Dessau jemals wieder richtig viele Fans?

• Hat das Dessau bald wieder Potenzial ?? 0

1. Potenzial ist vorhanden aber Anschluss an HFC u. FCM ist nicht in Sicht. (0) 0%
    2. Ja, Dessauer Fangruppen schliessen sich zusammen und Supporten ein Team (0) 0%
    3. Ja, 05 Fanguppe und ASG Fangruppe gewinnt an Zuwachs (0) 0%
    4. Ja, *Rosslauer und Dessauer fans* schliessen sich zusammen (0) 0%
    5. Nein, keine Potenzial keine Chance. (0) 0%

Was denkt ihr?? Mich interessiert das mal , weil ich ja auch ein dessauer bin.
    Wie seht ihr die Zukunft ?? Auch mit der Fusion Dessau / Rosslau usw.
    Würde gerne euere Meinung mal wissen.

ps. Das soll keine Anspielung sein oder sonst irgendwas , das sind auch keine Vorschläge oder so , ich würde einfach mal gerne eure Meinung wissen.

• Zitat

Original von Basti_BG
    Zusammenschließen ist nicht der richtige ausdruck und auch nicht möglich, da ja jeder sein Team supporten möchte. Das wird schwer bei gleichen Anstosszeiten.

verstehe das schon , und was passiert mit den Fussballmannschaften ?? bleiben die so erhalten eigentlich ?? Ich weis sowas wäre ja auch nur möglich eine Mannschaft samstag und eine Sonntag spielt z.b.

Aber gibt doch bestimmt viele Fussballfans , auch welche die mal supporten wolln :nein: :?: :?: ( sind die aller bei der ASG ) oder gibt es wirklich nur die paar bei 05 ?

• Nur wegen der Fusion Dessau/Roßlau werden die Vereine sicher nicht zusammengehen. Wenn müßten ja 05 und Germania eine Mannschaft stellen und das würde nur auf der offiziellen Vereinsebene funktionieren, bei den Fans sicherlich nicht. :evil:
    Bei Vorwärts dauert es ja noch ein paar Jahre bis sie wieder oben dabei sind oder wir kaufen 05 auf :D ich warte bloß noch auf einen kleinen Lottogewinn :rofl:

• Zitat

Original von MikeZ
    Nur wegen der Fusion Dessau/Roßlau werden die Vereine sicher nicht zusammengehen. Wenn müßten ja 05 und Germania eine Mannschaft stellen und das würde nur auf der offiziellen Vereinsebene funktionieren, bei den Fans sicherlich nicht. :evil:
    Bei Vorwärts dauert es ja noch ein paar Jahre bis sie wieder oben dabei sind oder wir kaufen 05 auf :D ich warte bloß noch auf einen kleinen Lottogewinn :rofl:

hat ja auch keiner behauptet.
    Also das ist ja glaube so ASG ist gegen 05 , und der SVG doch glaube auch.
    Wie steht es denn mit SVG und der ASG ??

• Lustig ist das 05 und die ASG neulich fast die selebe Zuschauerzahl hatten.
    Wenn das stimmt das bei 05 neulich nur 255 kamen ?? Das ware ja schon echt traurig. Das ist ja fast schon Landesliga-standart, wenn man Thale , SVG , Hettstedt anguckt. Kann mir einer mal ungefähr sagen wieviele Zuschauer ungefähr immer bei der ASG sind?

• Mit der geringen Zuschauerzahl müsst ihr wohl noch mehrere andere Fangruppen mit ins Boot holen, wenn ihr an MD oder Halle rankommen wollt. Zumal es auch noch andere Vereine in S.-Anhalt gibt die wesentlich mehr Zuschauer haben...z.B. WIR 8)
    Alles in allem könnte man von der "Sportstadt Dessau" (wie ihr euch ja selber gerne bezeichnet) einiges mehr erwarten.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Ich glaub mal es wird noch ein paar Jahre brauchen bis eine große Fanszene heran wächst.Dafür darf Dessau nächstes Jahr nicht absteigen aus der Oberliga ( wenn sie aufsteigen).Sie sollten sich schon ein paar Jahre dort halten.

• Fankulturell an Halle, Magdeburg, Leipzig und ähnliche "Fußballhochburgen" heranzukommen, wird in Dessau niemand ernsthaft träumen. Denn genau dorthin sind die harten Dessauer jahrzentelang gefahren, um Action zu erleben.
    Motor war ewig unterirdisch, und zum Armeesportverein wollte kein ehrlicher rebellischer junger Mensch gehen. Für die DDR-Funktionäre war die Dichte an oben spielenden Vereinen in unserer Region auch ausreichend. Sicher, manch einem Oberst der NVA und manchem Parteisekretär hätte die NVA-Variante in Dessau auch gefallen, aber offenbar durfte es sportlich nicht konsequent durchgezogen werden.
    Aus dieser Geschichte nährt sich die Situation bis heute. Es gibt keinen nennenswerten Dessauer Fußballkult zwischen den 50er Jahren und heute. Wenn die Alten aber anfangen zu erzählen, wann sie wo mitgemischt haben, ist immer von sonstwo die Rede, nur nicht von Dessau.

