Mein Lieblingsland:Spanien

  • Spanien war wieder eine Reise wert !



    Am Anfang meiner diesjährigen Spanienreise stand mal wieder der schweißtreibende
    Aufstieg ins Mestalla-Stadion (schade, wenn dieses Stadion wirklich abgerissen werden sollte). Ein Stadion seltener Steilheit. Da scheut man in der Pause selbst den Gang zum Bierstand. Diesmal erwischte ich bei der Lotterie um Eintrittskarten eine Hintertorsitzplatz in schwindelerregender Höhe. Im Sitzen war die Torlinie nicht zu erkennen! Bei jeder Aktion auf „unser“ Tor musste aufgestanden werden. Leider war dazu nicht oft Gelegenheit, da das Spiel gg. A.Madrid nach 18.min (1:1) nahezu beendet war und ich mich desöfteren ins KWS von Halle versetzt dachte (kein Paß über mehr als 3m kam an u.ä.).
    Mein diesjährigen Höhepunkt in puncto Fußball hatte ich aber schon einige Stunden vorher beim Gang zum Stadion zwecks Kaufes der Eintrittskarten. Ich hatte im Internet von Manolos Kneipe gelesen. Er gilt als der bekannteste Fußballfan der Welt.
    Seine Kneipe ist ein einzigartiges Museum des Fußballs. 95% aller Spanier wissen etwas mit seinem Namen anzufangen. Nachdem wir Karten für das abendliche Spiel erworben hatten, ging es in die (noch) leere Lokalität. Manolo stand tatsächlich hinter dem Tresen! Wir schauten uns die Ausstellungsstücke an (u.a. Manolo beim span. König). Auf meine (schüchterne) Anfrage, ob ich mit der Videokamera einige Aufnahmen machen dürfe, ging´s los. Manolo ging in Positur, ich durfte hinter den Tresen und Aufnahmen machen, bekam seinen Hut (eine übergroße Baskenmütze) aufgesetzt und durfte mir als krönenden Abschluß mein nächstes Bier selbst zapfen.
    Ein, trotz seiner Bekanntheit völlig bodenständiger und feiner Mensch!


    Danach ein Zweitligamatch in Murcia. Real gg. Numancia. In einem Stadion, na ja …
    Die teuersten Karten für 80€ ! Wir nahmen Stehplatz für 15. Natürlich voll in die Sch...
    gegriffen, da wir im vollen Sonnenschein stehen mussten. Mein Kumpel war echt sauer!!! So blieb nur die Möglichkeit, uns unter dem Bierstandvordach zu verkriechen!
    Das Spiel war aber besser als in Valencia (3:1 bei 3.633 ZS).


    Eine Woche später dann Almeria. Ich war echt gespannt auf das Stadion – und wurde nicht enttäuscht! 2005 fanden dort die Mittelmeerspiele statt und das Stadion muß extra dafür gebaut worden sein. Alles vom Feinsten (u.a. ca. 2.000 Parkplätze !!!).
    Wenn es etwas als Fan zu bemängeln gibt, dann die Laufbahn. Ansonsten: ansehen!!!
    Das Spiel (gg. Spitzenreiter Huelva) war übrigens das beste dieses Jahres (2:1).
    Beide Mannschaften gingen ein mordsmäßiges Tempo. Und das bei 33 Grad. Denn das Spiel fand um 12Uhr mittags statt !!! Ich war überzeugt davon, dass die Spieler zur 2.HZ nicht mehr antreten würden!!! Ich glaube, da war das TV dran schuld, da es ein Spitzenspiel war. Wir hatten Sitzplätze mitten in der prallen Sonne. Zum Glück war das Stadion nicht ausverkauft (7.000 ZS) und wir konnten ausweichen, sonst hätten wir das kaum überlebt. Neben dem guten Spiel war in diesem Stadion (trotz halbvoller Ränge) die beste Stimmung, die ich in einem spanischen Stadion (trotz Real Madrid, Barcelona, Valencia, FC Sevilla, Malaga u.a.) erlebt habe !


    Nächstes Jahr dann Bilbao, Viego und La Coruna ...

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

    Einmal editiert, zuletzt von B74er ()

  • Beim nächsten Spanientripp empfehle ich dir das Stadion von Rayo Vallecano in Madrid. Die spielen zwar "nur" Segunda B aber das Stadion liegt mitten im Viertel und die Ultras (Bukaneros) ähnlich denen von St. Pauli, wenn auch nicht so zahlreich. Preis für El Fondo beträgt 10€.