Glückwunsch, Union!

• Zitat

Original von Nana
    @ Rosarotes Ronächen!

da gehen wir von jeweils von einem anderen Mr.Hume aus. Meiner heisst David und Deiner?

NANA

Nananutschka, genau der David, Ökonom und Philosoph in einer Person (wenn auch lange her), der feststellte, dass sich der Glaube an die Existenz der Außenwelt nicht durch rationale Begründungen stützen lasse. (Grundthese)

Macht aber nichts, andere Philosophen und vor allen Dingen Ökonomen sind mir lieber, vor allem, wenn es nicht ein und dieselbe Person ist.
    Vielleicht habt Ihr ja mal wenigstens einen von der zweiten Gattung im Vorstand der Dir erklärt, wie Sponsoren gewonnen und das Image aufgebessert (und nicht auf dem derzeitigem ""Niveau"" gepflegt - die 2 Anführungszeichen sind Absicht, eigentlich sollten es 8 werden - aber manchmal reichen auch nur 2 :rofl: :rofl:) wird - dann klappt es auch mit der Kohle =)

• Zitat

Original von Svenne

Was willst du? Das war wohl auch ein ganz normaler Winter??? Die vielen ausgefallenen Spiele rissen natürlich eine Liquiditätslücke auf. Ja, wir haben keinen Goldesel im Keller, ich geb´s ja zu!!! Im Gegensatz zu euch können wir aber einen Großteil der Gehälter aus Zuschauereinnahmen bezahlen.

Na habe ich gesagt das es uns gut geht,NEIN.Es geht mehr schlecht als gut.
    Aber genau das meinte ich doch.Deine Antwort.Statt klipp und klar zu sagen,yep,finanziell stehen wir unter Druck,aber mit mehr Sicherheiten,nein da wird so getaen als ob alles super wäre.Nur das ist seit euren 2.Liga Zeiten nicht mehr.
    Da Ihr ja nun aufgestiegen seid,denke selber die Lizenzauflage wird demnächst erfüllt sein,habt Ihr ja dann auch wieder sicheres Fahrwasser.
    Aber wie obig schon gesagt,Kritik soll/-und kann man verteilen,aber man soll bitte auch welche einstecken können.
    Mehr nicht.
    wrwg

• Nun freuen sich doch noch fast alle, daß wir nach einem Jahr NOFV OLN wieder weg sind!

Schön. =)

Das hörte sich aber in den letzten 12 Monaten oft sooo anders an, auch von einigen Gratulanten hier! :ja:

Nun bleibt also nur noch das unvermeidliche Unken übrig :nein:,
    aber damit muß man leben, wenn man wie UNION eben nicht mehr mitspielen darf im Buddelkasten Oberliga! =)

Also verzeihlich... :ja:

Zitat

Original von Nana
    immer ruhig Blut Kameraden! Verbindlichkeiten sind in der Tat nicht mit Liquiditätsproblemen gleichzusetzen. Daraus jedoch zu schlussfolgern, dass man sich um Euren Schuldenberg nicht kümmern brauch halte ich für sehr naiv. Bei jeder Vereinsbeurteilung im Rahmen der Lizenzerteilung sind Verbindlichkeiten nun ganz einfach mal ein Minuspunkt wenn dem (wie in Euren und auch unserem Fall) keine Aktiva gegenüberstehen. ...

Und das bleibt wohl ewig unverstanden:

nämlich, daß Kölmel als Aktiva die Vermarktungsrechte (vor allem TV) an UNION hält und diese eben nur dann realisieren kann, wenn er UNION Zeit einräumt, irgendwann mal in der BL3 mitzuspielen oder sogar mal wieder in der BL2 anzuklopfen... =)

Insofern kann er genausowenig Interesse an einer Insolvenz haben wie der Verein. 8O

Damit erreicht seine Forderung nun also de facto die Qualität einer nahezu 100 % Teilhaberschaft an der kleinen Fußballfirma UNION... :ja:

Nur trägt er eben nicht mehr mit Eigenmitteln zur Sicherung des Saisonetats bei und wartet ab ...

