TSG Neustrelitz - 1. FC Union Berlin 0:2 (0:2)

  • Auswärtssieg!


    Hach, man könnte jetzt so schön Phrasen dreschen. Fussball ist ein Ergebnissport. Es gibt keine B-Note. Auch solche Spiele muss man gewinnen. Man spielt immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Alles egal: Auswärtssieg.


    Zum zweiten Mal in dieser Saison verschlug es uns in ein Stadion ausserhalb Berlin-Brandenburgs, schon beim ersten Trip, nach Torgelow, überkam die Benzbesatzung Auswärtsfeeling. Wir wurden standesgemäss empfangen, Räumpanzer, Wasserwerfer, Helikopter, Strassensperre und "allgemeine Verkehrskontrolle".


    Ist ja alles kein Problem, ich seh zwar total gefährlich aus und mein Kennzeichen beginnt mit B-KC, aber bis auf einen abgelaufenen Verbandskasten gab es nix zu bemängeln - und der wurde übersehen. Es gab auch nett einen Anfahrtsflyer von Peter Polizei, verfahren hab ich mich aus Zwangsopposition selbstverständlich trotzdem, und mein Kofferraum wurde inspiziert. Die Frage, ob ich etwas verbotenes mit mir führe, wollte ich konkretisiert wissen, der mir zugeloste Beamte meinte "Baseballkeulen". Jetzt mal im Ernst, sind die Dinger tatsächlich verboten?


    Bei Union spielte nach seinem Kurzeinsatz im letzten Spiel Mattuschka von Anfang an, Heinrich wieder als zentraler Verteidiger und Bergner im defensiven Mittelfeld. Und spielen taten sie wirklich nicht berauschend, was aber zu grossen Teilen daran lag, dass insbesondere Neustrelitz über weite Stercken unterirdisch schlecht war. Auf der Hinfahrt hatten die Tips der Mitreisenden im Durchschnitt ungefähr ein 0:3,5 ergeben, diese Siegesgewissheit bestätigte sich bereits nach wenigen Minuten.
    Die Unioner spielten in der ersten HZ ganz ordentlich, im Mittelfeld zwar wenig konzentriert und im Angriff zu ineffektiv, aber es reichte für zwei Tore. David Bergner vollführte eine Art Fallrückzieher ohne Fallen und Teixeira köpfte eine exakte Kurbjuweitflanke ein. Negativ anzumerken bleibt, dass der TSG allein in der ersten HZ drei Torchancen ermöglicht wurden, jeweils nach Konter. Die beiden Uniontore waren schon hübsch, das von NZ noch viel hübscher, in einem der wenigen Angriffe schoss werauchimmer von halbrechts genau in den Winkel. War aber leider Abseits.


    Nu war's vor der Pause schon keine Offenbarung, aber die zweiten 45 Minuten waren richtig schlecht und langweilig, zumindest hatte ich selbst in den letzten 10 Minuten, als NZ noch ein mal ...nun ja....stärker wurde, keine tatsächlichen Bedenken dass das Ergebnis noch kippen könnte. Union wollte vllt nicht mehr, Neustrelitz konnte nicht mehr. Ich nörgele ja gerne und viel rum, zB dass die Unionverteidiger in mehr oder weniger brenzligen Situationen den Ball blind nach vorne schlagen, als NZ-Fan würde ich schlicht ausrasten. Deren Verteidiger spielen, auch in weniger kritischen Momenten, den Ball nämlich lieber direkt ins aus - auweia (ist das schon die Handschrift LH's...?). Wenigstens stand die Uniondefensive jetzt etwas besser, auch wenn die dicke 6 Benny Koch und Jörg Heinrich noch ein paar mal Ärger machen konnte. Die wenigen Chancen, die sich boten, wurden nicht genutzt, Mattuschka schoss innerhalb von 5 Minuten einmal links und einmal rechts gegen den Pfosten, mehr war eigentlich nicht. 2.008 Zahlende, Verhältnis bestimmt mindestens 40:60 langweilten sich Richtung Schlusspfiff und damit Hinrundenende.


    Was soll man jetzt noch gross die Haare in der schlechten Boulette suchen, Pflichtsieg, B03 und NP sind in Schlagdistanz und basta. Aber irgendwie, ich weiss nicht, dieses Herumgeknödele, das uninspirierte Geleiere gegen einen in vielen Belangen hoffnungslos unterlegenen Gegner (Texas war schneller als sein Verteidiger - unglaublich!), wir brauchen für unsere Tordifferenz zwar akut nichts zu tun, aber ein bisschen mehr hätte ich mir dann doch noch gewünscht. Dass die Stimmung sich dem Niveau anpasste, versteht sich von selbst, wenn es hoch kam, gipfelte es in einem mantrischen Mix aus einheimischem Getrommele (üben!) und gelalltem Unionwalzer. Tja, man is halt immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt, was? Auswärtssieg!


