Anhalt Dessau - Sachsen Leipzig 0:1

• Wiedermal Minimalistenfussball gegen die sogenannten kleinen. Am Ende gings zwar bis jetzt immerwieder gut aber unsere Helden könnten ruhig mal mehr Rücksicht auf die Fans nehmen. Eben diese standen mal wieder kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Erst nach 84 Minuten (genau zum gleichen Zeitpunkt wie gegen Chemnitz) erlöste Kujat die Leutzscher Fans mit einem Elfmeter.
    Zum Spiel: Der FC Sachsen erspielte sich zwar gute Chancen, wirkte aber auch eine zeitlang planlos gegen eine Dessauer Mannschaft, die sich nur hinten rein stellte und darauf gehofft hat, das irgendwie ein Ball vorne reingeht. Diese Taktik wäre auch fast aufgegangen denn nach knapp 60 Minuten hatte Steffke die Riesenchance, schoss aber vorbei. Als dann noch das Gewitter aufzog, haben einige schon das Spiel abgeschrieben aber dann passierte es doch noch: Rietschel wurde im Strafraum Elfmeterreif gelegt und Kujat verwandelte diesen ins obere rechte Eck. Danach tobte der Gästeblock, als wäre man bereits aufgestiegen. Kopunovic hatte noch kurz vor Schluss die Chance auf 2:0 zu erhöhen, traff aber nur das Außennetz.

Zuschauer: 2042 (ca. 1700 aus Leipzig-Leutzsch)

Fazit: Ein toller Tag, das einzig negative: ein Chemiker verletzte sich am Zaun schwer---->Finger ab. :( Gute Besserung an dieser Stelle :)

• Das Spiel
    Bis Sonntag 15.39 Uhr war die Architekturstadt Dessau um ein weiteres Bauwerk reicher: die Dessauer Mauer. Ein für Kenner der Szene sehr unansehnliches Bollwerk, errichtet aus elf Dessauer Abwehrspielern, stellte sich bis zu diesem Zeitpunkt einem Dreier der Leutzscher Kicker entgegen. Erst ein Foul an Frank Rietschel im Strafraum und der resultierende Elfmeter stießen das Tor in Richtung Staffelsieg wieder weit auf. Nicht zuletzt dank eines Ronny Kujat, der bei strömenden Regen und Windböen die Nerven hat, die Kugel ins rechte obere Eck zu hämmern. Ein anderer Spielausgang hätte auch eine verkehrte Welt dargestellt. Ein Kopfball an die Latte durch Kujat, ein knapp entschärfter Schuss von Schönberg und ein Pfostenknaller von Cramer sind nur als die zwingendsten Chancen zu erwähnen. Einer der beiden gefährlichen Konter durch den FC Anhalt hätte allerdings auch den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellen können. Der Daumen gesenkt wird schließlich noch für das permanente Zeitspiel der Dessauer Spielverhinderer. Selbst der Leipziger Pressefotograf, wahrlich kein Modellathlet und immer mit Kamera unterwegs, befördert den Ball schneller aus dem weiten Rund zum Abstoßpunkt als jeder Dessauer Spieler. Ein einseitiges, aber spannendes Spiel wird abgehakt, das Herzrhythmusstörungs-Finale geht weiter.

Die Fans
    Der Support für die Leutzscher begann bereits kurz nach dem Schkeuditzer Kreuz: mit einigen Transparenten, die an drei Brücken der A9 hingen und der Mannschaft einen Auswärtssieg wünschten. Im Stadion sorgten schließlich 1.800 grün-weiße Fans für vollkommene Übermacht, ein „Gastspiel“ sieht anders aus. Die erste ¼ Stunde konnte eine beeindruckende akustische Kulisse geboten werden. Der nervenzerfetzende Spielverlauf und die Verteilung über 180 Meter taten der weiteren Anfeuerung überhaupt nicht gut. Kleine Grüppchen sangen immer seltener vor sich hin, so dass nur die Diablos konstant zu überzeugen wussten. Auf Seiten der Dessauer versuchte ein Grüppchen von 15 Fans mit halbwegs durchgängigen Sprechchören gegenzuhalten. Gegen gelähmte Gästestimmen nicht aussichtslos. Unterstützt wurden sie von einigen Lokisten, die wiederholt mehr Spaß an Spielen des Lokalrivalen zu haben scheinen, als an denen der eigenen Mannschaft. Mehr als zu einem müde belächelten „Chemieschweine raus“ hat es aber auch bei denen nicht gereicht.

Das Umfeld
    Endlich konnte Chemie wieder in einem Stadion unterstützt werden, dass auch diese Bezeichnung wirklich verdient. Das Paul-Greifzu-Stadion gehört mit Sicherheit zu den vorzeigbaren Anlagen der Oberliga Nordost und bietet sogar von jedem Standort eine gleichbleibend gute Sicht. Da sollte auch die Laufbahn nicht weiter stören.
    Ein dickes Plus muss an die besonnen agierende anhaltinische Polizei und den bestens vorbereiteten Veranstalter gehen. Weit und breit keine überraschten Kassierer, die sich statt erwarteter 200 plötzlich über 1.000 Gästefans gegenübersehen. In der Oberliga ist so etwas fast einmalig. Ein Minus geht jedoch an den FC Anhalt für die permanente musikalische Untermalung selbst während der Bekanntgabe der Aufstellungen und weit bis in das Spiel hinein. Auch wenn es auf Dessauer Seite nicht viel Stimmung zu töten gibt – es nervt!