Letzlich wird er wohl irgendwann von einem anderen Investor (der bereit ist, auch wieder in UNION operativ zu investieren) rausgekauft werden ... :idea:

So gehts business! =)

Zu den Ovationen hier:

"Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank!" (AntiBrehme)

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

• ganz gefährliches Halbwissen! Aber lassen wir das! Bei Bilanzierungsfragen beraten meine Wenigkeit und Kollegen aber gerne gegen Honorar. Kontaktdaten hier: http://www.kpmg.de

Sport Frei

NANA

PS: Sorry eins kann ich wirklich nicht lassen: eine 100 % Teilhaberschaft.... einfach nur geil! :lach:

• Jo, die beraten richtig gut und das Ergebnis kann auch vorher festgelegt werden :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Paß bloß auf, Nana, dass Du immer gut informiert bist und das Ergebnis der Prüfung feststeht - sonst hast Du nämlich nur ein Halbwissen, was viel gefährlicher ist. Es soll ja schon mal ein Prüfer der kpmg, der die Bilanzierungspraktiken des zu Prüfenden mehrfach kritisiert hatte, auf Druck des Kunden kurzerhand von seinen Aufgaben entbunden worden sein. :razz: :biggrin:

Und dann wäre es noch einer weniger, der hilft, die 2000 Euro abzustottern oder beim freiwilligen Arbeitseinsatz den vom Senat aus Steuergeldern finanzierten Zaun mit aufbaut - und das wollen wir doch nicht!

Schei..., ich verallgemeiner schon wieder. :oops:
    Wollen wir mit Comroad :sad: :sad:weitermachen???

P.S. Ernsthaft: Warum stellst Du Dich nicht zur Wahl am 06.06.?? Hätte der AG bestimmt was dagegen?? Wenn nicht, kannst Du ja mit dessen Hilfe eine Strategie entwickeln, wie Ihr diesen Sommer von dem die Rechte an Euren 4 Buchstaben mit Ehrenkranz zurück bekommt :idea: :?: :razz:

• Aber Ronachen...Beratung liefert keine Ergebnisse sondern immer nur Entscheidungshilfen? :lach:

Verwechsel hier bitte auch nicht Prüfung von Beratung! is nämlich ganz dolle verboten! Wollen wir nicht einen extra Thread aufmachen? Die Wirtschaftsprüfung im Wandel der Zeit? :?:

Ach und die 2000 sind soweit ich mitbekommen habe schon abgestottert:)

Wünsche Dir einen schönen Tag Herzchen!

NANA

PS: Hätte Nana Comroad und Flowtex geprüft ..dann ja dann..... :cool:

• Zitat

Original von BFC-Mitte
    Statt klipp und klar zu sagen,yep,finanziell stehen wir unter Druck,aber mit mehr Sicherheiten,nein da wird so getaen als ob alles super wäre.Nur das ist seit euren 2.Liga Zeiten nicht mehr.

Also ich möchte mitnichten behaupten, dass alles super wäre. Mir ging es nur darum klar zu machen, dass Union sehr wohl versucht aus eigener Kraft zu wirtschaften. Und das Potenzial ist vorhanden, um dies durchzusetzen. Heute ist der Etat so aufgestellt, dass aus Mitgliedsbeiträgen, Sponsoreneinnahmen, Zuschauereinnahmen und Merchandisingeinnahmen die Ausgaben bezahlt werden können. Damit werden wir diese Saison mehr oder weniger hinkommen. Allein im letzten Zweitligajahr haben wir hingegen ein Minus von über 2 Millionen erwirtschaftet. Aber zum Glück sind die Bertramschen Zeiten vorbei.
    Klar geraten wir finanziell unter Druck, wenn sich die Ausgabenseite z.B. in Folge von Trainerentlassungen verändert oder in Folge von Spielausfällen kein Geld fließt. Das will ich doch gar nicht bestreiten.
    Das Managementproblem hatte ich angesprochen. Noch läuft leider nicht alles rund. Aber wenn es der Vereinsführung gelingt endlich Kontinuität in den Verein zu bringen, ist auf dieser Basis zumindest Drittligafußball aus eigener Kraft durchführbar. Ob man so langfristig in den bezahlten Fußball gelangen kann, darüber bin ich mir noch im Zweifel. Zumindest das Beispiel Aue zeigt aber, dass man mit einer kontinuierlichen Arbeitsweise zum Erfolg kommen kann. Bloss dafür braucht man ein homogenes Mannschaftsgefüge... Hier liegt das derzeitige Problem. Es bedarf im schlimmsten Fall wieder eines Kraftaktes um eine Truppe zusammenzubasteln, die den Klassenerhalt schafft. Im Jahr darauf muss die dritte Liga erreicht werden. Auch hier stehen wir dann wieder unter Druck. Ich gebe es unumwunden zu: Für ein zukünftiges solides Arbeiten kann ich mir eine bessere Situation vorstellen. Ich selbst hoffe nur, dass wir uns nicht wieder in Abhängigkeit eines externen Geldgebers begeben. Wir sollten daraus gelernt haben.

So besser ;)

• Stimmt, Nanöschen, mein Fehler :oops: :oops: :oops:

Die Berater von kpmg sind natürlich weit besser als die Prüfer von kpmg. :biggrin: :biggrin:

Anstatt einen Thread solltet Ihr eine weitere Gesellschaft aufmachen, um die Guten eindeutig von den Bösen trennen zu können.