    ...............................Glinker 3
    .....Koch 3...............Heinrich 3,5.........Ruprecht 4
    ..................Bergner 3,5.......Bönig 3
    Wunderlich 3............Mattuschka 3.........Benyamina 4,5
    ..............Kurbjuweit 3.........Teixeira 3,5


    keine Wechsel
    Tore: 0:1 Bergner (20.), 0:2 Teixeira (27.)

  • Also ich habe Glinker heute als einen der Besten (was deine Noten auch ganz klar verrraten :biggrin:) gesehen. Immerhin war er der, der uns vor dem Anschluss der Neustrelitzer bewahrt hat. Dieser Schuss von "werauchimmer" war schon ein strammes, um nicht zu sagen mächziges Pfund. Glaube da hat der Jan keine Chance das Ding zu halten...der hat gepasst. Trotzdem hätte ich unserem Keeper eine 2,5 gegeben :wink:

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Letztendlich ein versöhnlicher Abschluss der Hinrunde.. :ja: :ja: :ja:
    Vorige Woche hat Neuruppin gepatzt , diesmal Babelsberg . Der Blick auf die Tabelle stimmt mich doch noch optimistisch... =) =) =)

  • Da der Bericht geschrieben ist soll er auch hier erscheinen. Vielleicht als Ergänzung zu oben.


    Kurzbericht TSG Neustrelitz – 1.FC Union Berlin


    2080 Zuschauer waren ins Parkstadion gekommen. Darunter etwa 1500 Gästefans.
    Für die hat sich die Fahrt nach Neustrelitz natürlich gelohnt. Ihre Mannschaft nimmt die drei Punkte mit nach Berlin.
    Von Beginn an spielten die Berliner offensiv. Neustrelitz wirkte besonders in der Anfangsphase ängstlich und unsicher. So kam es dann auch, dass sich die Gäste in den ersten 45 Minuten zahlreiche Möglichkeiten erspielten. Neustrelitz hatte Probleme den Ball aus der eigenen Hälfte zu bekommen. Auch ohne Bedrängnis wurde oft zu ungenau bzw. einfach aus gespielt.
    In der 10. Minute hatten die Gastgeber ihre erste Chance. Ein Freistoß wurde abgelegt. Der Schuss aus aussichtsreicher Position landete beim Torwart.
    In der 20. Minute wurde ein Freistoß der Berliner abgewehrt. Der Ball kam zu D. Bergner, der an der Strafraumgrenze stand. Unbedrängt schoss er diesen in die rechte obere Torecke.
    1:0 Führung für die Gäste aus Berlin. Diese setzten ihr offensives Spiel fort. Eine Flanke von der linken Seite konnte D. Teixeira in der 27. Minute zur 2:0 Führung der Unioner einköpfen.
    Auch bei diesem Tor machte die Abwehr der Gastgeber keinen guten Eindruck.
    In der 37. Minute die zweite Möglichkeit für Neustrelitz. Ein super Schuss von Kristofic in den Winkel. Leider war diese Spielsituation aus einem Abseits entstanden. Das Tor wurde nicht anerkannt.
    Eine Flanke von N. Richter in der 45. Minute verpasste R. Strübing nur knapp.
    Neustrelitz hatte drei Möglichkeiten in Halbzeit eins. Die Gäste aus Berlin etwa zehn, von denen sie zwei nutzten.
    In der zweiten Halbzeit spielten die Berliner etwas zurückhaltender. Man hatte den Eindruck, dass sie mit dem 2:0 zufrieden waren. Die Angriffe waren nicht mehr so zwingend wie in Halbzeit eins. Die Laufbereitschaft der Spieler hatte nachgelassen. Trotzdem gab es auch in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen für die Gäste. Zweimal wurde der Pfosten getroffen. Ein Tor aus einer Abseitsposition nicht anerkannt.
    Neustrelitz setzte seinen Kampf um eine Resultatsverbesserung fort. Aber es gelang nicht den Sieg der Berliner in Gefahr zu bringen. Besonders beim Abschluss zeigten sich Schwächen. Mehrere Schüsse landeten beim Torwart oder neben dem Tor. So auch der Schuss von Andrusko in der 90. Minute.
    Die Fans der Neustrelitzer verabschiedeten ihre Mannschaft in die Winterpause. Diese nette Geste war ein Dank für 6 Punkte aus den letzten drei Spielen.

