Die Nummer 2 in Berlin

  • Zitat

    Original von Unioner Mitte
    Mich würde mal interessiern, wen ihr für die Nummer 2 in Berlin haltet.


    Die Nummer 2 in was?


    a) Sportlich
    b) Fantechnisch
    c) Stadionmässig
    d) Als Feind
    e) Insgesamt
    ?


    Zu a) Nummer 1: Hertha, Nummer 2: Hertha II


    Zu b)
    Massenmässig: Nummer 1: Hertha, Nummer 2: Union
    Fanbeteiligung: Nummer 1: BFC Dynamo, Nummer 2: TeBe


    Zu c) Nummer 1: Kickers Hirschgarten (Hirschgartendreieck), Nummer 2: SG Oberspree (Ernst-Thälmann-Stadion)


    Zu d) Nummer 1: Ganz klar Hertha, Bei der Nummer 2 wird es schon schwierig. Hier kann jeder selber sein Feindbild nennen. Mein persönliches heisst Viktoria 89


    Zu e) Nummer 1: Hertha, Nummer 2: BFC Dynamo und Union gleichauf!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    2.Der Eingemeindete Viorstadtclub Union Köpenick bei Friedrichshagen


    Ist zwar richtig, daß die bis dahin selbständige Stadt (!) Köpenick nicht zu den Alt-Bezirken Berlins (wie Mitte und Prenzlauer Berg :wink:) gehört, sondern 1920 als eigener Stadt- bzw. Verwaltungsbezirk eingemeindet wurde.
    Aber ein Verein aus der Gemeinde (!) Hohenschönhausen, die ebenfalls 1920 als Teil des neugeschaffenen Bezirks Weißensee eingemeindet wurde, sollte da wohl nicht so ne dicke Lippe riskieren!
    quelle
    Also bei aller Häme mal nicht ganz die Realitäten außer acht lassen !


    P.S.
    Der eigentliche Vorstadtclub ist ja wohl Babelsberg, sozusagen "Vorstadt der Vorstadt". :D

  • Zitat

    Original von Neutraler
    Rolex


    Den Wildschweintummelplatz von Kicker's Hirschgarten meinst Du doch nicht etwa ernst???


    OK, man kann über den Platz selber streiten, aber die Lage mitten im Wald ohne Hinweis darauf...

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von P_47
    ...Nummer 2 in dieser Stadt is janz eindeutig Hertha BSC, weil doch Union eijentlich janz vorne steht...merkt Ihr dit denn nich...???...:rofl:


    ...BFC-Mitte, machst Du Dir hier nen Spaß und bist der Themenstarter...? 8O


    Der Themenstarter Hörr P_47 heißt UNIONERMITTE!!!!LESEN!!(zuviel mit dem Rebbe gequasselt???:wink: )
    Haste nächste Woche Zeit mal so abends?????
    wrwg

  • Zitat

    Original von FCMatze


    Wenn ich deine Auswahl so sehe muß ich sagen KEINER !! :biggrin:
    Da nehm ich den MSV Börde :ja:


    Mensch Matze, das passt doch hier gar nicht hin. Ausserdem sind wir maximal die Nr.2 in unserer Stadt. Ganz knapp hinter dem 1.FCM... :ja:

    Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

  • Türkiyem :D :D :D eindeutig auf der 2


    nach ihrem auftritt bei dem 5 Jahren Roter Stern Leipzig Fest muss ich einfach auf Türkiyem halten :cool: :cool: :cool:



    [SIZE=7]Dieser Text ist mit einer gewissen Ironie zu betrachten[/SIZE]

    "Alleiniger Berliner Fussballclub Dynamische Union" - Fanclub der ERNEST des Lebens

  • Zitat

    Original von Lumpi


    Mensch Matze, das passt doch hier gar nicht hin. Ausserdem sind wir maximal die Nr.2 in unserer Stadt. Ganz knapp hinter dem 1.FCM... :ja:


    Lumpi, Ihr seid mir allemal lieber als Fortuna Magdeburg!


    Von den BFCer und Eisernen bekommt man och keine Antwort, wieviel Fußballvereine es in Berlin gibt!!!
    Oder seid Ihr noch am Auszählen???
    :lach:


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von Legende FCM
    Von den BFCer und Eisernen bekommt man och keine Antwort, wieviel Fußballvereine es in Berlin gibt!!!
    Blau-weiß
    die Legende


    Mehr, als Du denkst:


    Quelle: berlin.de mit vollständigem Text


    Informationen zum Berliner Fußball-Verband


    Bereits seit 1897 hat sich der Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV) der Aufgabe verschrieben, den Fußballsport zu fördern und zu organisieren. Um den Spielbetrieb der [B]knapp 300 Berliner Fußballvereine mit ca. 2.500 Mannschaften regelmäßig im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine stellen zu können, müssen permanent erhebliche Anstrengungen unternommen werden. Letztlich ist diese anspruchsvolle Aufgabe nur durch den Einsatz einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu bewältigen – fast 6.000 Menschen wirken dabei mit. Dazu zählen in Berlin ungefähr 1.400 Schiedsrichter/innen und 1.500 lizenzierte Trainer/innen, deren Aus- und Fortbildung ebenfalls dem BFV obliegt.

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

    3 Mal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

  • DANKE Dynamo P-Berg für diesen Hinweis! :tach:
    Ich konnte mir schon denken, dass es in diese Richtung ging.
    Berlin ist eben nicht gerade klein... =)
    Nunja, so gesehen ist es doch auch nicht schlecht, die Nummer 2, 3 oder 4 zu sein.
    Hauptsache ist doch, dass den Verein, für den man ist, in "aller Welt" gekannt wird, oder:?:


    Blau-weiß
    die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."


  • 1. Jerne :ja:
    2. Dennoch ne doofe Umfrage (in der ich nur aus Gründen der BFC-Verherrlichung abgestimmt habe =))
    3. Dann is eigentlich klar, wer die Nummer 2 is, oder :biggrin:

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Zitat

    Original von Greg
    Nr.1 Union Berlin
    Nr.2 Berliner FC Dynamo


    Noch Fragen?! :D


    :bindafür:


    Ja, wo bleibt denn dann die große alte Martha von der Spree?
    Oder die mit den qualitativ besten Fans aus X-Berg??-Habe aber trotzdem noch nie einen Laut von diesen eingefleischten Fans im Stadion gehört... 8O 8O


    :rofl: :rofl:


    :schal4:

  • Ich fände diese Diskussion viel interessanter (die derzeitigen Zahlen zu Tabellen und Zuschauern sind einfach zu eindeutig), wenn man sich mal darüber Gedanken macht, wie die Situation in Berlin in 5-10 Jahren aussehen könnte. Das derzeitige Szenario mit nur einem Bundesligisten und dann nichts (Reserveteam mal weggelassen) bis Liga 4 ist eigentlich einer Stadt dieser Größe unwürdig. Auch wenn es in der Oberliga ganz kuschelig sein kann. 8)


    Fangen wir mal an zu spekulieren:


    Für mich begeht der BFC gerade einen großen strategischen Fehler, indem er nicht in den Jahn-Sportpark umzieht, sondern in HSH seine Zukunft sieht. Zumindest wenn man die Absicht hat, irgendwann mal richtig höherklassig zu spielen. In den nächsten Jahren wird man mehr und mehr das "böse" Image ablegen können und zu einem normalen Verein werden. Wenn man dann sein Domizil in Mitte/Prenzlberg hätte könnte man sogar für Zuschauer und Sponsoren interessant werden, die jetzt noch gar nichts mit dem BFC anfangen können, in HSH wird man zum Stadtteilklub wie so viele andere werden. Von daher: Platz in der neuen viertklasigen Regionalliga ist wohl klar, aber darüber hinaus? Wenn man sich doch zu einem Umzug durchringt ist die 3. Profiliga absolut machbar!


