Aufstieg in die Regio!?

• Zitat

Original von parnitz

Ja,und da hast Du es wieder fast richtig erkannt.Die Zeichen in Np stehen auf Aufstieg.Und wenn es planmäßig verläuft,dann klappt die Sache auch.Nichts gegen 03 oder Union,aber ich denke mal jetzt sind WIR am Ruder.Der Nordosten hat es verdient auch mal würdig vertreten zu werden.

sagma hakt es bei Dir???
    Deinen Schrottverein kannste inne Tonne kloppen 1000 mal lieber 03 oder Union

wo wollt ihr denn würdig was vertreten??? mit 50 Auswärts und 1500 Heimfans wo Stimmung ist wie beim Kaffeetrinken im Altersheim :biggrin: :lach: :freude:

• Neuruppin in der Regionalliga :?: :!:
    Wo sind die Nachwuchsmannschaften auf hoher Ebene da sind Union und Babelsberg um Nasenlängen vorraus :ja: :!:
    Für einen aufstrebenen Verein ist eine gute Nachwuchsarbeit eine gesunde Vorraussetzung und nicht nur das Geld :gruebel: :!:

• Lieber intelligenzallergischer FCM Lars!Danke für Deine konstruktive Kritik.
    Unsere Hinrunde lief,durch die vielen verletzten Leistungsträger, nicht optimal,und trotzdem sprang der Platz an der Sonne heraus.
    Ich bleibe dabei,sollten wir in der Rückrunde vom Verletzungspech verschont bleiben ,wird es für die Mitwettbewerber sehr schwer am MSV vorbei zu ziehen.Die Verlängerung der Winterpause ist für unsere „Schönwetterfußballer“ auch nicht gerade ungünstig. 8)

• Um mal eins neidlos anzuerkennen:
    Was der MSV in den letzten 5 Jahren aufgebaut hat, ist schon eine sehr respektable Sache, man hat sich die richtigen Leute ins bott geholt um vernünftig mitmachen zu können und sogar der Aufstieg ist realistisch, das kann man nicht wegdiskutieren. Aber es hängt nunmal alles am Geld, die nächsten paar Jahre sehe ich auch bei euch noch keinen schlagkräftigen Nachwuchs...tut mir leid.

• Weiss nicht was das hier soll. Steht Neurupppin am Ende oben kann man davon ausgehen, das der Rest schwächer war, egal, ob da Teams bei sind, die 3000 Auswärtsfans mitbringen. Wenns danach ginge gehörten mind 5-10 Ostvereine in die BuLi. Und das sich Strukturen nicht von heute auf gleich entwickeln, vor allem im langwierigen Jugendbereich, heisst nicht, das man langfristig keinen erfolgreichen Fussball spielen kann.
    Wer bis jetzt das Geld hatte, um ne Mannschaft aufzustellen, welche die anderen hinter sich lässt muss sich doch dafür nicht entschuldigen, oder doch?

• Für das Jammern sind doch diese Traditionsvereine zuständig :wink:
    Im Übrigen verweise ich sehr gern darauf, das sich nicht alles nur um die OL - Mannschaft dreht.
    Die Jugendarbeit wurde entscheidend verändert. So werden die Kinder u. Jugendlichen der Kreisvereine zum MSV delegiert und dort weiter ausgebildet. Darauf einigten sich die Vereine, denn viele können die gute, ehrenamtliche Jugendarbeit nicht immer leisten. Davon profitiert die Jugend und selbstverständlich auch die anderen Vereine der Umgebung. Nicht alle können später schließlich beim MSV spielen. Derzeit spielen über 200 Kinder und Jugendliche in den Nachwuchsabteilungen.
    Sämtliche Jugendmannschaften spielen auf Landesligaebene. Im Bereich der B-Jugend (rudiriot) sogar sehr erfolgreich und einige Talente zeichnen sich dort bereits ab. In der unmittelbaren Umgebung kooperiert der MSV mit zwei Fußballinternaten (eins ist noch im Aufbau /in der Sichtungsphase).
    Es tut sich also auch was, aber es geht nunmal nicht alles von heut auf morgen. Jugendarbeit braucht Aufbauzeit.
    Das gleiche bei den Frauen. Der Nachwuchs und die erste Frauenmannschaft befinden sich (nach dem Regionalligaausflug) in der Landesliga.
    Also, es wächst auch neben der ersten Männervertretung. Besonders in der B-Jugend ganz erfolgreich.

