Laberfred

• Das Thema ist auch ganz gross in der Rad/Schiene Technik.
    Durch die Verhärterung des Stahls des Radreifen,sowie der Festen Fahrbahn,wodurch das Gleis nur noch im Rahmen von 0,003%-0,004% abweicht,konnte zugleich der Effekt der Reibung und damit Minderung des Matrials um 0,7%-1,2% verringert werden,was zugleich die Kosten im Gleisbau ,bei einer Streckenlänge von 25km und einer vms160km/h um 1,6% gesenkt werden.
    wrwg

PS: Gibt es doch zu,Ihr wollt eure Freundin reiben-aber die lässt euch nicht ran :D

• @Mitte
    Das sehe ich danndoch ein bißchen anders!Wenn Du die Dauer der positiven Druckphase zzgl der Geschwindigkeit nimmst ergibt das die Energie dE, die einem Körper durch Beschleunigung zugeführt wird, ist nach dem zweiten Newtonschen Axiom dE = K ds, das zunächst in dE = (d(mv)/dt) ds, dann weiter in dE = (d(mv)/dt) ds = d(mv) v und schließlich; in dE = (d(mv)/dt) ds = d(mv) v = dm c2 umgeformt werden kann. Der Zuwachs an kinetischer Energie ist also proportional dem Massenzuwachs. Addieren wir alle kleinen Schritte zusammen, und unterstellen wir m = 0 für E = 0, so erhalten wir E = m c2.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!!! :D

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    @Mitte
    Das sehe ich danndoch ein bißchen anders!Wenn Du die Dauer der positiven Druckphase zzgl der Geschwindigkeit nimmst ergibt das die Energie dE, die einem Körper durch Beschleunigung zugeführt wird, ist nach dem zweiten Newtonschen Axiom dE = K ds, das zunächst in dE = (d(mv)/dt) ds, dann weiter in dE = (d(mv)/dt) ds = d(mv) v und schließlich; in dE = (d(mv)/dt) ds = d(mv) v = dm c2 umgeformt werden kann. Der Zuwachs an kinetischer Energie ist also proportional dem Massenzuwachs. Addieren wir alle kleinen Schritte zusammen, und unterstellen wir m = 0 für E = 0, so erhalten wir E = m c2.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!!! :D

Schlaues Kerlchen, spar mal fürn Bierchen am Sonnabend :ja:

• Nix da mit Sonnabend! Der große Nachteil wenn man nicht Angestellt ist! :neutral:

@Mitte, nur für Dich, als kleine Denkaufgabe!!! :D

Übungsaufgaben
    Nominelle Lebenserwartung (1)
    Es ist zu prüfen, ob ein dynamisch belastetes Rillenkugellager (DIN 625) 6209 (Lagerreihe 62; Bohrungskennzahl 09) bei einer Radialkraft Fr von 5 kN, einer Axialkraft Fa von 2 kN und einer konstanten Drehfrequenz von 250 min-1 eine gewünschte Lebensdauer von mindestens 10.000 h erreicht.

Nominelle Lebenserwartung (RM Aufgabe 14.1)
    Für das Rillenkugellager DIN 625-6208 sind zu bestimmen:

a) die nominelle Lebensdauer L10 in 106 (Millionen) Umdrehungen bei einer radialen Lagerkraft Fr = 10 kN;

b) die zulässige radiale Lagerkraft Frzul in kN, wenn die halbe unter a) ermittelte Lebensdauer in 106 Umdrehungen erreicht werden soll.
    Die Höhe der Lagerkraft ist hinsichtlich der Abnahme der Lebensdauer zu vergleichen und zu kommentieren.

Hauptabmessungen (RM Aufgabe 14.2)
    Welche Hauptabmessungen (Lagerbohrung gleich Wellendurchmesser, Außendurchmesser gleich Gehäusebohrung, Breite) ergeben sich bei einer radialen Lagerkraft Fr von 10 kN, wenn eine nominelle Lebensdauer L10 = 60 · 106 Umdreheungen gefordert wird?

a) Für Rillenkugellager DIN 625 der Reihe 60, 62, 63, 64;

b) Für Zylinderrollenlager DIN 5412 der Reihe NU10, NU2, NU3?

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

• Zitat

Original von Neutraler
    Nix da mit Sonnabend! Der große Nachteil wenn man nicht Angestellt ist! :neutral:

:motz:

Na gut ich wünsch euch einen schönen abend noch,muss mich fertig machen und los gehen.
    :halloatall: Servus,Good bye,Salute,Adios,Ciao,Winke-Winke,tschüß,Ahoi und weg

Edit
    Hörr uff im I-net abzuschreiben!! :motz:
    Sag ick Dir morjen muss nun los!

• Ich sage doch der Laberfred hat Niveau :freude: :rofl: :rofl:

• Zitat

Original von ALFATIER
    Auch richtig! Aber auch Spitzenreiter! :freak:

Willkommen zu hause, Striker! :halloatall: =)

Ich war gestern schonmal kurz "zuhause" =)
    Ab und zu müssen doch die Blumen gegossen werden :wink:

Oller Lockvogel Du :lach:

Ich hoffe/denke, daß die andere Pfeife auch mal wieder reinschaut. Ich gieß doch nicht seine Blumen :wink: :lach:

• Wusste schon wie ich dich kriege! :biggrin: Ins Oly is es nich so weit wie nach DD! :ja: :wink:

Die andere Pfeiffe sonnt sich noch in Slubice! :biggrin: