Vereine mehr, oberhalb der OL spielen dürfen...

    VfL Eintracht Bitterfeld goes to 1.FC Bitterfeld-Wolfen