Hätte man aber auch alles im Net finden können (wenn man sich ehrlich informieren wollte) Das mit der B-Jugend hab ich dir auch schon mehrfach gesagt rudi. Da bist du aber sehr belehrungsresistent :wink: Bei welchem Verein hängt es eigentlich nicht am Geld?

greetz T.

Homepage nichts für Sentimentale

2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

• Zitat

Original von Rapa
    Aber wenn der Geldhahn einmal zugedreht wird soll auch keiner danach mehr jammern :ja: :!:

Wer tut das nicht? Ist keine Mannschaft vor gefeit, Insolvenzen haben fast alle Traditionsvereine schon durch und es ging nie mit nem Schulterzucken von statten. Egal wieviel oder wie wenig Geld du in eine Mannschaft investierst, es kann urplötzlich oder doch latent immer zu viel des Stemmbaren sein. Deswegen sollte sich hier keiner über den anderen erheben und die Regionalligatauglichkeit anhand der Jugendarbeit, Tradition oder Zuschauerzahlen festnageln. Die nützen dir nämlich nix, wie du an der Zahl ehemaliger großer DDR-Oberligaclubs in den BuLien siehst.

• Allgemein kann man der Regio eher einen Aufstieg von Union oder 03 wünschen statt Neuruppin. Bei Union oder Babelsberg erlebt man eher eine wahre Fanszene die den Regionalliganiveau enspricht als bei Neuruppin.
    Neuruppin hat eine sehr starke Mannschaft die auf alle Fälle Regionalreif ist, aber Fantechnisch ganz normale Oberligareife besitzt.

• Auch da ist natürlich noch Entwicklungspotential und auch da wird sich noch etwas tun. Gut Ding will Weile haben. Es ist wie bei allen Mannschaften. Mit dem Erfolg kommen auch mehr Zuschauer.

• Der 1. FCM wird das Rennen in der Südstaffel machen. Und der Aufsteiger aus der Nordstaffel ist hoffentlich Neuruppin. Union kann zufrieden sein, den 3. Abstieg in Folge verhindert zu haben. Sie haben zwar das grösste Fanpotential. Aber einige der Unionfans sind berüchtigt für Randale und sowas in der 3. Liga machen die Unioner auch nicht beliebter.

• Zitat

Original von obelix
    Der 1. FCM wird das Rennen in der Südstaffel machen. Und der Aufsteiger aus der Nordstaffel ist hoffentlich Neuruppin. Union kann zufrieden sein, den 3. Abstieg in Folge verhindert zu haben. Sie haben zwar das grösste Fanpotential. Aber einige der Unionfans sind berüchtigt für Randale und sowas in der 3. Liga machen die Unioner auch nicht beliebter.

Nenn mir mal bitte ein paar Beispiele für Randale, ausser Babelsberg.

btt.
    Neurupin hätte den Aufstieg genauso verdient, wie Babelsberg und Union! Sie haben die letzten Jahre immer oben mitgespielt und sind nur in den Aufstiegsspielen gescheitert.Ich glaube aber, das am Ende wir vorne stehen werden (naja nicht sonderlich überraschend meine Aussage :ja:)jedoch wird die Rückrunde ein heißer Tanz für alle drei Top-Teams

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ich habe die 03er auf meiner Karte dick unterstrichen. Was mir in diesem Jahr am Besten gefalln hat, ist die ruhige Art, die der Verein rüberbringt. Das ist schonmal anders als in der Vergangenheit. Hodul scheint mir zudem ein Trainer des gleichen Kalibers wie der Unsrige zu sein.
    Tretschok hatte ja bereits vor der Saison Großes angekündigt (dran geglaubt hatte ich zu diesem Zeitpunkt wegen der zahlreichen Abgänge nicht). Dann hat man ruhig gearbeitet. Wie man sieht recht erfolgreich.
    Die Chancen für 03 sehe ich höher als die für Union. Da ist mir zuviel Durcheinander in der Mannschaft. Viel Potenzial aber wenig Kontinuität.Am Ende werden wir schlauer sein. Der Beste wird sich durchsetzen.

greetz T.