Ich fänds schön, wenn sich das langsam ändert. Und dem Dessauer Fanleben würde es gut tun, wenn gewisse Kindereien zwischen den zwei Vereinen, deren Fans und manche Funktionäre sich nicht mögen, endgültig einschlafen würden. Die Jungs, die gemeinsam Training und Spiele durchziehen, können doch auch von der einen Tür durch die nächste gehen, ohne sich erst mal dumm zu machen.
    Fans sollen lustigen Krach machen, Humor zeigen, beweisen dass sie was im Kopf haben, und ihre Mannschaft damit nach vorn treiben. Auf der Basis gibt es bei 05 eine gute Handvoll Leute. Wie sich das bei Anhalt entwickelt, weiß ich momentan nicht. Es gibt nur immer mal wieder Anzeichen, dass sie eine Fankultur mögen, die uns am Arsch vorbeigeht.

• Zitat

Original von derjoernsdl
    Mit der geringen Zuschauerzahl müsst ihr wohl noch mehrere andere Fangruppen mit ins Boot holen, wenn ihr an MD oder Halle rankommen wollt. Zumal es auch noch andere Vereine in S.-Anhalt gibt die wesentlich mehr Zuschauer haben...z.B. WIR 8)
    Alles in allem könnte man von der "Sportstadt Dessau" (wie ihr euch ja selber gerne bezeichnet) einiges mehr erwarten.

Kann mich der Meinung anschließen. Es ist für mich unbegreiflich, daß man es in einer Stadt mit der Einwohnerzahl nicht schafft wenigstens Zuschauerzahlen im oberen dreistelligen (von vierstelligen gar nicht zu sprechen) zu motivieren.
    Aber in Dessau (als sogenannte Sportstadt) wird sich mehr auf Randgruppensport konzentriert und diese zu "Mega-Evants" hochgejubelt.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von FCMatze

Kann mich der Meinung anschließen. Es ist für mich unbegreiflich, daß man es in einer Stadt mit der Einwohnerzahl nicht schafft wenigstens Zuschauerzahlen im oberen dreistelligen (von vierstelligen gar nicht zu sprechen) zu motivieren.
    Aber in Dessau (als sogenannte Sportstadt) wird sich mehr auf Randgruppensport konzentriert und diese zu "Mega-Evants" hochgejubelt.

Und über diese Megaevents brauch man sich garnicht lustig machen immerhin hatten Hallenmeeting an einem Tag 1500 Zuschauer + viele Hallenrekorde , und Internationales Leichtathletikmeeting hatte fast 8000 Zuschauer. Also ich finde das geht. Aber ihr habt schon recht das mit den Zuschauern ist schon Armseelig.Vielleicht gehen die alle zum Handball.??!!

• Das mit dem Handball, denk ich mir mal stimmt schon. Der DHV spielt 2. Handballbundesliga. Ich vermute mal, dass aber auch durch die ganzen "GROßEN" Sportveranstalltungen, die Dessauer auf dem Leistungssporttripp sind bezw. nur die "WELTKLASSE" besuchen. Sprich sie sind verwöhnt. Dadurch geriet der "kleine" Sport ( der Fußball der ASG und der des SVD) ganz in den Hintergrund. Natürlich gibt es auf beiden Seiten ein paar Fans, die reichen aber wiederrum nur für diese geringen Zuschauerzahlen.

P.S.: Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich diese Sportevants schlecht finde.

• Zitat

Original von Dessau-Szene
    Und über diese Megaevents brauch man sich garnicht lustig machen immerhin hatten Hallenmeeting an einem Tag 1500 Zuschauer + viele Hallenrekorde , und Internationales Leichtathletikmeeting hatte fast 8000 Zuschauer. Also ich finde das geht. Aber ihr habt schon recht das mit den Zuschauern ist schon Armseelig.Vielleicht gehen die alle zum Handball.??!!

Die von dir genannten Zuschauerzahlen sind zwar nicht zu verachten, aber man muss bedenken das sowas nur alle paar Monate oder vielleicht sogar Jahre stattfindet. Kann mir also kaum vorstellen das deswegen weniger zum Fußball gehen. In Stendal ist auch ab und zu ne Leichtathletik-Veranstaltung, aber deswegen kommen nicht weniger zu LOK.

