• Hallo,

habe jetzt schon ein paar Spiele gepfiffen! Und ich wirde fast gelyncht :D

MEin Problem.. das Spiel wird gut gepfiffen nur das Abseits pfeiffe ich nicht gut und das stört mich selbst gibt es irgendwelche tricks oder tipps damit ich das abseits besser erkennen kann?

?(

• Grundproblem der jungen SR ist in dem Falle eigentlich immer das Stellungsspiel. Versuche einen Winkel zu den Abwehrspielern zu bekommen (schräg laufen) und warte mit dem Pfiff ab. Nimm dir ruhig die Zeit nochmal nach rechts od. links zu schauen, ob dort ein Abwehrspieler die Eckfahne bewacht. Dann wird schon alles gut.

BTW: Es gibt keinen SR auf dieser Welt, der ohne SRA das Abseits auch nur auf den halben Meter genau erkennen kann. Das ist gar nicht möglich.

• Zitat

Original von DaM
    Grundproblem der jungen SR ist in dem Falle eigentlich immer das Stellungsspiel. Versuche einen Winkel zu den Abwehrspielern zu bekommen (schräg laufen) und warte mit dem Pfiff ab. Nimm dir ruhig die Zeit nochmal nach rechts od. links zu schauen, ob dort ein Abwehrspieler die Eckfahne bewacht. Dann wird schon alles gut.

BTW: Es gibt keinen SR auf dieser Welt, der ohne SRA das Abseits auch nur auf den halben Meter genau erkennen kann. Das ist gar nicht möglich.

Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Das Stellungsspiel ist (nicht nur bei Abseitsentscheidungen) das "A und O".

Auch der Rat von DaM, mit dem Pfiff zu zögern, ist vollkommen richtig. Erst schauen (und hören) - dann beurteilen - dann pfeifen (oder eben nicht)! Der Pfiff kommt nie zu spät - eher zu früh !!!

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

2 Mal editiert, zuletzt von Uwius ()

• das is natürlich scheisse ohne linienrichter und schwer zu sehen , aber ich als abwehrspieler rege mich auch immer auf wenn der schiri nich pfeift obwohl es ganz klares abseits war.da müsste mal was in der jugendarbeit was getan werden um mit linienrichter zu spielen,aber das is ja alles ne geldfrage und geld hat ja bekanntlich kein verein so richtig viel :nein: :nein: :nein:

• Zitat

Original von meyerchen 12
    das is natürlich scheisse ohne linienrichter und schwer zu sehen , aber ich als abwehrspieler rege mich auch immer auf wenn der schiri nich pfeift obwohl es ganz klares abseits war.da müsste mal was in der jugendarbeit was getan werden um mit linienrichter zu spielen,aber das is ja alles ne geldfrage und geld hat ja bekanntlich kein verein so richtig viel :nein: :nein: :nein:

Kommt ja auf die Spielklasse an,in der Junioren-Bundesliga gibts ja auch Assistenten.Und in der E oder D-Jugend auf Kleinfeld erübrigt sich jede Diskussion darüber.Bei uns in Leipzig gibts ab der Stadtliga(8.) "Linienrichter",und ich muß dir sagen......da haben es manche Schiris eine Klasse tiefer "ohne" besser gepfiffen. :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• naja junioren-bundesliga um da hinzukommen musste schon was drauf haben, da gibs ja auch sponsoren die so viel geld geben,dass man auch linienrichter finazieren kann. das in landesklassen nicht der fall. Wanns bei uns linienrichter gibt weis ich gar nich. . .

• Hier im WFV gibt es Assistenten erst ab der Landesliga, das ist vergleichbar mit der Thüringer Landesklasse. In Thüringen dagegen gab es Assistenten schon in der Kreisliga.

• Laumaster: Du brauchst nur die eigenen Leute von jeder Mannschaft die Abwehr winken lassen, schon gehst du jedem Ärger aus dem Weg.

Im SFB-Kreis sind schon Assistenten in der 1.KK der Herren angesetz, worüber man schon nachdenkt es zu ändern!!! Da ja die Mannschaften ihre eigenen Leute ranstellen können. Lernen sie es auch mit zuleiden wie die Schieris. Bekommen sie meist noch ärger mit der eigenen Abwehr weil nicht die Fahne gehoben wurde. :ja: :ja:.

• Zitat

Original von tonne65
    Laumaster: Du brauchst nur die eigenen Leute von jeder Mannschaft die Abwehr winken lassen, schon gehst du jedem Ärger aus dem Weg.
    Im SFB-Kreis sind schon Assistenten in der 1.KK der Herren angesetz, worüber man schon nachdenkt es zu ändern!!! Da ja die Mannschaften ihre eigenen Leute ranstellen können. Lernen sie es auch mit zuleiden wie die Schieris. Bekommen sie meist noch ärger mit der eigenen Abwehr weil nicht die Fahne gehoben wurde. :ja: :ja:.

Soll das ein Scherz sein? 8o

Also es entscheiden nun die Spieler,der Schiri brauch darauf nur noch trällern?Ich glaub es hackt.... :nein:

Er hat gefragt wie er sich vielleicht verbessern kann(sehr lobenswert).Und dann kommt so ein "Hirntrauma".

Einmal editiert, zuletzt von Lokist ()

• Da merkt man das du selbst noch nicht an der Linie gestanden hast und es nur auf andere gewälzt hast, denn die Leute die an der Linie stehen können es genau erkennen ob es Abseits ist oder nicht, und du kannst nur eins die Schieris anschreien weil es abseits gewesen sein soll.

• Da merkt man das du selbst noch nicht an der Linie gestanden hast und es nur auf andere gewälzt hast, denn die Leute die an der Linie stehen können es genau erkennen ob es Abseits ist oder nicht, und du kannst nur eins die Schieris anschreien weil es abseits gewesen sein soll.

Klar,weil du mich ja kennst.Natürlich,ich schreie jeden Tag Schiris an. :rofl:
    Zu deiner Info : Ich spiele seit 23 jahren Fußball und bin noch nie vom Platz geflogen.Meine gelben Karten kannst du an einer (!) Hand abzählen.So viel zu deinem schlauen Kommentar.Abseits ist für mich wenn der Schiri pfeift.Punkt.Dann hab ich halt Pech,beim nächsten mal vielleicht Glück.

Aber nicht so wie du es darstellst.Das geht nun mal ganricht!

• @ Uwius

:D ...aber nur 3 Euronen. :D

Ich sehe das nun mal anders als so manch einer meiner Mitspieler.Was soll ich mich stundenlang aufregen wenn gepfiffen wird?Da ist es schon entschieden.Und die Szene für mich gegessen.Die ganze Diskutiererei auf dem Platz geht mir auf den Kranz.Ich will Fußball spielen und nicht diskutieren bis zum geht nicht mehr. :wink:

• Zitat

Original von Lokist
    @ Uwius

:D ...aber nur 3 Euronen. :D

Ich sehe das nun mal anders als so manch einer meiner Mitspieler.Was soll ich mich stundenlang aufregen wenn gepfiffen wird?Da ist es schon entschieden.Und die Szene für mich gegessen.Die ganze Diskutiererei auf dem Platz geht mir auf den Kranz.Ich will Fußball spielen und nicht diskutieren bis zum geht nicht mehr. :wink:

Deine Einstellung ist lobenswert. Und wenn sich die "Meckerer" die Luft, die sie eben hierfür brauchen, fürs Laufen sparen würden ...

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -