1.FC LOK Leipzig - Bezirksliga 2006/07

• Zitat

Original von Zumpe
    Wo lebst Du denn......Deine Visionen in allen Ehren, aber........warst Du schonmal im Stadion??

oft genug ( zu oft :?:). und geniesse natürlich im karli den luxus ( und das ist irgendwie traurig ), dass wenige solcher idioten zwar auch bei uns rumlaufen, aber ich eben nicht solchen blödsinn erdulden muss/darf/kann.

wanderprediger? hmmm....ich verstehe die argumentation, dass man sich im stadion wirklich nur mit fussball beschäftigen sollte, dennoch sollte man vor anderen dingen nicht die augen verschliessen.beim thema kommerz im modernen fussball sind doch auch alle fans vertreter einer, im grunde , politischen meinung. warum geht das beim thema faschismus nicht?

deus: wüsste zwar nicht wo ich übertreibe ( habe eigentlich nur auf einen sachverhalt hingewiesen ), und verharmlosen will ich da gar nix 8O, aber danke, dass wenigstens einer hier mal ein bischen einsicht zeigt. bei einem verein, von welchem 20-30 anhänger ( das empfinde ich schon als nicht wenig...) nen hakenkreuz bilden und diverse eindeutige banner ( " rationaler widerstand"...eisernes kreuz auf schwarz-weiss-roten hintergrund ) zu sehen waren, würde ich mich auch als konservativer cdu-wähler bemühen, dass dieser dreck meine fanszene nicht in den schmutz zieht. im übrigen lese ich nicht irgendwelche zeitungen und bilde mir dann meine meinung, aber bilder kann man net so leicht fälschen, da kann ich der presse auch mal glauben schenken :wink:

und schlussendlich: zwischen akzeptanz und toleranz ist ein schmaler grat ( ich akzeptiere, dass ich um diese uhrzeit aufstehen muss, toleriere es aber mitnichten :naja:).....

• Ich beziehe mich auf Deine Aussage, dass Lokist in seinem "kleinen Kosmos Lok Leipzig", wie Du es nennst, was ändern soll.
    Und wenn Du einzelne Personen deswegen ansprichst, ist das für mich Utopie......

Da sind andere gefragt. Aber das Thema haben wir schon lange genug durchgekaut und werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von Zumpe
    Ich beziehe mich auf Deine Aussage, dass Lokist in seinem "kleinen Kosmos Lok Leipzig", wie Du es nennst, was ändern soll.
    Und wenn Du einzelne Personen deswegen ansprichst, ist das für mich Utopie......

Da sind andere gefragt. Aber das Thema haben wir schon lange genug durchgekaut und werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

zum abschluss frage ich dann aber: wer ist denn sonst gefragt?

• Dann gib uns doch mal Anregungen. Was z.B. tust Du???

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von Zumpe
    Dann gib uns doch mal Anregungen. Was z.B. tust Du???

gut, wenn ich mich selbst beweihräuchern soll:

ich habe es mir noch nie gefallen lassen, wenn jemand neben mir im stadion irgendwelche rassistischen äusserungen und/oder laute von sich gab. beim ersten mal drauf hingewiesen, beim zweiten mal zur not ausm stadion geschmissen. war aber erst 3-4 mal nötig ( wie gesagt und zugegeben-> so leute gibt es auch bei 03 ).

aber ich will hier keine verhaltensweisen vorschreiben, jede fanszene sollte selbstständig und vernüntig reagieren, aber wichtig ist, dass sie überhaupt reagieren. das sehe ich bei euch in weiter ferne, weshalb ihr natürlich in ne rechte ecke gestellt werdet.
    wenn es euch dermassen stören würdet, würdet ihr entschlossener vorgehen.
    so lasst ihr diese typen immer wieder andocken und zeigt dann nicht einmal in einem forum eine gewisse einsicht ( man könnte untersellen, ihr sympathisiert damit :neutral:). aber schuld sind ja nur die bösen medein......

on topic: hat mich schon immer interessiert: welcher stadtteil ist grösser? probstheida oder leutzsch ?

• Benutzername

Auch auf die Gefahr hin als Klugscheisser zu gelten, den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz hast Du genau falsch herum verstanden. Tolerieren heißt dulden, was einem nicht gefällt. Akzeptanz bedeutet, dass man voll und ganz mit dem Sachverhalt einverstanden ist und dahinter steht.
    Und im Übrigen wollte ich nicht so tun, als ob die Medien an allem Schuld sind. Nur die berühmte Frage nach Huhn und Ei darf trotzdem mal gestellt werden. Also wer oder was waren zuerst da, das Image oder die Schwachmaten. Ein Großteil von den Leuten ist einfach noch zu jung um den VfB noch zu kennen (zumindest als in Probstheida noch Profifussball gespielt wurde lagen die noch in den Windeln). Mit dem Absturz des Vereins begann letztlich auch eine tendenzielle Berichterstattung und wie auf wundersame Weise bekamen die Chemiker ein linkes Image (was sein übriges tat) – kann ich übrigens nicht verstehen aus dem kleinen Ort aus dem ich stamme – waren die ganzen Faschos Chemiker (möchte hier ausdrücklich nochmal sagen, dass das ca. 15 Jahre her ist und ich hier keinen Chemiker beleidigen will) – für mich damals eine Bestätigung zum richtigen Verein zu gehen. Zurück zum Ausgangspunkt: Zu Zweitligazeiten kann ich aus meinem Erfahrungsbereich sagen hatten wir weniger Probleme mit solchen Deppen als die meisten anderen Ostvereine – ich war damals auch öfter in Dresden, Rostock oder Jena – tja mit dem Absturz kamen mehr von den Deppen oder man nahm sie eher wahr – ich weiß es nicht – dachte damals auch, dass ist im Osten leider so (sind zum Glück nur ein paar wenige) – aber inzwischen ist das echt vereinsschädigend – weil die Außenwirkung verheerend ist – naja und das zieht dann solche Leute wieder an – ein Teufelskreis – aber dennoch die meisten Lokfans sind ganz sicher Fußballfans und nichts anderes – ich will nichts verharmlosen und würde mich auch freuen, wenn der Verein konsequenter Leute ausschließt, die in irgendeiner Weise das Ansehen des Vereins beschädigen, indem Sie sich gewaltätig, rassistisch, faschistisch oder ähnlich äußern – nur ist es sicher nicht leicht für nen Sechstligisten (hoffentlich bald Fünftligisten) Stadionverbote umzusetzen.

