Eigentlich hatte ich ja nicht damit gerechnet, bei diesem Spiel dabei sein zu können, aber mein Chef fasste sich sehr kurz und so fand ich mich kurz vor 16:00 Uhr plötzlich auf der Autobahn Richtung Dresden. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt ans Ende der Welt, durch Dörfer, die keine Sau kennt, hinter LKWs her, die mit ausländischen Kennzeichen kaum die Berge hochkommen, fand ich mein Ziel: Die Oberlausitz-Arena. Und hier, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen, hier sollten 4 Jahre Demütigung ein Ende finden...
Aber zunächst galt es, Einlaß in die Arena zu bekommen. Großartiger Sicherheitsdienst ließ mit Hilfe der Polizei immer nur eine Person durch, so dass es lange dauerte, bis alle etwa 400 Magdeburger drin waren. Das Spiel begann deshalb auch 10 Minuten später. Die Sichtverhältnisse für eine Arena völlig indiskutabel, aber eigentlich waren wir ja nur zum Feiern hier. Also erstmal ein Bier und 'ne Bockwurst holen...
Kaum wieder zurück, fiel schon das 1:0 durch Pipi Neumann. Übelste Möhre, aber egal: Wir sind nur zum Feiern hier! Und jetzt wurde gefeiert! So ganz nebenbei spielten die Blau-Weißen, die heute ganz in Weiß antraten, ihren Gegner schwindlig. Allein Kubis hätte in den ersten 20 Minuten noch 2 weitere Tore machen müssen, aber der Mann ist offensichtlich wirklich der "Heim-Kubis"...
Nach 38 Minuten hatten Svens Kollegen dann die Nase voll und beschlossen, es ihm mal zu zeigen, wie es geht. Kubis half mit und seine Flanke nahm Plock direkt. Tor! 2:0, jedem in der Arena war klar, das ist der Aufstieg. Was sollte noch passieren? Die Party nahm ihren Lauf...
Aber zunächst mal Halbzeit. Die Bierbude großartig besetzt, es dauerte Ewigkeiten, bis die Leute wieder da waren und ohne dass es wirklich noch jemand interessierte, begann die 2. Halbzeit...
Magdeburg offensichtlich bestrebt, das Torverhältnis noch weiter aufzubessern, damit der VFC gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt. Kullmann, nach Torwartfehler, und Kalle schraubten das Ergebnis auf 4:0 und eigentlich wollte ich mir die Aufstiegszigarre nun auch anzünden, aber Matze "Webmaster" ließ das nicht zu. Noch wäre rechnerisch 'ne Möglichkeit...!
Die Party zog mittlerweile Kreise, die BG veranstaltete 'ne Polonaise durch den Block und am Bierstand wartete man immer noch Ewigkeiten...
So richtig interessierte sich tatsächlich niemand mehr für das Spiel, man fiel sich um den Hals und so aus den Augenwinkel sah man, dass Kubis gerade wieder mal 'ne Chance versemmelt hatte. Egal, wir sind nur zum Feiern hier! In der 78. Minute war es dann doch soweit. Kubis traf das Oberlausitzer Tor. 5:0! Jetzt brachen alle Dämme. Selbst die Behinderten mit Gehhilfen und Gips am Fuß saßen auf dem Zaun und feierten. In einer unbeobachteten Sekunde hatte ich mir nun doch die Aufstiegszigarre angezündet, waren doch einige Zigarrenraucher gestern in Neugersdorf, und in das wunderschöne Vanillearoma fielen die beiden letzen Treffer der Partie. Kulle hatte immer noch nicht genug...
Etwa 50 MDer hatten es mittlerweile über den Zaun in den Innenraum geschafft und feierten dort gemeinsam mit den Ersatzspielern und Betreuern.
Und dann der Schlußpfiff! Ein Schrei der Befreiung, der Erlösung! 4 Jahre Demütigung, 4 Jahre Tingeln über Dörfer, die keiner kennt, fanden hier gerade ein Ende. Vielen Fans standen Tränen in den Augen. Selbst Dirk Heyne ließ sich auf dem Platz zu Gefühlsregungen hinreißen und feierte...
Beerchen enterte den Zaun und veranstaltete 'ne Uffta. Kalle wurde zum Dichter und weil das Lied so schön war, veröffentliche ich es mal: "Kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling. Magdeburg ist Meister, Plauen ist nur Zweiter, Halle ist nur Dritter, oh wie ist das bitter..." Es wurde begeistert mitgesungen und wird sicher ein Klassiker Magdeburger Liedgutes...
Auf dem Parkplatz floß der Sekt in Strömen, man duschte vor den Bussen und immer wieder ertönte das Lied, dass uns durch die Saison begleitet hatte:
Vierte Liga? Nie mehr, nie mehr!