Ernst-Grube-Stadion und Alte Försterei

  • Sehr schick die zwei Stadien! Die Neue Försterei gefällt mir aber besser, da hier die Tribünen viel näher am Spielfeld sind und diese hässliche Kommerzmauer fehlt! Außerdem sitzt man da wie in England praktisch unter dem Spielfeld, wenn ich das richtig sehe...
    Was ich nicht versteh:


    1) Wieso ist auf dem 2. Union Bild die Aufschrift auf dem Schal des Jungen falschrum?
    2) Seit wann haben die Union Fans so viele Doppelhalter?
    3) Wie kamen die pyromanischen Erzeugnisse ins Stadion? :D

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • mir gefallen beide entwürfe überhaupt nicht. völlig gesicht- und charakterlos, total nichtssagende und langweilige dinger. wenn's so weiter geht mit diesen häßlichen und stets gleich aussehenden neubauten, erkennt man irgendwann die stadien nur noch an den verschiedenfarbigen sitzschalen oder den fanblöcken. wo ist nur der einfallsreichtum deutscher architekten geblieben ? bauliche besonderheiten wie die einzigartigen tribünen in riesa, brandenburg oder im berliner jahn-sportpark, die z.t. kurios anmutenden flutlichtmasten (sowas gibt's in den meißten neubauten erst gar nicht mehr) in dresden, jena, erfurt oder im jahnsportpark berlin, den "regieturm" in hannover, die außenfassade vom kws in halle, die kuriosen sprechertürme/kabinen in der alten försterei und in brandenburg - solche z.t. wunderschönen und einzigartigen details wird man in diesen ganzen neuen "tempeln" vergeblich suchen. sicherlich hat jedes zeitalter seinen eigenen stil und auch stadien, die anders aussehen als 30 jahre vorher - jedoch sollte man nie vergessen, daß ein stadion auch immer unglaublich wichtig für die identifikation mit der heimat und dem verein ist. wenn aber alle stadien gleich und völlig gesichtlos aussehen (ein sehr abschreckendes beispiel: das "wagner & partners stadion" in sittard/nl), geht dieser aspekt völlig verloren.
    daß aber auch "moderne" stadien architektonische und gestalterische besonderheiten aufweisen können, zeigen z.b. stadien wie die "sundsvall park arena" (sundsvall/schweden) oder das "stade louis II" in monaco.

  • Mir ist ein altes, feines Stadion natürlich auch lieber als so ein Kasten, aber wie du schon sagst, Zeiten ändern sich und die Stadien ändern sich mit. Wenn du Sundsvall und Monaco erwähnst, haben beide ihre Besonderheiten, sind aber auch eher modern und nicht mit alten Kultstätten vergleichbar.
    Sogesehen könnte man der AF auch einfach ein Dach aufsetzten und fertig ist. Ist doch für einen Entwurf nicht schlecht, obwohl ein wenig mehr Abwechslung net schaden würde...
    Aber zumindest ist im Bild des neuen Union Stadions nicht ein Werbeschild! Wenn das bloß Realität wäre...

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • ich erwarte auch nicht, daß wie vor 30 jahren gebaut wird. es ist ja auch ok, wenn große vereine mit ihrem stadion konkurrenzfähig bleiben wollen und dementsprechend neu bauen oder modernisieren. - daß dabei keine "kultstätten" wie das olympistadion stockholm oder die "hohe warte" (wien) herauskommen, ist auch klar. insofern bin ich ja schon froh, wenn moderne stadien (wie die beiden angesprochenen in sundsvall und monaco) einen eigenen charakter haben und sich ganz einfach von anderen unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Stendaler
    ...


    Das vom FCM ist ne billige Kopie des Ostseestadions!


    Man lese den Neid der in diesem Satz steckt das der glorreiche FCM ein neues Stadion bekommt und das alte Hölzchen weiterhin die Heimat der Stendaler bleibt :D:D

  • Zitat

    Was baut Ihr denn in Stendal??? Vielleicht das hier


    "Fassungsvermögen: 80 000 überdachte Sitzplätze in der Fußballmegaarena"
    Ich glaub 80000 würden nicht reichen...

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    als außenstehender stelle ich fest: in stendal wird derzeit gebaut, während in magdeburg seit jahren immer nur die verschiedensten pläne auf dem tisch liegen...
    nur gut, daß "mein" stadion noch eine weile so wie es ist erhalten bleibt !!


    Tjaja, das muss mir auch erst einer erklären. Vielleicht liegts daran das das Stadion in Stendal nur umgebaut wird, während wir ein ganz neues Stadion bzw. eine reine Fussballarena bauen wollen. Die Mittel stehen schon längst bereit. Eigentlich fehlt nur noch ein Betreiber des neuen Stadions. In der Volksstimme waren im Sommer auch mal Bilder vom neuen Stadion, die ähnelten aber ganz und gar nicht dem Ostseestadion.