Aber leider kommt man an die Bösen (und/oder Prüfer) auch nicht ran, und wenn es ernst wird, rennen sie weg (und/oder Prüfer - siehe Rückspiel im Spottforum und/oder kpmg bei Comroad) :sad: :sad:

Mit Deinen Ausführungen hast Du meine Frage indirekt dann ja wohl auch beantwortet:
    Bleib Du immer auf der Seite derer, die keine Verantwortung übernehmen wollen oder können, die BSG MfS immer in der 4. Liga und ich habe immer einen schönen Tag. :freude: :freude:

P.S. Zartes, mit Deiner Vermutung, ich sei in Eurer Vertreter- und Klinkenputzerbranche tätig, liegst Du völlig falsch. Andere schaffen in diesem Land den Mehrwwert, von dem wieder andere eine großen Anteil abschneiden und dann ins Ausland "verschieben"/investieren/abschreiben/........ :sad: :sad:

• Puh Ronachen Du schlägst auch jede Hand aus!

Ich roll Deinen Kommentar mal von hinten auf

1) ich habe Dir nieeeeeemals unterstellt, dass Du in dieser ollen Lumpenbranche arbeitest, ja mein feiner Herr!!! :D Ich habe Dir nichtmal unterstellt, dass Du überhaupt arbeitest - also nicht gleich so biestig :D

2)Bezüglich der Jogger im Sportforum hast Du glaub ich etwas verwechselt- oder ich habe Deine Aussage nicht ganz verstanden. ich weiss zumindest nicht wo ich weggerannt bin..erklär mal mein Lieblingserklärbär.

3) Die Bösen sind doch schon läääängst weg: nämlich bei Bearing Point! hahaha!

4) Es fällt mir gar nicht schwer 1.FC Union Berlin aus der Alten Försterei Berlin zu schreiben. Wieso brichst Du Dir immer einen ab im umgekehrten Fall :D... Das liegt doch hoffentlich nicht an Nana´s Nazi-Stasi-Wasg-Securitate Vergangenheit???? :freude:

immer noch einen schönen Tag und Sport Frei

NANA

• Okay, Nana, Sympathisant des Berliner FC Dynamo oder des BFC Dynamo oder des BFC Dynamo e.V. Die genaue Bezeichnung ist ja nicht einmal auf der eigenen Homepage eindeutig definiert. :?: :?:

Unser Verein lautet jedenfalls 1. FC Union Berlin e.V., soviel Zeit muss sein. :!: :!:

Im Punkt 1 hast Du Recht :oops:

Zu Punkt 2 habe ich schon mehrfach ausgeführt, dass ich es feige finde, Steine schmeißend eine Block Daddys und Fußballfans (bekannterweise Fd3Hz am Grill) ohne Anlass platt machen zu wollen, schon dabei halbwegs zu versagen und beim Auftauchen von Gegnern zu rennen :evil: :evil:(Nicht Du, Lieblingsphilonom)

Zu 3.: Schleichwerbung für die Konkurrenz??? Und alle? Ist Dein Büro leer??

Zu 4.: Siehe oben. Das Ihr Tutti Ungarn unter Euch habt, ist mir bekannt, Euch öfter mal schottischer Hilfe bedient auch, aber Rumänien?? Ist ja dann doch ein bisschen weit hergeholt. Und WASG :???: passt zwar zu Euch von der Berliner Mitgliederzahl und von den Aufstiegschancen, aber den direkten Zusammenhang kann ich nicht herstellen.

Was ist denn nun mit Deiner Kandidatur am 06.06. und der Strategie für den Sommer??? Ups, bei Kandidatur stelle ich ja schon wieder schreckliche Zusammmenhänge her. Na, mir jetzt auch egal.

Auch Dir einen schönen Tag

unvEU Rona

• Punkt 1) Danke

Punkt 2) Ich finde Steine schmeißen auch nicht toll - besonders nicht auf Kinder, Alte, Frauen, Vegetarier und Kriegsinvaliden

Punkt 3) Mein Büro ist immer leer, weil Nana ein fleissiges Bienchen ist und zu Hause schön fürs Examen im August lernt. Örghs. Also einmal Mitleid bitteeeeee!

Punkt 4) Super! Mir fällt da auch kein Zusammenhang ein. Aber Wassermännchen kann bestimmt einen konstruieren.