    Neustrelitz: Nethe; Karnatz; Kushnir; Müller; Rochow; Kristofic (60. Krämer); Zelm;
    Duggert; Wogurka; Strübing (60. Andrusko); Richter (76. Kambs)


    Tore: 0:1 20. Minute D. Bergner
    0:2 27. Minute D. Teixeira


    Schiedsrichter: J. Cyrklaff - gute Leistung


    Zuschauer: 2080 ( 1500 Gäste )


    Eintritt: 4,- Euro !!!!

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Die Frage, ob ich etwas verbotenes mit mir führe, wollte ich konkretisiert wissen, der mir zugeloste Beamte meinte "Baseballkeulen". Jetzt mal im Ernst, sind die Dinger tatsächlich verboten?


    Beim Fußball schon... :wink:

  • Von suks Seite...


    Zitat

    Vornehmlich per Zug, machten sich daher noch mal knapp 1.400 Unioner auf den Weg – darunter zum Teil echt furchtbare Alkoholleichen. Also heute fand ich’s wirklich mal extrem und nicht mehr „normal“. Ich meine, muss ja jeder selber wissen, aber kann man dann nicht wenigstens, wenn man wirklich den festen Vorsatz hat schon um 10 Uhr morgens stinkbesoffen in den Regionalzug zu fallen, das Trikot und den Schal zuhause lassen? Praktisch zwar, wird man ja so unter Garantie irgendwie schon am richtigen Stadion abgekippt – aber könnt ihr vielleicht auch mal nur ein wenig an die Außenwirkung denken? Also vorher, meine ich? Das wäre mir wirklich ganz angenehm… und ick bin wirklich och keen Kostverächter! Danke.a


    :gut:


    Das ist ja schon die ganze OL-Saison so extrem mit den Suff-Schweinen. Und das schadet der Außenwirkung des Vereins mehr als "andere Aktionen"...

  • Ist ja größtenteils schon alles geschrieben worden, aber auch von mir noch ein paar Anmerkungen.


    Neustrelitz versuchte zunächst mal defensiv gut zu stehen, was auch recht ordentlich gelang. Die erste Chance hatte Union, aber Teixeiras Kopfball landete genau in den Armen des Keepers.
    Die nächste Riesenchance dann auf der anderen Seite. Ein Rochow-Freistoß landete bei Strübing, dessen Schuss Glinker gerade noch abwehren konnte.
    Dann fielen die bereits beschriebenen Tore für Union, bei denen die Berliner Spieler jeweils viel zu viel Platz hatten.
    Kurz darauf dann das schönste Tor des Tages, diesmal für die TSG: Flanke von links, Kristofic kommt auf rechts angesprintet und hämmert den Ball volley genau in den Winkel. Leider war der Linienrichter kein Freund des passiven Abseits (wie später noch einmal zu sehen) und ahndete die Abseitsstellung Richters auf der linken Außenbahn.
    Kurz vor der Pause dann noch zwei gute Chancen für Union sowie eine große Möglichkeit für die Hausherren. Richter machte sich allein auf den Weg zum gegnerischen Tor, doch auch hier war Glinker zur Stelle.


    Nach der Pause dann Schlafwagenfussball vom feinsten. Union wollte wohl nicht mehr, Neustrelitz war bemüht, konnte aber nicht. So gabs dann viel Mittelfeldgeplänkel auf spielerisch ganz erbärmlichen Niveau.
    Kurz vor Ende wurde Union dann noch mal wach und testete innerhalb von drei Minuten zwei Mal die Standfestigkeit des Aluminiums.
    Nach dem zweiten Freistoß an die Latte hatte Heinrich keine Probleme den Ball ins Tor zu schieben. Doch auch hier hatte unser Abseitsexperte (zu unrecht) etwas dagegen. Die TSG hatte in Halbzeit zwei keine echte Torchance mehr.


    Insgesamt ein verdienter Sieg der Unioner, auch wenn sie gestern sicher keine Bäume ausgerissen haben. Neustrelitz stand defensiv recht gut, hatte auch die eine oder andere Chance, aber insgesamt wurde oft zu überhastet nach vorne gespielt und viele Bälle zu einfach verloren.
    Aber die 6 Punkte aus den vorherigen zwei Spielen machen Hoffnung für den Abstiegskampf in der Rückrunde.


    Noch eine Frage an die Gäste: Wie war denn die Versorgung auf eurer Seite? Und gings zügig am Einlass?