Geheiminterview mit Schiedsrichter Jauch
    Dieses Gespräch wurde direkt nach Spielschluss exklusiv für alle Verschwörungstheoretiker (besonders Achim Steffens) aufgezeichnet.

Ilmkreisdödel: War der Elfmeter wirklich berechtigt?
    Jauch: Ich habe nichts gesehen, ich habe nur die vielen Fans schreien hören und einen Leipziger Spieler im Strafraum liegen sehen.

Ilmkreisdödel: Warum haben Sie dann so entschlossen auf den Punkt gezeigt?
    Jauch: Ist doch ganz klar, ich komme ganz aus der Nähe von Erfurt und kann naturgemäß Carl-Zeiss überhaupt nicht leiden. War doch Ehrensache.

Ilmkreisdödel: Ist die Entscheidung dann nicht ein wenig ungerecht bei der Bedeutung so kurz vor Ende der Saison?
    Jauch: Ich will endlich Bundesliga-Fussball in der Region sehen. Erfurt ist dafür seit Jahren zu blöd, die Einstellung zu Jena kennen sie ja und in Leipzig wird doch gerade ein schönes Stadion gebaut. So läuft das heute.

Ilmkreisdödel: Mit Fussball hat das nicht mehr viel zu tun, oder?
    Jauch: Sie wissen aber auch überhaupt nichts. Der NOFV hat doch nicht umsonst für jede Fehlentscheidung, die Sachsen Leipzig begünstigt, eine Prämie ausgeschrieben. Da fällt mir ein: ich muss den Moldenhauer für die Kontodaten noch suchen. Machs gut und sichere mir Karten für die WM...
    Vorsicht S A T I R E, dieses Gespräch hat wirklich nur im wirren Kopf eines Chemie-Fans stattgefunden.

• Ja, aber billig wird er nicht. Man merkte aber auch gestern das sein Sturmkollege Hänsel fehlte, der ja bis jetzt noch aus unbekannten Gründen suspendiert wurde. Kujat und Hänsel sind schon ein geniales Sturmduo.

• Zitat

Original von NOFB
    Wenn der Kujat so weiter macht, dann ist er wohl bald weg. Mit Sicherheit werden einige Zweitligisten schon gemerkt haben das es in Leipzig einen Topstürmer gibt.

Dass Kujat weggeht wenn wir nicht aufsteigen steht fest. Da macht sich keiner bei Verein und Fans Illusionen. Bei Aufstieg bestehen zumindest Chancen, daß er uns erhalten bleibt. Kontakte zum FC Erzgebirge Aue sollen wohl bestehen und sollte der FCE tatsächlich aufsteigen, dann wird er wohl auch dorthin wechseln. Aber erstmal soll er uns in die 3. Liga schießen, wenn er dann ein gutes Angebot aus der 2. Liga hat und wechselt, dann würde ihm das wohl kaum jemand in Leutzsch übel nehmen, auch wenn es sehr schade wäre.

• Zitat

Original von Jarvis

Dass Kujat weggeht wenn wir nicht aufsteigen steht fest. Da macht sich keiner bei Verein und Fans Illusionen. Bei Aufstieg bestehen zumindest Chancen, daß er uns erhalten bleibt. Kontakte zum FC Erzgebirge Aue sollen wohl bestehen und sollte der FCE tatsächlich aufsteigen, dann wird er wohl auch dorthin wechseln. Aber erstmal soll er uns in die 3. Liga schießen, wenn er dann ein gutes Angebot aus der 2. Liga hat und wechselt, dann würde ihm das wohl kaum jemand in Leutzsch übel nehmen, auch wenn es sehr schade wäre.

Erinnert mich nen bissl an unseren Ivanovic der nach dem Oberliga Aufstieg trotzdem nach Aachen gegangen ist und für die nächste Saison ja schon beim MSV Duisburg unter Vertrag steht

• ER KANN DOCH BEI SACHSEN LEIPZIG BLEIBEN FALLS IHR UND AUCH AUE AUFSTEIGT, DASS WÄRE DOCH MAL NE FEINE GESTE!!! IVANOVIC IST FÜR MICH EIN "LEGIONÄR", JEDES JAHR WECHSELN?!?!?! :nixweiss:

• Naja, Kujat ist nicht mehr der jüngste und wenn Aue wirklich aufsteigt, ist das seine letzte Chance, in den (offiziellen) Profifußball zu kommen. Von "feinen Gesten" kann heutzutage dummerweise niemand leben.

PS:
    nitro
    Du bist auch überall anzutreffen ;)

• Zitat

Original von aka

nitro
    Du bist auch überall anzutreffen ;)

stimmt. Übrigends nitro, ich verfolge dich nicht, du verfolgst mich :D Im AF-Forum war ich erster, in der fussball-corner war ich erster und hier war ich auch erster :D