Zur Kanditur: siehe 3) nix-niente-nada Zeit diesen Sommer..nichtmal für Zaun bauen..aber ich drücke Super Mario die Daumen und grüße JUV. Amen

Sport Frei

NANA

• Zitat

Original von Svenne

Also ich möchte mitnichten behaupten, dass alles super wäre. Mir ging es nur darum klar zu machen, dass Union sehr wohl versucht aus eigener Kraft zu wirtschaften. Und das Potenzial ist vorhanden, um dies durchzusetzen. Heute ist der Etat so aufgestellt, dass aus Mitgliedsbeiträgen, Sponsoreneinnahmen, Zuschauereinnahmen und Merchandisingeinnahmen die Ausgaben bezahlt werden können. Damit werden wir diese Saison mehr oder weniger hinkommen. Allein im letzten Zweitligajahr haben wir hingegen ein Minus von über 2 Millionen erwirtschaftet. Aber zum Glück sind die Bertramschen Zeiten vorbei.
    Klar geraten wir finanziell unter Druck, wenn sich die Ausgabenseite z.B. in Folge von Trainerentlassungen verändert oder in Folge von Spielausfällen kein Geld fließt. Das will ich doch gar nicht bestreiten.
    Das Managementproblem hatte ich angesprochen. Noch läuft leider nicht alles rund. Aber wenn es der Vereinsführung gelingt endlich Kontinuität in den Verein zu bringen, ist auf dieser Basis zumindest Drittligafußball aus eigener Kraft durchführbar. Ob man so langfristig in den bezahlten Fußball gelangen kann, darüber bin ich mir noch im Zweifel. Zumindest das Beispiel Aue zeigt aber, dass man mit einer kontinuierlichen Arbeitsweise zum Erfolg kommen kann. Bloss dafür braucht man ein homogenes Mannschaftsgefüge... Hier liegt das derzeitige Problem. Es bedarf im schlimmsten Fall wieder eines Kraftaktes um eine Truppe zusammenzubasteln, die den Klassenerhalt schafft. Im Jahr darauf muss die dritte Liga erreicht werden. Auch hier stehen wir dann wieder unter Druck. Ich gebe es unumwunden zu: Für ein zukünftiges solides Arbeiten kann ich mir eine bessere Situation vorstellen. Ich selbst hoffe nur, dass wir uns nicht wieder in Abhängigkeit eines externen Geldgebers begeben. Wir sollten daraus gelernt haben.

So besser ;)

Svenne
    Genau,so meinte ich es doch mal!Es ehrt euch das Ihr mit euren Einnahmen eine oder mehere Saisons wirtschaften könnt.
    Nur es ging mir auf die Nerven das andauernde:"uns geht es prima".
    wrwg

• a) Natürlich ist es auch überhaupt nicht in Ordnung Steine auf Waldmenschen zu werfen! Noch nicht einmal Kieselsteine!

b) Welche Richtungsentscheidung? Ist doch ganz klar: Vorwärts immer - Rückwärts nimmer :)

c) Wieviele Schubladen, in die man gepackt werden kann hat denn Deine "Gedankenkomode" ? Darf ich bitte bitte Fan sein ? Kategorie A?

Sport Frei!
    Gegen Gutmenschentum!

NANA

• Zitat

Original von Nana
    a) Natürlich ist es auch überhaupt nicht in Ordnung Steine auf Waldmenschen zu werfen! Noch nicht einmal Kieselsteine!
    (...)
    NANA

Ihr habt die ruderalen Staudenfluren und das mesophile Laubgebüsch vergessen... :lach:
    Ihr "Süssen"... :!:

Mann, was ihr euch hier "um die Ohren" kloppt... :???:

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Legende
    Das sind die letzten "Scharmützel" der Saison!Aber das Unioner und BFCer(innen) mit Respekt und ohne Beleidigungen kommunizieren, dass macht mir ernsthaft Sorgen. Wo soll das bloß noch hinführen??? 8o (Spekulationen in jegliche Richtungen sind nicht unerwünscht) :D

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Legende
    Das sind die letzten "Scharmützel" der Saison!Aber das Unioner und BFCer(innen) mit Respekt und ohne Beleidigungen kommunizieren, dass macht mir ernsthaft Sorgen. Wo soll das bloß noch hinführen??? 8o (Spekulationen in jegliche Richtungen sind nicht unerwünscht) :D

HALTS MAUL! :wink:

• Uijuijui... Der Thread hier heißt "Glückwunsch, Union!" und ca. jede 2. Wortmeldung kommt aus Hohenschönhausen... Was machen denn die Fans des schlafenden Riesen (Zitat: M. Weinkauf) eigentlich nächste Saison? Sich hier abmelden und zurück zu Trios Fuwo-Kopien?

Ach, ihr werdet schon irgendeinen Vorwand finden, um auch mal bei Regionalliga mitzudiskutieren... =)

Hauptsache Union, wa?! :freude:

Eisern

S-S-B