• Man muss ja zum Beispiel auch mal ins Auge fassen das Dessau nur knapp ein Drittel der Einwohner hat wie z.B. Magdeburg, alleine das finde ich Grund genug zu sehen das die Fangemeinschaften garnicht so groß sein können!!!

• Zitat

Original von Abe
    Man muss ja zum Beispiel auch mal ins Auge fassen das Dessau nur knapp ein Drittel der Einwohner hat wie z.B. Magdeburg, alleine das finde ich Grund genug zu sehen das die Fangemeinschaften garnicht so groß sein können!!!

Trotzdem ist Dessau aber ne ziemlich große Stadt.

Der FC Anhalt hat irgendwie nie so richtig viel Fans gehabt. Lok Stendal hat Anfang der 90er ja ein paar Jahre in der Amateur-Oberliga gespielt gegen Anhalt. Fans waren vorhanden, auch nach SDL waren, glaub ich, immer ein paar mit. Aber trotzdem eher wenig. Und 05 spielte zu dieser zeit irgendwie im Niemandsland und war damit sicher kein großer Konkurent um die Zuschauergunst.

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Zitat

Original von Abe
    Man muss ja zum Beispiel auch mal ins Auge fassen das Dessau nur knapp ein Drittel der Einwohner hat wie z.B. Magdeburg, alleine das finde ich Grund genug zu sehen das die Fangemeinschaften garnicht so groß sein können!!!

Stimmt zwar was du sagst, aber allein daran kann man es ja nun auch nicht festmachen. Es gibt kleinere Städte als Dessau mit mehr Zuschauern.
    Wenn trotz VL Spitze nicht mehr Zuschauer kommen wird das schon auch noch andere Gründe haben. Weiß jetzt gar nicht wieviele ihr in der OLi hattet, aber glaube auch nicht viel mehr oder?! Und wenn dann wohl eher mehr Zuschauer anstatt mehr Fans. Vielleicht fehlt bei euch auch bißchen die Tradition die die Dessauer an 05 binden könnte. Auch wenn Anhalt in der Versenkung verschwunden ist, haben die sicherlich noch mehr Sympathien als ihr.
    Ihr müsstet wohl schon einige Jahre erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen (und mit zweiterem müsst ihr erstmal anfangen :D) damit nach und nach mehr Zuschauer kommen.

Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

• Meine persönliche Betrachtung:

Zitat

Original von derjoernsdl
    ...
    Stimmt zwar was du sagst, aber allein daran kann man es ja nun auch nicht festmachen. Es gibt kleinere Städte als Dessau mit mehr Zuschauern.

Das ist richtig, wurde ja von abe auch nur als "ein" Grund genannt.
    Andere wären z.B. die unterschiedliche Fokussierung der Verantwortlichen der Stadt, was Sportveranstaltungen angeht oder der allgemeinen Situation in einer Stadt dieser Grössenordnung, dass es halt nicht nur Fussball gibt.
    Sicher ist es ohne weiteres kleinere Orte, die eine Fussballmannschaft als "Aushängeschild" haben und somit sich des "Pudels Kern" nur um diese dreht.

Zitat

Original von derjoernsdl
    ...
    Vielleicht fehlt bei euch auch bißchen die Tradition die die Dessauer an 05 binden könnte.

Naja, "Motor" hat schon 'ne gewisse "Tradition", deshalb ist bei solchen Vereinen ja auch der Anteil älterer Fans (du nennst sie Zuschauer) sicher höher, als bei 'nem Armeesportverein, der seinen Kader aus Rekrutierungen bezog. Später, im "neuen Deutschland" war's oftmals eher die Kokettierung jüngerer Fans mit dem "Image" von Vorwärts/Anhalt, die das Publikum bei Anhalt bildete.

Zitat

Original von derjoernsdl
    ...
    Auch wenn Anhalt in der Versenkung verschwunden ist, haben die sicherlich noch mehr Sympathien als ihr.

Das hat man oftmals, wenn man in der Versenkung verschwand und eine gewisse Startup-Euphorie besteht.

• Zitat

Original von Torjäger SDL
    Trotzdem ist Dessau aber ne ziemlich große Stadt.

Naja, wenn man aus Stendal kommt, mag das so scheinen, aber glaub mir, groß ist Dessau nicht wirklich ... :D

Zitat

Original von derjoernsdl
    Und wenn dann wohl eher mehr Zuschauer anstatt mehr Fans.

Reicht doch auch

Zitat

Original von derjoernsdl
    Ihr müsstet wohl schon einige Jahre erfolgreichen ... Fußball spielen damit nach und nach mehr Zuschauer kommen.

Genau das - und nur das - ist der Weg