Hoyerswerdaer Stadt-Derby am Ostermontag!

• Nachdem der ursprüngliche Termin fürs Stadt-Derby wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt wurde, wird nun am Ostermonatg nachgeholt. Der FC Lausitz Hoyerswerda empfängt den Hoyerswerdaer SV Einheit. Da ist Spannung und Brisanz garantiert - das solltet Ihr nicht verpassen.

Anstoß am 17. April im Jahnstadion Hoyerswerda ist um 15 Uhr.

P.S.: Ganz nebenbei eine gute Gelegenheit, das neue Sozialgebäude mit der Tribünenüberdachung zu betrachten.

• Kanste mal so einen Flyer hier abbilden ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Die Lausitzer Rundschau von heute schreibt:

Die total verrückte Derbywette

Zwei Mannschaften, 22 000 Handzettel und mehr als 420 Zuschauer

Der Fußball in Hoyerswerda hat schon so manche verrückte Geschichte geschrieben. Ein weiteres Kapitel kann nun wieder hinzugefügt werden. Im Vorfeld des Bezirksklasse-Stadt-Derbys zwischen dem FC Lausitz Hoyerswerda und dem Hoyerswerdaer SV Einheit haben zwei Akteure eine ungewöhnliche Aktion gestartet. Es geht um die total verrückte Derbywette.

Anlass war der unerwartet gute Zuschauerzuspruch beim Hinspiel des HSV. Karsten Stroczek, Trainer der Mannschaft aus dem Sportforum, bot dabei FCL-Fan Robert Köhn eine Wette an: Der Coach wettet, dass es die Gastgeber am Ostermontag nicht schaffen, mehr als 420 zahlende Zuschauer ins Jahnstadion zu bekommen. Der Verlierer zahlt die Zeche des anderen.
    Köhn dazu: «Das ist wirklich eine klasse Sache vom Karsten, die Wette habe ich natürlich gern angenommen. Es wird gerade am Ostermontag nicht leicht sein, so viele Zuschauer zu gewinnen, daher haben wir ein wenig Werbung gemacht.» So wurden bereits in dieser Woche 7000 Handzettel im Stadtzentrum verteilt. Und in der nächsten Woche folgen dann weitere 15 000 Handzettel im weiteren Stadtgebiet. Ziel sei es, die fußballbeisterten Hoyerswerdaer anzusprechen. Dazu werden noch 50 Spielankündigungsplakate ausgehängt. Ein zwei Meter breites Banner prangt an der Wand der FCL-Geschäftsstelle und verkündet den Termin für das Stadt-Derby.
    Wie schon die Mitgliederwerbung «Aktion 300+» ist auch die Zuschauerwerbung für das Stadt-Derby komplett von den Fans des Fußballclubs finanziert. Bei der Verteilung hilft ein langjähriger guter Sponsor. Robert Köhn will mit den öffentlichkeitswirksamen Handzetteln aber nicht nur seine Wette gewinnen: «Das Ganze ist natürlich auch eine schöne Werbung für den Fußball und die Stadt Hoyerswerda. Wir freuen uns über jeden Fan, der am Ostermontag den Weg ins Jahnstadion findet. Schaffen wir eine tolle, ausgelassene Derby-Atmosphäre!»

Hintergrund Fußball am Ostermontag
    Das Stadt-Derby zwischen dem FC Lausitz Hoyerswerda und dem Hoyerswerdaer SV Einheit (eigentlich ja ein Nachholspiel) steigt am 17. April im Jahnstadion. Anstoß ist um 15 Uhr.

• Zitat

Original von compurobbie
    Es wird gerade am Ostermontag nicht leicht sein, so viele Zuschauer zu gewinnen, daher haben wir ein wenig Werbung gemacht.

gerade an einem ostermontag ist es doch leicht viele zuschauer zu motivieren. ostersonntag wäre sicher was anderes aber mo. haben alle frei und bei entsprechendem wetter sollte das locker zu schaffen sein, bei so einem stadtderby.

kann mich in diesem zusammenhang noch gut an das jahr 1998 erinnern... da spielten an einem ostermontag in der landesklasse sa (7.liga) der sv allertal wormsdorf gegen den mittlerweile in der oberliga kickenden tsv völpke. das war auch ein nachholspiel und an jenem montag kamen 620 zahlende zuschauer. dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wormsdorf gerade mal 567 (stand: 2005) einwohner hat. und damals wurden keine flyer o.ä. verteilt. wenn das in so einem kleinen ort möglich ist, sollte sowas bei einem stadtderby in hoywoy doch erst recht funktionieren.

"Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

2 Mal editiert, zuletzt von EDaW ()

• Zitat

Zitat: Original von compurobbie Es wird gerade am Ostermontag nicht leicht sein, so viele Zuschauer zu gewinnen, daher haben wir ein wenig Werbung gemacht.

gerade an einem ostermontag ist es doch leicht viele zuschauer zu motivieren. ostersonntag wäre sicher was anderes aber mo. haben alle frei und bei entsprechendem wetter sollte das locker zu schaffen sein, bei so einem stadtderby. kann mich in diesem zusammenhang noch gut an das jahr 1998 erinnern... da spielten an einem ostermontag in der landesklasse sa (7.liga) der sv allertal wormsdorf gegen den mittlerweile in der oberliga kickenden tsv völpke. das war auch ein nachholspiel und an jenem montag kamen 620 zahlende zuschauer. dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wormsdorf gerade mal 567 (stand: 2005) einwohner hat. wenn das in so einem kleinen ort möglich ist, sollte sowas bei einem stadtderby in hoywoy doch erst recht funktionieren. ja aber ich denke mal das an der einwohner zahl fest zumachen ist auch ein fehler in eilenburg(oberliga,heimatort) bewegt sich sogut wie keiner zum fussball das ist eifnach so und in aue(in etwas so viele einwohenr wie eb) ist fast regelmäßig die bude voll sicher viele sind von auserhalb aber trotzdem

mfg seppel

• EDaW: Leider klappt gerade das nicht bei uns. Unsere Stadt hat über die Hälfte der Einwohner verkoren, also werden Viele zu Ostern wieder "heeme" sein. Aber am Ostermontag fahren doch dann schon alle wieder gen Westen. Daher ist es schwer. Und leider, leider hat der Fußball in Hoy schon seit vielen Jahren nur einen sehr schweren Stand in HoyWoy.