  • ganz schön lausig fand ich's gestern
    Wetter, Spiel, Stadion, Bulette, Bratwurst, Bier, puh...


    Den Ruprecht fand ich gestern richtig schlecht (und im Gegensatz zu Jacksack ist das bei mir kein Naturgesetz), der war irgendwie völlig nervös und überdreht, fast würde ich meinen, man sah es ihm schon beim Einlaufen an, und auch Wunderlich spielte für mich sein schlechtestes Pflichtspiel ever.


    Positiv bleibt:
    Das Abseitstor des Neustrelitzers verlangt nach einer eigenen Sportschaurubrik


    und richtig lustig ist der "Kicker":


    "Bergner trift per Seitfallzieher" =) das klingt nämlich nach südländischem Zauberfußball und hat leider mit dem unter lautem ächzen gehobenen Bein des Protagonisten nichts zu tun. Aber lässig war's...

  • Zitat

    Original von suk
    Beim Fußball schon... :wink:


    Inkongruente Situation:
    In der Verkehrskontrolle VOR einem Fußballspiel <> beim Fußball...


    :schlaumeier:


    Zitat

    Orignal von Kogo
    Naturgesetz


    öi...!
    Ruprecht hat sich in der zweiten HZ gesteigert, in der ersten war er fürchterlich, das stimmt. Wunderlich war mE einfach nur etwas glücklos.


    edit 2:
    Bratwurst: aussen verbrannt, innen roh. Im Durchschnitt also perfekt :naja:
    Boulette: urgs.


    Beim Einlass und beim Getränkestand war ich relativ früh, gab's keine Probleme, später wurde es voller.

    Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...



    2 Mal editiert, zuletzt von Jacksack ()

  • Und noch kurz der Polizeibericht zum Spiel: (aus dem Nordkurier)


    Polizei: Fußballspiel ohne große Probleme

    neustrelitz (mv). Nach Informationen der Neustrelitzer Polizei verlief das Spiel der TSG Neustrelitz in der Amateur-Fußballoberliga gegen den 1. FC Union Berlin gestern ohne Probleme. Rund 1100 Fans seien aus Berlin gekommen. Sie hätten sich „sehr besonnen benommen“, hieß es, auch beim Marsch vom und zum Bahnhof Neustrelitz.
    Das Bundespolizeiamt Rostock meldete, dass knapp 100 seiner Beamten rund um das Spiel im Einsatz waren. Gegen
    15 Union-Fans seien Platzverweise ausgesprochen worden. Zwei alkoholisierte Union-Fans wurden vorsorglich in Polizeigewahrsam genommen, aber während des Spiels daraus entlassen.

  • Zitat

    Original von Knarf2001
    Und noch kurz der Polizeibericht zum Spiel: (aus dem Nordkurier)
    Zwei alkoholisierte Union-Fans wurden vorsorglich in Polizeigewahrsam genommen, aber während des Spiels daraus entlassen.


    :gruebel:
    Ohne es genauer begründen zu können, erscheint mir das eine etwas seltsame Politik zu sein.


    "Angetrunkene Personen, die glaubhaft versichern können, sie seien zum Besuch eines Fußballspiels in der Stadt, werden aus der Haft in den Gästeblock entlassen."

  • @Knarf: Am Einlass ging es sehr gut (als ich da war, so 15 Minuten vor eins) und schnell, aber die Bewirtung lief sehr schleppend. Ewig lange warten und das Essen soll auch nicht so gewesen sein. Aber dafür wirst Du ja sicherlich nix können.

  • suk: In meinem Bereich gab es diverse Bouletten, Schaschliks, Brat- und Bockwürste und eine überdachte und namentlich getaufte Tribüne. Desweiteren, wunderbaren heißen und süffigen Glühwein. Wobei ich mich mit meinem letzten Satz natürlich nicht als einen in deinem Bericht benannten Komaunioner outen will. :D
    Desweiteren konnten mit kleinen orangenen Kärtchen problemlos die Seite ins gastronomische Schlaraffenland gewechselt werden.

  • Entschuldigen Sie Herr suk, daß man dich mit so profanen Dingen belästigte und nicht wie der Mob gegen den Zaun pirselte. =)


    Was soll ich dir sagen, ein extrem aufmerksamer Beamter bemerkte nach dem zehnten Blockwechsler, daß da was mega oberfaul sein muß und wies den Ordner an, ab sofort die kleinen geheimen orangenen Kärtchen anzureißen. Dann blieb der Checkpoint Strelitz geschlossen. Skandal! 8o