• Tony, das ist ein interessanter Aspekt!
    Das ist die Art, wie zu DDR- Zeiten Fußballzentren aufgebaut wurden.
    Der FCM von 1974 war eine reine Bezirksauswahl.
    Da kamen die Spieler aus Halberstadt, Gommern, Wanzleben etc.
    Die alle wurden in ihrer Jugend zum FCM delegiert und haben dort dann ihre Reife erlangt.
    Ganz eindeutig ist hier die Nachwuchsarbeit der einzelnen Vereine auf Landes- und Kreisebene hervorzuheben.
    Es fehlt noch der richtige Trainer und der "Funke" wird gezündet.
    Beim FCM ist dieses System zu Beginn der 90iger zusammen gebrochen.
    Was dann daraus geworden ist, sieht man an den Tabellenständen der 90iger Jahre.
    In HBS haben die Germanen auch eine gute Nachwuchsarbeit und sind Fußball- "Brennpunkt" in der Region Harz/Harzvorland.
    Ich finde solche Zentren garnicht mal so schlecht.
    Für mich die einzige Chance, gegen die Übermacht der westdeutschen BuLi- Vereine anzukommen und dem Ostfußball wieder mehr Klasse zu verleihen.
    Nachteil ist, dass so kleine Klubs natürlich keine Chance haben, einmal ganz nach oben zu gelangen, wenn diese immer ihre besten Spieler verlieren.
    Wer dann einmal oben ist, bleibt auch oben.
    Und das alles am Geld liegt, das ist doch eine Binsenweisheit für sich!

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zitat

Nachteil ist, dass so kleine Klubs natürlich keine Chance haben, einmal ganz nach oben zu gelangen, wenn diese immer ihre besten Spieler verlieren.

Es betrifft nicht alle Vereine im Kreis. Hansa Witstock leistet bspw. selbst gute Jugendarbeit.
    Es kooperieren daher eher die Vereine die die gesamte Breite der Jugendarbeit nicht mehr ausreichend abdecken können. Einige mit zähneknirschen (weil sie auch deine Befürchtungen haben) aber die Npotwendigkeit doch sehen.

greetz T.

• Zitat

Original von Tony
    (...)
    Es betrifft nicht alle Vereine im Kreis. Hansa Witstock leistet bspw. selbst gute Jugendarbeit.
    Es kooperieren daher eher die Vereine die die gesamte Breite der Jugendarbeit nicht mehr ausreichend abdecken können. Einige mit zähneknirschen (weil sie auch deine Befürchtungen haben) aber die Npotwendigkeit doch sehen.

greetz T.

Nu gut, es wird immer Vereine geben, die eine sehr gute Nachwuchsarbeit haben.
    Unser FCM hat sich da ganz gut gemausert und spielt in den Jugendabteilunge teilweise schon höherklssiger als die Herrenmannschaft!
    Aber generell ist dieser Ansatz der Delegierungen nicht verkehrt!
    Dieser Weg geht allerdings nur bis zur ReLi, weil dann das Profigeschäft beginnt und viele Vereine sich nicht mehr mit kleinen Ablösen zufrieden geben.
    Das liebe Geld macht ALLES kaputt...

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Leider.....

Es ist wichtig ,dass die Region erkennt an einem Strang ziehen zu müssen. Sonst fällt man in unseren Breiten hinten runter. Da bringt Konkurrenzdenken niemanden weiter.
    Es dauert zwar eine Weile, aber dann leben auch die "kleineren" Vereine davon besser.
    Letztlich geht es aber zu allerserst darum, dass die Kinder und Jugendlichen gut betreut werden. Das können die Vereine an einem Kontenpunkt gemeinsam am Besten.

greetz T.