• Hallo, hab jetzt demnächst meine Prüfung hab total Paras.. mir wurde gesagt ich bestehe sie.. aber ich hätte gerne von euch eine HIlfe.. wenn irh interesse habt mir ca. 40 Prüfungsfragen zu stellen wäre ich euch sehr dankbar!

ich will ja ne gute Punktzahl erreichen und mein Wissen verbessern danke für Hilfe :D

• Na dann mache ich mal den Anfang :wink:.

Bitte entscheide in den nachfolgenden Fällen ...

1. Der SR vergißt, bei einem ind. Freistoß den Arm zu heben. Der Ball landet direkt im Tor.

2. Der SR blockiert deutlich den Ball zur Mauerstellung. Trotzdem wird der Freistoß ausgeführt. Der Ball landet im Tor.

3. Ein Angreifer steht passiv im Abseits. Der Ball prallt nach einem Torschuss vom Pfosten zu diesem Spieler, der keine Mühe hat, zu vollenden.

4. Beim Strafstoß läuft ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum. Der Ball wird vom TW zur Ecke gelenkt.

5. Beim Strafstoß läuft ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum. Der Ball prallt vom Pfosten zurück in das Spielfeld.

6. Nach einem Torschuss wird der Ball vor Überschreiten der Torlinie von einem Zuschauer aufgehalten.

7. Der einwerfende Spieler wirft den Ball absichtlich an den Kopf eines Gegners, der im Spielfeld steht.

8. Bei einem Einwurf gelingt der Ball nicht ins Spielfeld. Entscheidung?

9. Ein Auswechselspieler hält den Ball vor Überschreiten der Torlinie im Strafraum mit der Hand auf.

10. Beim Torschuss verliert der Schütze einen Schuh. Der Ball geht ins Tor.

11. Ein Spieler, der außerhalb des Feldes behandelt wiurde, betritt ohne Zustimmung des SR das Spielfeld. Anschließend bringt er eine Gegner verwarnungswürdig zu Fall.

12. Der TW macht mit dem Ball mehr als 6 Schritte in 4 Sekunden!

13. Unbemerkt vom SR wechselt der TW die Position mit einem Feldspieler. Dieser lenkt nun den Ball mit der Hand zur Ecke.

14. Der SRA zeigt eine Abseitsstellung nicht an, da die verteidigende Mannschaft in Ballbesitz kommt und einen schnellen Gegenangriff einleitet. Dennoch läuft ein Abwehrspieler zum SRA und beleidigt ihn außerhalb des Spielfeldes.

15. Kurz vor der Strafraumgrenze wird ein Angreifer am Trikot festgehalten. Trotzdem gelingt es ihm, in den Strafraum zu gelangen. Erst hier – das Halten ist noch immer noch gegeben – kommt er zu Fall.

16. Nach einem Schuss auf das Tor versucht der Verteidiger im Fallen den Ball absichtlich mit der Hand vor Überschreiten der Torlinie aufzuhalten. Er kann den Ball jedoch erst erreichen, als er die Torlinie bereits überschritten hat und der Assistent die Torerzielung mit der Fahne anzeigt.

17. Nach einem Schuss auf das Tor, versucht ein Abwehrspieler, den Ball noch vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand aufzuhalten. Er berührt ihn zwar, dennoch geht der Ball ins Tor.

18. Der TW hat den Ball mit den Händen unter Kontrolle und will ihn abschlagen. Gleichzeitig spielt ein Angreifer den Ball von der Seite mit dem Fuß, erreicht ihn und will ihn ins Tor schießen. Nachdem der SR deshalb das Spiel unterbricht, stößt der TW dem Angreifer beide Hände kräftig gegen das Gesicht.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von schirifreak
    Die sind aber garnicht so einfach für einen SR-Anwärter...

... er wird doch aber vorher unterrichtet worden sein ... :wink:

• 1. Wiederholung

2. Verwarnung,Wiederholung

3. Abseits

4. ind. Freistoß

5. ind. Freistoß

6. Ecke, VErwarnung für den Zuschauer vom Platzverweisen

7. Verwarnen, ind. Freistoß

8. Einwurf für Gegner

9. Tor und Platzverweis

10. Tor

11. Platzverweis

12. weiterspielen

13. ka. würde beiden die Rote Karte geben

14. Verwarnung, weiterspieln lassen

15. Strafstoß

16. Verwarnung, Tor

17. Verwarnung Tor

18. Platzverweis, Tor

• Naja, einige Fehler haben sich dann doch eingeschlichen ...