    Hertha wird aufgrund der Finanzprobleme immer mehr auf die Jugend und günstigere Spieler setzen müssen und den Anschluß nach oben verlieren. Es wird mal mehr, mal weniger erfolgreiche Jahre geben, wichtig ist es die Klasse zu halten, was wohl auch gelingen wird. Der Zuschauerzuspruch wird dadurch tendenziell sinken, heißt also für die kommenden Jahre immer kleinere Schrippen backen. Fanszene wird sich dadurch konsolidieren, ist ja auch was wert.


    Union hat das Härteste noch vor sich. Man muß zusehen, dass man jetzt die Regionalliga hält und sich dann für die neue 3. Liga qualifiziert. Das wird nochmal knüppelhart, weil da alle unheimlich investieren werden. Kommt wirklich jetzt darauf an, wie man seine Finanzen konsolidiert, wie Kölmel sich weiter verhält, und dass man nicht zu schnell zu viel erreichen will, dann ist langfristig sogar wieder mal die 2. Liga drin. Mehr wird erst möglich sein, wenn man sich komplett von seinem Nischenimage verabschiedet, aber will man das wirklich?


    TeBe wird sich wie der BFC in der Regionalliga tummeln. Ein Aufstieg und die Etablierung in der 3. Liga ist wohl erst möglich, wenn sich wieder ein richtig potenter Sponsor findet, ansonsten ist dort aus meiner Sicht einfach zu wenig Rückhalt vorhanden. Ist ein geeigneter Sponsor da könnte man sich als nette Alternative zum krampfigen Erfolgsgeschäft etablieren, die mal an der 3. Liga kratzt.


    Der ganze große Rest wird auch nach der Reform nicht wirklich über die dann fünftklassige Oberliga hinauskönnen, ausser es gibt noch die große "türkische" Fusion mit entsprechend Kohle in der Hinterhand, da könnte auch einiges an Zuschauerpotenzial verborgen sein. Was anderes ist wirtschaftlich nicht sinnvoll und würde die Vereine wie Lichtenberg, Lichterfelde, Tasmania, Preussen usw. langfristig auch völlig überfordern.


    Sieht also auch in den nächsten Jahren nicht ganz so toll in Berlin aus, dazu werden die oberen Ligen, auch durch die neue Liga-Reform, immer mehr zum "closed shop". Wir werden hier eine immer weiter schwächelnde Nummer 1 haben und (beim Umzug!) zwei rivalisierende Kronprinzen, die beide einen langen Atem brauchen, um sich im Profifußball wirklich langfristig zu etablieren. Und sich dann evtl. häufiger in Liga 3 duellieren werden. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation .... :wink:


  • @Danke theo,das versuche ich ja auch schon irgendwie mal zusagen,aber sieh Dir die Diskussionen mal an.Das Sportforum ist auf langer Sicht der Tod des BFC.Nur das will keiner begreifen.Da rennt man gegen Mauern.Zwar gibt es immer wieder kommentare wie:"Du hast recht,ABER.......bla,sülz."
    Das Catering ist eine Einnahmequelle des BFC,aber auf 10 Jahre gerechnet,ist es die absolut dümmste Rechnung die es gab.Sogar den Wahnwitzes eines neuen Stadions auf dem Geländes des Sportforums exestiert (HERR LASS ES HIRN REGNEN).Einen Imagewechsel und Fanszene nachwuchs ist im JSP 1000x erfolgreicher als im Sportforum.
    Und bitte nicht mit der Dumm-argumentation kommen :"Die Eisbären......",ja der EHC zieht um nach Friedelhain und warum wohl......
    Es tut einfach mittlerweile sehr weh,wenn man nicht jetzt die Chance nutzt in den JSP umzuziehen sind wir in 5 Jahren ein Landesligist oder endgültig Historie.
    wrwg