P.S. Wegen der Verharmlosung – ich wollte nur darauf anspielen, wenn man die Kaiserzeitfahne mit einem Nazisymbol gleichsetzt – man die Nazizeit verharmlost – sicher gab es im Namen Deutschlands schon vor 1933 genug Verbrechen – denke z.B. an den Genozid an den Hereros 1904/08 – dennoch stellt die Zeit von 33-45 einen Sonderfall dar, den man mit keiner anderen Zeit vergleichen sollte, denn das Ausmaß an Verbrechen ist in der Geschichte einzigartig.

• stimmt. mein beispiel war schlecht gewählt. am besten sollte man sowas weder akzeptieren noch tolerieren.
    und was die zweitligazeiten angeht: klar sind auswärtsspiele bei st.pauli ne sondersache, aber als jemand der selbst dabei war: das war ein extrem grosser naziaufmarsch unter dem deckmantel eines fussballspieles. wie es bei heimspielen war, kann ich nicht beurteilen.

• ach übrigens flächenmäßig sind Leutzsch und Probstheida etwa gleich groß (etwa 5 km²) Leutzsch (etwa 8000) hat allerdings fast doppelt soviel Einwohner wie Probstheida (knapp 5000). Glaub aber nicht das man davon das jeweilige Fanpotential ablesen kann.

• So mal als Abschluss...

1. Das Fanpotential von Lok und Chemie ist inetwa gleichgroß, auch wenn die Stadtteile unterschiedliche Einwohnerzahlen haben. Obwohl ich mir auch sicher bin, das es Normalos gibt die zu beiden Vereinen gehen!

2. Bei Lok gibt es gewisse Gruppen/Personen welche eindeutig dem rechten Spektrum nahe stehen! Das heißt aber nicht, dass nur Faschisten und Nationalsozialisten zu Lok rennen, auch wenn diese Tendenz in den politischen Szenen gerne so extrem dargestellt wird.
    Das Hauptproblem ist, dass die "normalen" Lokfans nicht durch Aktionen Medienwirksam auftreten, sondern a) gezielt von den Medien nach rechten Hintergründen gesucht wird (siehe Reichsadler-Pullover bei der Reportage zum Arbeisteinsatz nach Aue). b) die Personen/Gruppen, welche rechtsxtrem Auftreten natürlich diese Bühne Fussball für sich nutzen und damit in den Vordergrund geraten. c) wird durch das ewige gelaber von Lok = rechts, Chemie = Links eine politisierung der Jugend betrieben. Bei Lok, sind vielleicht (bei den sog. Jungschen) 10 Leute wirklich rechts, diese finden nun aber ihren Anhängerkreis von 30-40 Leuten welche denen Bilnd folgen und das für cool halten.

Womit man wieder dabei wäre, wieso Lok als rechter Verein im Licht der Öffentlichkeit steht. Sicherlich kann man gewissen Fahnen einen rechten Hintergrund hineininterpretieren, aber ich finde es schlimmer, wenn auf Fan-Seiten die Schwarze Sonne als mittiges Symbol gezeigt wird und man sich damit eindeutig zum Nationalsozialismus bekennt, als wenn man Fahnen aufhängt die 1 Millionen bedeutungen haben könnten, da gibt es glaube ich andere Probleme bei Lok.

"Alleiniger Berliner Fussballclub Dynamische Union" - Fanclub der ERNEST des Lebens

• Zitat

Original von Borsdorfer

:idea:
    ..tja, alles spricht für eine gute "Kinderstube" :wink:

Jedenfalls geht es erst einmal morgen ins ZS...

Viel Spaß morgen auf unserer " Spielwiese "...... 8)
    Vieleicht sieht man sich ja auf dem HBf....... :lach:

• Der 1. FC Lok besiegte heute im Zentralstadion vor 6110 Zuschauern den SV Naunhof mit 3 : 0, dabei erzielte alles Tore René Heusel in der zweiten Halbzeit. Bilder vom Spiel gibt es hier.

Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.

fc-lokomotive.de

• Kein berauschendes Spiel heute, aber ein schöner Hattrick von Heusel.
    Was zählt sind die drei Punkte gegen Naunhof. Jetzt muß man nächste Woche gegen Delitzsch nachwaschen und die Welt sieht wieder ein bisschen besser aus..