Seppel: Also Eintritt 3 Euro, dazu gibts ein Programmheft (solange der Vorrat reicht und ich hoffe, dass es ni reicht =) Dann hab ich nämlich meine Wette schon gewonnen). Bier und BRaWu ist auch reichlich da, es sollte niemand Hungern oder Verdursten!

• ok dann werd ich euer schönes städtchen mal besuchen kommen leg mri mal nen programmehft zurück*g*hab ich das recht verstanden das die nix kosten?gehört ihr nicht zu der sorte die wenigstens 50cent nehmen um bissl was gut zu machen?ihr wettet ziemlich viel um guten hoywoy oder?

mfg seppel

• Nö die Derbywette ist eigentlich nur ne kleine Idee vom Trainer des Gegners gewesen, auch ne nette Art, ein Derby anzugehen. Soll wohl auch ein bissi die Spannungen der Fangruppen untereinander rausnehmen.

Nee dies Programmheftchen ist bei uns inklusive (eben einer der Gründe, warum bei uns der Eintritt 3 Euro kostet). Der Einband ist farbig, das Heft ist immer gut mit interessanten Infos gefüllt. In jedem Fall sollte man damit auch Geld verdienen können, nun ja der VErein will es den Zuschauern lieber schenken.

• Kannst Du mir bitte auch ein Heftchen zurücklegen ? Ich bring auch ne Autoladung Dresdnerfussballfreunde mit 8)

M&M + 4
    Seppel
    compurobbie
    VfB Christian

Also noch 413 Zuschauer erforderlich umd die 420 zu knacken :wink:

Um das Ganze ein wenig aufzupuschen:

Hoyerswerdaer SV Einheit - FC Lausitz Hoyerswerda 1:2 inkl. Randerscheinungen

das war damals vor einem halben Jahr los 8)

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• also ich komme zu zweit(nein nicht mein zweites ich sondern nen kumpel)

entnehme ich deinem bericht richtig das du eher mit der Hoyerswerdaer SV Einheit sympathisierst?wenn ich beim überfliegen nen fehler gemacht habe berichtige mich bitte :oops:

compurobbie wäre es denn im rahmen des möglichen das du mir 2 programmhefte zurück legst?wenn ja wo kann ich die denn entgegen nehmen?wäre echt ne geile aktion

mfg seppel

• frage an alle ortskundigen aufgrund dessen das ha brandenburg nciht befahren werden darf geht meine reise

le-dd-bautzen-görlitz-hoywoy jez die frage an euch reichen 30 minutn um zum stadion zu gelangen?(zu fuß)

• M&M: Werde in der Geschäftsstelle Bescheid geben, will ja auch mal mein Heftchen sehen, wie es fertig ausschaut ;-)

Seppel: Das hängt davon ab, wo Du parkst. Es gibt im Wohngebiet in Stadionnähe genug Parkplätze. Oder willste mitm Zug anreisen? Dann wird das arschknapp. Vom Hauptbahnhof brauchst Du, wenn Du halbwegs gemütlich läufst etwa eine Dreiviertelstunde. Vom Bahnhof Neustadt aus etwa 2-3 Minütchen weniger.Wäre mir persönlich ein bissi zu knapp.Ansonsten bleibt nur Taxi vom Nahnhof aus oder Bus:

Abfahrt Bahnhof Altstadt um 14:30 Uhr mit Regionalbus 103 Richtung Bautzen. Ankunft Lausitzer Platz um 14:37 - von da an Fußmarsch über die BAutzner Allee und recfhts rein in die Lieselotte-Herrmann-Straße.

oder:

Abfahrt Bahnhof Altstadt um 14:46 Uhr mit Stadtlinie 2 Richtung Verkehrsbetriebe. Ankunft Jugendklubhaus um 15:02 Uhr. Du bist dann schon direkt da.

Preistaufe 1 = 1,70 für Einzelfahrt.

• also ich reise per zug an hinzu bin ich halb 1 da also dürfte das kein problem werden aber rückzu ist 17:34 abfahrt.mal nochwas wenn db.de sagt hoyerswerda bahnhof welchen meinen die da?

kann hier jemand mit onlienstadtplänen umgehen der soll mich mal bitte wohin linken wo ich 1mal das stadion und auch den bhf draufhab mit modem brauch ich da imemr stunden und kriegs auch so net hin :D :D

• Wenn es nur heißt Hoyerswerda Bahnhof, dann ist Altstadt gemeint.

Als Stadtplan empfehle ich Dir Stadtplan.net. Lädt auch mit Modems sehr schnell.

http://www.stadtplan.net/index…sen/hoyerswerda/home.html

Rückfahrmöglichkeit vom Lausitzer Platz ab 17:01 Uhr (Du verpasst also einige Spielminuten!) mit Regionalbus 103 zum Bahnhof - Ankunft 17:08 Uhr.