Nachfolgend die richtigen Antworten ...

6. SR-Ball (wo der Eingriff stattfand), Vermerk auf Formular

7. direkter Freistoß (wo der Spieler getroffen wurde), Feldverweis

8. Wiederholung

9. ind. Freistoß (da der Auswechselspieler nicht zum Spiel gehört), Feldverweis

11. direkter Freistoß (für das Foulspiel), "Gelb" (für das unerlaubte Betreten) und dann "Gelb-Rot" (für das Foulspiel)

13. Eckball, beide "Gelb"

14. ind. Freistoß, wo sich der Ball befand (unerlaubtes Verlassen), Feldverweis

15. ... und Verwarnung

16. keine persönliche Strafe!

18. ind. Freistoß, keine persönliche Strafe

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen ...

• MFG Enrico :megacool:

PS: Habe ja gerade die Lösungen gesehen bis dir bei 18. Sicher Uwis :?:
    Wie ich sehe habe ich 14. falsch
    Muß es bei 15. nicht zwingend die :gelbekarte: wegen Trikotziehen geben :?:

• Bei 18. habe ich mich vertippt :oops:

Na klar bekommt der Torhüter noch "Rot". Die verteidigende Mannschaft erhält dennoch den indirekten Freistoß, da das erste Vergehen vom Angreifer ausging.

:oops:!! ENTSCHULDIGUNG !! :oops:

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Muß ich nochmal nachhaken wegen 18. und der Stürmer bekommt nichts :ja: :?: Keine :gelbekarte: :?: :?:

Zudem stimmt hattest ja bei 15. Verwarnung geschrieben ist ja gleichbedeutend mit der :gelbekarte: :oops: :oops: :oops: hatte ich wiederrum übersehen :oops: :oops:

MFG Enrico :megacool:

PS: Auch von meiner Seite alle Gute und viel Erfolg für die Prüfung Laumaster

PS1: Uwius kannst sowas nicht wieder öfters machen so nen paar Regelfragen :?: :?: :?: :ja: :ja: :ja:

• Nochmals zu 18. Der Stürmer bekommt keine Verwarnung.

Klar kann ich gern ab und zu ein paar Regelfragen stellen, wenn es gewünscht ist. Ich freue mich über jedes Interesse am Regelwerk :ja:.

• Uwius: Ihr macht uns die Schiedsrichtergilde sympathischer :ja:
    Frage von mir:
    Abstoß. Der Torwart geht aus dem Strafraum (aber befindet sich noch im Spielfeld), der Abwehrspieler spielt den Abstoß aus dem Strafraum zum Torwart. Dieser nimmt den Ball mit dem Fuß an und spielt sich den Ball in den Strafraum. Dort nimmt er ihn (also den Ball :lach:) in die Hand und führt einen Abschlag aus. Ist das erlaubt ?

• Zitat

Original von Striker
    Uwius: Ihr macht uns die Schiedsrichtergilde sympathischer :ja:
    Frage von mir:
    Abstoß. Der Torwart geht aus dem Strafraum (aber befindet sich noch im Spielfeld), der Abwehrspieler spielt den Abstoß aus dem Strafraum zum Torwart. Dieser nimmt den Ball mit dem Fuß an und spielt sich den Ball in den Strafraum. Dort nimmt er ihn (also den Ball :lach:) in die Hand und führt einen Abschlag aus. Ist das erlaubt ?

Zur Frage: Das ist zwar eine clevere Idee, aber NICHT erlaubt. Das Spiel wäre mit indirektem Freistoß an der Stelle fortzusetzen, an der der Torhüter den Ball mit den Händen aufnimmt (bzw. auf der Torraumlinie).

• Zitat

Original von Laumaster
    danke habe die Prüfung bestanden :D

Na dann mal meinen Glückwunsch dazu :ja:, und immer schön dabei bleiben !!!

Wenn du mal Fragen haben solltest, immer her damit ... :wink:

• oki :)

hab nen bissle angst.. im Ersten Spiel werde ich warscheinlich viele Fehler machen :oops:

• Ich hab mir bei meinem ersten Spiel drei Kumpels mitgenommen.
    Aber,....es wird schon.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------